[Sammelthread] Kaffee

okay!

Welche Marken kann man den bei Vollautomaten unter 1000euro empfehlen? Jura? Saeco? Delonghi? Tendentiell sogar eher Richtung 700euro^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich als alleiniger Kaffeetrinker in unserem Haushalt mit der Aeropress (und einer French Press falls Besuch kommt) wunschlos glücklich bin, kann ich bzgl. Vollautomaten keine Tipps geben - aber das sind vermutlich so die üblichen Namen.....
Aber es gibt natürlich noch mehr....
 
Hab seit Jahren ne Jura ... die ist seit ich anständige Espressomaschinen habe zwar nur noch "Backup" bzw. Kaffespender wenn (zu) viele Leute da sind. Aber sonst sind das sehr anständige Automaten. Nur muss man die halt immer wieder mal zur Wartung bringen, das muss man einplanen.
 
Das Problem was ich mit beinahe allen Vollautomaten <1.000€ habe ist, dass sie nur ein großes Bohnenfach haben. Wie soll man da denn anständig zwischen Espresso und Kaffee wechseln ohne direkt Americano ausweichen zu müssen? Natürlich gibt es Maschinen mit zwei getrennten Behältern und mahlwerken aber die sind dann direkt (sehr) viel teurer. Darunter macht es aber irgendwie nicht viel Sinn wie ich finde
 
Ist das so ein großes Problem? Ich habe eine Siebträgermaschine und eine Mühle, wo immer Espressobohnen drin sind. Hin und wieder mache ich mir auch einen normalen Kaffee (mit Aeropress) aus diesen Bohnen, finde ich super.
 
Ich finde es ist ein Kompromiss und den möchte ich eigentlich eingehen bei einer Investition dieser Höhe. Kommt sicher auch drauf an wie die Verteilung auf Espresso/Kaffee aussieht wie sehr es stören könnte. Ich würde mir einfach keine Maschine mit einem einfachen System kaufen
 
Das Problem was ich mit beinahe allen Vollautomaten <1.000€ habe ist, dass sie nur ein großes Bohnenfach haben. Wie soll man da denn anständig zwischen Espresso und Kaffee wechseln ohne direkt Americano ausweichen zu müssen? Natürlich gibt es Maschinen mit zwei getrennten Behältern und mahlwerken aber die sind dann direkt (sehr) viel teurer. Darunter macht es aber irgendwie nicht viel Sinn wie ich finde
Spielt keine Rolle, anständigen Espresso bekommt eh kein Vollautomat hin. Zumindest nicht so, dass er mit einer Siebträgermaschine mithalten könnte ... Zumal, anständige Espressobohnen reichen, damit kannst auch Kaffee brauen. Das passt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, mich von den Kapseln zu verabschieden. Schon alleine wegen des Mülls.
Dass es eine Siebträger und Einkreiser wird, war recht früh klar. Allerdings war ich erst bei einer Lelit mit integrierter Mühle, welche schon tolle Ergebnisse liefern soll. Allerdings scheint es jetzt eine ECM für das doppelte + Mühle zu werden. :rolleyes: Freu mich nach der Übungsphase auf hoffentlich exzellenten Espresso. :)
 
6S8CeLi.jpg


Heute ne 10 Cup Chemex Kanne bekommen :drool:
 
Necrofridge hattest du schonmal Frenchpress? Benutze Frenchpress seit Jahren ind Verbindung mit einer Mühle. Wie ist denn Filterkaffee im Vergleich, also Aufwand und Geschmack?
 
Servus,

hat hier jemand eine Delonghi 860.M und kann dazu ein paar Erfahrungen berichten?

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine elektrische Mühle empfehlen, welche gleichmäßig Kaffee mahlt für AeroPress und Bialetti und ggf. auch später mal für eine Siebträgermaschine geeignet ist? Budget so bis 150 EUR
 
ich habe mir vor kurzem die graef CM 800 gekauft und bin sehr zufrieden. wir mahlen grob für French Press und fein für Bialetti
 
Un ottimo caffè italiano ... :bigok:


P.S.: Anscheinend sind die Bilder nur für angemeldete Nutzer sichtbar :confused:

385947-2.jpg



385948-3.jpg



385949-4.jpg



385950-5.jpg



385955-10.jpg



385956-11.jpg



385951-6.jpg



385952-7.jpg



385953-8.jpg



385954-9.jpg



700€, wobei das trotzdem nur das Einstiegssegment darstellt um mit dem gesteckten Budget einen guten schwarzer Kaffe mit Crema aber ohne Milch und Zucker hinzubekommen.

Die Mühle hat einen Glasbehälter für die Bohnen und ein Gehäuse aus Edelstahl, das feine Kaffemehl landet im Siebträger und verteilt sich nicht größflächig neben der Maschine, ich kann die Kaffemenge im Siebträger durch manuellen Betrieb variieren oder durch einen Timer genau festlegen und ich habe ein Scheibenmahlwerk, das eine feine Einstellung ermöglicht und auch im langfristigen Einsatz ein gleichbleibend homogenes Mahlgut liefert.

Bilder:

P.S.: Anscheinend sind die Bilder nur für angemeldete Nutzer sichtbar :confused:

386436-13.JPG


386435-12.jpg



Außerdem sind die Mühle und die Siebträgermaschine schon länger erhältlich und der Austausch von Verschleißteilen wie der Pumpe, dem Mahlwerk etc. ist möglich oder können auch von der Vertragswerkstatt ersetzt/repariert werden. Der Holzgriff des Edelstahltampers lässt sich als Beispiel auch einfach herausschrauben und ersetzen. Alles ist auf einem mehrjährigen Betrieb ausgelegt und lässt sich doch recht einfach Pflegen und Warten.
Die Siebträgermaschine ist jeden Tag zwei- bis dreimal im Einsatz und basiert auf einem Durchlaufersitzer, was für mich ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung war. Ich darf keine halbe Stunde warten, bis das Wasser in einem Boiler die richtige Temperatur erreicht hat und der nötige Druck aufgebaut würde. Sobald ich den Wasserbezug beende, wird das nicht benötigte Wasser aus den Kupferrohren in den Wasserbehälter zurückgedrückt, was die Abstände der Entkalkungsintervalle deutlich vergrößert und die Maschinenbauteile schont. Allerdings hat ein Einkreiser mit Durchlauferhitzer den Nachteil, dass das Aufschäumen von Milch länger dauert. Alles eine Frage des Budgets, man kann auch ein paar tausend Euro liegen lassen. Ich bin soweit zufrieden, aber eine Steigerung bei der Siebträgermaschine wird es mit Sicherheit irgendwann geben.



Noch als Ergänzung zu meinen bisherigen Bildeindrücken:

Da ich eine seperate Mühle einsetze, das Wasser nach dem Kaffebezug vom Durchlauferhitzer wieder in den Wasserbehälter gedrückt wird und damit die ganze Geschichte insgesamt eine saubere Angelegenheit ist, kann sich eine Wasser-Kaffeepampe nur außen an der Maschine zwischen Siebträger und Brüheinheit bilden. Die Einheit ist leicht zugänglich und lässt sich auch einfach alle 3-4 Monate über eine Schraube abnehmen und reinigen.


Vor dem Eingriff ...


395211-1.jpg



395212-2.jpg




... nach dem Eingriff ...


395213-3.jpg



395216-4.jpg



395217-5.jpg





Läuft :coffee: ...



395219-7.jpg



395220-8.jpg



395221-9.jpg
 
Necrofridge hattest du schonmal Frenchpress? Benutze Frenchpress seit Jahren ind Verbindung mit einer Mühle. Wie ist denn Filterkaffee im Vergleich, also Aufwand und Geschmack?

Scheiße, ich hab ganz vergessen, dass ich hier gepostet hab.
Ja, vorher hab ich die Frenchpress genutzt.
Zeitaufwand in etwa gleich, imho ist es etwas einfacher zu spülen als die FP. Bei der FP hatte ich immer n Schluck Wasser zum reinigen reingemacht und dann in den Mülleimer, da kam dann aber nie alles raus und ich hatte immer ne Pfütze im Müllsack. Nie angerissen, aber trotzdem kein gutes Gefühl gehabt.
Bei der Chemex ist das Filter raus -> Wasser und Spüli rein, 2-3x klar durchspülen und dann den Rand abtrocknen. Ich stells dann umgedreht auf ein Tuch und lass es einfach trocknen.

Geschmack ist recht anders, weniger kräftig. Ich nutze für die Chemex folgende Methode: Winning receipe of 2016 World Brewers Cup Champion Tetsu Kasuya - Kurasu
Komme mit leichter Abwandlung auf einen sehr süßlichen, aber starken Kaffee.
Skaliere das im Moment noch hoch, aber das ist immer viel Try&Error den richtigen Mahlgrad rauszufinden.

Hole dieses Wochenende noch eine luftdichte Dose mit CO² Ventil ab und eine Hario V60 + Filter. Die Chemex ist n Stückchen zu groß für nur eine Tasse morgens und ich wollte auch unbedingt mal den V60 Trichter ausprobieren.
 
Hm dieser Thread scheint recht tot zu sein, schade.
 
Wie steht ihr zum Thema Kaffeebohnen und Mixer? Alternative zum Mahlen?
 
Hab ich auch noch nie gehört. Evtl. ist damit so ein Schlagwerk gemeint, womit die Bohnen eher gehäckselt werden als gemahlen :confused:
....so wie bei dieser guten alten DDR Maschine im Anhang. Ist halt bei länger Laufzeit von der Hitzeentwicklung nicht so doll, was dem Aroma abträglich sein kann/soll.
Kaffeebohnen werden zwar effektiv zerkleinert, aber super fein und super homogen wird das Mahlgut halt nicht.

@Merkor:
Geb ich Dir recht, viel ist hier nicht los - liegt vielleicht daran, dass Kaffee-Hardware nicht den direktesten IT-Bezug hat, sondern eher im klassischen Technik-Segment zu Hause ist.
Ohne die konkrete Maschine zu kennen, die Du nennst: Ich finde dieses Melitta-System mit Kaffepulver-Behälter und dem Wasser-überlauf etwas nervig. Meine Eltern haben auch einen Melitta-Vollautomaten, (aber ein anderes Modell), und gefühlt muss man da fast immer irgendwas ausleeren.....
 

Anhänge

  • 7644_ddr_kaffeemuehle_pirouette 003.jpg
    7644_ddr_kaffeemuehle_pirouette 003.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok..
Bei den Trockenbehältern meines Mixers steht immer dabei, dass Kaffee auch damit "gemahlen" werden kann. Daher die Nachfrage.
 
Hab ich auch noch nie gehört. Evtl. ist damit so ein Schlagwerk gemeint, womit die Bohnen eher gehäckselt werden als gemahlen :confused:
....so wie bei dieser guten alten DDR Maschine im Anhang. Ist halt bei länger Laufzeit von der Hitzeentwicklung nicht so doll, was dem Aroma abträglich sein kann/soll.
Kaffeebohnen werden zwar effektiv zerkleinert, aber super fein und super homogen wird das Mahlgut halt nicht.

@Merkor:
Geb ich Dir recht, viel ist hier nicht los - liegt vielleicht daran, dass Kaffee-Hardware nicht den direktesten IT-Bezug hat, sondern eher im klassischen Technik-Segment zu Hause ist.
Ohne die konkrete Maschine zu kennen, die Du nennst: Ich finde dieses Melitta-System mit Kaffepulver-Behälter und dem Wasser-überlauf etwas nervig. Meine Eltern haben auch einen Melitta-Vollautomaten, (aber ein anderes Modell), und gefühlt muss man da fast immer irgendwas ausleeren.....

servus,

erstmal danke fürs antworten, der Kaffepulver Bereich würde nicht benutzen, eher Lavazza Espresso bohnen, hatte gehofft das hier jemand eine der genannten Maschinen besitzt.

Gruß Merkor
 
Nein, da hast Du mich falsch verstanden: Die Maschine mahlt schon Bohnen, die nimmt kein Pulver. Aber die hat einen Auswurfbehälter für gebrauchtes Pulver und eine Behälter für dreckiges Wasser - und einen davon muss man (gefühlt) immer ausleeren, wenn man Kaffee möchte. Natürlich kann man auch beide auf einmal leeren, aber trotzdem finde ich dieses System irgendwie lästig, dass der erwärmtes Vorlaufwasser nicht zurückführen kann.
 
Ah okay, werde vermutlich einen Siemens EQ.6 Series 700 holen, nächsten Monat ist mal geplant, ist halt schon ein Stück teurer als die Melitta.
 
Moin,

glaube hier bin ich richtig :fresse: Wir haben uns Mitte letzten Jahres eine Nespresso Turmix Maschine geholt da der Automatenkaffee bei uns absolut katastrophal schmeckt (Spülwasser ist noch untertrieben). Uns gehen uns die Nespressokapseln mittlerweile zu sehr ins Geld und wir würden uns deshalb gerne einen Vollautomaten anschaffen. In unserem Büro arbeiten 5 Mann --das eigentlich Problem ist die räumliche Nähe zum anderen Büro (nur getrennt durch 2 "dünne Glaswände). Wir haben die Befürchtung das ein Vollautomat die anderen stören könnte.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wir haben uns folgende Maschine rausgesucht:
Delonghi ECAM 22.113.B Magnifica - Kaffeevollautomat - Günstig kaufen | Fust.ch


Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke?
 
Wir haben einen Vollautomaten in einem offenen Großraumbüro stehen, das Gerät wird auch für Gäste und teilweise intern genutzt. Ich rechne ca. 10-30 Bezüge am Tag, wirklich störend ist das nicht, keine Ahnung, wieviel Konsum ihr habt.
 
Tippe mal auf irgendwas zwischen 10-20 Bezüge pro Tag. Was für eine Maschine habt Ihr denn?
 
Eine DeLonghi Magnifica
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh