[Sammelthread] Kaffee

@Weedy-Gonzales Sehr cool! Da hätte ich gleich mal eine Frage: Wie lange lässt du die Maschine aufheizen? In der Anleitung steht bis 1,2 Bar (?) Druck erreicht sind, online lese ich immer 30 Minuten mindestens.
Geht deutlich schneller, sicher unter 15 Minuten.

Mache die morgens immer als erstes an, gebe dem Hund ihr Futter und kann dann nach dem Duschen direkt den ersten beziehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne auch eine Siebträgermaschine ausprobieren aber das drumherum schreckt mich schon ab, deswegen habe ich auch respekt für eure Geduld :fresse:

Aufheizen, mahlen, tampern, Milch aufschäumen usw. würde mich extrem triggern nach 7 Jahren Vollautomat

Deswegen wirds wohl bei mir bald wieder ein DeLonghi und zwar der PrimaDonna Soul
 
Hihi, ja ... ich bin 15 Jahre nur um das Siebträger-Thema rum geschlichen und fand es zwar sehr faszinierend, aber nicht alltagstauglich.

Nach nun nem knappen halben Jahr Siebträger-Alltag kann ich jedoch sagen - nie wieder Vollautomat. Dann lieber noch ne gute Mühle zusammen mit Frenchpress oder Bialetti. Immer noch das kleinere Übel.
Und auch viele Kaffees oder auch Hotels haben mich als Kunden verloren o_O Zuletzt hatte ich wirklich dann auch ne gute Handmühle, Reise-Kochplatte & Espressokocher im Hotel dabei :ROFLMAO:

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass der geschmackliche Unterschied so groß sein kann, bzw. dass meine sehr geschätzten & vergleichsweise hochwertigen Nivona Maschinen über 15 Jahre eigentlich nur braune Plörre mit Kaffeegeschmack produzierten 8-)
 
Ich würde gerne auch eine Siebträgermaschine ausprobieren aber das drumherum schreckt mich schon ab, deswegen habe ich auch respekt für eure Geduld :fresse:

Aufheizen, mahlen, tampern, Milch aufschäumen usw. würde mich extrem triggern nach 7 Jahren Vollautomat

Deswegen wirds wohl bei mir bald wieder ein DeLonghi und zwar der PrimaDonna Soul
das Leben ist schon hektisch genug. Kurz abschalten zu können beim Kaffee zubereiten ist ein Feature kein Nachteil.

schnelles braunes Wasser oder guten Kaffee Espresso der zwei Minuten deiner Zeit beansprucht. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weedy-Gonzales Ok, zu dem Schluss bin ich auch gekommen.

Ich bin zwar noch am ausprobieren, aber so lange dauert das Mahlen und zubereiten ja eigentlich nicht. Auch wenn ich noch einige Gramm von 18g Pulver zu 36g Espresso entfernt bin ist das Ergebnis immer noch besser als das was ich von Vollautomaten kenne. Das ist mir vllt 3 Minuten mehr Aufwand am Tag wert.
 
@Ickewars
@scrollt

Ja ich überlege ja schon den Berezza Magnica S mal auszuprobieren aber weiß noch nicht

Allerdings das nur braune Plörre aus einem guten Vollautomaten rauskommt finde ich schon leicht übertrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plörre habe ich nicht gesagt. Es ist nur halt kein richtiger Espresso 😉
Ok weil du auch halt braunes Wasser meintest :d

Wie ist denn der Bezzera Magica S für Einsteiger ? Kostet ja fast genauso teuer wie der DeLonghi

Hab mal bißchen recherchiert also es sollte schon zweikreiser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich neige manchmal zu "leicht radikalen" verbalen Übertreibungen, die "braune Plörre" kam von mir in's Spiel :rolleyes2:

Also dann anders formuliert: der VA Kaffee schmeckt mir einfach gar nicht mehr. Bzw. trinke ich inzwischen dann lieber gar keinen Kaffee, wenn ich keinen richtig guten bekommen kann.
Wobei "richtig gut" nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht zwangsläufig bedeutet aus nem Siebträger, allerdings definitiv auch nicht aus nem VA :coffee3:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal bißchen recherchiert also es sollte schon zweikreiser sein
Ja, Zweikreiser ist sehr praktisch, weil Du auch mal mehrere Espresso & Milchmischgetränke hintereinander machen kannst. Also auch zusammen mit Freunden fast gleichzeitig Kaffee trinken ist dann möglich ...

Du solltest aber bedenken (falls Du Dich tatsächlich auf die Siebträger-Exkursion begeben möchtest), dass das ein ähnlich gelagertes Hobby wie ne Wakü ist. Sprich es eskaliert sehr gerne und wird regelmäßig teurer als gedacht :ROFLMAO:

Erste Anlaufstelle ist zu dem Thema kaffee-netz.de - wobei Du da in nem Kaufberatungsthread als eines der ersten Dinge wahrscheinlich hören wirst: plane ca. 30-50% Deines Budgets für eine möglichst gute Mühle ein. Der beste Siebträger bringt nix, wenn die Mühle nix taugt :rolleyes2:

Edit: ein ganz guter bezahlbarer Zweikreiser soll z.B. der sein: Profitec Pro500 PID ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok weil du auch halt braunes Wasser meintest :d

Wie ist denn der Bezzera Magica S für Einsteiger ? Kostet ja fast genauso teuer wie der DeLonghi

Hab mal bißchen recherchiert also es sollte schon zweikreiser sein
Wenn du gerne Milchgetränke trinkst unbedingt zwei Kreise. Ansonsten kenne ich mich den ganzen Maschinen nicht so aus. Hat früher QuickMill Thermoblock und nun E61 von Lelit. Thermoblock ging auch aber die Mara ist doch schöner und besser.

In jedem Fall eine ordentliche Mühle. Ein billiges Teil kann einem den Spaß echt verderben
 
Oha also für eine Mühle 300-500 € auszugeben ist natürlich schon eine Hausnummer :d

Ok danke euch, muss mal gucken was die Regierung so sagt :fresse:
 
Falls Du kurbelfreudig sein solltest, würde im ersten Step auch eine Commandante C40 Mühle sehr gut ausreichen, die auf Red Clix (espressotaugliche feinere Mahlgrade) umgerüstet ist.
Gibt's immer wieder mal um die 220 € plus den Red Clix Umrüstsatz für ca. 40 €. Die habe ich mir für meine Hotel-Selbstversorgung zugelegt :-)

Das ist meines Wissens die günstigste & gleichzeitig eine sehr gute Mühlenoption. Wird natürlich etwas mühsam, wenn Du mehrere Personen mit Kaffee beglücken möchtest ...
 
Falls Du kurbelfreudig sein solltest, würde im ersten Step auch eine Commandante C40 Mühle sehr gut ausreichen, die auf Red Clix (espressotaugliche feinere Mahlgrade) umgerüstet ist.
Gibt's immer wieder mal um die 220 € plus den Red Clix Umrüstsatz für ca. 40 €. Die habe ich mir für meine Hotel-Selbstversorgung zugelegt :-)

Das ist meines Wissens die günstigste & gleichzeitig eine sehr gute Mühlenoption. Wird natürlich etwas mühsam, wenn Du mehrere Personen mit Kaffee beglücken möchtest ...
Also wir sind zu zweit aber ab und zu muss ich auch mal 5-6 Leute bedienen :)

Handkurbel wäre mir sogar lieber, dann hätte ich ein Elektrogerät weniger auf der Theke stehen und kann es verstauen
 
Kann ich mir schon vorstellen

Also muss ich einen Antrag mit ca. 1500-2000 € stellen, das wird natürlich umso schwieriger :fresse:
 
Nur weil das Platzthema offensichtlich nicht irrelevant ist, noch ne Anmerkung dazu.
Für das ganze Siebträger-Equipment brauchst Du schon etwas mehr Platz, als für nen vergleichsweise platzsparenden VA.

Hier mal Foto meiner Kaffee-Ecke - ist aber noch nicht alles fertig:


Wobei es diese Abklopfteile (links) auch in flach als Schubladen gibt, so dass sie ggfls. unter ner Mühle Platz finden könnten.
 
Es gibt auch günstige(re) Mühlen die taugen. Da fehlen dann Features wie Timer und so.

Das muss man einfach abwägen und ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels 😊
 
Nur weil das Platzthema offensichtlich nicht irrelevant ist, noch ne Anmerkung dazu.
Für das ganze Siebträger-Equipment brauchst Du schon etwas mehr Platz, als für nen vergleichsweise platzsparenden VA.

Hier mal Foto meiner Kaffee-Ecke - ist aber noch nicht alles fertig:


Wobei es diese Abklopfteile (links) auch in flach als Schubladen gibt, so dass sie ggfls. unter ner Mühle Platz finden könnten.
Wenn ich das alles bei uns in der Küche aufstelle, dann fliege ich mit der Maschine raus :LOL:
 
Nur weil das Platzthema offensichtlich nicht irrelevant ist, noch ne Anmerkung dazu.
Für das ganze Siebträger-Equipment brauchst Du schon etwas mehr Platz, als für nen vergleichsweise platzsparenden VA.

Hier mal Foto meiner Kaffee-Ecke - ist aber noch nicht alles fertig:


Wobei es diese Abklopfteile (links) auch in flach als Schubladen gibt, so dass sie ggfls. unter ner Mühle Platz finden könnten.
Habe die Schublade von Joe Frex. Bin ich sehr zufrieden mit.
 
7193048C-9D40-4BA9-B60F-099C16B3376C.jpeg
Nachtrag
 
Mit dem schief geklebten Hue Wireless Dimming Schalter könnte ich ja echt nicht leben. Hab das Bild angesehen und direkt einen Schock bekommen. :(
 
Ich trinke ja nur handgemahlen und dann aus der French Press. Bin aber auch nicht so der Espresso-Freund. Dann lieber sparen =)

Das hier ist mein Equipment:


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem schief geklebten Hue Wireless Dimming Schalter könnte ich ja echt nicht leben. Hab das Bild angesehen und direkt einen Schock bekommen. :(
Hihi, soweit kam ich gar nicht. Befürchte das ganze Brett hängt schief.
Außerdem konnte ich im ersten "Schock" nicht über die drei so zentralen Steckdosen/Stecker hinwegsehen. Bei mir würde definitiv die Maschine direkt davor stehen, da ich ne schwer monkoide Kabelallergie habe 🤣
 
FAC79C0A-F7A4-4F5E-AB8F-46794B7D7F64.jpeg
Heheh. Das Brett ist da magnetisch und die iPhone Kamera verzerrt etwas. War nur ein Schnappschuss wegen der Schublade.

Ist es so besser? 😂


Habe den Tamper gerne zwischen Mühle und Maschine. Aber ich schiebe es immer mal rum 😉
 
Hihi, ja ... der Kampf um die besten Plätze :lol:
 
@FB07
Ja, die Bezzera Magica S geht auch für Einsteiger, ist seit gut einer Woche bei mir und auch meine erste Maschine. Mühle ist aber definitiv nötig, sobald das Espressopulver nicht gut ist kommt nichts gutes raus. Habe eine Eureka Mignon Magnifico, aber eine von den normalen günstigeren scheint laut Internet auch prima zu gehen.

@scrollt gefällt mir mit dem vielen Holz (y) Welche Schublade ist das?
Edit: Ist das die hier? https://www.kaffeezentrale.de/joefrex-sudschublade-d-mini
 
Ich habe diese. Gibts in allen möglich Größen

 
danke!

Ich habe heute eine von meinen Coffeecircle Probierpackungen auf gemacht und damit jetzt auch recht schnell geschafft aus 18g rund 36g Espresso zu machen. Bin sehr zufrieden! Milch aufschäumen hat auch direkt super funktioniert und ich sitze hier jetzt mit einem leckeren Milchkaffee der voll und ganz meine geschmacklichen Erwartungen erfüllt (auch wenn er noch nicht gut aussieht :fresse:).
Für mich hat sich die Anschaffung also auf jeden Fall sehr gelohnt, danke für die Tipps & Beratung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh