[Sammelthread] Kaffee

hättest dir lieber die EQ9 mit 2 Bohnenfächern gekauft, da kannste verschiedene Bohnen reinmachen, aber anders macht das keinen Sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GiGaKoPi

Wenn Lavazza würde ich an deiner Stelle Lavazza Qualita Rossa nehmen, alles andere ist stark Säurehaltig, ich habe selbst eine Siemens EQ6 Series 400. Mit Mittlere Größe und Einstellung auf Mild gibt es einen ganz guten Espresso, aber du wirst mit einem KVA niemals an einem Siebträger Espresso ran kommen. Ich nutze immer Espresso Bohnen, für alles ob Milch Produkte oder Espresso, habe zu anfangs einmal Cafe Crema Bohnen probiert und das Ergebniss war ekelhaft für mich, mittlerweile benutze ich nur noch Cafe Classico Bohnen von Espresso Italia, aber diese gibt es nur in Italien / Südtirol beim Eurospin zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir doch keinen Siemens KVA zugelegt, sondern den Philips EP5360/10.
Wollte keine Unmengen zahlen, weil ich dafür einfach zu wenig Kaffee trinke. 2 Bohnenfächer wären echt toll gewesen, aber einfach zu teuer.

Ich probiere dann mal die Lavazza Qualita Rossa Bohnen. Wenn ich Bohnen finde, die mir quasi als Allrounder zusagen, wäre das eine gute Kompromisslösung.
Im Moment nutze ich Standard Jacobs Bohnen. Beim Latte Macchiato musste ich noch mal eine Espresso zusätzlich reinlaufen lassen, weil er sonst zu milchdominiert geschmeckt hat.
 
Habe mir nun endlich auch einen KVA gegönnt - Melitta Caffeo CI (gab es günstiger und dann als Warehousdeal wie neu für 480 geschnappt)
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings muss ich die für mich richtige Bohne erst noch finden. Habe schon ein Probierpaket bei Kaffeezentrale.de bestellt, aber nach 3 Tassen Espresso muss ich erstmal pausieren, da ich sonst einen Herzinfarkt bekomme! ;) Bis jetzt ist dieser hier mein Favorit -> https://www.kaffeezentrale.de/diemme-oro-bohne?number=DI01. Aber auf Dauer halt auch ganz schön teuer!

Habt ihr vielleicht noch Geheimtipps? Möchte wenig Säure, soll eher in die Richtung schokoladig gehen.

Das mit den zwei Bohnenfächern (hat die Melitta auch) finde ich persönlich allerdings etwas überbewertet - denn ab dem man den Hebel umgelegt hat, braucht es ja mindestens noch 1-2 Bezüge bis dann wirklich komplett die andere Bohne als Kaffee rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen eine Saeco Aulika Office EVO und sid sehr zufrieden. Hat aber nur eine Tassenleistung von ca.80 Tassen. Wenn dir Vollautomaten zu teuer sind, ihr aber trotzdem schnellen Kaffee auf Knopfdruck haben möchtet, bleiben eigentlich nur noch die Kapselmaschinen und Padmaschinen übrig. Kapselmaschinen hinterlassen einfach wahnsinnig viel Müll. Außerdem sind sie Pads natürlich auch um die Hälfte günstiger als Kapseln. Kannst dich ja mal hier umschauen https://true-coffee.de/
 
Padmaschienen sind zawr günstig aber man schmeckt schon den Unterschied. Dann lieber bisschen Geld in die Hand nehmen und einen Vollautomatan anschaffen.
 
habe eine senseo für ca. 50€ zuhause, der kaffee schmeckt unterirdisch.

in der arbeit ist leider öfters unsere kaffeemaschine kaputt (schweizer firma, name vergessen) und die haben uns dann letztens eine bosch-maschine hingestellt. der kaffee war auf jeden fall nicht schlecht. der DELONGHI automat war auch nicht schlecht, verbraucht aber ganz schön viel bohnen. und "zwei sehr große kaffee" waren eine tasse voll :lol:
 
Weiß garnicht warum soviele auf Senseo abfahren. Bei uns in der Abteilung steht sicher ein dutzend Senseo Maschinen.
Würde da einen klassischen Filterkaffee immer vorziehen.
 
Weiß garnicht warum soviele auf Senseo abfahren. Bei uns in der Abteilung steht sicher ein dutzend Senseo Maschinen.
Würde da einen klassischen Filterkaffee immer vorziehen.

Ich habe mir eine Senseo gekauft, da ich ab und an zuhause mal einen Kaffee trinke. Auf Arbeit gibt's eine Filterkaffeemaschine, da schmeckt's furchtbar! deshalb habe ich mir eine Frenchpress gekauft.
 
Kommt afaik auf die Temperatur an. Viele Filtermaschinen haben eine zu niedrige Brühtemperatur.

Habe bisher keinen Kaffee aus einer Senseo getrunken der auch nur annähernd so gut schmeckte wie vernünftiger Kaffee aus ner Filtermaschine.
 
Hab jetzt für die eigene Wohnung auch eine Kaffeefiltermaschine.
Ich wohne in einer Gegend mit (sehr) hartem Wasser. Ich gehe daher davon aus, dass ich die Maschine regelmäßig reinigen muss (mache 2x Kaffee am Tag) - was benutzt man dafür am besten?
Brauch ich nur ein Mittel, dass Kalk entfernt oder auch eines, dass Kaffeereste entfernt?

Hab auch gelesen, dass hartes Wasser nicht gut für einen geschmackvollen Kaffee ist. Gegen das Leitungswasser kann ich ja schlecht was machen? Lohnt sich da extra "weiches" Mineralwasser aus dem Supermarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne ebenfalls in einer gegend mit vergleichsweise hartem wasser. Skizzi hat ja die zwei möglichkeiten schon grob umrissen:

1. hartes wasser in kauf nehmen und immer schln mit zitronensäure entkalken
2. hartes wasser mit wasserfilter (fest installiert, oder als karaffe)
Und du hast die dritte möglichkeit genannt:
3. wasser zukaufen

Ich hab selbst vor einigen wochen einen brita filter für meine senseo, wasserkocher und teemaschine gekauft und habe festgestellt das erstens der kaffee komplett anders schmeckt und zweitens ich definitiv nicht mehr entkalken muss. Die filter halten laut anzeige an der karaffe etwa 4 wochen, ist mir deutlich lieber als die ewige entkalkerei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Senseo Besitzer, ehemalige, was auch immer.

Versteht jemand den Sinn dieser Auffangschale? Ich hab seit 2 Jahren eine Senseo bzw. jetzt die zweite und bei mir ist da nie was drin. Die Brühe ist immer unter der Schale, läuft also wohl gekonnt außen vorbei. Manchmal ist sie sogar direkt unter der Maschine. :fresse: Bekomm ich immer die Montagsmodelle oder ist das einfach eine Fehlkonstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei uns im Büro ist immer die Schale voll, scheint also zu klappen. Zu Hause war da nie was drin - auch nicht daneben
 
Hmm, ich versteh das Ding nicht. Pads sind natürlich richtig drin, alles ist sauber und nichts verstopft.

Aber ich hab eh das Gefühl, wenn ich das nächste Mal bei Siemens bin, nehme ich einen KVA mit. :fresse:
 
Mucho perverso
 
Nescafe und Genuss :kotz: selbst als ich noch damals bei Nestle gearbeitet habe, konnte ich das Zeug nicht ausstehen, aber jedem das seine. :)
 
Habe mir jetzt einmal die Siebe für meine GeLongho EC685 bestellt, bin gespannt, ob ich einen unterschied bemerke.
Hat hier schon jemand mit den Greaf-Sieben Erfahrung gesammelt?
 
Unser Vollautomat hat gerade den Geist aufgegeben und wir sind jetzt am überlegen, welche Maschine am besten als Ersatz geeignet wäre. Wir hatten bisher einen Krups EA815 Vollautomaten, also eher was günstiges.
Ich schwärme schon länger von einem Siebträger, aber meine Eltern, vor allem meine Mutter, ist da etwas dagegen, da sie der Meinung ist, dass der Siebträger viel "Dreck" macht, womit sie vermutlich gar nicht so unrecht hat. Man muss ja doch immer den Siebträger von der Mühle zur Maschine bewegen und ein paar Brösel werden sicher hin und wieder danebenfliegen.

Wir trinken ausschließlich schwarzen Kaffee, ein Vollautomat mit 100.000 Funktionen ist also eigentlich unnötig. Pro Tag trinken wir insgesamt im Normalfall 15-20 Tassen, also schon ein bisschen was.
Es sollte auch nicht zu lange dauern, bis der Kaffee fertig ist. 5 Minuten sind noch OK, länger sollte es ab Einschalten der Maschine aber nicht dauern.

Was würden die Kaffee-Experten unter euch für den Einsatzzweck empfehlen? Vielleicht sogar eine Filtermaschine wie den Moccamaster?

Edit: Vielleicht auch nicht ganz unwichtig - je Tasse haben wir 110ml oder 180ml eingestellt, also bei einem Siebträger müsste man schon einen "Americano" machen und den Espresso strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Blick auf die Melitta Caffeo Solo werfen. Gibt es evt. Im örtlichen Lidl gerade noch für 199€.
 
Danke, hat sich jetzt aber erübrigt. Hab noch ein paar Diskussionen geführt und der Siebträger wurde genehmigt :)
Jetzt muss nur noch guter Kaffee runterkommen. Ein bisschen Zeit werd ich jetzt sicher einmal zum einstellen investieren.

a3d06cdecdb0e3930658baf3011873ac.jpg


Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
So, die Maschine ist jetzt einigermaßen eingestellt, fürs erste bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Kaffee, der da runter kommt, ist gleich ganz was anderes als das, was vom Vollautomaten runterläuft :drool:

Aber beim Einstellen hab ich ca. 10 Espressi getrunken (man muss das Ergebnis ja immer kontrollieren) und ich fühl mich jetzt ein bisschen wie ein Eichhörnchen auf Speed :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh