[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das?
 
Ich entstaub mal etwas und zwar der aktuelle Tchibo https://black-n-white.tchibo.de und auch ein Test der sich mit dem deckt was ich so erschmeckt habe. Tchibo FOR BLACK ´N WHITE | Test: Kapseln u. Filterkaffee

Finde es ist ein super Allround-Kaffee für Vollautomaten mit Milchlösung. Cappucino, Macchiato und auch normaler Milchkaffe kommen wirklich gut. Für den starken Espresso ist er ok, aber da wird man vmtl. andere nehmen. Aber da wir z.B. die ersten 3 hauptsächlich trinken muss ich sagen sehr gutes Produkt zum sehr fairen Preis. 4,99€ für 500g hat er bei uns kürzlich gekostet. Definitiv auch besser als andere Produkte in dem Preissegment die ich probiert habe.
 
Kaffee maximal mit Milch, jegliche Form von Zucker hat da nichts zu suchen. Verändert total den Geschmack.
Wenn die Bohnen gut sind brauch ich nicht mal Milch. Trinke momentan auf der Arbeit immer Melitta Bela Crema ausm Vollautomaten, schmeckt einfach geil :hail:
 
Melitta Bella Creme im Zusammenhang mit guten Bohnen ist allerdings ein Wiederspruch :d:coffee:
 
Ist Geschmackssache. Ich mag die Bohnen. Habe allerdings auch kaum andere probiert :fresse:
 
Wenn man halt ein traditionelles Kaffe-Milch Getränk wie Cappuccino gerne mag :d . Mir ist der Kaffee nur im Vergleich positiv aufgefallen, ansonsten marschiert bei uns viel Kimbo durch aber bei dem neige ich eher dazu etwas zu übersäuern als beim Tchibo. Geschmäcker sind ja auch verschieden. Die Melitta finde ich auch ganz gut, wobei die diesjährige Seleccion des Jahres nicht so doll ist.
 
Von den Kaffees von großen Herstellern, welche erst mal ewig beim Zwischenhändler lagern halte ich eh nicht viel. Ich bestelle mir immer ne Ladung von einer Rösterei, die den frisch röstet. Wenn man da die Packung mit Bohnen aufmacht, riecht man gleich den Unterschied.

Normalerweise trinke ich den auch ohne alles, aber an heißen Tagen kommt der Espresso einfach auf Eiswürfel und wird mit Milch aufgefüllt, ist einfach und lecker.
 
Habe einen Melitta Porzellankaffeefilter mit 4 Löchern - kann mich auch nicht beklagen :)
 
Muss den Thread mal aus der Versenkung holen und fragen ob von euch wer weiß, wann dieses Jahr neue Vollautomaten auf den Markt kommen.
Hab im Moment ne Siemens EQ8 aber bin nicht so recht zufrieden.
Hoffe das Delonghi einen Nachvolder der 6900M Seerie bringt.
Weiß da zufällig wer was?
 
hallo,

ich habe mir vor wenigen wochen einen DeLonghi ECAM 23.466.S Kaffeevollautomat zugelegt.

ein wichtiges kaufkriterium war u.a. der einsetzbare milchbehälter.

das gerät ist insgesamt zwar nichts besonderes, mir gefällt aber die simple bedienung, das erträgliche arbeitsgeräusch und die schnelle zubereitung von cappuccino mit gutem milchschaum.

leider habe ich wohl noch keine richtig gute röstung gefunden. das ergebnis schmeckt bislang annehmbar, aber nicht super lecker.

@katao: was gefällt dir am siemens eq8 nicht oder was erhoffst du dir vom nachfolger der 6900m serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der EQ 8 macht (sofern man keinen double shot wählt) nur sehr dünnen Kaffee.
Da bin ich von meiner alten Melitta CI wesentlich besseres gewohnt.
Das ist mit der Hauptgrund.
Zudem hat die EQ8 irgendwie einen Konstruktionsfehler...
Bei mir äußert sich das so:
Wenn die Maschine spült und der Auslauf ganz oben ist, spuckt die Maschine nur.
Heißt die Luft im System kann nicht komplett raus.
Wenn man den Auslauf tiefer schiebt verbessert sich das.
Da ich aber nicht mit winz Tassen sondern 0,4l Bechern unterwegs bin ist das leider bei mir nicht möglich.
Und dieses Verhalten stört mich einfahc.
Ansonsten von der Bedienung und Reinigung her top.
Was ich aber noch vermisse ist ein "Manuelles Spülen" für das Kaffee System - das gibts leider nur fürs Milchsystem.

p.s. was die Bohnen angeht - ich hab auch lange probiert und getestet.
Bin bei Lavazza Perfetto hängen geblieben :-)
Für mich die besten "bezahlbaren" Bohnen.
 
ok, dann bist du wahrscheinlich mit einer anderen maschine besser bedient.

werde dann mal einige sorten von lavazza und konsorten testen :)
 
Wir trinken immer den Goldenen Lavazza ORO, probieren ab und zu andere, kommen aber immer wieder auf diesen zurück.
 
@ buxtehude
sag mal die Delonghi die du da hast - kann man bei der für jeden Tag eine andere Einschaltzeit programmieren, oder geht da nur eine einzige Zeit?
Ach und kann man die Kaffeemenge in ml exakt einstellen? Oder nur bspw. klein - mittel - groß?
Bei den Melitta konnte man exakt die ml angeben - das vermisse ich bei der Siemens auch sehr...
Falls das möglich ist, was ist das Maximum? 220ml 240ml ?
 
Gibt es hier jemanden der mit Siebträger-Maschine unterwegs ist?
Wollten uns dieses Jahr eine entsprechende Maschine + separate Mühle gönnen. Gibt ja entsprechende Kaffee-Foren... wollte aber mal nach persönlichen Erfahrungen/Eindrücken nachfragen.
Preislich wird ca. 1200-1500€ auf uns zu kommen - da guckt man sich doch schon etwas um ..

Habt ihr mittlerweile was gefunden?
Solltet ihr noch nie mit einem Siebträger gearbeitet haben, dann würde ich den Einstieg nicht zu teuer wählen. Im Zweifel stellst Du oder Deine bessere Hälfte nämlich fest, dass es zu viel Arbeit ist für einen kleinen Espresso, wenn immer noch Mahlen, Wiegen und anschließend noch Reinigen und Rückspülen und und und dazukommen. ;)
Außerdem sollte die Maschinengröße auch von der Konsummenge pro Tag/Woche abhängig gemacht werden.
Das Kaffee-Netz hilft da schon super weiter.
Wir sind nach ein paar Jahren sogar immer noch mit unserer Gaggia Classic halbwegs zufrieden...Gut, auch nur weil ich ihr ein easy-Kit gegönnt habe. Als nächste wird eh erstmal die CM 800 ausgetauscht, obwohl sie ganz okay ist für den Anfang. Das Mahlgut und der fehlende Timer verlangen allerdings schon lange nach Upgrade. :fresse2:
 
@ buxtehude
sag mal die Delonghi die du da hast - ...

a) es scheint laut anleitung nur eine einschalt-uhrzeit möglich zu sein
b) es gibt 4 voreinstellungen (klein-40ml/normal-60ml/groß-90ml/sehr groß-120ml)
und eine individuelle einstellung-20 bis 180ml)
c) maximum siehe b)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sacht mal....jemand ne Empfehlung für nen Vollautomat der eigentlich nur Kaffee macht..?? Brauch kein Milchaufschäumer zeugs...praktisch ja aber nie wirklich am benutzen bei meiner jetzigen Saeco.

Oder gibts ne Alternative zum Vollautomat wo man auch mit ganzen Bohnen arbeitet?
 
Schau dir mal die Melitta Solo bzw. die kleinen Maschinen an.

Bin jetzt nach einem Jahr mit sündhaft teuren Siemens EQ8 und 9 Maschienen wieder auf die Melitta Barista TSP umgestiegen.
Ist zwar jetzt kein Edelstahl mehr (sondern ehrlich gesagt ein absoluter Plastikbomber)
aber der Kaffee ist einfach fantastisch.
Wenn ich das mit den Siemens vergleiche - machen die im Gegensatz zur Melitta echt nur schwarzes Wasser.
 
Elektrische Mühle + Wasserkocher + Kaffeefilter = Best.
Kostet nur einen Bruchteil, ist kaum fehleranfällig und reinigen muss man da eigentlich nichts.
Die Bohnen sind in 10s gemahlen und das Wasser kocht nach einer Minute, das dauert also nicht einmal länger.
Nur für Kaffee würde ich mir keine Maschine anschaffen.
 
Was für ein Kaffeefilter ist denn empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass Keramikfilter sehr gut sein sollen.
 
Naja...meine jetzige Saeco hat mich "gebraucht" (300 Bezüge) vor paar Jahren mal 350€ gekostet und 1K€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben...hab schon paar Sachen durchprobiert...Kapsel´n ..Filterkaffe...aber wenn man so 2 Liter Kaffee am Tag trinkt wird das irgendwann schon nervig immer wieder Kanne Kaffee machen und dann ne Stunde später kannst das Zeug nicht mehr trinken also wieder Kanne Kaffee machen...

Deswegen hab ich nen Vollautomaten...Kaffee wenn ich möchte...schnell und "heiß"
 
Hab so einen manuellen Espressokocher geschenkt bekommen, also so eine Kanne aus Aluminium.
Kann mir jemand Espressopulver empfehlen?
 
Wenn da etwas Vernünftiges rauskommen soll, dann solltest du selber mahlen. Z.B. mit einer der Handmühlen von Hario (wenn es nicht gleich eine elektrische sein soll). ;)
Das Pulver (v.a. aus dem Supermarkt) hat eh schon keine angenehmen Aromen mehr, gemahlener "Fachhandelskaffee" ist auch nicht das Wahre, der Aromaverlust ist aufgrund der großen Oberfläche unglaublich.
Bohnen: Mein Favorit bleibt der Oh Harvey von Quijote Kaffee. :)
 
Okay, danke für die Tipps :)
Eine uralte elektrische Kaffeemühle von Krups hätte ich.
Kann man für Espresso jede Bohne verwenden?
Muss ich sonst etwas beachten?
 
Entscheidend ist gar nicht die Art der Mühle, sondern die Qualität des Mahlguts. Es sollte möglichst homogen sein (was viele günstige elektrische und auch Handmühlen nur begrenzt können).
An Bohnen solltest du schon Espressobohnen nehmen, deren Röstung nicht mehrere Monate her ist (bei Supermarktware nur selten feststellbar). Und dann bleibt nur noch das ausprobieren ;)
 
Alles klar, dann schau ich mal was ich so finde ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh