Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waaaah, mein geliebtes, supersilent Cooltek MST RealPower 500W hat am Samstag den Geist aufgegeben. Machte sich vor allem an lautem Klackern bemerkbar, selbst bei ausgeschaltetem Rechner.
Da rannte ich natürlich sofort zum PC-Spezi und kaufte mir das einzige NT, dass sie neben dem ganzen LC-Schrott da hatten.... ein Chieftec CFT-650-14C.

Mein Fazit nach 2 Tagen laufzeit....

- Verarbeitung: gibts eigtl. nichts auszusetzen, schlichte Optik, Modularkabel
- Lautstärke unbelastet: deutlich herauszuhören
- Lautstärke belastet: Habs mit meinem Sys. logischerweise nicht ansatzweise auf Last testen können.
- System: X2 3800+@ 2800Mhz, 7800GTX@ Default,1xDVD-RW,1xHDD
- Spannungen: Stabil , 80+ Zertifizierung
- Kabellänge: Kabelstränge könnten länger sein, wird knapp in großen Servercases

So da freundlicherweise von TBird mein gespräch im Thread unterbrochen wurde , frage ich hier noch einmal :

Wie gut ist das Tagan easyCon 480W? Es hat eigentlich alles was ich brauche , nur wollte ich noch wissen ob es schön leise ist ... Am besten wäre , wenn jemand noch aus erfahrung sprechen könnte !

Empfehlungen was ich nehme , wenn das nicht gut ist , hat mir unsterblich freundlicherweise schon gegeben ;) Danke dafür schonmal !

So leutz , ich hoffe jemand von euch kennt das nt ;)

Hallo Leute,

Ich brauche zwar keine Kaufberatung in dem Sinne, aber ich habe doch Fragen an Euch: (Die beiden angegebenen NTs sind Beispiele für meine Frage)

Ich hatte die Frage vorhin schon mal in einem eigenen Thread gestellt, der wurde aber von TBird geclosed, ich soll hier Fragen stellen...
Es geht mir primär um die Sache mit den 12V-Schienen! Es ist also eher eine technische Frage als die Bitte um Vorschläge, was ich kaufen soll!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, modular muß es nicht unbedingt sein, aber effizient. Im Moment nimmt mein Rechner mit einem LC-Power 550W an der Steckdose 100W im Idle auf, unter Vollast bis 175W.

Nun bin ich beim Stöbern auf diese 2 Kandidaten gestoßen:

Amacrox Freestyle http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a317154.html

Corsair VX450 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a271399.html

Laut der Produktbeschreibung hat das Corsair nur eine, dafür sehr hoch belastbare 12V-Schiene. Mich würde interessieren, ob das wirklich effizienzsteigernd ist, weil ich dann nicht unter Umständen nicht benutzte 12V-Schienen im Leerlauf mitlaufen habe, sondern eine stärkere eventuell im besonders effizienten Teillastbereich läuft.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Worin besteht der Vorteil von 4 einzelnen, aber nicht sehr hoch belastbaren 12V-Schienen? Da die meisten NTs so ausgestattet sind, muß das doch Vorteile bieten. Das Amacrox hat 4 Schienen, hat es die nur wegen dem Kabelmanagement? Wohl eher nicht, es gab ja vor den modularen NTs auch schon mehrere 12V-Schienen. Oder kommen die 12V-Schienen daher, daß der NT-Hersteller so einfacher NTs verschiedener Leistungsklassen herstellen kann, da er einfach weitere Schienen hinzufügen kann für mehr Leistung!?

Ich würde mich freuen, wenn jemand was darüber weiß. Ich weiß auch, daß 400W im Moment überdimensioniert sind, aber man weiß ja nie, was noch kommt...

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilung der 12V Schiene in der ATX 2.x Spezifikation hat rein technische Gründe. Da geht es nur um Kurzschlussgefahren, Stecker- und Kabelquerschnitte. Alles andere ist PR, nur PR.
Bei Amacrox musst du auf die aktuelle Version achten. In der Produktbeschreibung muss was von >85% stehen. Alternativ kannst du die aktuellen Enermäxe nehmen, 82pro/82modu.

Bräuchte mal nen Tip, will mir ein Gigabyte GT Odin Netzteil kaufen:
Unterscheiden sich die Lüfter der 550W von der 850W Variante in Drehzahl/Lautstärke oder ist der gleiche verbaut?
Ist zu erwarten, dass das 850W Netzteil unter mittlerer Last mehr Energie vergeudet als es das 550W Netzteil unter Vollast tut?

Danke vorab für die Infos, die Herren Experten ;)

Ok, danke.

Ich habe einen Test zum Corsair gefunden, das wohl von Seasonic gebaut wird. Der Unterschied ist hauptsächlich der Lüfter. Wie ich den Test verstanden habe, sind sie ansonsten baugleich, mit dem Unterschied, daß die beiden an sich separaten 12V-Schienen beim Corsair parallel rausgeführt werden. Das Corsair hat 1x 33A Belastbarkeit, das Seasonic 2x 17A. Komischerweise ist das Corsair mit 450W angegeben wird, das Seasonic dagegen nur mit 330W.
Naja, egal, Frage ist damit geklärt.

@TBird: Alles klar, hab's verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic hat auch nur eine 12V Leitung, so wie 99% der anderen NTs auch, das S12II-330 hat 24A@12V, egal was auf dem Label so an Marketingblabla bei den virtuellen Rails steht.

mal ne Frage...hat nicht direkt was mit Netzteilen zu tun aber ich will dafür keinen extra Thread aufmachen.

Und zwar ist mein geliebtes Be Quiet in letzter Zeit irgendwie lauter geworden, bzw. der Rest vom System leiser.
Ich hab jetzt lange überleg ob ich mir ein neues NT holen soll und auich hier schon gefragt, aber im eigentlich wärs Geld zum Fenster rausgeworfen.
Da ich den Lüfter nicht wechseln will hab ich mal rumgestöbert und bin auf dieses Teil hier gestoßen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Silverstone/Silverstone-SST-PP02-PSU-Acoustic-Cover::3838.html

Taugt das Teil was? Das ist innen mit Schaumstoff verkleidet was anscheinend die Geräusche schlucken soll...Was meint ihr lohnen sich die 12€ für das teil?

@ Duke 1987

Wenn Garantie noch besteht, würde ich mal bei BQT anfragen. Der Lüftertausch bringt sicher mehr als eine solche Hutze. Diese dürfte die Temperaturen eher negativ beeinflussen und im grunde kann man ein solches Teil auch selber aus Schaumstoff/Akustikplatten zusammenbauen. Eine nackte, schallreflektierende Wand hinter dem PC lässt sich auch so vermeiden.

Wenn noch garantie besteht, würde ich es mir überlegen, den Lüfter zu wechseln, da damit die Garantie erlischt

Garantie ist keine mehr drauf...Lüfter tauschen will ich trotzdem nich.
Ich hab nich so die Erfahrung in der hinsicht was ich da alles beachten muss, von daher lass ich die Finger davon...bzw wenn mir einer sagen kann ob man bei den Be Quiet's (ist ein Straight Power mit 450 Watt) den Lüfter einfach umstecken kann würd ichs machen.
Wenn ich aber löten muss dann mach ich das nich ^^

Hi da mein 400 Watt NT so langsam an seine grenzen stößt, brauche ich ein neues. mit versand wollte ich nicht mehr als 60€ -max 65€ ausgeben. Mir gefallen diese beiden:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a254855.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353060.html

Das erste hat zwar keine 80+ zertifizierung aber OCZ ist ja Marke, das LC hat 80+ zertifikat. ATX 2.2 haben sie beide. Kann mich nicht so recht entscheiden welches der beiden ich nehmen soll.

Mfg
Stonecold

Ach das 550Watt LC lief bei mir auch ewig, hatte nie probleme damit. Und 425 Watt ist mir zuwenig da mein 400Watt Fortron schon an die grenzen kommt wirds mit 25Watt mehr auch nichts werden. Zumal das schon wieder über 70€mit versand kostet, was mir zuviel ist.

Q6600@3ghz, 4gb ram, 2x500gb Festplatetn, DVD-LW, DVD-Brenner, Asus Xonar DX, Gigabyte GA-G33M-DS2R, Cardreader, und Radeon 3850 @ 820/910Mhz.

MfG
Stonecold

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ein Bekannter dachte auch wie du und hatte ein Sys das preislich über deinem lag. Das NT, Lc, hat alles mit in den Tot gerissen.
Das Fortron kannst du nicht mit dem Enermax vergleichen da das E. wesentlich effektiver ist.
Warum spart ihr immer an der falschen Stelle? In den ersten beiden Teilen dieses Freds liest man genug über abgerauchte Lc's und billig NT's.

Ach das 550Watt LC lief bei mir auch ewig, hatte nie probleme damit. Und 425 Watt ist mir zuwenig da mein 400Watt Fortron schon an die grenzen kommt wirds mit 25Watt mehr auch nichts werden. Zumal das schon wieder über 70€mit versand kostet, was mir zuviel ist.

Q6600@3ghz, 4gb ram, 2x500gb Festplatetn, DVD-LW, DVD-Brenner, Asus Xonar DX, Gigabyte GA-G33M-DS2R, Cardreader, und Radeon 3850 @ 820/910Mhz.

MfG
Stonecold

naja, bei dem rechner sollte ein gutes 400 watt netzteil noch gut luft haben.

ich würde auch keinesfalls am netzteil sparen, das versorgt ja schliesslich alles mit strom!

Das Fortron ist kein Billig teil das kost bei geizhals neu auch knappe 50€ und mehr ist mir ein NT nicht wert, bin mit 65€schon weit über dem was ich normal ausgeben würde für ein NT, die sind eh alle inzwischen sehr überteuert.Und die 425 reichen ja schon nichtmehr aus wenn man eine 4870 mit reintut oder die cpu noch höher taktet oder gegen eine stärkere austauscht.

Mfg
Stonecold

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist das Tagan easyCon 480W? Es hat eigentlich alles was ich brauche , nur wollte ich noch wissen ob es schön leise ist ... Am besten wäre , wenn jemand noch aus erfahrung sprechen könnte !

Hallo,
hab genau das Targan easycon 480 seit 2 1/2 im Rechner.
Hab jetzt das Sys laut meiner Sig und keine Probleme.
Geräuschmäßig höre ich von meinem ganzen Rechner nur ein leises säuseln der Lüfter. In punkto Effizienz sind aber derzeit die Enermax 82+ Spitze und würde mit heutzutage eher so eins holen.

Stefan

Ja, zurzeit ist ganz klar die Enermax Pro und Modu Reihe die Referenz!

Das Fortron ist kein Billig teil das kost bei geizhals neu auch knappe 50€ und mehr ist mir ein NT nicht wert, bin mit 65€schon weit über dem was ich normal ausgeben würde für ein NT, die sind eh alle inzwischen sehr überteuert.Und die 425 reichen ja schon nichtmehr aus wenn man eine 4870 mit reintut oder die cpu noch höher taktet oder gegen eine stärkere austauscht.

Mfg
Stonecold

Wie kommst du denn darauf dass das 425er 82+ nicht mehr ausreichen würde? Oder gar, dass das alte LC Power reelle 550 Watt (Dauerleistung) liefern könnte? :d Und das zweite von dir ausgesuchte LC Power hat alles, aber keine 80plus-Zertifizierung. Auf der Herstellerseite heißt es "bis zu 80", was für den Preis nicht zeitgemäß ist. Von der Leistung auch mal wieder abgesehen, die 600 Watt klingen einfach nur mal wieder bei den Haaren herbeigezogen, auf Dauer (oder für einen kurzen Moment) wird dieser müllige Elektrobkaukasten diese Leistung nie abgeben können. Das hat der 550er Vorgänger schon nicht geschafft. Trotz des feschen Namens.
Anyway, dein jetziges System verbraucht grob geschätzt max. 280 Watt und ~20 Ampere @ 12 Volt. Das schafft selbst ein 330er Seasonic S12II, das es bereits für ~43 €uro gibt. Zu empfehlen wäre aber ein Enermax Pro82+ 385 für ~48 €uro. Noch leiser und noch effizienter (deutlich effizienter als der LC Power Müll) als das S12II. Oh, und beide haben ein 80+-Zertifikat.
Das 385er Pro82+ reicht dann auch für eine 4870, ob du es wahr haben willst oder nicht ;)
Diese Seite zum groben Nachrechnen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein jetziges 400er Fortron an seine Grenzen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich suche ein neues Netzteil für meinen PC, werde aufrüsten, und dafür ist ein neues Netzteil in Planung, das muss sowieso her. Daher frage ich die Experten, was ihr mir empfehlt.

In meinem zukünftigen System werden verbaut sein:
Q6600 @ 3GHz
Gigabyte P35 DQ6
2x ATi 4870
2x Samsung Spinpoint

dazu kommen dann noch DVD-Brenner, Pumpe und 2 Gehäuselüfter.
Könnt ihr mir da was emphehlen? Hatte schonmal ausschau auf die Corsair Netzteile gehalten, weiß aber nicht genau welches Modell ich nehmen soll.
Hat jemand erfahrung mit Corsair Netzteilen, oder sollte ich andere nehmen?

Was dabei auch wichtig ist, ich brauche auch noch spielraum für's übertakten der Grakas sowie der CPU, vllt kommen uach noch 1-2 HDDs dazu.
Danke im Voraus!

Mfg
Stonecold

teure hardware kaufen und das netzteil soll am besten umsonst sein, sowas passt doch nicht zusammen... mir ist ein netzteil sein geld definitiv wert!

und soviel dazu, dass 400 watt nicht reichen:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

und da muss noch die effizienz berücksichtigt werden!!!

Wie kommst du denn darauf dass das 425er 82+ nicht mehr ausreichen würde? Oder gar, dass das alte LC Power reelle 550 Watt (Dauerleistung) liefern könnte? :d Und das zweite von dir ausgesuchte LC Power hat alles, aber keine 80plus-Zertifizierung. Auf der Herstellerseite heißt es "bis zu 80", was für den Preis nicht zeitgemäß ist. Von der Leistung auch mal wieder abgesehen, die 600 Watt klingen einfach nur mal wieder bei den Haaren herbeigezogen, auf Dauer (oder für einen kurzen Moment) wird dieser müllige Elektrobkaukasten diese Leistung nie abgeben können. Das hat der 550er Vorgänger schon nicht geschafft. Trotz des feschen Namens.
Anyway, dein jetziges System verbraucht grob geschätzt max. 280 Watt und ~20 Ampere @ 12 Volt. Das schafft selbst ein 330er Seasonic S12II, das es bereits für ~43 €uro gibt. Zu empfehlen wäre aber ein Enermax Pro82+ 385 für ~48 €uro. Noch leiser und noch effizienter (deutlich effizienter als der LC Power Müll) als das S12II. Oh, und beide haben ein 80+-Zertifikat.
Das 385er Pro82+ reicht dann auch für eine 4870, ob du es wahr haben willst oder nicht ;)
Diese Seite zum groben Nachrechnen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein jetziges 400er Fortron an seine Grenzen kommt?

Weil die CPU absolut nicht über 3ghz geht, egal wieviel volt ich gebe, kann doch absolut nicht sein das die cpu3ghz mit +0.025v macht aber nicht mehr selbst mit 1,5 volt sind nichtmal 3,1 ghz stabil, egal wieviel ich den ram runtertakte, wieviel volt ich auf nb, sb usw gebe einfach nicht stabil. Sowas wäre mir neu das ein Q6600 einfach nichtmehr gibt egal wieviel volt. Daher gehe ich einfach mal davon aus.

MfG
Stonecold
Hinzugefügter Post:
teure hardware kaufen und das netzteil soll am besten umsonst sein, sowas passt doch nicht zusammen... mir ist ein netzteil sein geld definitiv wert!

und soviel dazu, dass 400 watt nicht reichen:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

und da muss noch die effizienz berücksichtigt werden!!!
Ihr könnt ja 130€für ein olles nt ausgeben oder so, tue ich aber nicht top NT haben früher 100dm gekostet und nun kosten die 120€ mehr wie 50-60€ ist mir ein NT nicht wert weils das auch einfach nicht ist.

MfG
Stonecold

Zuletzt bearbeitet:
sagt niemand, dass du 120€ ausgeben musst, gibt genug gute netzteile auch günstiger.
aber kauf was du meinst...

Finde es nur toll alle sagen das LC is kagge weil die alten angeblich auch schlecht waren. Vom OCZ was ich verlinkt habe sagt keiner was zu stattdessen wird ein Enermax empfohlen obwohl ich eig wissen wollte welches der beiden ich nehmen sollte und wieso oder warum nicht.

MfG
Stonecold

Ihr könnt ja 130€für ein olles nt ausgeben oder so, tue ich aber nicht top NT haben früher 100dm gekostet und nun kosten die 120€ mehr wie 50-60€ ist mir ein NT nicht wert weils das auch einfach nicht ist.

Wahaha, lang nicht mehr so herlich gelacht ;) NTs für 60 Euro reichen locker aus, und sind garantiert effizienter und leiser als deine 120€ NTs. Aber kauf was du meinst. Kann mich thom da nur anschließen.

Tja, wer soll dir Empfehlungen geben, wenn keiner diese Dinger hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh