[Sammelthread] Kaffee

Ich benutze:
Petromax rf33 Raketenofen
Tatonka Tea Pot
Porlex Tall Handkaffeemühle
French Press

Der Raketenofen sollte man natürlich nicht in der Wohnung benutzen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ich werd hier nicht gleich verjagt, weil das kein richtiger Kaffee ist... :fresse:

Aber wo ist denn der Unterschied bei den günstigeren Senseo Modellen?

Aktuell scheinen ja wenn ich es richtig sehe die Senseo HD7817 und die HD7829 zu sein. Die erste gibts für 50, die zweite für 65 und leider aber ohne die 150 Pads dazu. Bei denen darüber hab ich erst recht keine Ahnung, meiner Meinung nach werden die "teuren" auch erst mit Milchaufschäumer interessanter, den brauch ich aber nicht unbedingt.
 
Das hab ich schon gesehen. Größer, höhenverstellbar, anderes Design...

Aber was den Kaffee selbst angeht ist nur diese Kaffee Boost Technologie anders, aber ob das geschmacklich nun einen Unterschied macht erkennt oder liest man nirgendwo so richtig.
 
Ich benutze:
Petromax rf33 Raketenofen
Tatonka Tea Pot
Porlex Tall Handkaffeemühle
French Press

Der Raketenofen sollte man natürlich nicht in der Wohnung benutzen. :d

kann man die Frenchpress Sinnvoll nutzen für eine Tasse? habe irgendwo aufgeschnappt, dass das erst ab 2-3 Tassen geht.
 
Das hab ich schon gesehen. Größer, höhenverstellbar, anderes Design...

Aber was den Kaffee selbst angeht ist nur diese Kaffee Boost Technologie anders, aber ob das geschmacklich nun einen Unterschied macht erkennt oder liest man nirgendwo so richtig.

Marginal, schmeckt mit oder ohne Bescheiden :lol:

Sinnvoll ist diese "Boost Technologie" schon, das Wasser kommt einfach gleichmäßiger/großflächiger mit dem Pad in Kontakt. Aufrund der Größe und dicke dieser Pads macht das aber recht wenig aus mMn und darauf würde ich mich jetzt nicht festnageln. Dann eher verschiedene Pads probieren.

Also nimm die Günstigste, braunes Wasser mit Koffein kommt aus allen raus :fresse:
 
Das stimmt schon, aber immerhin besser als der lösliche Kaffee. Als Student geht das schon. :d

Ja ich glaub auch ich nehm die günstige, die kostet einiges weniger dank Aktion und den Unterschied wird man wohl kaum schmecken. Den merkt man eher erst wenn man von Senseo auf was richtiges wechselt.
 
Senseo ist für die Koffeingrundversorgung von Studenten völlig in Ordnung, hat mich auch gut durchs Studium gebracht ;-)

Heute trink ich zwar lieber Aeropress- oder Frenchpress-Kaffee, aber wenn's morgens extra früh mal schnell gehen muss kommt gelegentlich noch immer die Senseo zum Einsatz, weil ich dann nicht freiwillig eine einzige Minute früher aufstehe und anfange für eine Tasse den Kaffee zu mahlen....
 
Gehen denn die mokka Kocher von bialetti dafür?

Geht ums campen.
 
Wenn man gerne einen guten Espresso oder Milchkaffee trinkt, aber keine halb/vollautomatische Maschine kaufen möchte. Lieber einen Espressokocher (Bialetti Mokka Express) oder French Press (wie der Bodum CAFFETTIERA) ?
 
FP eignet sich eher für Milchkaffee. Für einen Espresso würde ich dann eher eine Aeropress nehmen.
 
Hm, ich mag meine Aeropress, Bialetti Venus (Induktionsherd!) und Frenchpress - aber Espresso ist das alles nicht.

Die Mokkakanne macht "intensiveren" Kaffee als die anderen beiden, Die ___press sind für mich deutlich näher am Filterkaffee.
 
Äääähh - nein ;-)

...oder ich muss mein Edelstahlsieb in der Aeropress mal ordentlich verkrusten lassen, vielleicht kommt dann irgendwann richtige Crema raus :fresse:
 
Wobei ich mir Espresso auch nur aus dem Siebträger vorstellen kann.
FP usw. ist für mich für Milchkaffee gedacht.
 
Da ich zu hause eigentlich ausschließlich "Kaffee schwarz" trinke, hab ich da nur überschaubare Frage-/Problemstellungen zu bewältigen.
Die hohe Kunst des Espresso überlasse ich anderen und genieße den außer Haus - wobei es schwer ist, wirklich guten Espresso zu bekommen....zumindest in DE - wenn man beispielsweise Italien als Maßstab nimmt :coffee:
 
Hab mir endlich die Graefel CM800 geholt.

Hat jemand ein Tipp mit welchem Mahlgrad ich es Probieren sollte für Aeropress bzw. Bialetti?
 
Das kann dir keiner genau sagen, da die Mühlen ab Werk nicht kalibriert sind. Was bei dem einen Mahlgrad 6, ist bei anderen 9, 17 oder 30.
Du wirst etwas gröber als für Espresso bzw etwas feiner als für Filterkaffee mahlen müssen. Letztlich geht es dann nach Geschmack und Durchlaufzeit (also bei der AP auch vom Druck und dem Volumen dann abhängig).

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Die hohe Kunst des Espresso überlasse ich anderen
In meiner Region gibt es nicht einen, der einen Espresso nach "meinem Geschmack" hinbekommt. Entweder er ist zu bitter oder er ist einfach nur fad. Auf einer Reisemesse waren mal Italiener da, die auch eine kleine Gastro hatten. Die haben mir einen Espresso serviert, der mich aus den Socken gehauen hat. Seitdem trinke ich keinen Espresso aus den Cafes mehr.
 
Wenn Ihr mal in Rom sein solltet - da muss man Espresso getrunken haben!
Sant Eustachio - Google Maps
 
Wie entstehen beim Rösten eigentlich Aromen wie Nuss, Schokolade oder Honig, wenn doch nur die Bohne erhitzt wird?
 
Eben genau durch das rösten, dabei werden die Aromen in der Bohne frei gesetzt, sofern das rösten korrekt durchgeführt wird. Je nach Anbaugebiet und Sorte sind so diverse Aromen möglich

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Sind hier Siebträger Nutzer?

Bei mir tröpfelt der Espresso doch seeehr langsam ins Glas. Crema ist zwar perfekt, aber richtig heiß ist der Espresso dann nicht. Hatte überlegt mir einen Stempel zu besorgen (aktuell presse ich mit einem Kaffeelöffel), aber dann wirds vermutlich noch schlimmer :fresse:

Maschine ist eine Krups Novo (964), die ein Jahr älter ist, als ich :) wurde allerdings sehr selten von meinen Eltern benutzt.
 
Ich weiß' ja nicht wie gut Du bist aber ich könnte niemals ohne einen Tamper einen gescheiten Espresso aus einer Siebträgermaschine bringen. Besorg Dir einen, das ist Nummer eins. :d
Im Ernst, das ist einfach ein wichtiges Werkzeug um halbwegs sauber und reproduzierbar arbeiten zu können. Und die gibt's ja auch in sehr bezahlbar, muss weder einer aus handgeschnitztem Elfenbein noch unbedingt gleich ein dynamometrischer sein (wobei ich drauf schwöre).

Warum er nur tröpfelt lässt sich so net so ohne Weiteres beantworten. Wenn sauber und gleichmäßig getampt heißt das normalerweise dass zu viel Kaffee im Siebträger ist oder der Kaffee zu fein gemahlen ist. Und was "nicht richtig heiß betrifft" ... wenn du ohne Pulver einfach nur Wasser durchlaufen lässt, ist das richtig heiß?
Du lässt die Maschine ordentlich vorwärmen, oder? Eine Siebträger muss so lange vorwärmen bis die ganze Gruppe inklusive Siebträger ordentlich warm ist. Dauert bei meiner locker 20, 30 Minuten.
Ist ja auch klar, wenn alles kalt ist kühlt das Wasser sonst ja direkt wieder ab. Gleiches gilt für die Tassen, die müssen warm sein. Die 30ml Espresso kühlen blitzschnell aus ...
 
Wie gut ich bin? Bin Anfänger, nutze den Träger eher am WE da mein Vollautomat den Geist aufgegeben hat und meine Eltern den jahrzehnte unbenutzt im Keller stehen hatten.

20-30 Minuten? Bei mir erlischt die Aufwärmlampe nach wenigen Minuten, was mir aber auch sehr spanisch vorkommt. Lasse sie von daher eher 10 Minuten stehen bevor ich loslege. Ohne Kaffee ist das Wasser heiß.

Zum Tamper: werde ich bestellen müssen, hier gibts nur 58mm, mein Sieb hat ca. 54mm.

Danke für die Anregungen!
 
Hi,

gibt es eine Empfehlung an Bohnen die immer gehen ? :coffee:
Habe im Neuen Haus einen Neff C17KS61N0 Kaffeevollautomat schwarz eingebaut und absolut keinen Plan von Bohnen ...:fresse:
 
Das kommt ganz auf deinen Geschmack an..
Magst du es saurer, kann ich dir für den Einstieg den blauen Elefanten von Tchibo empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh