[Sammelthread] Kaffee

Ist bei mir genauso. Diese ganzen fruchtig, sauren Sorten sind für mich nix. Den Lavazza kenn ich nicht, aber der Fausto Monaco ist sehr Säure arm. Ebenso der Giasing. Allgemein fährst du mit "Barmischungen" wahrscheinlich sehr gut was deinen Wunschgeschmack und die Preislage angeht.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich ab und zu auch noch Ausreißer Richtung sauer drin hab. Das sind dann aber eher Zubereitungsfehler als die Schuld der Bohne :d

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, nun habe ich erst mal diesen "Fausto" (und ca. 400 Gramm Lavazza Cremoso) zu verbrauchen, 3KG Lavazza Qualita Rossa habe ich noch auf Vorrat, aber sind ja lange genug Gültig, werde mal nach dem Fausto den Fausto Monaco zum probieren 500 Gramm bestellen. Ja ich mag auch eher die Schokoladige Mischung, hier mal ein Link zum Qualita Rossa (Lavazza Kaffee Espresso - Qualita Rossa, 1000g Bohnen: Amazon.de: Lebensmittel Getränke), meiner Meinung nach der einzige Lavazza der aus meinem KVA bisher (als Espresso) überhaupt trinkbar war.

Edit: Danke für den Hinweiß. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem eq.9. Bin begeistert. Ich weis nicht wie groß die Unterschiede sind, aber ich kann mir vorstellen dass der eq6 auch gut ist.

Für einen KVA finde ich das Ergebnis extrem gut! Beim eq.9 finde ich die Einstellungsmöglichkeiten genial, man kann alles sehr gut auf die Bohnen und den eigenen Geschmack einstellen. Und vor allem habe ich keine Hygiene-bedenken, da das Teil super zu zerlegen ist, und es keine Gammel-Ecken gibt.

Also Bohnen für Espresso sind bei mir gerade die "Kimbo Extra Cream" drin. Preis/Leistung finde ich sehr gut.

ich weiß, habe nun selbst die eq9 s500. bei 800 neu konnte ich nicht nein sagen ;)

Kann mir jemand einen guten kva bis 500€ empfehlen?
Habe da wirklich keine ahnung, aber Schwiegereltern wollen gerne eine, haben aber selbst auch keine ahnung davon.. Die zeigen mir ständig Angebote aus den Elektronikmärkten und fragen mich nach einer Meinung. Will da lieber was fundiertes mit Erfahrung empfehlen und ggf selbst noch ein bisschen einlesen, aber habe halt keine Anhaltspunkte.

Das ist auch ein schwieriges Thema. Vom Prinzip sind sie alle ähnlich und ich glaube nicht, dass es beim Geschmack (ab einem gewissen Preisniveau, was bei 500€ schon gegeben sein sollte) große Unterschiede gibt. Bei den Themen Haltbarkeit und Bedienerfreundlichkeit ist die Sache schon wieder eine andere.
Wir hatten lange Zeit eine Bosch, die hat damals aber auch fast 900€ gekostet. Haltbarkeit war sehr gut (war ca 6 Jahre ohne Probleme im Einsatz) und es war eine der wenigen Maschinen, bei der man ein großes Glas direkt unter den Milchschäumer stellen konnte (für Latte Macchiato z.b.)
Bosch und Siemens sollten unter der Haube ziemlich identisch sein. Von Jura hört man auch immer wieder gutes

Sind jetzt auch nicht die großen Kaffeekenner. Zum Frühstück gibts den wohl weiterhin aus der Filtermaschine. Die wollen aber gerne für Cappu etc zwischendurch einen Vollautomaten hinstellen.
Bin bei Anschaffungen generell eher der Typ, der sich lange und ausgiebig informiert und daher fragen die mich bei sowas auch gerne.

Will denen gerne ein Gerät empfehlen was halt nicht unbedingt die Profimaschine ist, aber dennoch gut zu warten und bei Pflege auch entsprechend hält. Also nix, was nach zwei Jahren irgendwo kaputt geht, man bekommt keine Ersatzteile etc...

Ich mag die einfachen Saeco Modelle ohne Milchtank. Sind ganz gut sauber zu halten und haben Keramikmahlwerk und die Brühgruppe kann man auch ersetzen wenn es mal so weit sein sollte.
Hab meine seit ca. 5 Jahren und bin sehr viel zufriedener als mit der Jura oder Delongi @work. Einmal hab ich sie einschicken müssen weil das Display defekt war. Ich befülle die Maschine auch nur mit schon entkalktem Wasser.

Würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Bin aber auch einziger Nutzer, daher komme ich mit 2 vorprogrammierten Tasten für die Wassermenge auch gut aus. Sonst sind vielleicht die größeren Modelle was.

Kann mir jemand einen guten kva bis 500€ empfehlen?
Habe da wirklich keine ahnung, aber Schwiegereltern wollen gerne eine, haben aber selbst auch keine ahnung davon.. Die zeigen mir ständig Angebote aus den Elektronikmärkten und fragen mich nach einer Meinung. Will da lieber was fundiertes mit Erfahrung empfehlen und ggf selbst noch ein bisschen einlesen, aber habe halt keine Anhaltspunkte.

Ich kann z.b zu einer Siemens EQ.6 raten oder der Baugleichen Bosch, ist eine nette Maschine, die wirklich gute Milchprodukte in Kombination mit Espresso Bohnen erzeugt (Bin kein Cafe Crema Trinker), nur der Espresso ist sehr abhängig von der Bohne. Ist bisher nur mit Lavazza Qualita Rossa / Caffee Fausto Säurearm trinkbar (für mich.), ist aber vom Preis her mit ca. 700€ etwas teurer als dein Budget, denke aber eine Siemens EQ.3 / Bosch VeroAroma (Siemens EQ.3 s500 extraKlasse Preisvergleich Geizhals Deutschland) könnte auch reichen. Was ich an den Siemens / Bosch Maschinen mag ist das sie recht einfach Sauber zu halten sind, Abtropfschale und Brüh-Gruppe lassen sich sehr einfach raus nehmen und in Einzelteile reinigen, bei meiner Siemens EQ.6 ist selbst der Auslass vorne abnehmbar.

und gibts im für uns Shop für öfter mal für 600€. die eq6 s700 ;)

Oh das mit Bosch ist gut zu wissen. Habe denen bisher auch die Siemens empfohlen, ein Kollege von denen hat wohl auch eine EQ und schwärmt davon.
Denke mal die EQ.3 oder Pendant von Bosch wären da die top Modelle.
Jetzt kaufen die gerne lokal - muss mal sehen ob es da im Raum 498xx einen Händler gibt der sowas führt.

die Bosch Vollautomaten sind alles Ausläufer, die neuen kommen alle mit dem Siemens Logo.

Ouh man.
Also danke für die Empfehlungen, aber habe gerade nochmal mit denen gesprochen - die haben sich anscheinend doch überzeugen lassen auf Siebträger zu gehen. Gut, dass ich das auch mal erfahre.

Soll für die Genuss ja dann nur förderlich sein.

@domi: Die Hausgeräte Sparte wurde doch an Bosch abgegeben? D.h. Fertigung ist nur Bosch und wird von Siemens umgelabelt übergangsweise...?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Internetseite zu den Geräten richtig interpretiere sind Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff bei Haushaltsgeräten alle zusammen in der BSH Gruppe vereint.

BSH steht dabei für Bosch Siemens Haushaltsgeräte. Ob das dann jeweils eine umgelabelte Bosch oder Siemens ist, wird wohl schwer festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig. die Bosch Vollautomaten kamen nie wirklich gut an bei den Kunden wegen Design etc, deswegen wurden die eingestellt.

Bin heute im für Uns Shop, vllt gibt es ein Angebot :)

Danke HWK, echt jetzt? Ich hab da gearbeitet ich weiß was BSH ist...
Mittlerweile wenn du dich informieren würdest, hättest du mitbekommen, dass die Hausgerätesparte an Bosch gegangen ist, die aber den Namen Siemens für die nächsten 70 Jahre noch benützen dürfen (sei es wegen Design oder Marktakzeptanz).
@domi: aber jetzt heißt es ja dass die Fertigung und die Geräte selber von Bosch gefertigt werden und nur das Design und der Name von Siemens kommt (wobei die Technik ja auch von Siemens übernommen wurde von Bosch)?

Wenn Siemens den Namen verleiht, warum sollten die selbst überhaupt noch fertigen?

Du beantwortest deine Frage doch selbst. Wenn der Name geliehen ist wird von Bosch gefertigt und mit Siemens gelabelt.
Warum sollte Siemens fertigen und dann die eigenen Geräte von Bosch mit Siemens labeln lassen?

Wenn du nix beizutragen hast an Informationen (siehe dein Beitrag oben, googlen kann ich selber und dort gearbeitet hab ich auch schon), warum mischst du dich dann ein?
Ich hab Domi gefragt ob er da mehr darüber weiß, weil er anscheinend da mehr drin ist in der Materie...

die VA's kommen meines Wissens aus Slowenien, aber wie genau das abläuft keine Ahnung :fresse:

Ich weiß nur, dass die Fertigung von Hausgeräten vor ein paar Jahren im Rahmen einer Umstrukturierung komplett an Bosch abgetreten wurde.
Ergo dürfte Siemens keinerlei Hausgeräte mehr selbst herstellen.
Aus welchem Werk das dann kommt - ka. Bosch hat in Europa mehrere Werke die sowas herstellen können. Slowenien, Türkei..

Ja, ich hatte das Gerät ca. eine Woche samt passender Kaffeemühle von DeLonghi zu Hause und war gar nicht zufrieden. Ich habe keinen gut schmeckenden Kaffee damit hinbekommen und die Qualität schwankte stark von Tasse zu Tasse. Aber vielleicht benötigt man mit der Maschine nur besonders viel Übung.

Habe mich dann für ein Gerät von Gastroback mit eingebauter Mühle entschieden, das zugegebenermaßen deutlich teurer war.

In der Menge schon. Allerdings kommt es auch immer auf die Röstung an.
Der Kaffee in den Kapseln wird durch eine längere Röstung, bei etwas höherer Temperatur intensiver. Führt aber auch dazu, dass du meistens mehr Bitterstoffe im Geschmack hast.

Bin gerade gedanklich auf dem Weg Richtung Siebträger. Hab mich auch schon im kaffeenetz angemeldet und lese eigentlich pausenlos alles mögliche zum Thema.....doof nur, wenn man so unentschlossen ist.

Dummerweise finde ich jetzt schon an allen üblicherweise genannten "Einsteigermaschinen" (Gaggia Classic, Lelit 4xxx, Rancilio Silvia) irgendwas, was mir nicht 100% gefällt, insofern ist alles irgendwo ein Kompromiss.
Es sind meistens nur "nice-to-have"-Features, aber so richtig mit Begeisterung würde ich jetzt keine kaufen.

Hat hier jemand lebenserfahrungsgestützte Empfehlungen für Einsteiger?
Oder noch besser - eine Ascaso Dream in der Alu-Variante, die ich für kleines Geld kaufen kann?

Dummerweise finde ich jetzt schon an allen üblicherweise genannten "Einsteigermaschinen" (Gaggia Classic, Lelit 4xxx, Rancilio Silvia) irgendwas, was mir nicht 100% gefällt, insofern ist alles irgendwo ein Kompromiss.... Hat hier jemand lebenserfahrungsgestützte Empfehlungen für Einsteiger?

Ich war vor ein paar Monaten vor derselben Entscheidung und bin dann als absoluter Einsteiger in Sachen Siebträger bei einer Bezzera Mitica Top gelandet, die ich zu einem guten Kurs bekommen habe, und bin wirklich sehr zufrieden.

Ich will Dir jetzt nicht unbedingt diese Maschine empfehlen. Die lebenserfahrungsgestützte Empfehlung geht jedoch dahin, nichts Halbes und nichts Ganzes zu kaufen und lieber ein paar € drauf zu legen, bevor man dann in ein paar Monaten von der "Einsteigermaschine" zu etwas Vernünftigem upgraden will ;)

Ay-ay-ay-ay, Bezzera Mititca ist jetzt aber mal weit weg von "Einsteiger".
Das kommt für mich nicht infrage - Upgrade (früher oder später) fände ich dagegen völlig in Ordnung. Bevor ich so viel Geld dafür in die Hand nehme würde ich schon gerne ausloten, ob ich da auch wirklich Spaß dran habe und ausreichend Zeit für finde. Wobei natürlich die Frage im Raum steht, was ein guter Kurs dafür ist?!?

Da würde ich ehr extravagant mit einer Pavoni mit Hebel anfangen - das unkaputtbare Modell gibt's seit über 40 jahren fast unverändert und die kriegt man zu einem wirklich günstigen Kurs.
Für 300€ eine gebrauchte Silvia oder so, das könnte ich mir vorstellen, eine Gaggia Classic wird's aus optischen Gründen wohl eher nicht - obwohl für die CC als Einstieg eigentlich recht viel spricht.
Optimal (wenn auch Kaffeetechnisch nicht optimal bewertet) wäre eine Ascaso Dream in Aluoptik (siehe meine Suche im Marktplatz) - da hätte ich auch von der Haushaltchefin das sofortige okay, weil die auch unter Dekogesichtspunkten gut abschneidet ;-)

Also vor einigen Jahren wurde die Gaggia Classic im genannten Kaffeenetz-Forum noch als ultimative Einsteigermaschine empfohlen. Aktuell gilt das wohl nicht mehr, da Philipps Anfang 2014 diverse Verschlimmbesserungen an der Maschine vorgenommen hat, kein Magnetventil mehr und Edelstahl statt Aluminiumkessel. Mach dort einen Beratungsthread auf, die Leute da können dir echt weiterhelfen.

Es gehört ne Menge Übung und Durchhaltevermögen dazu, wenn man reproduzierbar gute Ergebnisse haben will. Und wenn du erstmal ausloten willst, ob du Spaß daran findet, würde ich im Einsteigersegment bis ~300€ bleiben. Du brauchst wahrscheinlich auch noch ein gute Mühle, die erstens fein genug mahlen kann und zweitens konstante Ergebnisse liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh