[Sammelthread] Kaffee

Nach etwas über 4,5 Jahre scheint meine Siemens EQ6 ein Problem zu haben, habe in letzter Zeit oft etwas Wasser unter der Maschine, Garantie ist natürlich abgelaufen. Siemens Kostenvorschlag lag bei 300€, das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel, vor allem da es auch mehr werden kann, sofern das Problem größer als vermutet ist, was sie vermuten haben sie natürlich nicht erwähnt.

Werde am Wochenende mal aufschrauben, was denkt ihr könnte es sein, gibt es innen eine Dichtung? Also nicht die wo der Wasserbehälter eingesetzt wird, diese scheint dicht zu sein, oder vermute sowas wie ein Ventil?
Keine Ahnung von der Maschine, aber meistens sind es doch irgendwelche O-Ringe oder so die spröde werden/reißen. Aufschrauben tut ja meistens nicht weh, hängt auch von der Maschine ab wie gut man ran kommt oder was zu im Netz findet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer auch aufs Drainagenventil schauen. Das habe ich bereits bei zwei Miele CM5 Automaten nach je 7 Jahren gewechselt. Wobei da eher das Symptom ist, dass der Kaffee direkt in die Abtropfschale fließt.
 
Mal gucken, am Wochenende mal aufschrauben, neue Maschine möchte ich im Moment eigentlich nicht kaufen müssen, aber 300€ und mehr an Reparatur werde ich da nicht reinstecken. :) War eine Aktion mit 4 Jahre Garantie, die leider vor paar Monaten auslief, wie üblich kommt sowas immer danach. :d
 
So die ersten Espresso Tassen sind gemacht.. macht schon Laune :) Muss mir hier noch eine huebsche Ecke in der Kueche fuer einrichten, Regal ist schon bestellt.

Hab jetzt an der Muehle noch gespart und erstmal mit der kleinen Hario die Bohnen gemahlen.
Ich werde mal noch ein paar Tassen zubereiten und dann zum Vergleich im Kaffee Laden wo ich meine Bohnen kauf welche Mahlen lassen. Die Comandante C40 wurde mir dort auch direkt empfohlen als Handmuehle, jedoch ist mir das halt schon etwas zu teuer.. Vorallem da ich fuer ~100euro so eine Graef CM xxx kaufen koennte. Dann wirds am Ende vielleicht doch eine elektrische, mal schauen.

Aufjedenfall schonmal ein tolles Hobby, macht spass da rum zu probieren. :)
 
Eine gute Mühle macht einen enormen Unterschied. Nix ist schlimmer als eine Mühle, die keine konstanten Ergebnisse liefert. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach Jahren mit einer Gastroback Mühle und dem Umstieg auf eine ordentliche von Lelit.
 
Ja, das fällt mir auch schon auf. Die ersten Tassen waren zwar alle soweit ok, etwas Crema vorhanden und die Machine ist auch auf die 8-9 Bar Druck gekommen.
Bei weiteren Versuchen hats dann aber mit dem Druck nicht mehr hingehauen, lag nur bei 3-4 und es kam auch eher Kaffe-Suppe raus :<

Vermute das hier das Pulver einfach eine anderen Mahlgrad hatte und es auch unterschiedlich start gepresst wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären..

Egal.. heute nach der Arbeit wird weiter gebraut :)
 
Mal gucken, am Wochenende mal aufschrauben, neue Maschine möchte ich im Moment eigentlich nicht kaufen müssen, aber 300€ und mehr an Reparatur werde ich da nicht reinstecken. :) War eine Aktion mit 4 Jahre Garantie, die leider vor paar Monaten auslief, wie üblich kommt sowas immer danach. :d

Habe die Maschine aufgemacht, konnte aber keine "Nasse" Stelle finden, auch der Dichtungsring am Wassertank + Eingang sind völlig okay, könnte es an der Brühgruppe liegen, ist immerhin noch die Erste und nun 4,5 Jahre in Nutzung, jedoch frage ich mich wie dann das Wasser von der Brühgruppe unter die Maschine kommt?

Vor allem seltsam ist, wenn ich das Wasser abwische, die Maschine ist unten immer Trocken, überlege grade einen neue Brühgruppe zu bestellen, aber bin nicht wirklich davon überzeugt das es daran liegen könnte, habt ihr noch eine Idee?
 
Nochmal übers Drainagenventil recherchiert? Das kostet 10-15€ und ist häufig Ursache für sowas.
 
Weißt du denn wo der ungefähr sitzt?
 
Nicht mehr ausm Kopf... musst mal Google anwerfen aber bei dem Preis ist es schon ratsam, es zu versuchen.
 
Ich antworte mal hier wegen des OTs im Anschaffer:
Es ist halt ein schlechtes Geschäftsmodell wenn man ansatzweise nachhaltig denkt.
Nachfüllkapseln sind nun wirklich nicht unmöglich und damit bleibt ja auch der Hauptvorteil des Systems erhalten.

Was sind denn für dich die Hauptvorteile des System bei der Aussage? Mit Nachfüllkapseln geht der Hauptvorteil des Systems nämlich mMn verloren.
 
Dem würde ich zustimmen. Kapseln sind bequem, alles ist fertig, kein Aufwand und keine Sauerei - macht keinen Aufwand aber produziert halt Müll.
Wenn man Kapseln zum selbst befüllen nutzt, dann braucht man separat Kaffee, gg.f eine Mühle....
 
Der Hauptvorteil des System neben den Komfortsachen ist für mich ganz klar Frische und Abwechslung. Wenn ich gerne Milchgetränke am Morgen, mal einen normalen Langen zwischendurch und mal einen Espresso nach dem Essen möchte brauche ich entweder einen Vollautomaten mit mehreren Bohnenkammern oder das volle Set mit Siebträger und Mühle. Dazu hab ich dann immer die Menge X an Bohnen oder Pulver zu Hause die geschmacklich eben auch abbaut. Ja kann man auch einfrieren aber Optimal ist das alles nicht. Das gleiche Problem hab ich mit nachfüllbaren Kapseln. Ich muss also entweder immer Kleinstportionen kaufen oder muss immer einen gewissen Teil entsorgen. Wenn man natürlich (wie aktuell) ausschließlich von zu Hause arbeitet ist dieser Verbrauch kein Problem, wenn man Vollzeit arbeiten geht ändert sich das schon und wenn man wie ich normalerweise unter der Woche gar nicht zu Haus ist ist die Rechnung nochmal eine ganz andere.

Die Kapseln sind dank Alukapsel ewig haltbar und das ohne größeren Qualitätsverlust. Ich kann also mehrere Sorten und Arten vorhalten und immer wählen auf was ich gerade Lust habe. Dazu ist die Qualität des Nespresso Kaffees durchgängig auf einem hohem Niveau und es gibt sehr interessante limitierte Variationen. Die Kapseln gehören halt als Wertstoff statt im Hausmüll entsorgt und gut.
 
Genau, 1 Euro Pfand pro Kapsel und gut ist ;-)
 
Grundsätzlich finde ich es immer schwierig wenn man sich rechtfertigen "muss" für Konsumverhalten aufgrund persönlicher Präferenz. Ich bezweifle das Nespressokapseln was Frische angeht irgendwelchen anderen Fertigprodukten den Rang ablaufen. Der Kaffee wird ja nicht 30 Sekunden vor dem "abfüllen" gemahlen. Wenn jemandem der Geschmack taugt und das Preis-/Leistungsverhältnis passt isses doch okay. Aber am Ende bleibt es ein Lifestyleprodukt dessen Preispolitik eher auf Marketing basiert als auf Qualität. Wer keine Lust hat auf Mühle und optimale Bezugsparameter kommt mit einer ESE Maschine vermutlich ähnlich gut weg wie mit dem Nespresso Kram. Die Pads können halt nicht ewig gelagert werden. Dafür kann der Abfall auf den Kompost.
 
Du hast ihn einfach nicht richtig verstanden. Er kann x verschiedene "Kaffeesorten" gleichzeitig bevorraten, die "frischer" bleiben, als x offene Packungen Bohnen etc.
 
äh, frischer Kaffee in Kapseln? Der wird vielleicht nicht schlecht in den Dingern, aber frisch würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen?
 
Ihr wollt einen auch gezwungen falsch verstehen oder?
Natürlich ist frisch gemahlener Kaffee oder Bohnen frischer als die Kapseln. Aber mit der Zeit verlieren diese Dinge geöffnet ihre Frische und somit ist irgendwann die Kapsel "frischer".
So schwer ist das doch nun wirklich nicht..
 
Was die Auswahl angeht hat er schon klar Recht. Ich hatte mal kurzzeitig eine Nespresso Vertuo, da hast du direkt ein Probierpaket mit 16 Kapseln dabei, die sich alle stark unterscheiden, und bei der Onlinebestellung ist die Auswahl ja nochmal um einiges größer. Man kann mit jedem Kaffee die Sorte wechseln und viele schmecken doch recht gut (einige waren auch grausam, das gibts aber auch bei Bohnen). Da kommt nichts anderes ran.

Ich möchte mal sehen, wie jemand mit einem KVA so flexibel ist. 1 Bohnenbehälter, im besten Fall 2, 10+ offene Packungen Kaffee und Ende des Monats fliegen 90% der Bohnen in den Müll, weil sie alt schmecken. Oder kennt jemand eine Rösterei die 10g Bohnen einzeln abpackt? :fresse:
 
Genau das ist der Punkt. Natürlich sind frisch gemahlene Bohnen, am besten bezogen aus der lokalen Rösterei mit kurzen Wegen wesentlich frischer und zubereitet im Siebträger das absolute i Tüpfelchen. Das habe und würde ich nie bestreiten. Qualitativ muss man aber einfach sagen, dass Nespresso einfach in der Oberklasse bei Kapsel- und Padsystemen spielt und mMn auch jedem 0815 KVA überlegen ist.
 
Man lege sich einen luftdicht verschließbaren Behälter an, fülle seine Bohnen da rein und lege dann immer nur die benötigte Menge in den Behälter des KVA. Das wäre "der optimale" Weg.
 
Wie Domdom schon sagte: Individuelle Rechtfertigungen einfordern ist irgendwie albern.

Ich mag meinen Siebträger (dafür hab ich eine elektrische Mühle), ich trinke gerne Filterkaffee (dafür mahle ich von Hand) und im Büro reicht Senseo (worauf ich dank Homeoffice derzeit sehr gut verzichten kann).
Aber ich bin der alleinige Kaffeetrinker im Haushalt und nutze gerne 2-3 Sorten Kaffee parallel, da entfernen sich die Bohnen während der Verbrauchszeit automatisch ein wenig vom zeitlichen Optimum...

Ein guter Freund von mir trinkt morgens genau eine schnelle Tasse Kaffee, Espresso und Milchmischgetränke mag er nicht, seine Freundin trinkt gar keinen Kaffee.
Der käme zwar mit einer Senseo hin, aber Nespresso kann ich bei ihm insofern verstehen, als dass die Kaffees (mir) wirklich deutlich besser schmecken als Senseo oder alles, was aus einer wochenlang offenstehenden Packung Filterkaffee zubereitet wird. Klar bleibt die Müllthematik, aber er hat nunmal auch nicht den Verbrauch eines Großraumbüros.

Jeder Jeck ist anders....
 
Du hast ihn einfach nicht richtig verstanden.
Der erste Satz adressiert diesen Punkt komplett. Wenn jemand meint parallel 20 Kaffeesorten zur Auswahl haben zu müssen dann ist das eben so.

Ich möchte mal sehen, wie jemand mit einem KVA so flexibel ist.
Ich nutze einen Siebträger. Meinen "Daily"-Kaffee mahle ich mit einer elektrischen Mühle. Im Hopper sind immer nur Bohnen für ~1 Tag. Für die Abwechslung hab ich ne Handmühle von Comandante und kleine Packungen von diversen Kleinröstern. Normalerweise hab ich aber nie das Bedürfnis mehr als 2 Sorten parallel zum "Oh Harvey!" zu nutzen. 🤷‍♂️
 
Ich kaufe immer 250 g Beutel in der Rösterei, Reicht für ca. 20 Tassen Kaffee. In einer Woche ist die Tüte dann leer und es gibt eine neue. Das reicht als Abwechslung ;)
 
Ursprünglich ging es ja mal um die Frage des Hauptvorteils der Kapselsysteme, nachfüllbare Kapseln und ob man die Kontrolle über sein Leben verloren hat. :haha:

Und ich stimme dir zu Domdom es muss sich dafür niemand rechtfertigen. Mein ursprünglicher Antrieb und das hat sich auch nicht geändert ist halt der, dass ich (außerhalb der aktuellen Corona Zeit) nur 2-3 Tage/Woche zu Hause bin. Selbst eine 250g Packung Kaffee würde also bei 2 Tassen/Tag recht lange rumstehen, nicht zu schweigen von zumindest zwei verschiedenen Röstungen für Espresso/Milch und einen Langen bzw. Brühkaffee. Dazu die Anschaffungskosten eines ordentlichen KVA oder Mühle/Siebträger.

Und da kommt einfach die persönliche Situation rein. Das die ausgeführten Vorteile des Kapselsystems sind halt für euch weniger gewichtet/wert da ihr ein anderes Konsumverhalten habt. Und das passt ja auch so und die Diskussion wollte ich eigentlich auch gar nicht lostreten^^
 
Ihr wollt einen auch gezwungen falsch verstehen oder?
Natürlich ist frisch gemahlener Kaffee oder Bohnen frischer als die Kapseln. Aber mit der Zeit verlieren diese Dinge geöffnet ihre Frische und somit ist irgendwann die Kapsel "frischer".
So schwer ist das doch nun wirklich nicht..
Nö, ich habe selbst lange Nespresso genutzt. Ist schon ok. Schmeckt mir jedenfalls besser als die Pads, damit kann ich nix anfangen.

Ich würde nur nicht von "Frische" sprechen nur weil sie nicht verderben in dem Alu-Dingens. Das ist alles. Nach einem Jahr Nespresso oder so hatte ich dann aber genug von Nespresso und konnte es nicht mehr sehen. Das ist mir mit frisch gerösteten Bohnen in den Jahren danach nie passiert ;) Aber das ist ein anderes Thema.

PS: meine kleine Maschine, praktisch kostenlos wenn man die Kapseln einrechnet die es im Angebot dazu gab, funktioniert nach all den Jahren immer noch ohne Mucken und es schmeckt immer gleich. Das ist schon eine echte Leistung (y)
 
Also bevor ich mir meine Siemens EQ6 zugelegt habe, habe ich einige Tabs und Pads ausprobiert, unter anderem auch Nespresso aber fand ehrlich gesagt alle so ziemlich untrinkbar, verstehe nicht wie man diese einem KVA überlegen empfinden kann. Aber ist eben eine Frage von Geschmack, jeder eben das seine, :-)

@eraser777

Also habe kein Drainageventil zu meiner EQ6 finden können, weder an der Maschine noch im Shop, lediglich ein Keramikventil, sieht aber gar nicht so einfach aus den zu wechseln, werde am Wochenende nochmal gucken und evtl. bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für dich die Hauptvorteile des System bei der Aussage?
Müllvermeidung und ggf Kostenersparnis
Mit Nachfüllkapseln geht der Hauptvorteil des Systems nämlich mMn verloren.
Das ist jetzt zu kurz gedacht, aber auf den Ist Zustand natürlich anwendbar. Für die schnelle Tasse zwischendurch kann man sich ja ein paar Kapseln vorbereiten.
Andererseits hab ich nicht gesagt, dass man die Nachfüllkapseln selbst nachfüllen muss. Aber da müsste man wirklich erst ein Pfandsystem einführen etc
 
Ursprünglich ging es ja mal um die Frage des Hauptvorteils der Kapselsysteme, nachfüllbare Kapseln und ob man die Kontrolle über sein Leben verloren hat. :haha:
Wenn du Kapselsysteme in Jogginghose bedienst, dann hast du mit Sicherheit die Kontrolle verloren.
Es gibt deutlich schlechteren Kaffee als den aus Alukapseln zu trinken. Du hast halt nur das Alu-Müll-Problem und den Energieverbrauch... Andererseits wenn ein Siebträger mit 2 oder mehr Litern heißem Wasser den ganzen Tag Wasser zu Dampf verarbeitet, hast du das auch. Und Kaffee ist ja per se nicht besonders umweltverträglich.
 
Wenn du Kapselsysteme in Jogginghose bedienst, dann hast du mit Sicherheit die Kontrolle verloren.

Ich finde Kapselsystem gar nicht mal so schlecht z.B. habe ich so ein Gerät bei meine Freundin stehen, weil sie kein Kaffee trinkt aber ich auch nicht draufverzichten will, wenn ich bei Ihr bin. Vollautomat wäre zu schade gewesen und Filterkaffee bin ich komplett raus.

Und das ding bediene hauptsächlich in Jogger :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh