[Sammelthread] Kaffee

Finde den Kaffee aus unserer Filternaschine um Welten leckerer als das, was die ganzen Barista in der Stadt aus ihren Siebträgern pressen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit schmeckt bisher fast alles 😊, ging primär auch erstmal um ...Dir kannst Du kaufen die gehen immer 😁 als einstand sozusagen muss mich ja erstmal mit der Maschine auseinander setzen ....
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Einsteiger-Kaffeemühle die den Spagat zwischen Bodum/Filter und Espresso schafft? Ich bin absoluter Wenigtrinker, es geht also bestenfalls um 4 Tassen pro Woche, sprich, große Auffangbehälter, Zeit für Mahlung etc. sind völlig irrelevant. Ebenso ob Handmühle oder elektrisch.

Wichtig wäre mir eben dass ich unterschiedliche Mahlgrade von sehr grob bis sehr fein einstellen kann und sich diese Stufe bis auf Weiteres nicht ständig verstellt. Ich benötige auch keine 500 Stufen sondern idealerweise vielleicht 10-15 oder noch weniger wenn es ausreicht. Leichte Reinigung wäre ebenfalls ein Muss.

Preislich habe ich keine Ahnung, es wäre allerdings schön wenn ich nicht für unnötigen Klimbim bezahle und das Ding möglichst langlebig ist.

Bin momentan bei der Porlex Tall Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk

bzw.

ROMMELSBACHER EKM 300

Vielleicht noch zur Gewichtung:

French Press(also ziemlich grob) ca. 15% Nutzung
Filterkaffee ca. 70% Nutzung
Espresso ca. 15 % Nutzung

Hat jemand Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen hierzu? Bis in den 3 stelligen Eurobereich vorzurücken erscheint mir angesichts des geringen Kaffekonsums unverhältnismäßig.
 
ROMMELSBACHER EKM 300

Kegelmahlwerk ist Kegelmahlwerk ist Kegelmahlwerk. Zumindest ist das meine Erfahrung nach rund 4-5 unterschiedlichen Mühlen im Consumerbereich bis rund 300€.
Die 80€ Rommelsbacher arbeitet genauso sauber wie ne 120€ Graef oder ne 300€ Baratza.

Kommt halt nur darauf an, ob es dich stört nen schwarzen Plastikklumpen in der Küche stehen zu haben oder nicht.
Wenn nicht kannst getrost auch zur billigsten Kegelmahlwerkmaschine greifen á la chloer.

Hab selbst ne EKM300 (Firma,ca. 2 Jahre) und ne Graef cm800 (daheim, ca 1/2 Jahr) beide für Siebträger.
Beide mahlen exakt gleich grob/fein bei vergleichbarer Einstellung. Der Antistatikeinsatz der Graef ist aber vermutlich ein Hoax oder ich hab den falschen Zauberspruch verwendet, dass dieser funzt. Beide mahlen/streuen neben den Auffangbehälter und müssen bei mir alle zwei/drei tage gereinigt werden.
 
Kommt halt nur darauf an, ob es dich stört nen schwarzen Plastikklumpen in der Küche stehen zu haben oder nicht.
Wenn nicht kannst getrost auch zur billigsten Kegelmahlwerkmaschine greifen á la chloer.
Das stört mich weniger. In der Woche trinke ich ausschließlich in der Firma Kaffee und bis auf den Samstag / Sonntag verschwindet das Teil in irgendeinem Schrank ;-)

Du würdest also in diesem Fall von einer Handkurbel abraten und eher zu einer x-beliebigen Kegelmahlwerk-Maschine plädieren? Ich hörte schon von dieser Statik-Sauerei, inbesondere bei Geräten mit Kunststoff-Behälter
 
Oh sorry, das sollte kein allgemeines Plädoyer für ne e-Mühle werden. Nur generell zu Kagelmahlwerken. Ob nun aus Keramik (Prolex Tall) oder Edelstahl (nahezu alle e-Mühlen in diese Preissegment) spielt für das Mahlergebnis keine Rolle.
Für mich kommt rein aus Komfortgründen keine manuelle Mühle in Frage. (Bohnenbehälter, die Maschine muss nicht bewegt werden, Einstellung der Menge)

Aber wenn du das Ding eh wegpackst und nur am WE benötigst spielen die Faktoren ja keine Rolle. Genaugenommen wäre ein Bohnenbehälter in dem die Bohnen nahezu die gesamte Woche vor sich hingammeln vermutlich sogar eher kontraproduktiv.
Aus dieser Warte würde ich ne manuelle mit Kegelmahlwerk nehmen.
 
Ich hab 'ne Zassenhaus Panama als Handmühle, mal für 40€ im Ausverkauf eines kleinen Ladens gekauft.
Bin sehr zufrieden - da ich keinen Siebträger habe, kann ich allerdings nicht beurteilen ob sie dafür fein genug mahlen würde.
 
Eine Frage, kennt jemand eine relativ Säurearme Espresso-Bohne? Mir ist bewusst (laut Kaffeeforen zumindest.) das mit einem KVA viele sehr Säurehaltige Espresso produziert werden, aber es muss doch möglich sein einen Säurearmen Espresso hinzukriegen. Ich habe bisher viele Sorten probiert, von Supermarkt-Kaffee zu Allgäuer kleine Rösterei (Huber (Kempten), Bühler (Oy-Mittelberg), am besten bisher war Lavazza Qualita Rossa, der einzige der nicht untrinkbar war bisher. Wollte das hier probieren: Cream Diamonds Caf Getränke , aber laut einigen Bewertungen hat die Qualität wohl stark nachgelassen, als KVA wird eine Siemens EQ.6 400 benutzt.
 
Vielleicht ist espresso einfach nicht die richtige Kaffeevariante für dich?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Vielleicht ist espresso einfach nicht die richtige Kaffeevariante für dich?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Servus,

ich trinke seit gut 20 Jahren jeden Tag Espresso, als Italiener ist das quasi Grundnahrungsmittel, ;) ich mag halt einen eher Säure-armen Espresso, bisher war nur der Lavazza Qualita Rossa aus dem KVA trinkbar, dachte bevor ich noch mehr Sorten probiere frage ich nach ob jemand hier einen Tipp hat.


Gruß Merkor

Edit: Hat jemand schon mal den Probiert, Espresso Kaffee Fausto - 1000g (Ganze Bohne) - S Getränke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ja, ich bin halt davon überzeugt, dass eine gewisse Säure bei espresso dazu gehört, kann also leider nix dazu sagen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Naja, Espresso und KVA geht eh nicht zusammen...
Such halt irgendeine Mischung mit einem Robustaanteil, nicht 100% Arabica.
Rösterein gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Espresso Bohnen und KVA funktionieren, zumindest für mich, sämtliche Mischungen deren Geschmacksbeschreibung in Richtung Schokolade geht.
 
Es ist wirklich schwierig mit KVA und Espresso, aber gar nicht? Das wäre schade, werde mal den Fausto bestellen, ansonsten werde ich beim Lavazza Qualita Rossa bleiben, bisher der einzige der trinkbar war und Latte Machiato / Cappuccino war mit dem auch sehr gut. Mir ist klar das man es nicht mit einem Siebträger vergleichen kann, aber hoffe eines zu finden wo nicht ganz viel Säure hat.
 
Es ist wirklich schwierig mit KVA und Espresso, aber gar nicht? Das wäre schade, werde mal den Fausto bestellen, ansonsten werde ich beim Lavazza Qualita Rossa bleiben, bisher der einzige der trinkbar war und Latte Machiato / Cappuccino war mit dem auch sehr gut. Mir ist klar das man es nicht mit einem Siebträger vergleichen kann, aber hoffe eines zu finden wo nicht ganz viel Säure hat.
Probier mal den hier: Espresso Afrika, Hochland Arabica - Privat-Kaffee-Rösterei Mohrbacher Den finde ich sehr gut gelungen.
 
Versuch mal den fructus jasminum, nutze ich für cold brew

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Eine Frage, kennt jemand eine relativ Säurearme Espresso-Bohne? Mir ist bewusst (laut Kaffeeforen zumindest.) das mit einem KVA viele sehr Säurehaltige Espresso produziert werden, aber es muss doch möglich sein einen Säurearmen Espresso hinzukriegen.

Das Problem mit der Suche nach einem säurearmen Espresso hatte ich auch. Letztens Endes habe ich tatsächlich was gefunden: ich trinke am liebsten den Espresso von Happy Coffee. Den bekommt man dort immer sehr frisch geröstet geschickt und der duftet schon beim Öffnen der Tüte richtig nach Schokolade. Ich mag auch keinen Espresso mit viel Säure, aber der von Happy Coffee schmeckt mir und meiner Freundin bisher am besten. Ist zwar nicht der preiswerteste, aber wie gesagt: uns schmeckt der richtig gut. Deshalb überlegen wir schon, ob wir den im Abo bestellen. Wir nutzen auch einen KVA, und zwar das Standardmodell von Delonghi (ECAM 22.110). Leider schaffe ich es nicht, mit dem KVA eine Bezugszeit von 20-25 Sekunden für den Espresso zu schaffen, obwohl der Mahlgrad schon auf 2 (eine Stufe vor dem feinsten Mahlgrad) steht und der Espresso gerade noch so kontinuierlich aus dem Auslauf kommt. Aber egal, der Espresso von Happy Coffee schmeckt und hat eine gute Crema, das ist entscheidend. :-)

Der Espresso Monaco von Fausto war auch nicht schlecht, hatte aber mehr Säure als der von Happy Coffee. Du kannst dir übrigens bei Cafe Fausto ein Probierpaket mit verschiedenen Espressosorten schicken lassen, eventuell entdeckst du ja dort deinen neuen Espresso.
 
Das Problem mit der Suche nach einem säurearmen Espresso hatte ich auch. Letztens Endes habe ich tatsächlich was gefunden: ich trinke am liebsten den Espresso von Happy Coffee. Den bekommt man dort immer sehr frisch geröstet geschickt und der duftet schon beim Öffnen der Tüte richtig nach Schokolade. Ich mag auch keinen Espresso mit viel Säure, aber der von Happy Coffee schmeckt mir und meiner Freundin bisher am besten. Ist zwar nicht der preiswerteste, aber wie gesagt: uns schmeckt der richtig gut. Deshalb überlegen wir schon, ob wir den im Abo bestellen. Wir nutzen auch einen KVA, und zwar das Standardmodell von Delonghi (ECAM 22.110). Leider schaffe ich es nicht, mit dem KVA eine Bezugszeit von 20-25 Sekunden für den Espresso zu schaffen, obwohl der Mahlgrad schon auf 2 (eine Stufe vor dem feinsten Mahlgrad) steht und der Espresso gerade noch so kontinuierlich aus dem Auslauf kommt. Aber egal, der Espresso von Happy Coffee schmeckt und hat eine gute Crema, das ist entscheidend. :-)

Der Espresso Monaco von Fausto war auch nicht schlecht, hatte aber mehr Säure als der von Happy Coffee. Du kannst dir übrigens bei Cafe Fausto ein Probierpaket mit verschiedenen Espressosorten schicken lassen, eventuell entdeckst du ja dort deinen neuen Espresso.

Servus,

danke für deine Empfehlung, werde mir den mal anschauen nach dem ich den Fausto (Espresso Kaffee Fausto - 1000g (Ganze Bohne) - S Getränke) probiert/verbraucht habe, der wurde ja erst gestern versandt (Amazon wird auch immer langsamer), mit 26,90€ das KG ist der aber tatsächlich nicht gerade günstig.

Gruß Merkor
 
So,

habe den Fausto Espresso (Espresso Kaffee Fausto - 1000g (Ganze Bohne) - S Getränke) ausprobiert, Säure ist leicht besser als der Lavazza Qualita Rossa, geschmacklich aber etwas fad und wirkt wie leicht abgestanden, dazu ist es leicht ölig was zu zu viel mehr Rückreste in meinem KVA führt. Daher finde ich den Lavazza Qualita Rossa im gesamt etwas besser, was ich durchaus als enttäuschend betrachte da ich den Lavazza eher in der Kategorie Supermarktkaffee einsortieren würde.

Werde den Fausto am Wochenende nochmal mit der Bialetti meiner Eltern probieren und ihrer Graef Kaffeemühle, ansonsten werde ich den Fausto erstmal verbrauchen und danach mal das Cream Diamonds (Cream Diamonds Caf Getränke) probieren.

Gruß Merkor
 
jemand Erfahrungen mit der Siemens eq 6 300/700?

Nur mit dem eq.9. Bin begeistert. Ich weis nicht wie groß die Unterschiede sind, aber ich kann mir vorstellen dass der eq6 auch gut ist.

Für einen KVA finde ich das Ergebnis extrem gut! Beim eq.9 finde ich die Einstellungsmöglichkeiten genial, man kann alles sehr gut auf die Bohnen und den eigenen Geschmack einstellen. Und vor allem habe ich keine Hygiene-bedenken, da das Teil super zu zerlegen ist, und es keine Gammel-Ecken gibt.

Also Bohnen für Espresso sind bei mir gerade die "Kimbo Extra Cream" drin. Preis/Leistung finde ich sehr gut.
 
Ist "Fausto" irgend ein fester Begriff in der kaffee-Welt oder versucht da jemand ein bisschen im Windschatten von Caffé Fausto zu fahren? Ist ja doch eine der beliebtesten Röstereien...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ist "Fausto" irgend ein fester Begriff in der kaffee-Welt oder versucht da jemand ein bisschen im Windschatten von Caffé Fausto zu fahren? Ist ja doch eine der beliebtesten Röstereien...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Hm, laut deiner HP ist die Rösterei aus München, auf meiner Packung steht Tea and Coffee Company Marburg, ich dachte wäre das gleiche. Habe mich wohl geirrt, vielleicht probiere ich eines aus dem Fausto Online-Shop.


@Pax,

kannst du etwas zur Säurehaltigkeit des Kimbo Extra Cream sagen? Habe selber eine Siemens, jedoch eine EQ.6, besonders beim Espresso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hab ich den Hinweis gepostet. Nicht dass da Schindluder getrieben wird ;-)

Bin selber zufriedener Fausto Kunde. Mein Standard ist der Monaco - schmeckt super schokoladig aus dem Siebträger und der Preis ist noch ganz OK finde ich

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hatte bisher auch viele gute Bewertungen gelesen, daher wollte ich Fausto probieren, habe nicht geahnt das dies ein anderer war, kannst du etwas zu Säure bei einem Espresso sagen? Ich mag ja lieber einen Säurearmen, der Lavazza Qualita Rossa und dieser Fausto bei Amazon sind bisher die einzigen "trinkbaren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh