Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die M12II sind wohl nichts anderes als S12II (Technische Daten von S12II und M12II sind identisch) nur mit einer zusätzlichen Platine für abnehmbare Anschlüsse. Wenn der Preis noch fällt (und das wird er, die Teile sind gerade eingeführt worden) sind es äußerst interessante Netzteile mit hoher Effizienz und sehr guter Qualität auf einer bewährten Basis.

Dass man Lüfter an das HX anschließen kann kommt wohl daher, dass im Lieferumfang des HX eine Y-Weiche mit 4-Pol-Molex beliegt, die nur Masse und afair 12 Volt beschaltet hat oder 5 Volt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich habe mir gestern das NT gekauft
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2811378
Komme aber leider erst am Wochenende zum Einbau und kann ja dann berichten wenn gewünscht,bin selbst schon gespannt.

Mfg
Knuffi
 
Sehr gerne, Erfahrungsberichte sind immer gern gesehen :)

Du hast nicht zufällig eine programmierbare Last bei dir rumstehen? :)
 
Hmm vielleicht mal ein Warnhinweis zum Tagan 480 U15 (TG480-U15).
Ich war echt super glücklich mit meinem Tagan, war immer schön leise und stabil.
Am Wochenende hatte ich dann unerklärliche Abstürze und gestern Abend war dann klar woran es liegt....
Mit einem Knall hat sich das Netzteil verabschiedet und beim Ausbau ist dann die Ummantelung eines Kondensators rausgefallen. Scheinbar bin ich da nicht alleine, habe noch einen user gefunden bei dem das jetzt schon 2 mal passiert ist (beim gleichen Modell) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Top-Empfehlung für das DFI LANparty UT P35-T2R gekauft.
Das Coba Nitrox IT-7600SG 600W ATX 2.2 außer die Leistung habe ich keine Unterschiede zum Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 festellen können.
Die 600W Variante sollte reichen vielleicht demnächst mit einem Quad und einer 8800GT.
 
Hab gerade so ein billiges Teil Rhombutech 500W drin bis das Coba Nitrox da ist. Damit kann ich gerade mal deufault Einstellungen booten und nur die Festplatte dran sonst startet die Kiste damit nicht.
Brauche bloß noch die Lüfter vom Radi mit dran hängen und schon startet das Teil nicht mehr. :fresse:
Ja die Watt Angaben sind nur Schall und Rauch mit dem BQT konnte ich OCen bis zum get no mit so einem billig Teil geht gar nichts.:kotz:
 
Optisch ist das NT ein Knaller :bigok:

ja optisch aber was steckt drin?


nach dem ich das hier gelesen habe will ich kein tagan mehr:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
es tut mir leid das Sie erneut Probleme mit einem unserer Produkte
haben.
Leider ist die Qualität von Tagan Netzteilen zunehmend schlechter
geworden,aus diesem Grund werden wir Tagan auch aus unserem
Sortiment nehmen.

Sie können Ihr Netzteil gerne über unseren Retourenservice zurück
schicken.Bitte tragen Sie in dem Rücksendebegleitschreiben Ihre
Bankverbindung mit ein , ich werde Ihnen dann für das Tagan Netzteil
eine Gutschrift erstellen.

Wenn Sie sich für ein Seasonic Netzteil entscheiden,werden Sie
sicherlich sehr zufireden sein, da diese Netzteile mit Abstand zu den
stabilsten und und zu den effizientesten Netzteilen auf dem
Netzteilmarkt gehören.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxxxxxxxx
Service Manager
PC-Cooling GmbH"
******

naja mehr dazu hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3406880#post3406880
 
Habt ihr schon die neue be quiet Dark Power Pro P7 Serie gesehen? In der HWL hat das 450 Watt P7 extrem gut abgeschnitten.

be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A • Effizienz: max. 88%​
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A • Effizienz: max. 88%​
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 26A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A • Effizienz: max. 88%​

Ihrgendwo ist der Wurm drin, da es kaum Unterschied gibt:
- die Ampereangaben beim 450 und 550 sind identisch (wieso hat das eine dann mehr Watt)
- zwischen 650 und 550 gibt es nur 2 A mehr auf 3,3 V:stupid: weiterhin ist das EPS Anschluss beim 650er vorhanden, denn eh kaum einer braucht.
 
joar kann ich mir vorstellen den BQ muss aufholen um mit Corsair, seasonic ect mitzuhalten.

das machen sie wirklich gut!
 
Naja, das denke ich nicht. BQ baut mit unter die besten Netzteile und schneidet schon seit längerem extrem gut ab. Wenn ich mir insbesondere die kleinen und mittleren Modelle anschaue, müssen SS bzw. Corsair etwas aufholen. Ich habe mir gestern etliche NT Tests der Printed angeschaut.

Ich denke aber, dass ein Fehler bei den Ampereangaben vorhanden ist.
 
Naja, das denke ich nicht. BQ baut mit unter die besten Netzteile und schneidet schon seit längerem extrem gut ab. Wenn ich mir insbesondere die kleinen und mittleren Modelle anschaue, müssen SS bzw. Corsair etwas aufholen. Ich habe mir gestern etliche NT Tests der Printed angeschaut.

Ich denke aber, dass ein Fehler bei den Ampereangaben vorhanden ist.

ja ich sag ja nicht gegen die Quali von denen ur wegenden technologie.

wie diese Kondis die bei SS und Corsair nicht auslaufen können.
 
Naja, das ist doch nur Marketing. Leistungstechnisch sind die bq dennoch überlegen. Es laufen nur die sehr billigen Kondensatoren aus, die be quiet ganz sicher nicht verbaut. Weiterhin behält hier kaum jemand ein Netzteil so lange, bis ein Kondensator ausläuft. Wenn es die hochwertigen sind, halten die auch lockerer viele Jahre. Mein altes Enermax 460 W ist nun sicher schon 4, 5 Jahre bei nen Kollegen und arbeitet stabil. Dort waren auch Kondensatoren mit Sollbruchstellen verbaut.

Hier übrigens ein aktuelles NT Review:
http://www.au-ja.de/review-psu2007-24.phtml
Ich möchte keine Werbung machen, doch die neuen P7 sind mal wirklich nice. In allen Bereichen -Effizienz, Spannungsstabilität, Lautstärke, Service - sind sie konkurrenzlos.
 
BQ baut mit unter die besten Netzteile und schneidet schon seit längerem extrem gut ab. Wenn ich mir insbesondere die kleinen und mittleren Modelle anschaue, müssen SS bzw. Corsair etwas aufholen.
...nein? Gerade die kleinen Straight Power sind (350er und 400er) sind lächerlich schwach auf der 12V-Schiene. Wenn sogar ein S12II 330 mehr Ampere hat als das 400er Straight Power (24 gegenüber 22) sehe ich nicht wo Seasonic irgendwo nachholen müsste. Die unselige Geschichte mit den ausgebrannten Lüftersteuerungen aus der 1. Revision mal auch zur Sprache kommen lassend, ich verstehe nicht warum bequiet diese NTs nicht sofort vom Markt genommen hat, wo es heutzutage Usus ist den PC schon mal länger unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Und die ersten Dark Power waren auch nicht soo fantastisch, die straffen OCP-Limitter auf den 12V-Schienen haben ja gleich jedes stärkere SLI im Keim erstickt, obwohl die NT selbst genug Power hatten. Okay, bequiet mag sich damit halt explizit an die ATX-Norm gehalten haben, aber selbst Intel ist davon mittlerweile (inoffiziell) abgerückt und bspw. Enermax hat die Limitter etwas großzügiger ausfallen lassen und Seasonic hat so scheints erst gar keine verbaut, weil sie mehr oder weniger Schwachsinn sind.

Also, ich sehe nicht wo Seasonic (als OEM für Corsair) bequiet irgendwie hinterherhinkt, von der Geschichte mit den kleinen S12II-Modellen und gewissen Seagate-HDDs mal abgesehen. Aber lieber sehe ich dass mein PC nicht anspringt weil die HDD zuviel Initialstrom zieht und der NT-Hersteller deswegen das Produkt zeitnah vom Markt nimmt, als einen Hersteller der sich bis zur 2. Revision Zeit nimmt ein gravierendes Problem in den Griff zu bekommen und lieber den 48h-Austauschservice als getarnte Rückrufaktion nutzt.

Das neue P7 macht - fairerweise gesagt - einen sehr guten Eindruck, aber ich empfehle keine NTs mehr die sich nicht über einen längeren Zeitraum bewährt haben und außerdem ist mir die Firma ziemlich suspekt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-6
Ich beziehe mich auf die aktuelle P7 Serie und die etwas ältere P6 Serie. Die P7 sind im mittleren/kleinen Sektor in Punkto Effizienz, Stabilität und Lautstärke ebenbürtig oder besser als SS. Na gut, lange ist es noch nicht raus und hat sich auf lange Sicht nicht bewährt, doch ich denke nicht, dass BQ einen Schritt hinter die P6s geht. Bis jetzt schlagen sich die P6/P7 in jedem Test gut.

Apropo Ampere, da sehe ich eher genau das Gegenteil. SS hat doch fast immer weniger A als die anderen Hersteller:
450W P7: 4x 20A > 500W M12 II: 1x16/1x17 A
650W P7: 4x 20A > 700W M12: 4x18A
1000W P6: 6x20A > X900: 4x 18A

Bitte nicht daraus schließen, dass ich etwas gegen SS habe, meine beiden letzten NTs kamen von SS/Corsair;)

Naja, mir ist es recht egal, von was für einem Hersteller mein NT kommt, Haupsache es ist gut und mit BQ hatte ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen. Eher im Gegenteil, vom 48h Service war ich sehr angetan. Nach einem Tag hatte ich schon ein neues NT vor mir liegen. EDiT: Achja, nicht weil es kaputt ging, sondern weil das NT gepiept hat und ich ein neues wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Ampere, da sehe ich eher genau das Gegenteil. SS hat doch fast immer weniger A als die anderen Hersteller:
450W P7: 4x 20A | M12 II: 1x16/1x17 A
650W P7: 4x 20A | M12-700: 4x18A
1000W P6: 6x20A | X900: 4x 18A
Das sind nur ausgewürfelte Werte die die Hersteller für ihre vRails hinschreiben, die kannst du fast pauschal in die Tonne treten. Viel wichtiger ist die kombinierte Leistung um zu sehen wieviel Ampere das NT auf allen 12V-Rails bereitstellen kann. Beim 450er P7 sinds 35 Ampere, beim 430er S12II/M12II sinds 30. Passt schon würde ich sagen, das S12II ist halt schon etwas älter als das neuere P7.

Dass bequiet da ganze 4 vRails hinzockt mit 20 Ampere ist imho auch nur wieder ein Kopfschütteln wert. Corsair machts mit den VX- und TX-Modellen imho richtig und beendet dieses bescheuerte Verwirrspiel indem sie tatsächlich nur mit der maßgeblichen 12V-Leitung werben.

btw: Ist dir eigentlich nicht aufgefallen dass die 12V-Leistung beim 450er und 650er P7 anscheinend gleich sind? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur ausgewürfelte Werte die die Hersteller für ihre vRails hinschreiben, die kannst du fast pauschal in die Tonne treten. Viel wichtiger ist die kombinierte Leistung um zu sehen wieviel Ampere das NT auf allen 12V-Rails bereitstellen kann. Beim 450er P7 sinds 35 Ampere, beim 430er S12II/M12II sinds 30. Passt schon würde ich sagen, das S12II ist halt schon etwas älter als das neuere P7.



genau so sehe ich das auch.


der hersteller kann sich schnell mit Tollenw erten auf dern 12V+ schienen
krönen obs dann aber in der gesamtleistung stimmt können nur tests zeigen.

muss wohl mal die neue HWLuxx bei meinem Kollegen ausleihen :fresse:
 
naja da sehe ich aber keine Test sonder nur ne PDF vorschau
der einzelnden seiten die des Teil schon getestet haben.

ich werde mir mal das review auf caseumbau durchlesen.
 
Bei kostenpflichtigen Zeitschriften ist dort nur eine Vorschau. Bei Inet Tests, findest du in den PDFs jedoch Links, die zu den Tests führen.
 
Habe von einem P6 470W auf ein P7 650W gewechselt.
Man muss dabei beachten das die, wenn angeschlossen, Gehäuselüfter im Idle schneller drehen als beim P6.
Be quiet sagt dazu:" Ja das ist normal."
Aber sonst bin ich mit be quiet immer noch und wieder sehr zufrieden.
 
Wurde auch mal Zeit dass Enermax wieder aufholt, bin mal gespannt auf die ersten Tests.
 
Hallo

Habe gestern mein Tagan PipeRock NT 600W eingebaut und bin begeistert :)
Ist um Welten leiser wie mein Enermax Liberty und sieht einfach geil aus finde ich :bigok:
Der Lüfter ist nicht raus zu hören bei mir habe noch 3xAerocool Turbine 3000 drin.
Die Beleuchtung ist top.Kabelverschlüsse sitzen fest und absolut sicher.Das ganze NT finde ich sehr gut verarbeitet.

Das einzige was mich etwas stört,das die Kabel etwas starr sind und sich nicht so leicht biegen lassen.Ist jetzt aber nicht wirklich ein Kritikpunkt.

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall :banana:

Bilder habe ich in meinem Sysprofil drin.Hoffe da kommt es etwas rüber.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

was gibt's eigentlich über NT's von Coolermaster zu berichten. Suche einen Nachfolger für mein betagtes BQT und bin im Netz über dieses gestolpert:

http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=2685

wird so ab 65€ gelistet.

Ich such halt was um die 500W samt Kabelmanagement.

Eigentlich kann ich über mein BQT nichts schlechtes berichten. Es hat die vergangenen 4-5 Jahre tadellos und leise seinen Dienst verrichtet. Deswegen hat's mir auch das neue P7 angetan, das kostet aber halt um die 90€.


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh