[Sammelthread] Kaffee

Gut muss aber auch nicht immer teuer sein, ich nutze mittlerweile nur noch Zicaffe, guter P/L und sehr guter Geschmack, selbst in meinem KVA, ich mag eh eher die nussigen Nuancen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lelit Mara X und Eureka Mignon Specialita.
Immer, wenn ich hier im Thread lese bekomm ich auch Lust auf was neues :fresse: Die Mühle hab ich im Einsatz, die Lelit sieht ja auch gut aus. Aber ist natürlich auch ne preisliche Ansage... Behalte ich mal im Hinterkopf, die Lelit.
Wie steht ihr zu Gebrauchtkauf solche Maschinen?
 
Wie steht ihr zu Gebrauchtkauf solche Maschinen?
Bin da jetzt kein Experte aber idR sind die Maschinen ja gut zu reparieren und Ersatzteile gut zu bekommen. Reinigung/Hygiene stellt mMn auch kein Problem dar wie vlt bei einen Automaten oder gar milchführenden Systemen. Würde persönlich halt vorher mal schauen in welcher Region der Verkäufer wohnt und die Wasserhärte nachschlagen um im Zweifel zu fragen ob die Maschine mit Leitungs- oder Flaschenwasser betrieben wurde.
 
Ich würde sowas, wenn auch bei Siebträger nicht so schlimm wie KVAs ist, niemals gebraucht kaufen, schon allein der Hygiene wegen, wer weiß schon wie man das behandelt hat, mein KVA sieht auch nach 7 Jahren wie Neu aus, da jeden Tag ausnahmslos alles saubermachen.

Finde Grade bei den Kaffe Maschine ist das unheimlich wichtig, daher würde ich sowas nur Neu kaufen
 
Ich würde sowas, wenn auch bei Siebträger nicht so schlimm wie KVAs ist, niemals gebraucht kaufen, schon allein der Hygiene wegen, wer weiß schon wie man das behandelt hat, mein KVA sieht auch nach 7 Jahren wie Neu aus, da jeden Tag ausnahmslos alles saubermachen.

Finde Grade bei den Kaffe Maschine ist das unheimlich wichtig, daher würde ich sowas nur Neu kaufen
Na an einem guten Siebträger ist ja Nix was wirklich zusiffen kann das sich nicht regeln lässt. Aber im Prinzip sehe ich das ähnlich, meine waren auch immer neu
 
Wüsste nicht was da bei der Hygiene dagegen sprechen soll. Die Brühgruppe kann man mit Reiniger einfach mal ordentlich Rückspülen und die Dampflanze einlegen und das wars auch schon. In der ganzen Maschine zirkuliert nur Wasser und den mit Kaffee in Berührung kommenden Teil wie Sieb und eben Brühgruppe bekommt man mit dem Rückspülen effizient gereinigt. Ein KVA wäre ich wesentlich kritischer und würde ich wohl sein lassen. Bei einem Siebträger wäre es mir wohl egal. Im Zweifel holt man sowas ja eh auch vor Ort ab bei jemanden und idR stehen so Maschinen nicht in den berüchtigten Ranzbuden :haha:
 
Eben. In den Siebträgermaschinen ist ja nie was anderes als Wasser.
Das schlimmste denk ich wär, wenn jemand mit der Brechstange entkalkt hat und mit wilder Säure im Boiler oder Thermoblock geätzt hat. Ansonsten spricht bei nem Siebträger nichts pauschal gegen einen Gebrauchtkauf. Der Markt ist da sicher rarer, aber ich würd da zunächst auch als erstes ins Kaffeenetz schaun. Wenn da einer mit vielen Zustimmungen und super Fotos was verkauft, dann ist das schon sehr vertrauenswürdig.
Boa, ich hab drüben grad in die Verkäufe geschaut, da sind die Maschinen ja in super Zuständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder für sich entscheiden, ich kaufe Hygienisches Zeug nie gebraucht, gehe da lieber auf Nummer sicher. 😏
 
Hygienisches Zeug
Ist ja keine Unterwäsche oder Socken.. okay da gibt es auch Liebhaber ;P
Im Zweifelsfall bei einem Schnapper, kann man ja eine komplette Überarbeitung in Auftrag geben, es gibt Firmen, die alles zerlegen und von Grund auf reinigen, überprüfen und bei Bedarf reparieren.
Nicht günstig und lohnt halt nur, wenn man die zum guten Preis bekommen hat.

Dasselbe geht auch für mit Mühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn einer das nicht mag, ok. Aber dann müsste man auch zwei von drei Gaststätten meiden.
Ich würds mir schon zutrauen, so eine Maschine so zu reinigen, dass ich die dann auch nutze.
 
Kennt wer gutes Kaffeepulver zu kaufen?

Vor 10 Jahren hatte mal ein Südamerikaner sein Pulver mitgebracht und das war verdammt gut. Auch in einer 20 Euro Maschine, war das richtig fein.
Leider weiß ich die Marke nicht mehr, aber es war eine 250gr Packung in roter Farbe. Der Geschmack war sehr nußig und weich.

Evtl. hat da jemand einen Tipp für mich was das sein könnte oder was man mal probieren könnte?
 
Pulver?
Also bereits gemahlene Bohnen meinst du? Für welche Art von Maschine?
 
Es gibt endlos viel Kaffee, von daher wird dir niemand sagen können was du damals getrunken hast. :) Ich empfehle einfach frisch gerösteten Kaffee zu kaufen, in deinem Fall gemahlen für Filter.

Ein Beispiel wäre Mirella, da könnte man sich mal durchprobieren. https://mirella-kaffeeroesterei.de/kaffee/
Oder einen Röster bei dir in der Gegen falls vorhanden und was mitnehmen (y)
 
Die Firma nennt sich Xenia Espresso GmbH (xenia.coffee)
Cool, ist nicht weit von uns. Sieht richtig gut aus das Teil - und trotz Manufaktur & Handlackierung nicht teurer als meine ECM.
Meine nächste wird auf jeden Fall schwarz ... mal schauen, wie lange ich dem "Haben will Trieb" widerstehen kann. Noch bin ich mit der Synchronika sehr happy.
 
Ja genau bereits Pulver. Maschine ist eine stinknormale Filterkaffeemaschine.
... oder z.B. auch einen von Fausto in München und dort gleich mahlen lassen, https://www.fausto-kaffee.de/
Oder aber doch ne Mühle und jedesmal frisch mahlen, per Handmühler oder per elektrischer Mühle. Ich denk, man mekrst am Geschmack, ob der Filterkaffee gerade frisch gemahlen wurde.
 
Ahoi Kollegen,
komme von einer Sage oracle touch, das Ding wurde retourniert (defekt). Jetzt sind ca 2k euros 'frei' und ich hab keine Siebtraeger mehr.
Meine Freundin ist mit der Sage nicht so wirklich warm geworden. Also bleibt der Vollautomat stehen und ich ueberlege was ich nun Siebtraegertechnisch anstelle.
Moechte den deutlich besseren Kaffeegenuss nicht (mehr) missen.

Am liebsten ware mir das gleiche Gerät wieder, bzw. wenn einige Kleinigekeiten besser geloest waeren wuerde ich sofort wieder zuschlagen.
Was mich jedoch gestoert hat:
Handling der Muehle ist nicht so geil. Die mahlt nicht zu 100% Konsistent und die Einstellung ist wirklich tragisch. Kannst direkt 20min einplanen um die Menge zu verstellen.
In Summe ging's aber jetzt weil wir einfach die Bohnen nie wieder gewechselt haben.

Aufheizzeit war auch super mit < 5 min.

Gibt's weitere - alternativgeräte zur Sage, die das alles koennen oder muss es direkt ne gesonderte Muehle sein?
Bin wirklich dankbar um euren Input! :d
 
Ich denk, zur Voldemort ist genügend gesagt. Und die Alternativen sind keine Alternativen.

Du brauchst ne separate Mühle, such dir was bei Eureka aus und du willst ne Siebträgermaschine, wo du zwischen 500 und 1500 was sehr gutes finden kannst. Zusammen bist dann bei 1000 bis 2000 und hast damit lange Zeit Genuss und reparierbare Geräte. Wenn du die letzten beiden Seiten anschaust, da wurden die üblichen Verdächtigen der Maschinen alle genannt oder gelinkt. Lese dir im Kaffee-Netz Kaufberatungen durch!
Und vielleicht ganz grob: Thermoblöcke (Ascaso, Quickmill) sind deutlich energiesparender (aufheizen max 10 min) als die güllefassgroßen Boiler (aufheizen max 30 min) der single oder dual Boilermaschinen :-) Wer aber viel durchlässt und einiges an Milch aufschäumt, der greift zu recht meist zu den großen Boilern.
 
@p4n0
Mühle und Siebträger würde ich IMMER separat kaufen. Wenn die schnelle Aufheizzeit ein Thema ist, vlt bei den Thermoblockgeräten umsehen. Ascaso Steel Duo, Quickmill Sunny, o.ä. kämen vlt in Frage. Liegste halt preistechnisch nur mit der Maschine alleine schon knapp bei 2k.

Siebträgertyp ist auch immer eine Frage des konsumierten Getränks. Wenn Frau auf den KVA zurückgreift, wie viele Getränke werden dann aus dem ST bezogen? Und was? Hauptsächlich Espresso, oder hauptsächlich Milchgetränke? Trinkst nur Du Kaffe aus dem ST und auch noch ausschließlich oder überwiegend Espresso, ist vlt auch ein Einkreiser eine Option. Sind es nur 1 bis 2 Espresso am Tag, tut es vlt auch ne Handmühle statt ner elektrischen Mühle.

Als meine Rocket zum Service war hab ich Espresso mit ner Cafelat Robot und ner Comandante C40 gemacht. Das ist ein Setup für ~600€ bei Neukauf. Gebraucht geht auch günstiger. Da muss man halt Bock drauf haben. :)

Oder halt Maschine neu und ggf ne gebrauchte Mühle dazu. Irgendeine Eureka oder OttO 860E/Xenia X60. Gibt's mit Glück um 250€ und machst man kaum was falsch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs befuerchtet dass es in die Richtung geht. Genau das war der Grund fuer dieses all-in-one Geraet. Platzsparend, schnell einsarzbereit und ein ‚ok‘ Kompromiss bezueglich Geschmack. Ich werd die Tage in mich gehen. Danke fuer euren wertvollen Input!
 
Platzsparend, schnell einsarzbereit und ein ‚ok‘ Kompromiss bezueglich Geschmack.
Naja, der Kompromiss kommt von der gurkigen, integrierten Mühle. Ne Profitec Pro 300 und ne Eureka Mignon haben kaum einen größeren Footprint als die Oracle Touch.

Sage (HxBxT): 55,4 x 45,7 x 46,2 cm
Profitec(BxHxT): 255 x 385 x 415 mm
Eureka (HxBxT): 35 x 12 x 18 cm

Halt kein Thermoblock. Trotzdem in ~20 Mins ready.
 
Ich würde auch immer ne extra Mühle nehmen. Allein schon, weil die Bohnen direkt am Siebträger immer mit erwärmt werden, bzw. dadurch Geschmack verlieren.
 
weil die Bohnen direkt am Siebträger immer mit erwärmt werden, bzw. dadurch Geschmack verlieren.
Oder in einigen Geräten wochenlang im Trichter liegen, weil man zu faul ist, die jedes Mal neu einzuschütten und das Mahlwerk zu reinigen.

Ist so etwas wie die Comandante Reihe z.B. C40 MK3-4 noch eine Empfehlung wie früher schon? Sind ja im gehobenen Preissegment angesiedelt und oft genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Commandante ist auch weiterhin die manuelle Mühlen-Empfehlung. Die nehmen wir immer in Hotels (zumindest in DE) oder im Womo mit, wo wir uns morgens mit ner Bialetti Brikka unseren ersten Espresso machen. Keine Lust auf die Kapseln in den meisten Hotels auf dem Zimmer.
 
Hatte mir mal die Arco Goat (Kombimühle) angesehen,. Elektrisch und Handbetrieb wechselbar für Espresso sowie Filterkaffee, aber für den Preis und ohne Siebträger eh sinnblos.. hoffe jedoch, dass derartiges zukünftig mehr kommt und gut umgesetzt wird.


 
Ne Commandante ist dann eher eine Zweitmühle, weil ständig mag ich das Kurbeln auch nicht. Für Single-Dosing ok, aber meine Frau trinkt immer mit. Aber wenn man mehr als eine Bohne offen hat, dann ist die Commandante schon was gutes.
Aber für unsere Beratung hier grad over the top.
 
Bei rimprezza gibt es aktuell die Quickmill Vetrano im Abverkauf. Dualboiler mit Rotationspumpe und Festwasseroption für 1800€. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh