[Sammelthread] Kaffee

Auch wenn der zeitliche Unterschied mit zunehmender Routine nicht mehr so stark ins Gewicht fällt: es ist einfach nicht jedermanns Sache einen Siebträger zu bedienen.

"Bohnen mahlen, Siebträger befüllen, tampern, beziehen, ggf spülen" ist einfach etwas anderes als "Tasse drunter, Knopf drücken, fertig".

Lernprozess oder Abweichungen vom Prozedere lassen dazu noch die Qualität des "Endpodukts" variieren. Dies hat man idR bei Vollautomaten oder Pad-/Kapselmaschinen nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher sagen, dass es eine Sache der bewussten Einstellung gegenüber seiner Ernährung ist --> ess ich Fertig- und Tiefkühlprodukte oder koche ich selbst, lass ich einen VA an meinen Kaffee oder nehm ich mit die paar Minuten extra und bediene nen Siebträger ... Fastfood vs. Slowfood :asthanos:
 
Die ganze Siebträger-VA-Diskussion ist eigentlich müßig. Jeder so wie er will und mag, allerdings habe ich noch keinen VA gefunden, der auch nur annähernd die Schaumqualität meines Edelstahlmonsters schafft. Von der Kaffeequalität mit diversen Sorten möchte ich garnicht reden. Auf der anderen Seite bin ich seit ca. 15 Jahren mit Siebträgern zugange und ich kenne die Marotten meiner Technik inzwischen.

Es ist wie nurso sagt: "Fastfood vs. Slowfood", wobei das Slowfood Sekunden vom Fastfood trennt, Sekunden, die es mir wert sind. Wenn diese Sekunden nicht drin sind oder man damit zufrieden ist, aus Bequemlichkeit eingeschränkt zu werden, dann soll mir das recht sein. :shot:

Möge der Flamewar beginnen.
 
:d ich hab ne nespresso und bin zufrieden. Bei der Freundin gibt's immer aus dem VA und da schmeckt es ebenfalls,trinke dort aber immer einen doppelten.
 
Die ganze Siebträger-VA-Diskussion ist eigentlich müßig. Jeder so wie er will und mag...

Bis hierhin hast Du meine volle Zustimmung.

Per Definition ist Kaffee (völlig egal mit welchem Maschinentyp zubereitet) schon mal kein Slow Food. Es sei denn Deine Kaffeebohnen werden bei Dir regional angebaut. ;)

Wenn jmd ne Kaffeemaschine für 150 € sucht, gibt er (oder sie) idR keine 1000 € aus weil der begeisterte Siebträgerbesitzer so von seinem, um ein vielfaches besseren Espresso schwärmt. Genausowenig kauft sich derjenige für 1k nen Vollautomaten weil das Ding nebenbei auch noch kochen, waschen und bügeln kann.

Und so schmeckt der Kaffee aus einer Wundermaschine für teuer Geld halt auch einfach nicht um ein vielfaches besser, wenn man am Ende die billigsten Bohnen reinkippt die schon seit 4 Monaten beim Discounter vor sich hin gammeln.

Und wenn man 2 linke Hände hat oder einfach kein Gefühl für die Sache, dann schmeckt halt auch der Espresso, zubereitet aus besten Bohnen, gemahlen mit einer hochwertigen Mühle und gezapft mit einem hochwertigen Siebträger nach Arsch. ;) Da bieten andere Konzepte halt wenigstens den Vorteil der "relativ" gleichbleibenden Qualität.

Von daher gibt es "die Eine" Lösung einfach nicht. Empfehlungen sollten sich am Bedarf orientieren und nicht an den eigenen Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Definition ist Kaffee (völlig egal mit welchem Maschinentyp zubereitet) schon mal kein Slow Food. Es sei denn Deine Kaffeebohnen werden bei Dir regional angebaut.
Die Nahrungsmittel müssen NICHT regional sein, wenn man aber vor der Wahl steht soll man die regionale Alternative kaufen.
Regional gerösteter, bewusst&genussvoll zubereiteter Kaffee ist auf alle Fälle Slow Food (auch per Definition!).

Wenn jmd ne Kaffeemaschine für 150 € sucht, gibt er (oder sie) idR keine 1000 € aus weil der begeisterte Siebträgerbesitzer so von seinem, um ein vielfaches besseren Espresso schwärmt. Genausowenig kauft sich derjenige für 1k nen Vollautomaten weil das Ding nebenbei auch noch kochen, waschen und bügeln kann.
Und warum schreibt dann so einer in nem Kaffee-Liebhaber Thread? Weil am Kaffee liegt ihm/ihr ja nicht viel ...

Und wenn man 2 linke Hände hat oder einfach kein Gefühl für die Sache, dann schmeckt halt auch der Espresso, zubereitet aus besten Bohnen, gemahlen mit einer hochwertigen Mühle und gezapft mit einem hochwertigen Siebträger nach Arsch. Da bieten andere Konzepte halt wenigstens den Vorteil der "relativ" gleichbleibenden Qualität.
Am Anfang ja, da kann es einem schwer fallen, aber für immer wird man keine 2 Linken Hände haben ... oder wie kommt man sonst durchs Leben? :)

Ehrlich, es muss kein Siebträger sein, aber mit der Zubereitungsart sollte man sich schon auseinandersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schreibt dann so einer in nem Kaffee-Liebhaber Thread? Weil am Kaffee liegt ihm/ihr ja nicht viel ....

Das ist ja wohl Quatsch, man kann doch trotzdem gerne Kaffee trinken selbst wenn man ihn nicht auf die Hochwertigste Art zubereitet? Sehr engstirniges denken wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schreibt dann so einer in nem Kaffee-Liebhaber Thread? Weil am Kaffee liegt ihm/ihr ja nicht viel ...

Vielleicht solltest DU mal den Startpost lesen. ;)

Servus,

da immer öfter Kaffee Maschinen gesucht werden, finde ich es ganz nützlich wenn wir einen eigenen Kaffee Thread haben, da der Input bei den Kaufberatungen immer sehr hoch war.

Hier kann man alles posten was mit Kaffee zu tun hat, könnte mir vorstellen dass sich hier der ein oder andere beteiligt.

was für Maschinen habt ihr? Was ist euer Lieblingsgetränk?

Gruß Domi
 
Momentan verwende ich eine alte Mühle, um die Bohnen zu mahlen, und ein Bodum um ihn zuzubereiten.

Gibt es da stilvollere Methoden? Viel Geld ist nicht vorhanden, um eine teure Maschine zu kaufen.
Auseinandergesetzt habe ich mich auch viel mehr mit Kaffee trinken, statt ihn zuzubereiten.
 
Momentan verwende ich eine alte Mühle, um die Bohnen zu mahlen, und ein Bodum um ihn zuzubereiten.
Bodum ist die Marke, welche Zubereitungsart meinst du genau?

- - - Updated - - -

Vielleicht solltest DU mal den Startpost lesen. ;)
Hab ich. Eindeutig ein Thread für Leute, die über das was sie trinken, nachdenken.

- - - Updated - - -

Das ist ja wohl Quatsch, man kann doch trotzdem gerne Kaffee trinken selbst wenn man ihn nicht auf die Hochwertigste Art zubereitet? Sehr engstirniges denken wie ich finde.
Es geht nicht um die teuerste Art&Weise. Es geht um eine bewusste Art genussvollen Kaffee zuzubereiten.
 
Ich denke günstiger als mit einer French Press kannst du den Kaffee nicht machen und dabei ist die Methode sogar sehr gut.

Alle anderen Methoden sind wieder mit recht hohen Anschaffungskosten verbunden, also bleib ruhig dabei. Aber wie kann man sich damit beschäftigen, wie man Kaffee trinkt? Das interessiert mich mal.


@nurso
Bodum bietet nur French Press Geräte bzw. Stempelkannen an wenn es um Kaffee geht. Bei uns zu Hause war es auch immer nur die "Bodum Kanne"
Und zu dem Thema genussvoll etc.. Ich bin auch wieder von den Siebträgern weg, zumindest für die nächste Zeit. Nespresso bietet einfach auch einen sehr leckeren Kaffee, der vieles übertrumpt. Vlt. nicht so gut wie das was ein Profi aus einem Siebträger zieht aber trotzdem sehr lecker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mühle und Stempelkanne sind mein Gespann.
Nur der Kaffe wird nie so, wie ich ihn gerne hätte.
 
@nurso
Bodum bietet nur French Press Geräte bzw. Stempelkannen an wenn es um Kaffee geht. Bei uns zu Hause war es auch immer nur die "Bodum Kanne"
Ah ok ... aber da war doch noch der Vakuumzubereiter von Bodum, oder? Das Teil macht echt was her, ist aber ein bisschen unpraktisch :)

@ Skillar
French Press, AeroPress, Filterkaffee (gute&langlebige Maschinen kosten aber!) bzw. Drip Brew i.A. (vom schlichten Porzellanfilter bis vietnamese coffee), Vakuumbereiter, Espressokannen, Cold Brew (= einfacher Kaltwasserentzug), uvm.

- - - Updated - - -

Mühle und Stempelkanne sind mein Gespann.
Nur der Kaffe wird nie so, wie ich ihn gerne hätte.
Probier doch mal ne AeroPress oder ne kleine Espressokanne
 
Zuletzt bearbeitet:
AeoroPress sieht mir sehr nach meinem arbeitstechnischen Geschmack aus, nämlich nicht viel aber mit gutem Ergebnis.

Welch ist zu empfehlen?
Habe eine auf amazon gefunden, Plastikbehälter. Sollte schon was wertiges sein, werde das Teil definitiv eine ganze Weile nutzen.

PS: Wobei die Frage bleibt, welchen großen Unterschied ich zur Presskanne erleben werde?
Dass ich feiner gemahlenen Kaffee nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skillar
Ja, du kannst stärker mit verschiedenen Mahlgraden experimentieren ... das Teil ist stabil und leichter zu reinigen als ne FP.

Wenn du nach einer gänzlich anderen Zubereitungsart suchst, kauf dir doch Bialetti Espressokocher (2 Tassen Version ~16€) ... oder mach dir doch nen Cold Brew / Kaltwasserentzug für lau --> http://www.espressoblog.de/page5/page5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen testen, den Kaltwasserentzug.
Hört sich äuerst interessant an. Aber ist wohl eine sehr teure Zubereitungsart, Kaffee ist nicht gerade billig.
 
Werde ich morgen testen, den Kaltwasserentzug.
Hört sich äuerst interessant an. Aber ist wohl eine sehr teure Zubereitungsart, Kaffee ist nicht gerade billig.
*ahem*

Für das Kaffeekonzentrat benötigen Sie 1 Liter kaltes Wasser, 200 Gramm Kaffee [...] 1 Teil des Konzentrats in eine vorgewärmte Tasse und verdünnen Sie dieses mit 2 Teilen heißem Wasser für einen stärkeren Kaffee oder mit 3 Teilen heißem Wasser für einen dünneren Kaffee
1 Liter Konzentrat = 3 bzw 4 Liter heißer Kaffee ... und ja, 200 Gramm sind schon ein bisschen viel --> hier der ein guter Thread zum Thema: http://www.kaffee-netz.de/threads/cold-brew-coffee.75985/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Eindeutig ein Thread für Leute, die über das was sie trinken, nachdenken.

Auch. Aber eben auch für "Nicht-Enthusiasten", die einfach nur eine, für sich bequeme, Lösung für schmales Geld suchen.

Das inkludiert nunmal auch Pad- und Kapselmaschinen, Vollautomaten und meinetwegen sogar löslichen Kaffee. ;)
 
Bei löslichen Kaffee hört der Spaß aber langsam auf:shot:

@ Skillar

Du schreibst dein Kaffee wird nicht wie du ihn dir vorstellst. Wie stellst du ihn dir denn vor?
 
Es geht nicht um die teuerste Art&Weise. Es geht um eine bewusste Art genussvollen Kaffee zuzubereiten.

Also kann ein Kaffee aus dem VA für mich Persönlich und meinen Geschmack nicht genussvoll sein?

Abgesehen davon habe ich doch garnichts von "teuerster" geschrieben?! Hochwertig bedeutet nicht zwangsläufig teuer.
man kann doch trotzdem gerne Kaffee trinken selbst wenn man ihn nicht auf die Hochwertigste Art zubereitet?


Will da aber gar nicht weiter drauf rumreiten und erst recht keinen "Streit" anfangen, es geht mir auch nicht darum ob und was jetzt besser oder schlechter ist sondern einfach das jeder andere Prioritäten hat und jeder einen anderen grad hat ab wann er zufrieden mit etwas ist.
Zum Beispiel die Diskussion im Musik Bereich, fast jeder hört Musik der eine mit einer 50€ Stereoanlage und ist zufrieden der andere hat alleine Lautsprecher für 5000€ da stehen oder ist sogar noch der Meinung er müsste sie unbedingt selber bauen, was für ihn das maß der dinge ist.

Ich selber bin zufrieden mit dem Kaffee der aus meinem VA kommt was aber nicht bedeutet dass ich andere Zubereitungsarten ablehne, im Gegenteil. Habe selber schon mal überlegt mir eine Siebträgermaschine zuzulegen aber es mangels Wissen welche Geräte taugen noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ein Kaffee aus dem VA für mich Persönlich und meinen Geschmack nicht genussvoll sein?
Genuss ist im deutschen Sprachgebrauch schon immer mit 'sich Zeit nehmen' verbunden --> auf die Zubereitungsart bezogen heißt das, dass man 'sich Zeit nehmen' soll, den Kaffee so zuzubereiten, dass unsere Sinnesorgane angesprochen werden (Haptik des Malens, Geruch des Kaffees, etc.) … und ich denke nicht, das ein bloßes Knopfdrücken das leisten kann :)

- - - Updated - - -

Auch. Aber eben auch für "Nicht-Enthusiasten", die einfach nur eine, für sich bequeme, Lösung für schmales Geld suchen.

Das inkludiert nunmal auch Pad- und Kapselmaschinen, Vollautomaten und meinetwegen sogar löslichen Kaffee. ;)
Inwiefern hat ein VOLLautomatische Zubereitung oder gar Kaffeepulver noch mit dem Thema des Threads (also Kaffee) zu tun?
Hier kann man alles posten was mit Kaffee zu tun hat, könnte mir vorstellen dass sich hier der ein oder andere beteiligt.
[von mir hervorgehoben!]

Meiner Meinung nach ist Kaffee NICHT NUR das schwarze Gebräu in der Tasse sonder beginnt bereits mit den Bohnen.
 
Du kannst ja die Zubereitung des Kaffees zelebrieren, ich für meinen Teil genieße einfach die "schwarze Brühe" aus meinem VA
 
Nurso ist wie so ein Apple/Android/Nvidia/AMD Fanboy nur eben bei Kaffee:fresse2:

Und das ist nicht böse gemeint Nurso, nur ich sag dazu mal "Leben und Leben lassen". Sicher stellt ein Siebträger das Optimum der Kaffeezubereitung dar, aber nicht jeder möchte deswegen das Optimum haben. Sei es wegen dem Preis, der Zeit oder einfch der Bequemlichkeit.
 
Meiner Meinung nach ist Kaffee NICHT NUR das schwarze Gebräu in der Tasse sonder beginnt bereits mit den Bohnen.

Ich wüßte nun nicht weshalb sich andere User zwangsweise für Deine Meinung interessieren sollten. Insbesondere da der TE schon klar gestellt hat, wofür der Thread gedacht ist.

Wenn Dir das nicht in den Kram passt steht es Dir ja frei dem Thread fern zu bleiben oder Dich in einschlägigen Fachforen mit Gleichgesinnten auzutauschen. ;)
 
Nurso ist wie so ein Apple/Android/Nvidia/AMD Fanboy nur eben bei Kaffee:fresse2:
Das ist ein wenig hoch gegriffen. Mir geht es um eine bewusste Genusskultur, nicht um eine Dominanz der Siebträger ;)

- - - Updated - - -

Ich wüßte nun nicht weshalb sich andere User zwangsweise für Deine Meinung interessieren sollten. Insbesondere da der TE schon klar gestellt hat, wofür der Thread gedacht ist.
Das, was der OP in seinem Eröffnungsposting geschrieben hat, ist nicht in Stein gemeißelt --> ein Forum ist KEIN unantastbarer Ausstellungsort für seine eigene Meinung, sondern ein Ort des Diskurses … insofern hat dich meine Meinung sehr wohl zu interessieren ;)
 
Ich finde die Diskussionen hier gut, die bringen erstens Leben hier rein und zweitens kriegt man mit wie der andere seinen Kaffee zubereitet etc.
 
@nurso, es ist ja auch völlig in Ordnung das du deine Meinung hast und diese auch vertrittst, allerdings muss du ja nicht jeden der hier etwas postet als Frevel dahinstellen wenn er von deiner Meinung/Überzeugung abweicht, zumindest habe ich so den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh