[Sammelthread] Kaffee

Man hätte auch vornehm nippen können....

....hätte ich aber genauso gemacht ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Natürlich hat man damit etwas mehr Arbeit als mit einer Kapselmaschine oder einem Vollautomaten, aber das Ergebnis ist halt auch ein ganz anderes. Und wenn der Kaffee dann deutlich besser schmeckt, ist mir das die paar Sekunden mehr Arbeit durchaus wert.

Bei der Maschine werben sie damit, dass man in unter einer Minute zu seinem Kaffee kommt und das kommt in etwa hin. Jetzt am Anfang ist halt noch Lernphase, wie viel Kaffeepulver, mit wie viel Druck anpressen usw., dadurch braucht man etwas länger.
Und ja, man macht ein bisschen mehr Dreck als mit einem Vollautomaten, ein bisschen Pulver geht halt doch immer daneben, aber es gibt schlimmeres.

Bisher bin ich zumindest sehr zufrieden, endlich kann ich daheim auch guten Espresso trinken :)
 
Welche günstigeren KVAs kann man denn allgemein empfehlen? Vor allem von Siemens, da ich hier einen Für Uns Shop habe, die regelmäßig Aktionen haben.

Sind zu zweit, haben aber auch recht oft Besuch da, so dass es auch mal mehr wird. Getrunken wird hauptsächlich Caffe Crema oder Espresso, aber auch Latte Macchiato oder mal ein Cappuccino. Würde maximal 300€ ausgeben wollen, wenns durch ne Aktion oder 2. Wahl, was auch immer, eher 200€ wären ist mir das noch lieber.

Hier z.B. gibts ja einiges in dem Bereich (aktuelle Aktion vom Shop in Brühl): [Lokal Bühl] Für uns Shop Sonderverkauf 2. Wahl (Bosch und Siemens - Sammeldeal) - mydealz.de
Bin auch anderen Marken gegenüber offen, aber im Shop gibts vieles oft deutlich günstiger, so dass ich davon ausgehe ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers wäre einiges teurer. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Eilt auch nicht, steht nur schon länger auf meiner Einkaufsliste und wenns mal was vernünftiges gibt, dann muss ich wohl zuschlagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube das kommt speziell auf die maschine und hersteller an. im büro war die jura kaputt (will gefühlt jeden 2ten tag entkalkt werden) und dann hatten wir siemens, bosch delongi, usw. da. delongi hat gut geschmeckt, hat aber auch viel bohnen verbraucht.

zuhause trink ich nur noch filterkaffee, kein bock auf viel arbeit.
 
Bei der Maschine werben sie damit, dass man in unter einer Minute zu seinem Kaffee kommt und das kommt in etwa hin. Jetzt am Anfang ist halt noch Lernphase, wie viel Kaffeepulver, mit wie viel Druck anpressen usw., dadurch braucht man etwas länger.

1 Minute bis zum Kaffee? Am Besten noch inklusive aufheizen. Ein ordentlicher Bezug benötigt zwischen 25 und 35 Sekunden und die Mühle ist auch nicht in 5 Sekunden fertig. Wenn man jetzt noch bedenkt das alle Arbeitsschritte manuell ausgeführt werden müssen... Marketing Bullshit. :fresse:

Für den Start würde ich mal in Erfahrung bringen was das 1er bzw 2er Sieb Mengenmäßig verträgt. Vermutlich iwas zwischen 14 bis 18 gr für das 2er Sieb. Für den leichteren Einstieg empfiehlt sich eine Feinwaage. Kaffee in einen Becher o.ä. mahlen, abwiegen und dann Bezug starten. Als Ergebnis will man immer ungefähr das doppelte an Menge von dem was man in den ST gepackt hat. bei 14 gr also 28 gr Espresso, usw. Durchlaufzeit siehe oben. Wenn es zu schnell läuft -> Mühle feiner einstellen. Läuft es zu langsam -> Mühle etwas gröber. Kaffee mit zu kurzer Extraktionszeit schmeckt idR sauer/scharf. Bei zu langer Extraktion ist das Ergebnis eher bitter. Wichtig ist es die Menge im ST konstant zu halten. Nur mit einer Konstanten kann man sich langsam an das ideale Ergebnis herantasten. Apropos Ergebnis. Der größte Faktor ist der Kaffee. Bitte keine Supermarktregalware kaufen die da schon 100 Jahre liegt. Da kann man sich noch so abmühen, es schmeckt einfach furchtbar.
 
Danke, hat sich jetzt aber erübrigt. Hab noch ein paar Diskussionen geführt und der Siebträger wurde genehmigt :)
Jetzt muss nur noch guter Kaffee runterkommen. Ein bisschen Zeit werd ich jetzt sicher einmal zum einstellen investieren.

Jetzt für 399€ im Angebot bei Kaufland...falls du deine noch zurückgeben kannst :d
 
Als Österreicher hilft mir das leider recht wenig, aber trotzdem danke ;)

Zum Thema Kaffee in einer Minute - ja das ist wirklich recht optimistisch. Nach ca. 30 Sekunden hört sie auf zu blinken, sie signalisiert also, dass sie "bereit" ist. Mit Pulver mahlen, stampfen, Maschine durchspülen usw. würde ich sagen, dass es schon 3 Minuten dauert, bis man den ersten Kaffee hat.
Bei den darauffolgenden kommt es dann aber mit einer guten Minute schon hin.
 
Lass die Maschine mal mindestens 5 Minuten aufheizen vor dem ersten Bezug und fülle die Tasse(n) vor dem ersten Bezug mit heißem Wasser aus dem Heißwasser Auslauf und lass sie durchwärmen. Kurz vor dem Bezug das Wasser dann natürlich ausschütten.
 
Mach ich natürlich, ich lass sie immer einige Minuten warm laufen, es geht nur darum, dass es auch möglich ist, innerhalb von kurzer Zeit zu einem Kaffee von einer Siebträgermaschine zu kommen.

Ich zelebriere das ganze momentan noch und da dauert es oft schon auch 5-10 Minuten.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
glaube das kommt speziell auf die maschine und hersteller an. im büro war die jura kaputt (will gefühlt jeden 2ten tag entkalkt werden) und dann hatten wir siemens, bosch delongi, usw. da. delongi hat gut geschmeckt, hat aber auch viel bohnen verbraucht.

zuhause trink ich nur noch filterkaffee, kein bock auf viel arbeit.

Hat sich jetzt spontan eh erstmal erledigt. Die Schwiegereltern haben noch eine De'Longhi Magnifica S übrig, da werd ich mir mein Geld sparen und erstmal die ansehen.

Ich bin gespannt. Ist halt einer der günstigeren KVAs, die regelmäßig bei Saturn, Mediamarkt und Amazon verramscht werden, aber die Bewertungen sind eigentlich ganz gut. Für den ersten KVA wirds garantiert reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ECAM 22.110b, bzw einer der Nachfolger? Völlig in Ordnung. Brühgruppe kannste rausnehmen zum reinigen und überflüssigen Bling Bling gibbet nicht. Zum entkalken ne Dose Eilfix kaufen und vor dem eigentlichen Entkalkungsprogramm, 2 bis 3 mal auf die "manuell spülen" Taste drücken. Nach Beendigung des Entkalkungsprogramms dann nochmal 5 bis 6 mal "manuell spülen" mit klarem Wasser. Den ersten Kaffee nach dem Entkalken wegschütten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch und da wir im Haushalt nur "normalen" Kaffee trinken reicht die uns seit 3 Jahren komplett aus. Auch die bisherigen Langzeiterfahrungen zu den Modellen haben uns geholfen. Vor allem das leichte Reinigen.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Hallo :)

Ich als absoluter Kaffee-Neuling hab mal so ne Frage. Bin neulich bei MyDealz über eine kleine Sage Siebträger gestoßen. Meine Eltern haben auch eine Sage (Modell kann ich nicht sagen) und auch wenn ich eigentlich Kaffee gar nicht so gerne Trinke (Zumindest so den klassischen), trinke ich doch immer öfter mal Espresso, Cappuccino und Latte macchiato.
Da ist jetzt aber wie gesagt kein Profi bin, mich also erstmal ganz vorsichtig und ohne großes Budget an das Thema rantasten würde, dacht ich mir frag ich mal das gute, alte Forum nach Empfehlungen.
Die Maschine bei MyDealz war (meine ich) die Sage The Duo Temp Pro. Ja, da braucht man noch eine Mühle zu, ist richtig. Ich habe aber auch gelesen, dass die eigentlich nur für Expresso taugt, also nicht für die anderen "Mischgetränke".
Wie viel Geld muss man da denn in die Hand nehmen um was zu bekommen, was auch taugt? Wollte jetzt eigentlich ungern 500€+ ausgeben. Bin ich damit dann eh schon raus, oder eignet sich zumindest für den Einstieg z.B. die genannte Sage auch? Normalen Kaffee trinke ich wie gesagt gar nicht.
 
Kommt drauf an, wie viel Komfort du möchtest, als ich privat noch Kaffee getrunken habe, hab ich auch mit Handmühle gemahlen, durch die Suggestion(hab was dafür getan, etc) hat der Kaffee damit noch ein wenig besser geschmeckt.
 
Ich habe aber auch gelesen, dass die eigentlich nur für Expresso taugt, also nicht für die anderen "Mischgetränke".

Die Grundlage für Milchgetränke wie Cappu, Latte, Flat White, etc ist immer Espresso. Ich persönlich finde die Sage/Breville Geräte jetzt nicht so fancy, aber Geschmäcker sind verschieden. :)

Unter 500 € etwas brauchbares zu finden wird schwer. Eine Lelit PL41 Anna gibt's je nach Angebot um 300€+. Dazu entweder ne Handmühle (Commandante C40; evtl gebraucht) oder ne Eureka Mignon. Wenn alles neu sein muss, gibt's z.B. auch bei mobacoffee um 499€ ein Set aus Lelit PL41 und ner Lelit Fred als Mühle. Damit bist Du besser beraten als mit dem Sage Set und bei Nichtgefallen ist vermutlich auch der erzielte Wiederverkaufswert höher.

Die Handmühle für 15 € taugt nicht für Espresso. Der benötige Mahlgrad für Espresso ist relativ fein. Da kommt man mit Handmühlen für Brühkaffee nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :) Ja, ich lebe noch, sporadisch schau ich mal rein :d

Habe mir jetzt eine Gastroback Advanced S mit Sage Dose Control Pro bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Beides ein Jahr alt, laut Fotos nicht sehr viel benutzt. Die Gastroback ist baugleich zu der Sage Duo Temp Pro. Ich finde die Sage-Geräte ziemlich schick, muss ich gestehen :)
Bezahlt hab ich 340€ inkl. Versand, ich glaube für den Einstieg wird mir das so erstmal reichen.
Die anfangs erwähnte, die ich gesehen hatte war die Sage Bambino (oder so ähnlich), nicht die Duo Temp Pro.
Wenn mir das alles nicht zusagt wird man das denke ich auch gut wieder los! Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Leider ist der Verkäufer im Urlaub, sodass das Teil in frühestens einer Woche hier ist.
Bis dahin werde ich mir einlesen und mir schon mal Bohnen aussuchen :)

Danke euch soweit, ich werde mich hier bestimmt noch mal im Thread blicken lassen :bigok:
 
ICh weiß nicht.. ich kann mit so Vollautomaten einfach nichts anfangen.

Ich bin und bleibe meiner Filtermaschine treu... hoffentlich stehe ich da nicht alleine da :).
 
Bezahlt hab ich 340€ inkl. Versand, ich glaube für den Einstieg wird mir das so erstmal reichen.

Immerhin kein All-In-One Gerät. Ich denke zum Start ist das durchaus okay. :) Falls Doppelwandsiebe im Lieferumfang enthalten sind kannste die gleich der Entsorgung zuführen. :fresse:

Für den Start kann ich Dir meinen Alltime Favorite ans Herz legen: "Oh, Harvey!" von Quijote Kaffee in Hamburg.
 
Danke dir :)

Der Empfehlung werde ich mal nachgehen. Habe hier bei mir relativ nah auch eine Rösterei (.: Kaffeerösterei Lilienthal Kaffee Kaffeehandel:. de koffiemann GmbH - H. Dotschat [Startseite]), die auch Espressobohnen haben. Da wollte ich auch mal vorbeifahren. Aber da ich ja eh unbefleckt bin, was das angeht kann ich da ja ganz gelassen an die Sache rangehen :bigok:

Mit solchen Dingen wie "Doppelwandsieb" etc. muss ich mich dann noch beschäftigen. Habe jetzt schon unzählige Videos geguckt wie man Espresso und andere Variationen vernünftig macht :) Dafür, dass ich so gar kein Kaffeejunkie bin, bin ich inzwischen ganzschön hyped! Schade, dass das Gerät erst nächste Woche ankommt.
 
Doppelwandsiebe, oder Dual Wall wie das bei Gastroback/Sage/Breville heißt, sind sogenannte Crema Siebe. Heißt beim Bezug wird Luft untergemischt um Crema zu simulieren. Das ist genau das, was man beim Espresso nicht will. Normalerweise sind im Lieferumfang 2 Doppelwandsiebe und 2 einwandige Siebe enthalten. Jeweils für eine, bzw 2 Portionen Espresso. Den Doppelwandkram ab in die Tonne.

Bei den Bohnen ist relevant das sie frisch sind. Also 2 Wochen nach Röstung sind sie idR ready-to-use und sollten dann auch innerhalb von ein paar Wochen aufgebraucht werden. Der Kram aus dem Supermarkt liegt dort meist aber schon Monate. Das Zeug ist quasi tot.

Coole Videos rund um Kaffee gibt's z.B. bei Siggifly Coffee.
 
Dankeschön :)

Muss man die Mühle eigentlich für jede neue Sorte neu einstellen, oder ist das im Prinzip eine einmalige Sache, die man dann problemlos für verschiedene Bohnen einfach weiterverwenden kann?
 

Anytime. :)

Muss man die Mühle eigentlich für jede neue Sorte neu einstellen, oder ist das im Prinzip eine einmalige Sache, die man dann problemlos für verschiedene Bohnen einfach weiterverwenden kann?

Du musst die Mühle nicht nur beim Wechsel der Kaffeesorte neu justieren. Unabhängig von der Mühle selbst spielen auch Witterungsverhältnisse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) als auch Alter der Bohnen eine Rolle. Anders gesagt, kann es sein das Du im worst case täglich nachjustieren musst. Gestern Abend: 18g im 2er Sieb -> 30 Sekunden Bezugszeit. Heute Morgen: 18g im 2er Sieb -> 34 Sekunden Bezugszeit.
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Glaub kaum, dass die Barista da so eine Religion zelebrieren, wie hier manche Hobbybarista angeben. ;)
 
Das geht mit mehr Übung auch in Fleisch und Blut über und man hat einfach schneller die nötigen Anpassungen gemacht. Andererseits, als Business kannst Du natürlich schon aus praktischen Gründen nicht 8 h am Tag mit Justieren der Mühle zubringen.

Das ist letztlich der Trade-off zwischen "wie viel Zeit habe ich" und "wie nahe an die Perfektion möchte ich mein 99,9_____ % Ergebnis noch bringen"
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Glaub kaum, dass die Barista da so eine Religion zelebrieren, wie hier manche Hobbybarista angeben. ;)

Da wo ich so Kaffee trinke wird mindestens Morgens einmal die Mühle justiert. Ansonsten wird idR mit Single Doser Mühlen gearbeitet, somit ist sichergestellt das die selbe Menge Kaffee im Sieb landet. Das einzige was dort nicht mehr gemacht wird ist Bezugszeit/-menge messen. Das ist tatsächlich Gefühlssache. Aber bei der Menge an Espressi die dort täglich gezapft werden, kann man durchaus davon ausgehen dass das iwann in Fleisch und Blut über geht.
In anderen Locations wird aber auch durchaus mit Siebträgern gearbeitet wo Bezugszeit, Wassermenge, etc programmiert sind.
 
Vor kurzem eine Neuanschaffung getätigt:
2019-06-17 Juni 610.jpg
 
Sehr schön :) Habe mir vor 2 Jahren die Mitica Top angeschafft und bin immer noch sehr angetan, wenn auch sie etwas zu wenig Einsatzzeit bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh