Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies dir lieber das durch bevor du wieder 10 Seiten nur das Gehäuse beschreibst.



Ist nicht böse gemeint ;)

okay kein ding kann cih sogar verstehen...


ehrlich ih habe auch nicht soviel plan... aber versuhe trotzdem mein
bestes zu geben da wir sonst leider niemanden im Team haben, wer
über solches wissen+ equipment verfügt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh mich nicht falsch, teilweise werden die Geräte viel zu genau beschrieben. Die Leser wollen z.B nicht wissen, wie genau ein Gewinde gedreht wurde oder ob ein LED Lüfter gleichmäßig beleuchtet wurde.

Sicherheitsaspekte sind natürlich interessant, ebenso wäre ein geeignetes Testsystem oder eine Elast. zu empfehlen. Würde ich z.B in einem alten System mit einem Duron 600Mhz ein 2KW Netzteil einbauen, müsste ich mich natürlich auch nicht wundern, dass die Spannungen stabil bleiben, das Netzteil kühl bleibt...und das System stabil läuft.
Ist wie gesagt nicht böse gemeint, wenn man einen Test verfasst darf man auch nicht zu "euphorisch" schreiben d.h die eigene Meinung, wie gut das Netzteil zur vorhandenen Gehäusebeleuchtung des gemoddeten Testsystems passt ( in einem Modding Gehäuse ) sollte möglichst weg bleiben ;)

Edit: Ein Beispiel

Der Verfasser des Tests hat keine 10 DIN A4 Seiten geschrieben, er hat was wichtigste recht ordentlich zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du recht genau darüber habe ich mit meiner freundin heute mittag auch noch gesprochen. also weniger über das aussehen/design/verarbeitung sondern mehr über die spannungen ect also burn-in tests.


naja werde das jetzt in dem roundup versuchen zun beachten.
 
Hallo,

nachdem ich zur Zeit in einer ziemlichen Aufrüst- und Umrüstlaune bin, überlege ich auch mein altes Netzteil ein Enermax Liberty 400W rauszuwerfen und durch ein anderes zu ersetzen.

Es ist schon einige Jährchen alt. Der Lüfter wurde mir auch zu laut, sodass ich es aufgemacht habe und den Lüfter schon mal getauscht habe.

Naja. Nun bin ich am Durchforsten aller Netzteile. 771 Netzteile sind ja da gelistet, also hab ich mich daran gemacht, erstmal nach Beliebheit zu sortieren und dann anzufangen auszusieben.

Dabei habe ich folgende Kriterien gewählt:

- ATX 2.2 , bleiben noch 401 übrig
- abnehmbare Anschlüsse, bleiben noch 163
- Lüfter ab 120mm, bleiben noch 148
- 80plus zertifiziert, bleiben noch 63
- bis 600W, bleiben noch 18

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=t&xf=362_ATX+2.2~366_abnehmbar~366_80Plus~361_120~360_600

Jetzt die Frage, was nimmt man ? Was ist empfehlenswert ?

Die Top 4 nach der obigen Selektion ergibt :

- Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
- be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
- Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Sehr wichtig wäre mir halt zusätzlich zu den obigen Kriterien, dass es sehr,sehr ruhig ist. Evtl. hat der eine oder andere eine Empfehlung für mich ?

Den Herstellerangaben zu den Lautstärken kann man ja leider oft genug nicht trauen. Daher würd ich eher auf die Erfahrung von Leuten gehen, welche die Netzteile real im Betrieb kennen !

Kurz zu meinem Rechner : P5Q Deluxe, E8600 (übertaktet auf 4,5 GHz), 2x 2GB DDR2-1000 OCZ, 1x HDD Seagate 250GB SATA-II, 1x DVD-Brenner LG, HD3850 256MB

Wobei ich evtl. noch mit dem Gedanken spiele in nächster Zeit die Grafikkarte gegen eine HD4850 oder eine Geforce 9800GTX+ oder GTX260 auszutauschen.

Wäre cool mal von jemanden Empfehlungen zu hören, der das eine oder andere Netzteil hat.

Habe mit einem Energiekosten-Messer für die Steckdose mal gemessen, was mein Rechner in der derzeitigen Konfiguration so für nen Stromverbrauch hat.

Windows-Desktop-Betrieb (Office, Internet) : 95-105 Watt
Windows-Vollast (z.B. Prime95) : ca. 180 Watt
Windows-Vollast + 3D (z.B. Prime95 + 3DMark06) : ca. 240 Watt

So als Anhaltspunkt für den richtigen Tip, welches Netzteil ich mir zulegen sollte.

Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo,

nachdem ich zur Zeit in einer ziemlichen Aufrüst- und Umrüstlaune bin, überlege ich auch mein altes Netzteil ein Enermax Liberty 400W rauszuwerfen und durch ein anderes zu ersetzen.

Es ist schon einige Jährchen alt. Der Lüfter wurde mir auch zu laut, sodass ich es aufgemacht habe und den Lüfter schon mal getauscht habe.

Naja. Nun bin ich am Durchforsten aller Netzteile. 771 Netzteile sind ja da gelistet, also hab ich mich daran gemacht, erstmal nach Beliebheit zu sortieren und dann anzufangen auszusieben.

Dabei habe ich folgende Kriterien gewählt:

- ATX 2.2 , bleiben noch 401 übrig
- abnehmbare Anschlüsse, bleiben noch 163
- Lüfter ab 120mm, bleiben noch 148
- 80plus zertifiziert, bleiben noch 63
- bis 600W, bleiben noch 18

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=t&xf=362_ATX+2.2~366_abnehmbar~366_80Plus~361_120~360_600

Jetzt die Frage, was nimmt man ? Was ist empfehlenswert ?

Die Top 4 nach der obigen Selektion ergibt :

- Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
- be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
- Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Sehr wichtig wäre mir halt zusätzlich zu den obigen Kriterien, dass es sehr,sehr ruhig ist. Evtl. hat der eine oder andere eine Empfehlung für mich ?

Den Herstellerangaben zu den Lautstärken kann man ja leider oft genug nicht trauen. Daher würd ich eher auf die Erfahrung von Leuten gehen, welche die Netzteile real im Betrieb kennen !

Kurz zu meinem Rechner : P5Q Deluxe, E8600 (übertaktet auf 4,5 GHz), 2x 2GB DDR2-1000 OCZ, 1x HDD Seagate 250GB SATA-II, 1x DVD-Brenner LG, HD3850 256MB

Wobei ich evtl. noch mit dem Gedanken spiele in nächster Zeit die Grafikkarte gegen eine HD4850 oder eine Geforce 9800GTX+ oder GTX260 auszutauschen.

Wäre cool mal von jemanden Empfehlungen zu hören, der das eine oder andere Netzteil hat.

Habe mit einem Energiekosten-Messer für die Steckdose mal gemessen, was mein Rechner in der derzeitigen Konfiguration so für nen Stromverbrauch hat.

Windows-Desktop-Betrieb (Office, Internet) : 95-105 Watt
Windows-Vollast (z.B. Prime95) : ca. 180 Watt
Windows-Vollast + 3D (z.B. Prime95 + 3DMark06) : ca. 240 Watt

So als Anhaltspunkt für den richtigen Tip, welches Netzteil ich mir zulegen sollte.

Lieben Gruß
Thorsten

Hmm..., tja, Du willst ein neues Netzteil obwohl Du keins fürs aufrüsten benötigst? Uns allen geht es einfach zu gut ;)

Grüße
Grauer

PS: Wenn Du Dir eine 280 oder X2 einbaust wird es eng, sonst kannst Du Dein Netzteil auch behalten, was ja auch wirklich gut ist.

Ich selbst nutze ein Enermax 500W Liberty, habe mir jetzt für 10€ einen PCIE 2.0 Adapterkabel (8Pin) zusenden lassen um meine X2 damit zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..., tja, Du willst ein neues Netzteil obwohl Du keins fürs aufrüsten benötigst? Uns allen geht es einfach zu gut ;)

Grüße
Grauer

PS: Wenn Du Dir eine 280 oder X2 einbaust wird es eng, sonst kannst Du Dein Netzteil auch behalten, was ja auch wirklich gut ist.

Ich selbst nutze ein Enermax 500W Liberty, habe mir jetzt für 10€ einen PCIE 2.0 Adapterkabel (8Pin) zusenden lassen um meine X2 damit zu betreiben.

Was ist bitte an nem Netzteil gut, das laut wird, sodass ich es aufreißen muss und nen anderen Lüfter reinmachen muss ?

Ich würde mich halt wohler fühlen, wenn wieder was ordentliches im Rechner drin wäre und kein Gestöpsel.

Daher frage ich eben in die Runde an Leute, die ein neues Netzteil besitzen, welches sie empfehlen.
 
ich würde dir von be quiet abraten. Sind zwar sehr gute und leise Netzteile, allerdings ist mir schon eins kaputt gegangen, darüber hinaus bekomme ich in dem zusammenhang immer wieder negative erfahrungen mitgeteilt, die sich auf die ausfallquote beziehen.

Ich persönlich greife zu Corsair, aber Enermax ist natürlich auch zu empfehlen.
 
Was ist bitte an nem Netzteil gut, das laut wird, sodass ich es aufreißen muss und nen anderen Lüfter reinmachen muss ?

Ich würde mich halt wohler fühlen, wenn wieder was ordentliches im Rechner drin wäre und kein Gestöpsel.

Daher frage ich eben in die Runde an Leute, die ein neues Netzteil besitzen, welches sie empfehlen.

Kauf dir ein Modu82+ 525 Watt & gut ist. Ist echt ein richtig gutes NT.
 
Was ist bitte an nem Netzteil gut, das laut wird, sodass ich es aufreißen muss und nen anderen Lüfter reinmachen muss ?

Ich würde mich halt wohler fühlen, wenn wieder was ordentliches im Rechner drin wäre und kein Gestöpsel.

Daher frage ich eben in die Runde an Leute, die ein neues Netzteil besitzen, welches sie empfehlen.

Hmm..., habe Dich da wohl falsch verstanden.
Dachte es wäre jetzt mit dem neuen Lüfter wieder leise und es funktioniert.
Tja, ich, hmm..., ein 525Watt Modu Enermax ist gut, wie unsterblich schon schreibt.


Grüße
Grauer
 
Kauf dir ein Modu82+ 525 Watt & gut ist. Ist echt ein richtig gutes NT.

Dazu jetzt nochmal Fragen:Hat das Kabelmanagement Nachteile bezüglich Effizienz?
Wie siehts aus mit dem BeQuiet DPP P7 ?Ausfallquote ist egal,BQ hat afaik n guten Service.Ist das nochmal leiser als das Enermax?Kabelmanagement wär n Goodie,brauchen tu ichs nicht.Da sind lange Kabel schon wichtiger.Platz hab ich genug.
 
modu und pro liegen bis auf 1% gleich bei der effizienz!
 
Dann nimm das Pro82+, hab ich auch und kann ich Dir sehr empfehlen! Oder warte 2-3 Tage, dann kannste meins (2 Monate alt) kaufen;)
 
Kabelmanagement ja, Nachteile Nachteile bezüglich Effizienz nein.

Welche anderen Nachteile hat dann Kabelmanagement?
Oder meintest du lediglich,dass das Modu82 KM hat?Das war mir klar :d

@Deathrow2004
Du hast das 625er laut Sig?Kommt auf den Preis an.Selbst das 525er ist bei mir schon doppelt zu viel und das liegt bei 73 inkl (Mindfactory).
 
hallo,


ich brauche ein anderes NT als das was ich habe für meine SIG. das NT zickt mit meinem Board irgendwie.
 
corsair hx620
 
Ich bekomme wenn Gott (DHL) will heute mein Corsair 1000W, wär das nicht auch was für Dich?
 
1000w brauch ich nicht .;) denkt ihr das es daran liegen kann wenn ich meinen rechner runterfahre schaltet die kiste nicht ab also alles schaltet sich ab festplatten ,laufwerke ,bild aber der rechner bleibt an und die lüfter laufen weiter. bei einem anderen board war das nicht. aber gestern gings komischerweise noch.
 
tja, gute frage...
 
1000w brauch ich nicht .;) denkt ihr das es daran liegen kann wenn ich meinen rechner runterfahre schaltet die kiste nicht ab also alles schaltet sich ab festplatten ,laufwerke ,bild aber der rechner bleibt an und die lüfter laufen weiter. bei einem anderen board war das nicht. aber gestern gings komischerweise noch.

er vermutet, dass dieses problem mit dem netzteil zusammenhängt...
 
er vermutet, dass dieses problem mit dem netzteil zusammenhängt...

evtl. nicht sicher aber ich habe auch keine anderes hier um zu testen.


Im moment installiere ich windows neu um zu sehen obs dann geht. mal schauen.
 
Ich hatte das auch mal in der Art, nach der Neuinstallation hats dann wieder gefunzt.
 
jo leider nicht in meinem fall:( es geht trotzdem nicht.
 
Kann schon das NT sein. Haste keinen Kumpel in der Nähe wohnen, der Dir mal kurz aushelfen kann?
 
nein das ist das problem. habe ein alter nt hier rumliegen aber es hat den schmaleren atx stecker. echt ärgerlich jetzt.

apropo netzteil was ist mit dem Coba Nitrox viele schwärmen davon? ist ja auch günstig noch dazu.
 
Ich hab bis jetzt net so viel Gutes über Coba Netzteile gehört, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh