Bin gerade gedanklich auf dem Weg Richtung Siebträger. Hab mich auch schon im kaffeenetz angemeldet und lese eigentlich pausenlos alles mögliche zum Thema.....doof nur, wenn man so unentschlossen ist.
Dummerweise finde ich jetzt schon an allen üblicherweise genannten "Einsteigermaschinen" (Gaggia Classic, Lelit 4xxx, Rancilio Silvia) irgendwas, was mir nicht 100% gefällt, insofern ist alles irgendwo ein Kompromiss.
Es sind meistens nur "nice-to-have"-Features, aber so richtig mit Begeisterung würde ich jetzt keine kaufen.
Hat hier jemand lebenserfahrungsgestützte Empfehlungen für Einsteiger?
Oder noch besser - eine Ascaso Dream in der Alu-Variante, die ich für kleines Geld kaufen kann?
Was stellst du dir denn vor, also was willst du trinken und wie oft?
Testest du neue Bohnen jede Woche oder hast du eine Sorte bei der du bleibst?
Eher helle Röstungen oder italienische dunkle Röstungen?
Ich hab mit einer Lelit PL41 angefangen, war dann bei verschiedenen ESE MAschinen, Quickmill 0820, wieder Lelit mit PID, Pavoni , dann kam die SAB Zweikreiser, dann jetzt Dualboiler mit E61.
2-3 Bezüge täglich, bei Besuch auch gerne mal 6-8 gleichzeitig, vorwiegend dunkle Bohnen, teste aber auch gerne mal durch, deswegen mit PID. Effektiv verstellt habe ich es noch nicht, beruhigt aber wenn da immer wieder beim Bezug die gleichen Zahlen auftauchen. Shotcounter mit Sekundeanzeige sobald der Bezug startet fand ich auch nützlich. Meine Espressi werden mit dem Dual Boiler nicht besser wie mit der Lelit, nur reproduzierbarer, konstanter.
Was du kaufen kannst hängt aber effektiv von der Nutzung ab, die du angedacht hast. Nen 2 Kreiser lohnt sich wenn du wenig bis gar nicht an der Temperatur spielen willst aber viel Milch brauchst, trinkst du nur Espresso würde ich beim Einkreiser bleiben.
Willst du richtig viel Experimentieren wäre ein Handhebler auch ne Möglichkeit.
Denke dabei auch an die Mühle. Eureka MCI kann ich nur empfehlen nach diversen getesteten Modellen. Die funktioniert Problemlos mit jeglichen Bohnen, Verstellbarkeit ist schnell und effektiv, Verarbeitung dazu sehr gut und massiv.
Wenns billig sein soll Iberital Challenge oder die derivate davon. Konisch, stufenlos einstellbar, gutes Mahlgut und mit unter 200 euro billig.
Graef CM800 und Co würde ich überspringen. Die Rasterung macht einen als Anfänger wahnsinnig und die Reproduzierbarkeit ist nicht gut gegeben.
Inzwischen kan ich mit meiner Büro CM 800 um, als Anfänger hatt eich eine CM80, die hätte ich nach 3 Tagen am liebsten gegen die Wand geworfen ^^