[Sammelthread] Kaffee

Uiuiui, du weißt aber schon was du mit soner Frage lostreten kannst? :fresse:

Was wird denn überhaupt hauptsächlich getrunken?
Wobei eigentlich auch egal... Du musst am Ende sowieso durchprobieren weil Geschmack halt Geschmackssache ist ;)
Gute Erfahrungen mit dem P/L-Verhältnis hab ich persönlich z.B. mit Quijote gemacht. Wie das am Ende für den Vollautomaten "taugt" weiß ich aber auch nicht: https://www.quijote-kaffee.de/Shop/Fuer-Vollautomaten/
Ansonsten kaufen wir öfters mal hier in der Nähe bei Kibata (https://shop2.kibata.de/kaffee/), allerdings auch nur Espresso für den Siebträger.
Bei Hochland-Kaffee https://www.hochland-kaffee.de/ könntest du noch schauen. Der Espresso war jetzt für uns nicht so der Burner, allerdings ist der in der Familie (bei den Vollautomaten-Besitzern) recht beliebt. Welcher genau weiß ich aber auch nicht :)
Du siehst, ich bin bei Kaffee, abgesehen vom Quijote, recht regional unterwegs und hab mir erstmal angeschaut was es so in der Nähe gibt. Meist kann man vor Ort auch mal bei nem netten Gespräch bissle probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unser KVA Standard im Büro war sehr lange der Monsooned Malabar von Fausto

Gibt es in etlichen Shops, nicht nur bei Fausto. Hatte den aber lange nicht mehr.

Ansonsten ein Röster suchen und durchtrinken, vielleicht gibt es einen um die Ecke oder sonst einen der zahlreichen Online-Röster durcharbeiten :d

Da höre ich gespannt mit @berni93 - hab aktuell einen einfachen Lavazza (im Supermarkt mitgenommen, keine 2 Monate nach Röstdatum), zuvor hatte ich eine Weile den Gorilla Superbar

Hab von Kaffeenudel mal den Ciocco bestellt bin schon gespannt

Bei Kaffee Netz gibt es ziemlich unterschiedliche Meinungen zu der Bohne, die einen finden es super lecker und andere wiederum rauchig/röstig

hatte ich schon öfters, mag den ganz gerne. Rauchig fand ich den tatsächlich noch nie.

Uiuiui, du weißt aber schon was du mit soner Frage lostreten kannst? :fresse:

Was wird denn überhaupt hauptsächlich getrunken?
Wobei eigentlich auch egal... Du musst am Ende sowieso durchprobieren weil Geschmack halt Geschmackssache ist ;)
Gute Erfahrungen mit dem P/L-Verhältnis hab ich persönlich z.B. mit Quijote gemacht. Wie das am Ende für den Vollautomaten "taugt" weiß ich aber auch nicht: https://www.quijote-kaffee.de/Shop/Fuer-Vollautomaten/
Ansonsten kaufen wir öfters mal hier in der Nähe bei Kibata (https://shop2.kibata.de/kaffee/), allerdings auch nur Espresso für den Siebträger.
Bei Hochland-Kaffee https://www.hochland-kaffee.de/ könntest du noch schauen. Der Espresso war jetzt für uns nicht so der Burner, allerdings ist der in der Familie (bei den Vollautomaten-Besitzern) recht beliebt. Welcher genau weiß ich aber auch nicht :)
Du siehst, ich bin bei Kaffee, abgesehen vom Quijote, recht regional unterwegs und hab mir erstmal angeschaut was es so in der Nähe gibt. Meist kann man vor Ort auch mal bei nem netten Gespräch bissle probieren.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Hehe, mir gehts tatsächlich nur um eine Empfehlung, welchen Kaffee ich testen soll.
Der Geschmack der Menschen ist ja sehr verschieden, die Erfahrung von euch erleichtert mir das Testen verschiedener Kaffeebohnen.

Deine Empfehlungen nehme ich gerne an, auch die Idee vor Ort mal zu schauen finde ich echt gut.
Was mich etwas abschreckt ist, dass in den Kaffeetüten fast immer 1kg Bohnen sind, da finde ich das Testen etwas schwierig, weil ich ungern die Hälfte entsorgen möchte, falls mir der Kaffee nicht schmeckt.

Kommt sicherlich auf den Röster und vielleicht auch auf die einzelne Röstung an aber typischerweise gibt's eigentlich immer 250g, 500g und die kg Tüte abseits des Supermarktes.

Edit:
Als Tipp noch: auch beim Kaffeevollautomat den Bohnenbehälter bitte nicht einfach nur bis oben voll schütten, sondern immer in so kleinen Portionen wie möglich nachfüllen. Also so für ein oder zwei Tage. Die Bohnen "altern" in der mit nem Klipp wieder verschlossenen Verpackung, da braucht es auch keine extra Kaffeedose oder so Zeug, wesentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Espresso schmeckt auf einmal bitter, woran könnte das liegen??

Gleiche Bohnen ( Ciocco von Kaffeenudel )
Gleicher Mahlgrad
Gleiche Temperatur
Gleiche Bezugszeit

Die ersten 400-500 g waren lecker danach nur noch bittererer Geschmack. Die Bohnen sind auch nicht alt also ca. 4 Wochen

Die ersten 400-500 g waren lecker, danach nur noch bittererer Geschmack. Die Bohnen sind auch nicht alt also ca. 4 Wochen
Kann an schlechten Bohnen gelegen haben, verdorben oder zu heiß geröstet/ verbrannt, oder beides zusammen.

Ich habe festgestellt, dass mein Espresso nicht so fein gemahlen werden darf, auf 3 von 12 hat er zu viel Säureanteil, bei 4 von 12 wiederum ist kaum Säure vorhanden.

Somit ist das Säureproblem der E-Bialetti vorerst erledigt.

So wie im anderen Thread angekündigt hab ich mir einen bodenlosen Siebträger gekauft und es funktioniert auf anhieb ohne sauerei (bin stolz auf mich) :fresse:

Macht schon echt spaß damit zu arbeiten^^

+ Ich bin mit meiner Ascaso damit schon nach 5-6 Minuten startklar, weil kein aufheizen des Siebträgers mehr nötig bzw. nur ein kurzer flush um den Sieb aufzuwärmen

+ Getränke sind heißer
+ Sauberer (kein nerviges nachtropfen)
+ Bezüge sehen cool aus :)

Generell bin ich von meiner Siebträgermaschine geflasht, hab leider zuvor mit 2 KVA‘S Geld verbraten aber besser spät als nie. Mein Milchaufschäumer habe ich auch schon weitergegeben, bekomme zwar kein Latteart hin aber schäumen klappt schon recht gut

Hätte mich geärgert, wenn ich anstelle der Steel Duo nur den Uno gekauft hätte. Danke nochmals für die damalige Beratung hier :)

Hat jemand von euch sein "Setup" nicht klassisch auf der Küchenarbeitsplatte stehen und kann mal Fotos zeigen?
Überlege gerade unsere Maschine aus Platzgründen ins Wohnzimmer (Angrenzend an die offene Küche) zu stellen und brauche Inspiration :d

Kaffee-Netz oder Reddit? Da gibt’s unendlich viele Bilder.

Hatten uns das auch ne Weile überlegt. Auch weil die Micra ja schon optisch was her macht. Jetzt sind wir aber doch ganz happy Müll und vor Allem Spülbecken direkt gegenüber zu haben. Ist schon praktischer mit dem Siebträger und insbesondere den Milchkännchen.

Würde ebenfalls zum Blick in den Kaffee-Ecken Thread im Kaffee-Netz raten.

Größter Schmerzpunkt beim Kaffee-Setup außerhalb der Küche ist der Weg zur Spüle (Abfluss/Wasser). Aber auch dafür gibt es Alternativen mit Kanister, Pumpe, etc.

Danke, da schaue ich mal nach!
Was wäre bei uns tatsächlich nur 2m weiter weg als aktuell, spüle wäre also kein so großes Problem für uns.

@joshude
Der Siebträger ist zwar bei uns nicht auf der Küchenarbeitsplatte, aber auch nicht direkt im Wohnzimmer. Mehr so mittendrin in ner Niesche bei uns. Rechts geht es in offene Wohnzimmer, links ist die Küche.
Sieht inzwischen etwas anders aus (neue Tür, anderes Equipment), ist aber nicht wirklich wohnzimmertauglich hübsch genug so ein Gastro-Unterbau. Immerhin hat er aber ne ideale Höhe und massig Platz für die Zubehör- und Kaffeeberge. 😅

Würde für direkt im Wohnzimmer glaub eher was richtig Hübsches aus dickem Massivholz selbst bauen oder z. B. bei USM was Hübsches zusammenkonfigurieren. Vielleicht so nur mit Klappe am Fach.

1730052062687.jpeg

Die Tür hinter dem Wagen wird vermutlich nicht so oft genutzt?!

Ich bin mit meiner Emil T64 Mühle nicht zufrieden 😏

1. Gefällt mir dir Optik garnicht mehr
2. Single Dosing schön und gut aber wenn ich trotz Blasbalg manchmal bis zu ~ 0.4gr weniger rausbekomme, ist es schon nervig (RDT bringt hier nichts)
3. Verstopft sie hin und wieder mal

Keine Ahnung was ich machen soll.. Irgendwie wünsche ich mir auch eine Hybridmühle, die sowohl Single Dosing als auch GbW kann aber da gibt es leider nichts

Alternative wäre hier die Ascaso H64 oder Ceado Life aber auch die gefallen mir nicht. Außerdem gibt es zum ersteren kaum Erfahrungswerte/Tests und ich finde die Preise für diese Mühlen zu hoch

Die Tür hinter dem Wagen ...
... wird überhaupt nicht mehr genutzt. 😂 Küche und Wohnzimmer sind bei uns wie ein großes "L". In den kurzen unteren Teil kam man mit der Tür. Jetzt kommt man nur noch durch das Wohnzimmer in die Küche. Passt für uns - der Siebträgerplatz war wichtiger.🤷‍♂️ Seit etwa zwei Jahren gibt es da übrigens ne hübschere, neue ungenutzte Tür. :d

Die müsste ich in der Küche aber gut verstecken :d

Die Designsprache sagt mir noch weniger zu

Danke erstmal :d

Mir gefällt ja die Fiorenzato AllGround Sense (GbW) und die neue Varia VS6 (SD) sehr. Dann habe ich die Lagom Casa noch auf dem Radar aber mit nur 140 RPM kann ich während des mahlens ein nickerchen machen :fresse:

Ich werde mich wohl zwischen den entscheiden aber GbW ist eigentlich für max. 4-5 Bezügen pro Tag oversized für mich

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch sein "Setup" nicht klassisch auf der Küchenarbeitsplatte stehen und kann mal Fotos zeigen?
Überlege gerade unsere Maschine aus Platzgründen ins Wohnzimmer (Angrenzend an die offene Küche) zu stellen und brauche Inspiration :d
Hatte ich mein Setup schon mal gezeigt? Dachte schon. Tisch ist ein Ikea Rimforsa. Und steht praktisch mitten im Raum der offenen Wohnküche. Die Ecke auf der Arbeitsplatte war wie man sieht etwas klein geworden
20240403_135305937_iOS.jpg

Sieht gut aus aber mein innerer Monk sagt, dass die Kaffeedose und Bohnenschale auch schwarz sein müssen :shake:

Ich bin kurz davor die Varia VS6 zu bestellen. Eine ziemlich interessante Mühle, sie kann Scheiben- und Kegelmahlwerk aufnehmen

Vor ein paar Tagen aufgemacht, geschmacklich so richtig geil :drool:
Ein bisschen teurer als die Sorte, die wir sonst meistens haben, aber hin und wieder kann man da schon eine Packung mitnehmen.

Wow, schwungvoller Kilopreis. Da ist meine Lieblingsbohne "Oh Harvey!" ja ein echtes Schnäppchen im Vergleich. Jut, dass ich nicht auf helle Röstungen stehe, komme ich schon nicht in Versuchung. :d

Sieht gut aus aber mein innerer Monk sagt, dass die Kaffeedose und Bohnenschale auch schwarz sein müssen :shake:

Ich bin kurz davor die Varia VS6 zu bestellen. Eine ziemlich interessante Mühle, sie kann Scheiben- und Kegelmahlwerk aufnehmen
Wenn wir über Mühlen reden, ich hab da soeben was geliefert bekommen :xmas:

Screenshot 2024-11-06 180731.png

Screenshot 2024-11-06 180748.png

Screenshot 2024-11-06 180801.png

Wow, schwungvoller Kilopreis. Da ist meine Lieblingsbohne "Oh Harvey!" ja ein echtes Schnäppchen im Vergleich. Jut, dass ich nicht auf helle Röstungen stehe, komme ich schon nicht in Versuchung. :d

Gibt noch teurere, würde gerne mal das Hier ausprobieren, da aus der alten Heimat, soll in Olivenbaumholz geröstet sein, aber der Preis hält mich bisher immer ab. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh