Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Problem:
Der PC meines Freundes hat den Geist aufgegeben, MB oder CPU hats dahingerafft. Es war ein altes S478-System von FSC, mit einem nicht identifizierbaren Gigabyte OEM-MB und einem Pentium 4 @ 3 GHz.
Geplant ist jetzt ein gebrauchtes S939-MB aus der Bucht und ein Athlon 64 4000+ wieder einzusetzen, also eine max. Investition von etwa 50 €.
Die Frage ist jetzt ob das Netzteil noch dafür reicht.
Hersteller ist die FSP Group, also ein typisches OEM-NT. Als max. DC Output wird 300 W angegeben, die 12V-Schiene bietet maximal 13A.
Ansonsten ist noch eine 7800 GS (die mit dem G71-Chip, also schon die 90nm Version), eine WD Festplatte und ein Brenner im System.
Das System ist bisher problemlos gelaufen, und der P4 (Northwood, 130nm) ist ja wahrlich auch kein Stromsparer.
Meint ihr das jetzige Netzteil wird reichen?

MfG bigben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier mal in letzter zeit ein wenig mitgelesen und wollte mal fragen ob ich folgendes richtig verstanden hab:
mir wurde für mein nächstes system (ati hd 4870, e8400, 1 wd caviar blue, 1 brenner, 1dvd-laufwerk, 2x2gb 1066mhz, dfi dk p45 und 3 lüftern) schon das enermax modu 425W empfohlen. jetzt will ich mir mal vorstellen können wie viel luft ich da noch nach oben hab: Bei einem Test auf computerbase (der is hier glaube ich bekannt, wird auf jeden fall oft drauf hingewiesen) verbraucht ein etwas "hungrigeres" system als meins (hd 4870, quad core auf 4ghz) 333W unter last. ist der wert an der steckdose gemessen? weil dann könnte ich doch einfach
333*0.83=276 rechnen. heißt das dann also, dass ich mit 425 watt noch rund 150W luft hätte?

es ist an der steckdose gemessen und deine rechnung sollte so hinkommen.
denn der wirkungsgrag des netzteils ist da ja nicht berücksichtigt.
 
Wieviel Watt brauch ich für folgende Komponenten und wieviel Luft nach oben hab ich dann noch.

4870 CF oder vielleicht 4870 X2
6 HDD
1 DVD
4 evtl. später 8 GB DDR2 1066
5 Gehäuselüfter
Q6600 @3,4

Ich denke nen 750 von be-quiet müsste reichen, oder sollte ich vielleicht doch eher 850 nehmen?
 
Nimm 1000er RAM ;)

Enermax Modu 525 Watt

Noch Luft nach oben
 
beim q6600 kommt man mit 800er ram schon auf 3,6 ghz und das muss der erstmal packen ;)
aber btt!!
 
okay.. naja der Q6600 geht eher selten über diesen wert von 3,6Ghz ?


okay dann ist es verständlich!
 
Wie ihr ja aus meiner Sig sehen könnt, hab ich ja schon die meisten Sachen, hab nur Bedenken, wenn ich mir z.B. ne 2. 4870 hole, dass mein NT nicht mehr ausreicht. Kann man eigentlich so nen Strommessgerät für die Steckdose im Obi bekommen oder eher bei Conrad?
 
Werd mir dann das be-quiet holen, ich finde die sehr gut, da die auch FAN-Anschlüsse haben, braucht man halt keinen Adapter :)
 
wurde nicht mit dem link zu cb gezeigt, dass da 520 watt ausreichen??
und dein 600watt be quiet sollte ausreichen...
besorg dir mal nen messgerät und schau, was du jetzt verbrauchst bevor du dir für teures geld ein netzteil holst...
 
Kriegt man das Messgerät im Bauhaus oder eher bei Conrad...Gibts da große Unterschiede, bei den Messgeräten?
 
wenn du es relativ genau haben willst, dann nimm eins von conrad. die haben natürlich bessere.
geht es dir nur um einen ungefähren verbrauch, dann reicht auch was günstiges aus dem baumarkt. wobei so ungenau sind die auch nicht.
 
wollte mir folgenedes netzteil zulegen Tagan TG500-BZ PipeRock 500W oder Tagan TG600-BZ PipeRock 600W --->

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=247073

oder

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=247075



mein system --->


asus striker extreme

intel q6600 @ 3,6ghz

zalman 9700 LED

4x 1gb corsair twinx pro LED

750gb seagate barracuda

geforce gtx 280 @ oc

3 gehäuse lüfter revoltex writer & disco led + kaltlichröhre

dvd laufwerk

dvd brenner




frage zu dem netzteil da der preis mit 13€ kaum nen unterschied zu dem 600 watt beträgt welches würdet ihr nehmen? wenn 500 watt für mein system reichen verbraucht dann das 600 watt genauso wie das 500 watt netzteil mit meinem system oder durch die 600watt mehr? was sagt die zukunft werden bald kompunente kommen die noch mehr strom verbrauchen z.b. grafikkarte prozi? weiß da schon einer was?
 
Kauf dir ein EnermaxModu82+ 525 Watt, sehr leise & effizient. Das hat genügend Watt nach oben. Alles andere ist oversized.
 
bin aber modding fan und würde gerne eins dieser beiden nehmen...
 
Wie gesagt, ich würd ein Enermax kaufen, da es billiger, leiser & effizienter ist. Aber wenn es ein Tagan sein muss dann nimm mal lieber das mit 600 Watt. Aber 107€ für ein NT :stupid:
 
Wenn es unbedingt das Piperock sein muss, dann wenigstens die 500W Variante, die 600er ist overkill.

Wobei das Enermax Modu in allen Punkten besser ist als das Tagan.

wenn mein system nicht mehr als 500 watt braucht verbraucht dann das 600watt netztteil mehr oder is das egal?
Braucht ~gleich viel, kommt aber auf den Wirkungsgrad der Nts bei dieser Last an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh