[Sammelthread] Kaffee

Mein Spielzeug ist auch da :)

Mit dem Einstellen tu ich mich noch etwas schwer. Die Mühle spuckt recht viel Pulver daneben sobald es etwas voller im Siebträger wird. Hab jetzt 2x 5s womit ich auf ziemlich genau 18g komme. 36g Espresso habe ich dann nach rund 25s in der Tasse.
Sind das Werte, die für den Anfang erstmal in Ordnung so sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen das "streuen" der Mühle hilft entweder ein Trichter für den Siebträger (z.B. von Tidaka; Höhe und Siebdurchmesser beachten) oder alternativ in ein anderes Behältnis zu mahlen. Ich mahle z.B. in eine Art größeres Shotglas, wiege damit auch ab und fülle am Ende in den ST um. Verhältnis 2:1 passt als Grundlage. Bezugszeit von 25 Sekunden liegt im Rahmen und hängt am Ende primär vom persönlichen Geschmack ab. Ich tendiere eher zu längeren Bezugszeiten. Aber wie gesagt: so lange das Ergebnis in der Tasse schmeckt, ist alles in bester Ordnung. :)

Hier ist ja ewig nix los gewesen. Wie kommts? :fresse:
An die Pro-Kaffeetrinker: Da ich langsam aber sicher von meinem viel zu großen Milchkonsum weg möchte:
Kennt ihr eine Bohne, die in der French Press nicht so bitter sondern eher schokoladig/fruchtig schmeckt?

Kommt auf die Bohne und das gewünschte Ergebnis an

Im Prinzip gehts mir nur darum, diese Bitterkeit loszuwerden. Sonst schmeckt das irgendwie so nach Plörre.

Nicht jeder espresso ist bitter. Grundsätzlich ist aber eine gewisse Säure und Bitterkeit ja gewünscht

Säure ist auch gar nicht das Problem, die mag ich :d
Bisher habe ich in der FP auch nur Kaffebohnen verarbeitet. Espressobohnen dann im Espressokocher. Aber auch hier ist das Ergebnis immer sehr bitter.

FP
  • Kaffee mahlen und in die FP
  • Wasser filtern und aufkochen
  • 1min warten
  • Wasser in die FP
  • 3-4min warten
  • Pressen und direkt in die Tasse

EK/Mokka
  • Wasser filtern und in den Kocher geben
  • Espressopulver in den Filterbehälter geben und in den EK stellen
  • Aufsatz montieren und einschalten
  • 2-3min warten
  • Espresso in Tasse

Wenn es trotz 1 Minute warten nach dem Wasser kochen zu bitter ist würde ich mal einen weniger dunklen Kaffee probieren. IdR kommt die Bitterkeit bei FP durch zu hohe Wassertemperatur beim Brühvorgang, oder weil man den Kaffee nach dem Pressen nicht umfüllt. Die Extraktion läuft dann weiter -> bitter. Ansonsten Mahlgrad etwas gröber testen. Oder mit der Kaffeemenge experimentieren. Ich meine die Faustregel liegt irgendwo bei 65gr pro Liter Wasser.

Zum Espressokocher einfach mal hier im Faden bissle stöbern. Ich hab vor gefühlt einer Ewigkeit mal n paar Videos zu dem Thema verlinkt.

Als FP benutze ich die kleine Bodum mit ca. 300ml.
Als Kaffee ist da grade der Schüümli von Schweitzers in der hellen Röstung im Einsatz (wegen Frau und so). Ich selbst würde ja eher was abseits der Industrie bevorzugen aber sie meckert dann immer bezüglich Preis :fresse:
Heute Morgen habe ich mal etwas mit der Kaffeemenge gespielt und bei ca. 20g wurde es schon etwas besser (in der Regel nehme ich eher 25-30, dann knallt er besser).
Vielleicht reicht auch die eine Minute nicht aus, sondern eher zwei.

French Press ;)

Heute Morgen habe ich mal etwas mit der Kaffeemenge gespielt und bei ca. 20g wurde es schon etwas besser

Also 19 -20g ist nach Faustregel bei 300ml Wassermenge auch eher passend. Bleibt noch der Mahlgrad (gröber als Filterkaffee) und natürlich auch das Alter der Kaffeebohnen. Die Minute warten nach dem Wasserkochen passt eigentlich ganz gut.

Ok dann probiere ich morgen mal einen noch gröberen Mahlgrad aus. Vielleicht ergibt sich daraus ja noch was.

So, grade eben nochmal probiert:
  • Mahlgrad ändern: bringt nix
  • Pulvermenge ändern: bringt nix
  • Abkühlzeit des siedenden Wassers ändern auf 2min: ohaaaaaa
Auf einmal ist die komplette Bitterkeit weggespült und ich habe die Tasse leerbekommen.

Für mich deutlich besser, ja. Der eigentliche Geschmack kommt viel besser raus.
Natürlich ist der Kaffee immer noch etwas bitter. Aber nicht so verbrannt-bitter wie vorher.

Jo, die Fehlerquelle liegt meistens irgendwo im Ablauf. Muss man halt n bissle rumprobieren mit den einzelnen Parametern. Hauptsache Du hast ne Lösung gefunden die für Dich passt. :)

Ja, dem ist in der Tat so.
So ohne Milch ist die Intensität des Kaffee-Aromas aber auch nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Da werde ich mich wohl noch durch die ein oder andere Bohne probieren müssen. Denn so schmecken die vorhandenen auch gleich wieder ganz anders.

Hallo Gemeinde,

nach mehreren Jahren KVA möchte ich nun auf Siebträger umsteigen.

Folgender gefällt mir optisch und ausstattungstechnisch:

SAGE SES875 the Barista Express, Siebträger mit Manometer-Anzeige, 15 Bar, Gebürsteter Edelstahl

vor allem, da eine Mühle dabei/integriert ist.

Habt ihr Alternativen in der selben Preisspanne? Größer darf sie nicht sein.

Keine Kaffee Freaks mehr hier?

Ich habe die Barista Express nun seit zwei Tagen im Einsatz und bin soweit zufrieden. Die ersten 500g Bohnen sind alleine fürs Einstellen drauf gegangen. Diese waren mir aber zu stark (Magenschmerzen), habe nun 100% Arabica mit etwas milderer Röstung vom Röster besorgt. Bei 24€/kg gehts aber gut ins Geld, ich werde mich nach und nach mal in die etwas günstigere Gegend durchtesten, sonst wirds zu teuer.

Habe sie nun so eingestellt, dass ca. 17.3g Mehl im Doppelsieb landen. Demnach habe ich die Extraktion auf ca. 43g Espresso (Ratio 1:2,5) programmiert. Der Bezug dauert ca. 25 Sekunden und was den Druck angeht bin ich am Limit. Könnte also noch am Mahlgrad spielen, allerdings passt das für mich so erstmal.

Nun gehts also ans Milchaufschäumen. Der Schäumer ist gut, ist aber (wie auch einige Testberichte zeigen) etwas schwach auf der Brust. Leider brennt mir die Milch immer an der Lunze an - habt ihr das auch?

DC29C82C-6012-4C21-A66A-847FC3A82F5C.jpeg

Darüber hinaus muss ich meinen Konsum senken. Dadurch, dass ich jetzt immer Doppelte trinke (meist als Americano), sind drei Stück am Tag zu viel :fresse: also morgens einer und einer nach dem Mittag.

Keine Kaffee Freaks mehr hier?

Doch schon, aber die Antworten auf die sich wiederholenden Fragen bleiben halt die selben. Selbe Seite, ganz oben siehst Du das Resultat der letzten Anfrage ähnlich Deiner. Nur das Josh immerhin kein All-In-One Gerät gekauft hat.

...17.3g Mehl im Doppelsieb landen. Demnach habe ich die Extraktion auf ca. 43g Espresso...

Hui, das wäre mir zu dünn. Ich lande bei 18g Kaffeemehl -> 34g Espresso in ~32 Sekunden.

Der Schäumer ist gut, ist aber (wie auch einige Testberichte zeigen) etwas schwach auf der Brust. Leider brennt mir die Milch immer an der Lunze an - habt ihr das auch?

Das ist doch ein Widerspruch. Guter Schäumer -> schwach auf der Brust? :fresse:
Ich würd mir einfach mal ein paar Tutorials auf Youtube zu der Maschine anschauen. Vlt gibt's ein paar Kniffe wie das mit dem Schaum besser gelingt. Ansonsten mal Josh anhauen. Die Dampflanze müsste ja recht ähnlich zu Deiner sein.

Beim Kaffee musst Du Dich durchtesten. Allerdings sollte man eben auch beachten das die teuerste Maschine nix taugt wenn billiger Kaffee verwendet wird. Nach Möglichkeit also beim Röster kaufen und nicht den Scheiß der schon Monate im Supermarktregal rumschimmelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh