Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jetz nochmal in der Hoffnung, ich werde nicht für bescheuert gehalten, aber 520W sollen ausreichen? Nicht lieber 600?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir doch lieber mal die Frage, was du bereit bist, das dein PC an Strom verbraucht!
Man, immer dieses unnütze Watt-treiben. Was bringt es denn? ;)

Wenn du einen PC hast der durchschnittlich (zocken und auch idlen) 300W verbraucht und du den 4h am Tag an hast bezahlst du rund 88€ allein an Strom im Jahr! Dazu dann noch das was der Monitor frisst und du bist schnell bei 110€.

Im Gegensatz dazu kann man auch etwas auf den PC achten und mit Max 200-250W und im Durchschnitt 140W auskommen! Das wären dann nur knappe 60€.

Musst du wissen, ob es dir das wert ist anstelle von 80 Frames mit 100 unterwegs zu sein.
 
Wieso spielt es denn bitte für die Telefonrechnung für eine Rolle, was mein Netzteil an Maximalleistung hat? Es kommt ja wohl auf die Komponenten an.
Klar, wenn die 600Watt ziehen, dann schlägt sich das entsprechend in der Stromrechnung nieder, aber sollte mein Netzteil die Leistung dann nicht bringen, hab ich n instabiles System und das muss ja nich sein, oder? ;)
 
2 Ultras + Quad auf 3,7ghz ziehen gerade mal 530W aus der Steckdose. Mit 80% Wirkungsgrad sind das ~430W Last am NT. Und das sollte ein gutes 500W NT ohne Probleme hinbekommen.

Das Corsair hat 480W auf 12V, also kann der Rechner bis zu 600W aus der Steckdose ziehen, bis das NT bei 100% Last läuft ;)
 
Das HX 520 bietet auf der wichtigen 12V-Schiene 40 Ampere. Beide GTS 512 verbrauchen ca. 24 Ampere, der E8500 vllt. max. 9 Ampere, bleiben für die restlichen Komponenten noch 7 Ampere übrig. Das reicht dicke, die HDDs verbrauchen auch nicht so viel Strom wie du vielleicht denken magst ;)
 
Wieso spielt es denn bitte für die Telefonrechnung für eine Rolle, was mein Netzteil an Maximalleistung hat? Es kommt ja wohl auf die Komponenten an.
Klar, wenn die 600Watt ziehen, dann schlägt sich das entsprechend in der Stromrechnung nieder, aber sollte mein Netzteil die Leistung dann nicht bringen, hab ich n instabiles System und das muss ja nich sein, oder? ;)

Sicher sollte das NT dann die Leistung bringen. Nur über den Sinn der Komponenten sollte man sich auch Gedanken machen.

Nach dem Motto:
"Lass uns einen V8 oder besser noch V10 ins Auto bauen! Schön Leistung und wen kümmert die läppische Tankrechnung!"
:shot:
 
Naja, ich möchte eben Crysis in UltraHigh zocken können.
Außerdem würd mich mal interessieren, ob SLI mittlerweile schon einigermaßen ausgereift ist.
Ist sozusagen mehr was zum testen und dann in einem Monat oder so wieder verkaufen. ;)
 
Wenn es dir das Wert ist, mach was du nicht lassen kannst. *g* :d
 
Ja, is schon ziemlich prall, aber nachdem ich Crysis auf Ultra gesehn hab, da wars auf Veryhigh einfach zu hässlich... :fresse:
 
Naja, was heißt dass SLI ausgereift ist?
SLI bzw. auch Crossfire macht erst Sinn ab sehr potenten Grafikkarten und wenn man sehr hohe Auflösungen benutzt.
Ansonsten ist es immer noch (und wird es wohl auch bleiben) ein großer Haufen an Nachteilen: Teures Mainboard mit 32 x16-Lanes ist notwendig, der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht bei jedem Spiel gegeben, dieser Geschwindigkeitszuwachs rechtfertigt den Aufpreis nicht im Mindesten, der Stromverbrauch steigt - gerade bei Nvidia, der Schlaumeier der gesagt hat "heute eine Karte kaufen, in 2 Jahren dann eine zusätzliche = günstiges Upgrade" wurde mitm Knüppl vom Hof gejagt da zum Zeitpunkt wo eine High-End-Karte nicht mehr ausreicht (also in 2 Jahren) leistungsfähigere Einzelkarten auf dem Markt sind und identische Nachrüstkarten gar nicht mehr oder nur gebraucht und vor allem gut teuer angeboten werden.

Bestes Beispiel: Versuch heutzutage mal eine X1800XT 512 Masterkarte zu einem gescheiten Preis zu bekommen, da kannst du die alte X1800 lieber verkloppen und vom selben Geld eine Einzelkarte besorgen die mehr Leistungs als 2 X1800er bietet und netto weniger Geld kostet.
Ähnlich verhält es sich mit SLI, also Nvidia-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will vll. ein Casecon auf die Beine stellen.
Dazu brauch ich aber ein NT das kleiner als ein Standard-ATX NT ist.

Aber auch genügend Leistung hat um einen A64 3200+ Venice, 7600GT und 1 3,5" HDD und ein Slim-Line DVD Brenner sicher mit strom zu versorgen.

Was könnt ihr empfehlen ?
Sind die NT's von Shuttle für ihre Barebones geeignet ?

Empfehlenswerte SFX-NTs sind die kleinen Seasonics (SFE und SFD-Reihe), ich würde dieses bevorzugen. Das Teil könnte bei Bedarf sogar noch eine 8800 GT stabil befeuern, 22 Ampere @ 12 Volt sind für ein NT dieser Größe schon gutes Holz.
Und einen hohen Wirkungsgrad hat es ebenfalls. Und eine ATX-Adapterplatte ist ebenfalls dabei, falls es doch mal in ein größeres Gehäuse umziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab gar kein Shuttle Barebone.

Aber die Netzteile haben genau die richtige größe für meinen Con ;)

Wenns was wird... :d

Thx für Infos ;)
 
Glaube nicht, dass das in eins der Shuttle Barebones reinpasst. (Die haben doch ne ganz andere Bauform, oder?)

Aber für das System, das du bauen willst reicht das locker.

Sicher passt das da rein.^^ Schau dich nur mal richtig um, dann wirst du staunen. Früher hatten die alle diese Bauform, erst 200, dann 250 und nun 300 Watt.
 
k.

Habs auch gerade nochmal auf der Produktseite gesehen. Die neueren ShuttleBBs haben ja andere drin ;)
 
Das kommt auf die Baureihe an. ;)
Auf jeden Fall sind diese NT's sehr potent.
 
Juhuuu, mein Corsair HX520W geht wieder! Es hat immer die ersten 5 Minuten nach Start des Rechners geklackert. Ich habe eben den Schraubenzieher gezückt und musst nur das Lüftergitter an einer Schraube um eine halbe Umdrehung lockern und das Klackern war weg! :bigok:

Bin überglücklich und muss nun das NT nicht mehr tauschen. :banana:

@fatal justice
Probier auch mal das Lüftergitter zu lockern, vielleicht klappt das auch bei dir. Der Lüfter ist einfach zu dicht am Gitter dran.
 
@ tomsen78

Danke für den Hinweis. Wenn es so einfach wäre, würde ich das begrüßen, auch wenn ich so meine Zweifel habe, da ich am Gitter schon mal nachgesehen hatte. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an zu festgeknallten Schrauben. Ich komme aber erst morgen abend an den Rechner und melde mich dann erst mit Ergebnissen...
 
@Fatal Justice

Bin echt mal gespannt obs bei dir klappt. Bau am besten dazu das NT aus und starte dann den PC, dann kannst du ganz leicht feststellen an welcher Schraube es liegen könnte. Das Gitter ist wohl zu fest geschraubt. Viel Glück und berichte dann! - Im Corsair Forum habe ich den Tip übrigens bekommen.
 
so habe jetzt mein p7 450 Watt bekommen....
ich bin soweit ganz zufrieden... im Idle drehen der Lüfter mit 650rpm. Leider klackert der Lüfter noch ein bisschen... ich denke das legt sich, wenn er sich mal "eingerdreht" hat.
Kann ich also erst in ein paar Tagen beurteilen.
Verarbeitung ist super und das Netzteil schaut auch richtig edel aus. In der Anletung steht übrigens, dass an jedem der 4 Lüfterausgänge am Netzteil höchstens ein Lüfter dran darf und insgesamt maximal 1,2A und 12V anliegen dürfen.... also perfekt für 4 Loonies, die genau 14,4 Watt maximal brauchen.
 
wie schließt du die lüfter denn gena an? auf dem bild sieht es auc, als ob nur welche mit 2 pins drankönnten.
Oder sind an der Seite aussparungen?

Wenn das nämlich gut ist, ziehe ich das vll dem Corsair vor.
 
@ tomsen78

Das war der beste und kostengünstigste Tip seit langem...herzlichen Dank nochmal dafür!
Ich kann das Klackern das in den ersten 5 Minuten herrschte gänzlich abstellen, lediglich ein leises Nabenrattern ist bis 50cm Entfernung noch hörbar. (Edit: das verschwindet aber bei mir nach ein paar Minuten ganz) Wenn ich mal das NT zwecks Reinigung ausbaue drehe ich die anderen beiden Schrauben auch noch ein wenig zurück, eingebaut ist da der Festplattenkäfig im weg. Ich kann vor allem das Rattern durch Anziehen der Schrauben auch wieder aufleben lassen. Damit ist nun nachweislich das Problem lokalisierbar.

Alle Corsair (HX)-Leute, die unter dem Problem leiden, sollten mal die Schrauben des Lüfters (gleichmäßig) ein wenig zurückdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@don_bilbo13
Am Netzteil selbst sind nur 2 Pin Stecker, an die werden aber spezielle Kabel angeschlossen an die man die Lüfter per "normalen" 3 Pin Stecker anschließen kann oder, über ein weiteres Adapterkabel, per 4 Pin Molex.
Siehe hierzu auch die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal Justice

Gern geschehen! ;)

Bin froh das wir uns ein Austausch ersparen konnten. :banana:
 
Freut euch nicht zu früh, bei mir hat der Lüfter auch erst nach einem halben Jahr angefangen zu schleifen, und das liegt nicht an dem Gitter:drool:;)
 
Hmm, nach dem was ich hier so höre, tendiere ich schon fast eher zum bequiet P7.

Laut Geizhals soll man auch am HX520 Lüfter anschließen können:

Stimmt das jetzt nun?
Und was ist mit den den neuen Seasonic M12II Netzteilen, taugen die wohl was?
Die werden doch auch günstiger und besser verfügbar, denn ich finde den Preis zu hoch für das Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh