Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier wird empfohlen was gut ist und nicht weil es einfach nur teuer ist.
aber glaub es einfach, ein 600 watt lc netzteil ist nicht umsonst so günstig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

brauche auch mal eine Netzteilempfehlung. Habe zur Zeit ein Enermax Modu 425Watt und bin mit dessen Geräuschcharakteristik nicht zufrieden (Leistung stimmt dagegen). Im Gegensatz zu meinem vorherigen Corsair hat das Enermax aus bestimmten Winkel einen ganz aufdringlichen Ton, der mich einfach total nervt. Es ist meiner Meinung nach das Gehäuse des NTs., was da irgendwie schwingt. Merkt man schon alleine, wenn man mal auf das NT-gehäuse klopft, das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zwischen dem Corsair und dem Enermax. Da das NT schon entkoppelt ist und auch sonstige Versuche nicht zum gewünschten Erfolg führen, fliegt das jetzt raus. Möchte in den Wintermonaten sowieso aufrüsten und da wäre es unterdimensioniert.

System sieht dann ungefähr so aus:

Intel Quad Core Qxxxx
Gigabyte X48 DS4
2x2GB Apogee DDR2-1066
2x HD4870 o. 4870X2
X-Fi
2xSDD
1x2.5" HDD
1xBD-RW
10x 120mm Lüfter
Wakü-Pumpe Laing
Modding Zeugs (Kathoden, Fan-Controller, LEDs)

Für den Nahelem (+ das passende Mobo + DDR3) sollte das gute Stück möglichst auch noch reichen.

Werfe mal ein paar Modelle in den Raum:

Corsair TX750
Coba Nitrox 750
Coba APE-1000F Plus 850W
Tagan PipeRock 800W
 
alle überdimensioniert, da reicht auch die 520 watt klasse gut aus.

aber denke mit dem corsair oder dem coba nitrox machst du nichts verkehrt...
 
alle überdimensioniert, da reicht auch die 520 watt klasse gut aus.

aber denke mit dem corsair oder dem coba nitrox machst du nichts verkehrt...

Oder eben das Enermax Modu 525 Watt

Ist das nicht ein bissel wenig veranschlagt? Bei CB erreichten die mit einem ähnlichen System schon über 500 Watt unter Last. (http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme)

Ich will das Teil beim Gaming ja nicht ständig am Limit bewegen.
 
aber bei dem test ist der wirkungsgrad nicht berücksichtigt.
die 500watt zieht das system aus der dose, das liegt nicht am netzteil an, da sind es so 20% weniger...
 
aber bei dem test ist der wirkungsgrad nicht berücksichtigt.
die 500watt zieht das system aus der dose, das liegt nicht am netzteil an, da sind es so 20% weniger...

Stimmt, hab ich nicht bedacht. Umso besser, das spart Geld. Wer mich morgen nochmal in der 600-650Watt Klasse umsehen, um auf Nr. sicher zu gehen. Ein bissel OC muss ja auch noch drin sein.
 
Also mit 500 Watt kann schon knapp werden beim Quad mit CF.Vor allem wo kommen die vier PCIe Adapter her ? Alles per Adapter anschliessen und nacher Fehler haben.

Die Enermax Modu NTs sollen ja sehr gut sein.Oder aber das Corsair,Seasonic 620er.

Laut Test ist das Enermax das leiseste.Beim Corsair nervt mich das Spulen zirpen tierisch.

Enermax mit 625 Watt und viermal PCIe.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312972.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der quad bei cb läuft auch auf 4ghz!
 
Finde es nur toll alle sagen das LC is kagge weil die alten angeblich auch schlecht waren. Vom OCZ was ich verlinkt habe sagt keiner was zu stattdessen wird ein Enermax empfohlen obwohl ich eig wissen wollte welches der beiden ich nehmen sollte und wieso oder warum nicht.

MfG
Stonecold

Beim LC Power: Es ist dieselbe Serie, dasselbe vollkommen unrealistische Leistungsrating beim veranschlagten Preis, dasselbe PFC (nur passiv), der Wirkungsgrad ist auch nicht besser geworden ("bis zu 80%", na wow! :rolleyes:)... und der OEM wird wohl immer noch Huntkey sein, bei denen ein Costdown schon ziemlich schwierig wird.
Ich meine, wenn es schon quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente... :d Du sollst ja nicht die Katze im Sack kaufen. Aber es gibt halt so Anhaltspunkte, die gleich im Vornherein die Warnleuchten angehen lassen. Und ohne einen gescheiten (Vergleichs-)Test inkl. programmierbarer Last tut man sich halt schwer eine vernünftige Empfehlung zu geben. Im Zweifelsfall also: Von fernhalten!

Ihr könnt ja 130€für ein olles nt ausgeben oder so, tue ich aber nicht top NT haben früher 100dm gekostet und nun kosten die 120€ mehr wie 50-60€ ist mir ein NT nicht wert weils das auch einfach nicht ist.
Sag mal liest du die Empfehlungen überhaupt? Es gibt hocheffiziente und sehr leise Netzteile für max. 50 €uro, die mit 90% aller Systeme klar kommen. Aber ich verlinke es gerne noch mal: Enermax Pro82+ 385 für ~49 €uro. Eins der leisesten NTs auf dem Markt, sehr hoher Wirkungsgrad, viel Leistung (@ 12 Volt), guter Service, was will man mehr? Alternativ ein Corsair VX 450, etwas ineffizienter aber stärker @ 12 Volt. Noch eine Alternative: Seasonic S12II 380, bewährtes Gerät, aber etwas lauter als das Corsair. Und noch eine Alternative: bequiet Straight Power 400, sehr leises Gerät und einigermaßen effizient, aber dafür ziemlich schwach für die Leistung. Der Service ist aber sehr in Ordnung.
So, das waren jetzt 4 gute Geräte für unter 50 €uro. :)
Diese 120 €-Netzteile von denen du die ganze Zeit erzählst gibt es zwar, aber die braucht kaum ein Mensch und die werden hier auch nicht (fast nie) empfohlen. Wozu auch? Ist eh nur der übliche Watt-Wahnsinn, dem man sich nicht einzureden braucht.

Das von dir verlinkte OCZ ist okay, aber technisch auch schon überholt, um da mal ein Wort drüber zu verlieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LC Power: Es ist dieselbe Serie, dasselbe vollkommen unrealistische Leistungsrating beim veranschlagten Preis, dasselbe PFC (nur passiv), der Wirkungsgrad ist auch nicht besser geworden ("bis zu 80%", na wow! :rolleyes:)... und der OEM wird wohl immer noch Huntkey sein, bei denen ein Costdown schon ziemlich schwierig wird.
Ich meine, wenn es schon quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente... :d Du sollst ja nicht die Katze im Sack kaufen. Aber es gibt halt so Anhaltspunkte, die gleich im Vornherein die Warnleuchten angehen lassen. Und ohne einen gescheiten (Vergleichs-)Test inkl. programmierbarer Last tut man sich halt schwer eine vernünftige Empfehlung zu geben. Im Zweifelsfall also: Von fernhalten!


Sag mal liest du die Empfehlungen überhaupt? Es gibt hocheffiziente und sehr leise Netzteile für max. 50 €uro, die mit 90% aller Systeme klar kommen. Aber ich verlinke es gerne noch mal: Enermax Pro82+ 385 für ~49 €uro. Eins der leisesten NTs auf dem Markt, sehr hoher Wirkungsgrad, viel Leistung (@ 12 Volt), guter Service, was will man mehr? Alternativ ein Corsair VX 450, etwas ineffizienter aber stärker @ 12 Volt. Noch eine Alternative: Seasonic S12II 380, bewährtes Gerät, aber etwas lauter als das Corsair. Und noch eine Alternative: bequiet Straight Power 400, sehr leises Gerät und einigermaßen effizient, aber dafür ziemlich schwach für die Leistung. Der Service ist aber sehr in Ordnung.
So, das waren jetzt 4 gute Geräte für unter 50 €uro. :)
Diese 120 €-Netzteile von denen du die ganze Zeit erzählst gibt es zwar, aber die braucht kaum ein Mensch und die werden hier auch nicht (fast nie) empfohlen. Wozu auch? Ist eh nur der übliche Watt-Wahnsinn, dem man sich nicht einzureden braucht.

Das von dir verlinkte OCZ ist okay, aber technisch auch schon überholt, um da mal ein Wort drüber zu verlieren :)

Dafür das es angeblich Überholt ist ist es nach längerem suchen, dennoch absolut Top. Effizienz 83% bei 600Watt auslastung sind nicht schlecht bei 723Watt brauchte es noch 81%.Einzig nachteil das es manchmal maut werden kann, wenn man es voll auslastet. Reserven hat es also genug und zu dem Preis finde ich gibt es mit 600 Watt nicht wirklich viel besseres.

Mfg
Stonecold
 
So, dann stell ich meine Frage eben nochmal hier ;)

Und zwar, ich hab demnächst vor mir nen neuen Rechner zuzulegen
und zwar sieht der so aus:

Phenom 9850
HD 4870
4 GB DDR2 1066 mhz
ASUS M3A32
2x 320 GB S-ATA2 Platten
1x DVD Brenner
3 - 4 Lüfter

Im moment hab ich noch folgendes Netzteil:

http://geizhals.at/eu/a157420.html

+5V: 30A
+3.3V: 26A
+12V1: 20A
+12V2: 20A
+12V Combined 33A
-5V: 0.8A
-12V: 1.0A
+5Vsb: 2.5A

Ich habe nicht vor irgendwas zu übertakten.

Aber könnte trotzdem knapp werden oder?

mfg
 
nein, wenn das netzteil in ordnung ist, sollte es locker reichen.
 
Was meinst du mit "Wenn das NT in Ordnung ist"?

Mein Tagan NT hat ja bekanntlich diesen "Combine"-Schalter
hinten dran, das man hald die 12V-Leitungen "kombinieren" kann.
Wäre schon ratsam den Schalter beim neuen System umzulegen oder?
 
meine damit, wenn es so funktioniert wie es soll... probier es aus.
 
Naja ich nehme mal an das es funktioniert wie es soll, ist jetz vielleicht
ein halbes Jahr alt und werkelt im Moment noch in dem System in meiner
Signatur.

Kann das NT eigentlich was mit in den Tod reissen falls es durchraucht?
 
im schlimmsten fall ja, wobei moderne netzteile schutzsysteme eingebaut haben.
mir ist mal ein tagan abgeraucht, da ist nix weiter passiert.
 
Ich würde das Coolermaster M520W nehmen, is super leise und super leistung ^^
Kuk mein Sys an, für das sys reicht die leistung dicke, kannste ja aber au die 600W version nehmen...
 
Naja, ein 530W Tagan gegen ein 520W Coolermaster auszutauschen is jetz
nich wirklich die schlauste Vorgehensweise ^^
 
warum denn tauschen?
 
hallo,

brauche neues Netzteil für meine sig evtl. später solls reichen auch für cf oder eine X2. Mein bequite ist wieder mal abgeraucht.
 
das reicht 525w nur?
Hinzugefügter Post:
leiber nicht das mit 625W? das galaxy sieht auch cool aus aber der preis ist garnicht cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Gehäuse, sondern die Lüfter machen doch den Lärm und diese kann man austauschen ;)
 
super dankeschön werde ich nehmen habe auch ein paar tests gelesen ist der hammer!!
 
Welches Netzteil würdet ihr mir für meinen zukünftigen Htpc empfehlen?

Ich habe die Auswahl schon mal auf diese 3 begrenzt:

1. enermax pro 82+ 385W
2. nesteq eecs 400W (modular)
3. seasonic S12 II 330W

Wichtig sind mir vor allem die Lautstärke und die Effizienz. ausserdem sollten die Kabel nicht allzu lang sein, da im silverstone-gehäuse nicht sehr viel platz ist.

Hat jemand erfahrungen mit einem oder mehreren dieser 3 gemacht?

System wird sein:

Gigabyte 780G-board
Amd x2 5400+
erstmal keine separate Graka (aber möglich)
Silverstone SST-GD02

Danke schonmal!
 
von der leistung reicht das seasonic locker. leise und effizient ist es auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh