[Sammelthread] Kaffee

Finde ich trotzdem recht viel Kaffee, selbst ich als Italiener, trinke nicht mal ansatzweise so viel, vielleicht 3-4 Espresso-Tassen am Tag. 15-20 finde ich schon heftig, wenn auch Filter-Kaffee nicht so stark dosiert ist wie ein Espresso. Kriegst du da keine Probleme mit deinem Magen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich trinke auch meinen Liter Kaffee am Tag.
Die suche und der Kauf einer
HALTBAREN
Machine für Filterkaffe is der absolute Horror

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

@Kurorra
Filterkaffe ist ja grundsätzlich eine feine Sache, aber in der Thermoskanne ist er dann irgendwann kalt und auf der Heizplatte schmeckt nach einer ganzen Weile wie Knüppel auf den Kopf. Ich trinke die 15-20 Tassen ja nicht an Stück. 2-4 Morgens bevor es zur Arbeit geht und den Rest dann nach der Arbeit.
Stehst Du extra früher auf oder fängst Du einfach spät an zu arbeiten?

Du könntest auch eine volle Thermoskanne geeigneter Größe mitnehmen, diese leertrinken solange der Kaffee brauchbar ist und dann einmal neuen kochen....

Ich habe meine Kaffeemaschine verkauft,war zu wenig im Einsatz.Irgendein Modell von Severin in Kupferfarbenen Tönen aus gebürsteten Aluminium. naja nun brühe ich morgens einen großen becher (450ml) von hand auf. dazu habe ich so einen Filteraufsatz gekauft.Ich finde das schmeckt einfach besser als aus der maschine. Bei Bekannten habe ich diverse Kapseln ausprobiert, Kaffee aus einen De'Longhi PrimaDonna Elite Experience bei einem Freund getrunken aber mein mit der Hand aufgebrüter schmeckt einfach besser. ich kann die Stärke durch die Wassermenge gut dosieren, nehme immer u.a. Tchibo feine Milde oder mal die Edeka marke "Gut&Günstig unsere Empfehlung". Letztererschmeckt wirklich gut,davor hab ich 12 Marken&Sorten probiert und die beiden genannten munden mir am besten. Mittags kommt eine prise Salz in den Kaffee mit rein. Filter heme ich die Edekta Hausmarke Nr.4 glt. auch mal die Filter von Aldi. EIne zeit lang hab ich mal Teefilter genommen, da ich den Eindruck hatte, dass der Kaffee feiner im Geschmack wurde. Ist mir aber mittlerweile zu nervig, da es länger dauert bis er durch ist.

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich will trotzdem einmal darauf antworten.
Ich habe die Maschine nun seit ca 2 Jahren im Einsatz und bin voll zufrieden Preis/Leistung ist eingentlich Top.
Klar es gibt bessere, aber die sind dan oft in einer anderen Preisklasse.

Bei den Bohnen muss man ein bisschen testen. Im Moment bin ich bei Illy wieder angekommen, doch hat mich Illy mit der DeLonghi nicht überzeugt.

Die DeLonghi macht im Auslieferungszustand allerdings eine Fake-Crema, für "originale" Espresso-Crema müsste man die Siebe aufdremeln.

Freut mich. :) Kannst ja dann mal kurz Feedback hier lassen wie Du mit Mühle und Aeropress klar kommst.

hab die Aergrind und die Aerpress nun seit 1 Woche in Betrieb. Die Mühle ist echt klasse (und alleine der Geruch von frisch gemahlenem Kaffe erfreut die Sinne) aber auch wenn der Kaffee aus der Aeropress um Welten besser (mein Empfinden) ist als der aus dem Nespressoding so werde ich doch mit der Handhabung (morgends) noch nicht so warm. Am Weekend (mit genügend Zeit) kein Thema aber ich denke ich hole mir für morgends so einen Handfilter (oder eine kleine Filtermaschine)

@Muffel:
Ich find die Aeropress mittlerweile sehr easy. Ich habe einen Edelstahlfilter, dann spart man sich das Papiergefriemel.

Ich wechsel dennoch häufig ab mit dem Coffeegator-Becher, denn den nehme ich dann mit frisch gefiltertem Kaffee direkt mit ins Auto (Berufspendler)

der Becher sieht auch cool aus, wäre ne Idee den Nespresso "Kaffee" noch weiter zu verbannen.

Das Gefriemel geht eigentlich (trotzdem wäre der Edelstahlfilter ne Idee für die Zukunft) aber ich habe meinen Rhythmus morgends noch nicht gefunden (neue Wohnung, neue Gegebenheiten :d )

hab die Aergrind und die Aerpress nun seit 1 Woche in Betrieb. Die Mühle ist echt klasse (und alleine der Geruch von frisch gemahlenem Kaffe erfreut die Sinne) aber auch wenn der Kaffee aus der Aeropress um Welten besser (mein Empfinden) ist als der aus dem Nespressoding so werde ich doch mit der Handhabung (morgends) noch nicht so warm. Am Weekend (mit genügend Zeit) kein Thema aber ich denke ich hole mir für morgends so einen Handfilter (oder eine kleine Filtermaschine)

Cool, Danke fürs Feedback. :) Ich weiss ja nicht wie Dein Ablauf mit der Aeropress ausschaut, aber vlt hilft Dir ja folgendes Video etwas bei der Optimierung: Klick mich

Ich suche auch noch einen Vollautomaten bis ca. 250 €. Wird nur Kaffee und Espresso getrunken, max 10 Tassen am Tag. Gibt es da Eurerseits Empfehlungen?

Für 250€ als Vollautomat? Da glaube ich nicht das du da etwas gutes findest, grade für Espresso ist es nicht einfach einen guten VA zu finden, bin zwar mit meiner (Siemens EQ.6 700€) mittlerweile mit dem Ergebnis zufrieden aber TOP ist trotzdem was anderes, da denke ich ist dein Budget deutlich zu niedrig. Vielleicht wäre so etwas für dich, Amazon.de: Siemens EQ.3 s300 TI303503DE Kaffeevollautomat (1450 Watt, Direktwahl über beleuchtete Sensorfelder, oneTouch Function, Keramikmahlwerk, 15 Bar) titansilber ?

Danke für den Tipp, ist fürs Zweitbüro, da brauch nicht so was teures rein. Sieht aber gut aus, werde mal drüber schlafen.

Falls du die kaufen solltest, würde ich mich über ein Erfahrungsbericht freuen, :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ebenfalls die eq6 aber ich finde den nicht so toll. Außer dir Lautstärke natürlich ^^ die ist geil.

Welche Bohnen nimmst du denn? Wir haben letzten Monat noch 850€ bezahlt :(

Wir haben ebenfalls die eq6 aber ich finde den nicht so toll. Außer dir Lautstärke natürlich ^^ die ist geil.

Welche Bohnen nimmst du denn? Wir haben letzten Monat noch 850€ bezahlt :(

Darf ich fragen was du für Produkte damit machst? Die besten Ergebnisse habe ich mit Lavazza Qualita Rossa gehabt bisher, feinster Mahlgrad, besonders Latte Macchiato und Cappuccino sind sehr gut, Espresso habe ich mit der Einstellung bisher am besten geschafft, also auf Klein und Mild einstellen mit 1 Würfel Zucker, bei Latte/Cappuccino nehme ich immer mittelgroß und Kaffeeeinstellung "normal" sowie 3 Würfel Zucker. Milchkaffee z.b konnte ich bisher nie so hinkriegen das es wirklich gut schmeckt, egal wie oder was ich einstelle oder welche Bohnensorte.

Meine zweite Bohnensorte ist Cafe Classico von Espresso Italia, ist eher ein Budget Kaffee, kostet in Italien 3,99€ das KG, ist aber meiner Meinung nach Recht gut im Geschmack, hat meine ich 70% Arabica und 30% Robusta drin, das Lavazza Qualita Rossa ist ein Kaffee mit einer Schokoladen Note.

Edit: Als Milch nehme ich entweder Berchtesgardener Frische Bauernmilch (3,5%) oder Milfina Landmilch Frische Vollmilch (3,8%), besonders mit der Landmilch kommt ein sehr guter Milchschaum.

Zuletzt bearbeitet:
Bohnen benutzen wir die yirga santos von amazon. Trinken nur den latte den mahlgrad auf mittel aber irgendwie schmeckt es nicht gut.

Bohnen benutzen wir die yirga santos von amazon. Trinken nur den latte den mahlgrad auf mittel aber irgendwie schmeckt es nicht gut.

Du meinst den hier?: Coffee Circle - Premium Bio Espresso Blend - Yirga Santos - Intensiver Kaffee - fairer Getränke, sollte ja eigentlich ein Recht guter sein, ich bin mit der Maschine recht zufrieden, Espresso aus KVA ist nun mal nie wirklich mit Siebträger zu vergleichen aber mittlerweile nach viel rum geteste trinkbar.

Ja genau der. Ich muss mich mal mit der befassen. Die Kaffeemaschine hat ja noch so ein Individual modus wo man sich alles einstellen kann aber ich check das nicht so

Ich habe auch viel probieren müssen, jedenfalls Mahlgrad auf so Fein wie möglich stellen, die Einstellungen von mir werden mit dein Yinga Santos sicher auch ganz anders auffallen wie mit einem normalen Lavazza. :) Da musst du einfach bisschen durch testen bis du eine gute für dich verwendbare Einstellung findest. Habe viele Sorten ausprobiert, Segafredo z.b nicht trinkbar, die anderen Lavazza Sorten waren auch nicht sonderlich toll, Cafe Fausto Monaco war nicht schlecht, Gimoka war okay, ist aber zu ölig und hinterlässt zu viel Rückreste in der Maschine.

Darfst aber niemals die Erwartung eines Siebträger-Espresso haben, das ist mit ein KVA nicht möglich, für Milchprodukte sind es aber sehr gute Geräte.

lavazza_qualita_rossalzovi.jpg
jmr0n.jpg

u6srn.jpg
x0ppz.jpg

rookv.jpg
n4s46.jpg

Latte Machiato, Cappuccino, Espresso in der Reihenfolge, sicher nicht Bar-würdig aber finde das Ergebnis für eine Mittelklasse Maschine ganz passabel, besonders Schaum finde ich toll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank merkor1982 ich "schmeck" mich weiter durch. Glaub du bist voll der Kaffee pro :) morgen stelle ich mal alles was ich finde auf fein.

Gruß

Vielen dank merkor1982 ich "schmeck" mich weiter durch. Glaub du bist voll der Kaffee pro :) morgen stelle ich mal alles was ich finde auf fein.

Gruß

Vielen Dank für das Kompliment, aber ich würde mich eher als Fortgeschrittener Nutzer sehen, ein Profi würde da eher eine gute Siebträger-Maschine nutzen, da ich aber eher Milchprodukte trinke und weniger puren Espresso reicht mir ein KVA, als Italiener kommt man um Kaffee eh nicht herum, das ist bei uns allgegenwärtig.

Kurze Rückmeldung.

Habe von einem Bekannten eine Empfehlung bezüglich Reparatur bekommen. Muß sagen, die haben ordentliche Arbeit geleistet. Alles repariert, total gereinigt und eingefettet. Vorgestern mittag hingebracht und gestern mittag ab geholt, der Preis € 70.00. Ich war angenehm überrascht.

Hey Toubsn, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem KVA und bin dabei auf Melitta Caffeo CI E 970 zugestoßen. Der befindet sich ebenfalls in derselben Preiskategorie. Wäre echt supi, wenn sich jemand zu denen äüßern könnte. :)

Hat niemand einen Rat für mich und Thisor?

Sorry, hab's gelesen, aber no Vollautomat in da House, daher spekulier ich gar nicht erst rum.
(Der Philips ist geringfügig günstiger und hat etwas bessere Bewertungen, das heißt bei Kaffee@Amazon aber nicht unbedingt was.)

Hey Toubsn, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem KVA und bin dabei auf Melitta Caffeo CI E 970 zugestoßen. Der befindet sich ebenfalls in derselben Preiskategorie. Wäre echt supi, wenn sich jemand zu denen äüßern könnte. :)
Habe Ende 2016 die E970-205 Caffeo Ci Special Edition als meinen ersten vollautomaten gekauft. Bisher sehr zufrieden für den Preis. Ist zwar nicht gerade die leiseste und die zwei Bohnenkammern bräuchte ich auch nicht aber sonst passt alles. Kaffee schmeckt (kommt natürlich auf die Bohnen an) und putzen ist auch recht einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh