[Sammelthread] Kaffee

Gibt immerhin gute Evidenz dass Kaffeekonsum das Parkinsonrisiko im Alter signifikant vermindert. (Kein Witz!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Meistens" – sicher? Ich hatte vorher zwei verschiedene Jura Automaten, kein billiges Zeug... ging bei beiden nicht. Muss die komplette Maschine zerlegen dafür.
Jura ist halt das schicke Äußere, aber im inneren werkelte das Gleiche wie bei meiner günstigen AEG. Schaut mal bei komtra.de welche Teile wo verbaut sind.
 
Mein Ascaso hat auch den Eco-Modus aber sehe ich nicht als sinnvoll, weil die halt schnell auf Temperatur ist

Hab noch nicht getestet wie schnell die aus dem Eco-Modus auf Temperatur ist aber bei mir zeigt die PID auch aus dem Kaltstart nach 2-3 Minuten die 92 Grad an. Der Siebträger ist aber dann noch kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt – Siebträger und Tasse sind dann auch noch kalt bei mir. In die Tasse mache ich einfach kurz heißes Wasser aus dem Hahn, damit die auf ne ordentliche Temp kommt.
Den noch nicht warmen Siebträger „verkrafte“ ich – der Doppio am frühen Nachmittag ist trotzdem heiß genug. 🤷‍♂️
 
Bei der Ascaso nen Drittel Shot in die Tasse nach gut 5 min aufwärmen geht ganz gut. Tassenwärmer-Fläche hab ich innen dagegen schon seit längerem abgesteckt.
 
Find ich ich nicht und ich hab die ne Zeitlang parallel betrieben. Und ich hab auch nur immer Nespresso oder Vollautomat genommen, weil der Rest bescheiden schmeckt. Interessant, wie unterschiedlich da so die Wahrnehmungen sind.

BTW: gern auch per PM: Was hälst du von der Vivona Cube 4?
Kannte den Cube bisher nicht. Habe mir nebenher mal eine kurze Vorstellung angeschaut. Persönlich würde ich dann eher direkt ein Vollautomat nehmen. Der einzige Vorteil ist ja getrenntes Mahlwerk und Brüheinheit, aber sonst ja exakt gleiche Technologie, Vorgehen und damit auch Ergebnis. Die Einstellmöglichkeiten finde ich gruselig schlecht. Ein VA mit entnehmbarer Brühgruppe zum durch spülen erscheint mir da komfortabler. Ansonsten gibt es ja auch Siebträger mit eingebauter Mühle (Sage zB)), da ist der Mehraufwand zum Cube nur das Tamping (3s Aufwand) dafür aber echter Espresso.

Wenn man etwas anderes will würde ich mir eher sowas wie einen XBloom anschauen. Kann man was mit spielen aber auch einfach und wiederholbar einfach laufen lassen.
 
Also der Xbloom ist raus, das ist ja Filterkaffee, nicht mein Fall. Ich hab ja nen Vollautomaten und das Problem ist das reinigen innen. Das hat man beim Cube halt nicht weil der Trester nicht durch die Maschine geht.

Was wäre denn so empfehlenswert Siebträger mit Mahlwerk? Budget sollte die 600€ nicht überschreiten? Wie gesagt, ich mag nen guten Espresso, bin aber niemand, der zig Kaffee durchprobiert und viele Einstellungen will. Ich bin kein Kaffee Connaisseur. Es sollte auch bei der Reinigung möglichst simpel und einfach sein.

Frau will halt am liebsten nur Knopf drücken und dann kurz drauf nen fertigen kaffee haben....
 
Entweder willst alles auf Knopfdruck -> VA / Kapsel oder halt mit manuellem Aufwand. Sage Barista Pro würde mir da spontan als einzige Maschine einfallen. Direkt in den Siebträger mahlen, Tampen, einspannen und beziehen. Hat eine eingebaute Volumetrik (kannst die gewünschte Menge in der Tasse einstellen) und dir damit die Wage und Shottimer sparen. Wenn du eh nur die gleiche Bohne rein schüttest, stellst sie einmal auf Geschmack ein und ab gehts. Milch gibt es halt nur über die Dampflanze, ebenfalls manueller Aufwand im Vergleich zum VA. Dafür halt alles einfacher sauber zu halten.

Aber man muss, das ganz klar wollen, an den Komfort eines VA oder gar Kapselautomaten kommst du mit einer solchen Maschine nicht ran und da kommt halt echter Espresso raus, das muss euch beiden halt auch taugen.
 
Wir haben alles schon gehabt und sind jetzt bei einem DeLonghi VA. gelandet und seit paar Jahren sehr zufrieden. Die Renigung gehört dazu das man regelmäßig die brüheinheit reinigen sollte. Dazu gibt es VA wo man die einzelnen teile einfach in die spülmaschine tun kann.
Das Hauptargument für den VA. waren die permanenten Kosten für die Kapseln. :rolleyes2: Bei dem VA. sind die Kosten überschaubar und kein vergleich zu kapselautomaten.
 
Ich habe lieber etwas Aufwean beim Kaffee machen als beim putzen. Beim aktuellen Automat sifft und krümelt es permanent aus der Brüheinheit und landet in der Maschine, die mit Ecken und Kanten "designt" ist, in die du ohne Fummelwerkzeug nie mehr reinkommst. Is ne klassische saeco Brüheinheit also nix schlechtes an sich. Das lässt mich halt zwiefeln, ob das Brühgruppen generell besser machen...

Die Sage wäre tatsächlich sowas, was ich gern hätte (Pflaumenblau :drool:). Bekomme ich aber denke ich bei meiner Frau nicht durch. -.- Die hat morgens um 5 keinen Bock auf sowas.

PS: Milch wird eh seperat gemacht. Brauche nichtmal ne Dampfdüse an sich.
 
DeLonghi oder Melitta und Siemens VA sind besser als Saeco
 
Sind das Plasteteile? Dann mach dir nix vor, die sind nicht Spülmaschinen geeignet auf dauer.... Zumal es ja nicht darum ging enzelne Teile sauber zu machen, sondern dass die Brühgruppe nicht dicht ist und in die Maschine dreckt. Da helfen abspülbare Teile halt nicht.

Aber sag mal das Modell, schauen geht immer.
 
Die Sage wäre tatsächlich sowas, was ich gern hätte (Pflaumenblau :drool:). Bekomme ich aber denke ich bei meiner Frau nicht durch. -.- Die hat morgens um 5 keinen Bock auf sowas.
Dann ist der Cube aber genauso nichts, weil ausser dem kurzen tampen gibt es keinen Unterschied in der Handhabung. In dem Fall ist VA die einzige praktikable Lösung neben der Kapsel.
 
Weiss ich. Hab ich meiner frau auch erklärt. Ich sehe auch vom cube oder eben der sage kaum mehraufwand zu einem VA, zumindest beim Zubereiten. Mal sehen. Aber danke schon mal für den Tipp mit der Sage. Vll wirds ja doch was mit dem Pflaumenblau oder dem schwarzen Chrom. :d
 
Sind das Plasteteile? Dann mach dir nix vor, die sind nicht Spülmaschinen geeignet auf dauer.... Zumal es ja nicht darum ging enzelne Teile sauber zu machen, sondern dass die Brühgruppe nicht dicht ist und in die Maschine dreckt. Da helfen abspülbare Teile halt nicht.

Aber sag mal das Modell, schauen geht immer.

Ich denke mal das es Kunststoff ist. Habe gerade gesehen, das Meltta die Modelle umgekrempelt hat, finde das Modell aktuell nicht, aber dafür das neuere vergleichbare Modell mit abnehmbarer Brühgruppe und Spülmaschinenfesten teilen.

Melitta Caffeo Barista TS Smart - Kaffeevollautomat mit Milchsystem, Kaffeemaschine mit Mahlwerk und 2-Kammer-Bohnenbehälter für 21 Kaffeespezialitäten, App Steuerung möglich, schwarz https://amzn.eu/d/0cFv74l2

Mir persönlich geht es da ja eher um den Geschmack. Und ein KVA produziert eben keinen Espresso. Kann man nix machen wenn man den lieber mag als den VA Kaffee

Kennt man ganz gut und ist ein Argument für KVA. :-)
 
Kennt man ganz gut und ist ein Argument für KVA. :-)
wie gesagt, das ist eben Geschmackssache :)

Mein Vater ist so ein Beispiel. Der mag meinen Americano, würde sich sowas aber nie ins Haus stellen, da er schöne große Tassen voller schwarzem Kaffee will :) Ein KVA macht das einfach besser
 
wie gesagt, das ist eben Geschmackssache :)

Mein Vater ist so ein Beispiel. Der mag meinen Americano, würde sich sowas aber nie ins Haus stellen, da er schöne große Tassen voller schwarzem Kaffee will :) Ein KVA macht das einfach besser

Habe jetzt ähnliches Problem, gibt aktuell geile Kakao/Cappuccino Kapseln, die kann ich leider nicht mit meinem VA. zubereiten, (Cappucino wäre noch möglich) Dafür müsste ich zuhause noch ein gerät hinstellen. Bis jetzt nehme die Tassimo Kapseln für die Arbeit, weil unser Arbeitgeber so ein Teil von Krupps uns spendiert hat. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder etwas anderes von mir:

Ich habe heute eine neue Packung Kaffee aufgemacht, den ich mir kürzlich aus Prag mitgenommen habe. Von DAK wollte ich demnächst eh mal bestellen und da kam es mir ganz recht, dass das Café in der Stadt den DAK Watermelon Drops als Filter (leider fertiger Batch Brew) da hatte und den Milky Cake als Bohne. Erster war schon sehr lecker, auch wenn die Brühmethode für so einen guten Kaffee schon suboptimal war. Der Milky Cake landete dann heute im V60 bei 1:16 und ergab eine flüssige Zimtschnecke. Wirklich sehr, sehr interessant

20240704_075058846_iOS - Kopie.jpg


Dann noch ein paar Worte zu dem kürzlich gekauften Kaffee von Leuchtfeuer. Der "Daily" als Filter war/ist leider gar nichts für mich. Der ist schon wirklich dunkel geröstet und taugt mir im Filter einfach nicht. Das Schokoladige ist durch die Röstung schon sehr prägnant gefällt mir aber bei einer Ratio von 1:15 auf die Länge nicht. Ist daher im TK gelandet für Gäste, die vlt. etwas klassischeren Filterkaffee möchten.

Beim Espresso hab ich zunächst den Strandweg probiert:
20240623_102423292_iOS - Kopie.jpg


Hier bin ich etwas zweigeteilt wie die Mischung auch... Wie man ggf. auf dem Foto sieht, gibt es einen deutlich heller gerösteten Anteil im Blend und das hat die Extraktion mMn echt nicht einfach gemacht. Ich hatte zum Schluss einen netten Marzipanduft und Geschmack in der Tasse, die Blaubeere suchte ich vergebens. Im KaffeeNetz habe ich Erfahrungen gefunden, dass der Strandweg wohl etwas/einiges dunkler geworden ist in den letzten Monaten. Also an sich ein interessanter Blend aber definitv nicht straight forward beim Einstellen und Beziehen.


Jetzt habe ich den Amoruso aktuell in Verwendung:
20240701_095645869_iOS - Kopie.jpg

Dieser ist wesentlich einfacher zu beziehen, der erste Shot war etwas lang (ca. 40s) (etwas fein gemahlen) aber war richtig zuckersüß wie der versprochene Honig. Wirklich sehr spannend. Etwas gröber gemahlen (ca. 32s) geht der Honig/Süße in den Hintergrund und die Schokolade kommt mehr durch. Man kann da also je nach Laune wirklich zwei Facetten recht stark betonen. Mal sehen wir er sich in Milch macht.
 
Moinsen.

Hat hier jemand zufällig eine "normale" Kaffeemaschine mit (Keramik)-Mahlwerk ? Ich bin den Siemens EQ 3 S100 mit seinem Düsentriebwerk (fast 90 DB) echt leid und ein extrem teurer Vollautomat ist nicht so mein Ding. Der Kaffee war zwar sehr angenehm/gut/läääcka (alles andere habe ich eh nie genutzt), aber meine Ohren haben Vorrang. :d

Preislich so bis 150 Zylonen.
 
Kleines Upgrade aber großer Unterschied^^

Neue Dichtung und IMS Nanotech E61200NT Duschsieb

Endlich bleibt nix mehr an der Dusche kleben, ist deutlich angenehmer als rumgefrikel mit Puck-Screen usw.

Etwas drübergewischt blitzeblank + das Rückspülen mit chemischen Mitteln entfällt (darf man eh nicht wegen der Nano Beschichtung)
 

Anhänge

  • IMG_0657.jpeg
    IMG_0657.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
ich darf keinen Kaffeefettlöser mehr benutzen? Wie machst du die Maschine dann sauber?
 
ich darf keinen Kaffeefettlöser mehr benutzen? Wie machst du die Maschine dann sauber?
Keine chemischen Fettlöser, habe ich aber auch erst nach der Bestellung zufällig gelesen

Ich werde es mal mit Pully Caff Bio versuchen
 
Kann ich erst nächste Woche machen, habe mir Puly Caff Bio grade bestellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh