[Sammelthread] Kaffee

Leider scheint meine EQ.6 nun den nächsten Schaden zu haben, kein Auslauf mehr bis auf Heißwasser, also weder Kaffee noch Spülwasser (automatische Reinigung usw.), im Internet fand ich ja nur etwas vom Keramikventil, den habe ich jedoch erst vor kurzem gewechselt, habt ihr da eine Ahnung? Kein Bock wieder umsonst auf zu machen, fand das ziemlich nervig. :) Das seltsame ist, man hört so eine Art Geräusch als würde irgendwo beim Kaffee durchpumpen, Luft irgendwo rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich hab ne Sage Duo Temp Pro. Ich hab aktuell "Quietschotter" von Quijote in der Mühle und hab den Mahlgrad mit meiner Sage Dose Control Pro so eingestellt, dass ich auf 1:2 in gut 25s komme. Menge variiert immer bisschen, da die Mühle so halb zuverlässig ist. Ich messe immer, bin aber immer so bei 17-18g und mache daraus entsprechend das doppelte an Espresso.
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass der erste Bezug bestens klappt, beim zweiten hat die Maschine aber massive Probleme. Espresso tropft nur aus dem Sieb und ich komm nicht auf die Menge. Wenn ich die Maschine lange laufen lasse gehts irgendwann, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.

Kann es sein, dass ich doch zu fein mahle? In der DCP kann man ja innen den Mahlgrad einmal "voreinstellen" um dann außen fein zu wählen. Innen hab ichs ganz fein, die Feineinstellung dann auf 15.
Wenn der Bezug eines Espresso klappt kommts mit den Zeiten auch gut hin, daher ging ich nun davon aus, dass der Mahlgrad passen dürfte.

Irgendwelche Ideen, warum der zweite Bezug (Gaaaanz selten auch schon der erste) nicht klappt?
 
warme Mühle vs kalte vielleicht? Grosser Torraum und der gemahlene Espresso liegt lange rum? Dann passiert aber eigentlich eher das Gegenteil.
Ist denn die Dusche danach verklebt oder so?
 
@joshude
Wird vor den Bezügen jeweils geflushed? Falls nicht, vermute ich ein Temperaturproblem. Beim ersten Bezug werden Gruppe und Siebträger erhitzt, beim zweiten Shot ist die Brühtemperatur höher und deshalb die Überextraktion. Bei längerer Wartezeit senken sich die Temps wieder und darum ist wieder alles wie beim ersten Shot.
 
Leider scheint meine EQ.6 nun den nächsten Schaden zu haben, kein Auslauf mehr bis auf Heißwasser, also weder Kaffee noch Spülwasser (automatische Reinigung usw.), im Internet fand ich ja nur etwas vom Keramikventil, den habe ich jedoch erst vor kurzem gewechselt, habt ihr da eine Ahnung? Kein Bock wieder umsonst auf zu machen, fand das ziemlich nervig. :) Das seltsame ist, man hört so eine Art Geräusch als würde irgendwo beim Kaffee durchpumpen, Luft irgendwo rauskommt.
Habe jetzt mal eine neue Brühgruppe bestellt und mal gucken, weiß sonst nicht was ich da noch machen kann, hab die Maschine gut auseinander gebaut und alles sieht noch wie NEU aus, kein Schlauch hat ein Haarriss oder sowas, Keramikventil hatte ich ja bereits gewechselt, :rolleyes2: Keine Lust eine neue Maschine zu kaufen. :-)
 
Bild_2021-04-28_174125.png


So, Maschine läuft wieder, neue Brühgruppe ist gekommen, hätte nicht gedacht das es wirklich daran liegen könnte, ist auch deutlich leiser geworden. Finde auch das das Ergebnis irgendwie feiner ist, bin aber auch froh das es glimpflich ausging, hätte kein Bock gehabt eine neue Maschine zu kaufen.
 
Tag zusammen,

nach Vollautomat, Siebträger und Filtermaschine zieht morgen nun wieder ein Vollautomat bei uns ein. In der Vergangenheit haben wir für diese immer 0815 Melitta o.ä. Bohnen genommen.

Meine Frage: kennt jemand Universalbohnen, die primär guten Espresso für Cappu und Latte machen und bei ordentlicher Einstellung auch Cafe Crema können? Danke!
 
Für die nicht so großen Ansprüche nehmen wir immer Lavazza Qualità Rossa (Espresso / Cappu / Latte) und eine der Crema-Varianten.
 
Tag zusammen,

nach Vollautomat, Siebträger und Filtermaschine zieht morgen nun wieder ein Vollautomat bei uns ein. In der Vergangenheit haben wir für diese immer 0815 Melitta o.ä. Bohnen genommen.

Meine Frage: kennt jemand Universalbohnen, die primär guten Espresso für Cappu und Latte machen und bei ordentlicher Einstellung auch Cafe Crema können? Danke!
Fausto Malabar. Fantastische Bohne für alle Maschinen, kräftig, 100% Arabica, günstig. Sehr zu empfehlen wenn man einfach eine problemlose Bohne sucht (y)


Gibt es bei den meisten Händlern
 
Dankesehr! Dann wird der Malaba mal getestet sobald die Miele Bohnen alle sind, die dabei liegen.
 
Ich kann den Limu von Coffee Circle empfehlen, ist jedoch ein recht milder Kaffee.
 
Na gut, das muss jeder selbst wissen. Wir hatten im Gemeinschafts-Büro immer einen Vollautomaten wegen der anderen Nutzer, die nicht unbedingt meinen Vorstellungen der Siebträger-Nutzung entsprachen.

Nun sind wir nur noch zu zweit (vorerst) und der Siebträger ist jetzt sehr real geworden. Vorausgesetzt wir sind dann mal wieder in besagtem Büro 😂
 
Bisschen her, aber ich antworte natürlich noch mal drauf, da das Problem weiterhin sporadisch besteht
warme Mühle vs kalte vielleicht? Grosser Torraum und der gemahlene Espresso liegt lange rum? Dann passiert aber eigentlich eher das Gegenteil.
Ist denn die Dusche danach verklebt oder so?
Nein, macht keinen Unterschied. Ich schalte die Maschine ein, flushe einmal und dann kommen frische Bohnen rein. Die ersten 5-6g des Tages kippe ich direkt weg, da meine Mühle relativ viel Totraum hat.
Daher sind die Bohnen für beide Espressi gleich alt.
@joshude
Wird vor den Bezügen jeweils geflushed? Falls nicht, vermute ich ein Temperaturproblem. Beim ersten Bezug werden Gruppe und Siebträger erhitzt, beim zweiten Shot ist die Brühtemperatur höher und deshalb die Überextraktion. Bei längerer Wartezeit senken sich die Temps wieder und darum ist wieder alles wie beim ersten Shot.
Wie oben geschrieben, jeweils geflushed. Ich kann mir das auch nicht erkären, da beide Espressi genau gleich zubereitet werden. Neulich hab ich 3 Latte Macchiato gemacht. Der erste lief einwandfrei, Nr. 2 und 3 waren wieder so schwerfällig.

17g Bohnen (Aktuell Don Quijote Quietschotter, aber auch mit Oh Harvey gehabt)
34g Espresso
23-26s Zeit, variiert leicht, da auch die Menge an Bohnen +- 0,4g beträgt


@eraser777 Das mit der Madame hab ich auch. Ich hätte gern ne bessere Siebträger, aber Madame hat schon auf die simple Sage keine Lust. Nimmt das Pulver so, wie es aus der Mühle kommt (Meist 1,5g zu wenig), nimmt weder Zeit noch die Bezugsmenge und macht einfach alles nach Gefühl. Milch wird aufgeschäumt, indem der Behälter einfach unter die Lanze gestellt wird und dann Feuer frei :fresse:
Da brauch ich dann auch nichts besseres kaufen, wenn sie da eh kein Bock drauf hat.
 
Ach, habt ihr nicht 2 Kaffeemaschinen, eine für euch und eine für die Dame des Hauses?^^
 
Bezzera BZ10 + Eureka Mignon Chrome Timer stehen seit einem Jahr bei mir in der Küche. Ja das mit dem Aufheizen ist so eine Sache aber ich habe damit kein Problem und warte gerne bis sie voll einsatzbereit ist und dann auch super Espresso generiert.
Die Dame des Hauses hat vor meiner Zeit instant Kaffee getrunken aber weiß den Siebträger nun auch sehr zu schätzen
 
@joshude:
Das klingt für mich danach das sich die Mühle verstellt bzw. ungleichmäßig mahlt. Erst kommt es grober und dann wird so fein das Wasser nicht mehr durch kann.
Hast Du mal das Mahlwerk auseinander genommen, gereinigt etc.?
Kleiner Nachtrag:
Was Du auch probieren könntest, innen gröber stellen und dann außen feiner.
 
Leider keine Bohnen mit Säuregehalt von 0 Bohnen mehr....somit, kein Kaffee....

Achtet ihr auf den Säuregehalt ?....wenn ja, wieviel Kaffee trinkt ihr so..?...ich selber, bevorzuge Kaffee eher als Wasser & Co..was natürlich verkehrt ist. Aber morgens bestimmt (wenn Bohnen da sind) ca ~6 Kaffee vor der Arbeit...

Aufstehen ist so gegen 0500lcl und dann um 0620lcl zur Arbeit....
 
Tassen = Kaffeetassen oder Pötte? Morgens erstmal schon 1,5l Kaffee ist schon ne Nummer :fresse2:
 
Ich bin ja nun auf Nesspresso umgestiegen und hab mir den Starbucks Italian Style (Stärke 11) als Hausmarke Herausgesucht, weil der irgendwie als Einzigster ordentlichen Geschmack hat und nicht Wässrig schmeckt. Nun hab ich aber wohl das Problem, dass mein Magen da nicht drauf klar kommt. Permanent blähbauch und Teils Durchfall =( Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh