[Sammelthread] Kaffee

Kann mir jemand ein Maschine für Filterkaffee empfehlen? Mindestens 15 Tassen mit Timer.
Die sollte haltbar sein. Meine letzten 3 haben zwischen 13 und 18 Monaten gehalten.
gekocht werden pro Tag 2x ca. 12-15 Tassen.


Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand nen Tipp wo man Illy Bohnen günstig beziehen kann? Normal liegen 250gr. bei ca. 8€
 
Wenn der Illy für die aufgerufenen ~8€ für 250g zu teuer ist, wieso nicht einfach nen anderen Kaffee von einer (lokalen) Rösterei testen?

Baumkaffee in Augsburg -> Exbresso Augsburgo 21,90€/kg

Am Ende natürlich Geschmacksache, aber schlechter als der Illy is der sicher nicht.
 
Zu teuer ist es nicht. Habe von den Bohnen bisher absolut keine Ahnung. Aber die in Aux teste ich mal danke.
 
Zu teuer ist es nicht. Habe von den Bohnen bisher absolut keine Ahnung. Aber die in Aux teste ich mal danke.

Zu teuer ist natürlich relativ. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis der Illy Bohnen ausgesprochen schlecht.

Kannst dann ja noch kurz Feedback geben wie Dir der Augsburgo geschmeckt hat. :) Nutzt Du die Bohnen für Vollautomat oder Siebträger?
 
Moccamaster (10 Tassen) oder doppelte Moccamaster (20 Tassen) mit Zeitschaltuhr?

Danke für den Vorschlag. Ich hab mich mal an deren Support gewendet. Wir haben eine Weichwasseranlage im Haus, und für Kupfer ist das nicht so toll. Die Heizspirale in der Moccamaster ist komplett aus Kupfer. Mal sehen was die sagen.
 
Zu teuer ist natürlich relativ. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis der Illy Bohnen ausgesprochen schlecht.

Kannst dann ja noch kurz Feedback geben wie Dir der Augsburgo geschmeckt hat. :) Nutzt Du die Bohnen für Vollautomat oder Siebträger?

Preisverhältnis ist schlecht, deswegen habe ich ja gefragt ob man irgendwo das KG günstiger bekommt. Nutze die Bohnen für den Vollautomat. Bin gerade noch am Probieren. Lavazza habe ich auch schon probiert.
 
Was ich relativ lange Zeit im VA hatte war der Espresso Monaco von Caffé Fausto in München. Knapp 20 € das Kilo. P/L absolut in Ordnung.

Im Siebträger teste ich aktuell die Quijote Kaffees. Oh Harvey! und Dantes Inferno. Ebenfalls beide sehr lecker.
 
Der Service der Kaffeemaschine Moccamaster hat geantwortet. Sie empfehlen maximal 8 Tassen mit der Maschine zu kochen, weil bei Weichwasseranlagen der Kaffeefilter sonst überläuft, oder anderes Wasser zu nehmen :(

Hat noch jemand nen anderen Vorschlag ?

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Was ich relativ lange Zeit im VA hatte war der Espresso Monaco von Caffé Fausto in München. Knapp 20 € das Kilo. P/L absolut in Ordnung.

Im Siebträger teste ich aktuell die Quijote Kaffees. Oh Harvey! und Dantes Inferno. Ebenfalls beide sehr lecker.

die machen ja leider nur per Sofortüberweisung. Das möchte ich mir nicht extra anlegen dafür. Wollte ich auch testen.
 
Preisverhältnis ist schlecht, deswegen habe ich ja gefragt ob man irgendwo das KG günstiger bekommt. Nutze die Bohnen für den Vollautomat. Bin gerade noch am Probieren. Lavazza habe ich auch schon probiert.

Das einzige Lavazza das ich für einen Vollautomat empfehlen kann, zumindest bei meiner Siemens EQ.6 ist Qualita Rossa, alle anderen Sorten waren zu Säurehaltig (auch das Qualita Rossa hat immer noch etwas Säure), derzeit wechsle ich immer zwischen Lavazza Qualita Rossa und Caffe Classico von Espresso Italia. Ist ein Budget Caffe aus dem Eurospin z.b im Südtirol zu haben für 3,79€ das Kilo, erstaunlich gut für den Preis, mein Chef bringt mir immer paar KG mit wenn er dort etwas ausliefern muss.

Cafe Fausto habe ich letztes Monat auch probiert, das hier: Espresso Monaco 1000g, ist etwas besser als das Lavazza Qualita Rossa, jedoch etwas Säurehaltiger ( beides Schokoladige Geschmacksrichtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
3,79€ das Kilo? Das ist bestimmt Bio und Fairtrade ;-)
 
Nein nichts von beiden, habe jetzt keine Verpackung mehr hier, mal gucken ob ich im Web etwas finde, gibt es soweit ich weiß nur in Italien und Südtirol, ist eine Mischung aus 30% Arabica und 70% Robusta.

Edit: Gibt es scheinbar auch in Holland, in Deutschland nicht gefunden, in Holland jedoch für 5.99€ das Kilo. Espresso Italia Caffè Classico koffiebonen | Koffie Piraat, bei eBay bietet jemand 250g für 2,85€, bei Eurospin kostet es jedoch nur 0,89€. ESPRESSO ITALIA caffè classico 250 g gemahlen MHD bis 25.09.18! | eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine neue Kaffeemaschine (habe mich ein wenig auf den traditionellen Filterkaffee eingeschossen) und schwanke nun zwischen einer Moccamaster oder eine "günstigeren" Melitta.

Trinke unter der Woche 1 bis max 2 Tassen am Tag (normaler Kaffee mit Milch) und am Weekend 2-4. Kapsel und Padmaschinen kommen nicht in Frage, ehesten noch ein Vollautomat wobei mein Budget bei max. 250€ liegt.

Ist ne Moccamaster den Aufpreis bei dem Nutzungsschema wert?
 
Wenn Du nur ein bis zwei Tassen trinkst würde ich ne Handmühle kaufen und ne Aeropress.
 
Das Teil kannte ich ja noch gar nicht (nur diese komischen Dinger von Bodum).

Gehe ich recht in der Annahme das die variable Wassertemperatur der grundlegende Unterschied zur normalen Filtermaschine ist?
 
Du kannst nicht nur die Wassertemp variieren, sondern auch die "Brühzeit". In Kombination mit eine Handmühle hast Du dazu noch eine portable Kaffeezubereitungsmethode. Du benötigst lediglich noch einen Wasserkocher. Als Handmühle würde ich ja nach Budget eine Aergrind, Feldgrind oder eine Commandante C40 empfehlen. Die Aer-, bzw Feldgrind kommen aus Schottland. TheBarn aus Berlin vertreibt die Produkte aber auch über Ihren Webshop.
 
Aergrind und Feldgrind kriege ich hier in der Schweiz gar nicht (zumindest habe ich keinen Shop gefunden). Die Comandante sieht schon sehr schick aus, kostet aber bei uns ca. 240€ ... Könnte natürlich die Aergrind in Berlin bestellen (die Versandkosten sind mit 10€ ja sehr human) und in der Zwischenzeit den Aeropress einfach mit normalem Pulver ausprobieren (mal schauen ob mir die Methode überhaupt taugt) oder einfach diese Mühle (https://kaffeezentrale.ch/de/marken/hario/Mini-Mill-Slim.cfm) bestellen. Wo drin unterscheiden sich die Kaffeemühlen grundsätzlich (ausser Halt

Hab mal nachgedacht wie oft ich mehr als 2 Personen zum Kaffee da hab und wenn es 5-6x pro Jahr ist sind dann ist es viel.
 
Abgesehen von Materialqualität und Verarbeitung ist der Hauptunterschied die Konsistenz im Mahlgut. Hario und Konsorten sind für meinen Geschmack richtige Gurken. Selbst wenn Dir die Aeropress für daily use am Ende nicht zusagt, kannst Du die Aergrind auch für Filter, Stempelkanne, Siebträger oder Espressokocher verwenden.
 
Hab mir jetzt ne Aeropress und ne Aergrind Mühle gekauft; dein Einwand mit dem für Filter und Co verwenden war gut.
Bin gespannt ob ich damit im daily use klar komme (und falls nicht steht dann ganz fix ne normale Filtermaschine hier, kostet ja auch keine Unsummen mehr)
 
Nen Handfilter wie Hario V60 hätte es wohl auch getan, Aeropress ist doch etwas anders als der klassische Filterkaffee...
 
möglich, aber ich glaube bevor ich mir n Handfilter gekauft hätte wäre es wohl eher ne klassische Filtermaschine geworden. Wie dem auch sie, nun hab ich mir den Aeropress bestellt und "die paar Euro" wären verschmerzbar FALLS es mir denn wirklich nicht zusagt.

Aber das ist ja das Schöne an Kaffee ... ein paar Bohnen können auf unterschiedlichste Art und Weise zubereitet viele Menschen glücklich machen :)
 
Hi Leute
Ich benötige mal etwas hilfe. Da bei mir jetzt die 2. Senseo den Arsch hochgerissen hat und ich keinen Bock mehr darauf habe, suche ich nach einer neuen Kaffeemaschine. Wichtig ist für mich das ich schnell eine Tasse Kaffee bekomme und das die Maschine nicht übelst laut ist.
Ich trinke so da 15-20 Tassen an Tag.
Vielen Dank
 
Schönes Nutzungsprofil :-)

Was für Kaffee magst Du denn? Filter, Espresso, egal?
Aeropress wäre mr 15x am Tag zu lästig, wie wär's denn mit Filterkaffe inne Thermoskanne?
 
Schon mal jemand "Liquid Cocaine" probiert? Ist eisgekühlter Espresso geschüttelt mit gleicher Menge Vodka und etwas Zuckersirup.
Hab ich auf ner Geburtstagsfeier in einer Bar in München getrunken...... Absoluter Suchtstoff

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
@Kurorra
Filterkaffe ist ja grundsätzlich eine feine Sache, aber in der Thermoskanne ist er dann irgendwann kalt und auf der Heizplatte schmeckt nach einer ganzen Weile wie Knüppel auf den Kopf. Ich trinke die 15-20 Tassen ja nicht an Stück. 2-4 Morgens bevor es zur Arbeit geht und den Rest dann nach der Arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh