Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corsair ist CW? Das wär ja heftig.... Hab seit heute besagtes HX1000. Ein Kumpel hat früher bei CW gearbeitet und war so wie ich auch net begeistert von den Teilen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauch n neues NT weil mein altes zu wenig stecker hat. Es soll dann auch für mein neuen PC sein der in nem Jahr kommt.

kann mann das nehmen ??
klick rin

Oda is Chiefteck scheißße ??

MfG:amdpc
 
Das HX1000C basiert auf dem Channel Well PUC1000V nur das das Corsair ein teil in Solid Caps baut.

Thermaltake und Xilence in 1000 W sind auch Channel Well. Erkennbar an den 2 Spuhlen hinter dem Gitter.

Also ist Channel Well Technology dann doch nicht so dolle?

Werde dann doch noch auf das neue Enermax Revolution 1050W oder 850W watren. Zwar mit 6 12V Rails und damit verbundenen Problemen die Leistung auch wirklich zu nutzen, aber kann man nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
CWT ist gehobene Mittelklasse, kommt aber nicht an Herstellern wie Enhance und Enermax ran.


Chieftec verbaut mind. 3 Hersteller, weiß jetzt nicht genau von wem diese Modell ist. Aber 3 SATA-Stecker finde ich etwas wenig
 
ich brauch n neues NT weil mein altes zu wenig stecker hat. Es soll dann auch für mein neuen PC sein der in nem Jahr kommt.

kann mann das nehmen ??
klick rin

Oda is Chiefteck scheißße ??

MfG:amdpc

Würde eher ein EnermaxModu82+ kaufen, wenn es anständig sein soll. Kostet nur ein paar Euro mehr & ist sehr effizient & leise.
 
Wenn ich ein 620W NT nehem reichts dann auch noch für eine zweite 4870x2?
(unabhängig davon ob ich mir das jetzt leisten kann/will oder nicht ;))

EDIT: Bei CB (Link) hatten sie knappe 500W (aus der Dose) mit einer.

Beziehen sich die Watt Angaben bei den NT eigentlich auf die AC oder DC Seite?

Hier ist was zum Verbrauch von CFX

Wie Deathrow2004 schon schreibt, ein gutes 700W Netzteil reicht da schon. Das 720W Netzteil von Enermax zb. (Bin aber nicht sicher wie es da mit den Anschlüssen aussieht)

Grüße
Grauer

Edit: Die meinen damit immer den Eingang. Das Bezeichnet man dann als AC, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen. hab hier seit 3 jahre nen aldi-rechner rumstehn. soll nun als server/firewall genutzt werden. das netzteil ging wie nicht anders zu erwarten nach kurzer zeit schon hopps. jetzt will ich mir geschwind ein neues holen, damit ich den server in betrieb nehmen kann. zur hardware: cpu ist ein Intel Celeron 335 2,8 ghz, (sockel mPGA-478), graka ist ne sagenhafte geforce mx100 mit 32 mb (aldi-graka ging ebenfalls nach kürzester zeit flöten). zum rest, da wären ein dvd-brenner, ein dvd-laufwerk, eine IDE-HDD und ein kartenleser. wie leistungsstärk sollte das NT sein? eigentlich müssten da doch 200 watt oder so ausreichen, oder?

edit: ach ja, es muss richtig, richtig leise sein.
 
Dafür reicht ein low cost LC-Power mit 120mm Lüfter allemale aus und ist bei wenig Last auch zeimlich leise. Da bekommste ein 420W schon für ca. 20€.
 
Wiese? Dein PC verbraucht doch dadurch net mehr Strom;) Was Kleineres wirste wohl kaum noch bekommen, höchsten evtl. noch 300 oder 350W.
 
Gestern hat mein Enermax Liberty 500W seinen Geist aufgegeben.

Sobald ich meinen PC einschalten will fliegt die Sicherung im Sicherungskasten raus. Ich habe, um Kolateralschäden an weiteren PC-Komponenten zu vermeiden, auch nicht weiter getestet.

Ich habe jetzt mal übergangsweise ein Noname 500W-Netzteil aus meiner Bastelkiste eingebaut, aber das soll nicht so bleiben.

Ich brauche also ein neues Netzteil.

In die engere Wahl hatte ich schon mal das Enermax MODU82+ 525W genommen. Aber die modularen Kabel des Liberty passen ja nicht an das Modu82 (und von denen habe ich jetzt natürlich einige übrig ;)).

Außerdem läßt sich bei den Enermax Netzteilen scheinbar die Lüfterdrehzahl immer noch nicht auslesen (andere Hersteller legen da einfach eine Leitung für den Tachoimpuls raus)?

Also bin ich jetzt erst mal weiter am suchen.

K.O.-Kriterien für das neue Netzteil sind:

• Kabelmanagement
• Lüfter mind. 120 mm (vorzugsweise mit auslesbarer Drehzahl) und temperaturgeregelt (ob der Lüfter LEDs hat oder nicht spielt keine Rolle)

Schön wären (aber kein Must-Have):

• USB-Anschlüsse (bieten aber imho nur die Netzteile Hiper Type R-II. Ich fände den zur Stromversorgung durchgeschleiften USB-Anschluss eigentlich ungeheuer praktisch, um diverse Geräteakkus dran aufzuladen (Sansa e200, Navigationssystem, usw.).

Preis ist sekundär, sollte aber idealerweise 100 Euro nicht unbedingt übersteigen (es sei denn, es gibt ein wirklich durchschlagendes Argument oder Feature dafür).

Link zu meiner Systembeschreibung steht in der Signatur, dafür sollte eigentlich ein Netzteil mit einer Leistung von um die 500 W reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair HX 620W Top Netzteil!!! Danke für die Beratung Leute ;)
 
Das Enermax hat doch den Tachoausgang! Nimm ruhig das Modu82+, da kannste nur sehr wenig falsch machen. Hab jetzt schon das 2. NT von denen hintereinander, beide Top!
 
@Grainger
Was willst Du Dir denn als nächstes für einen Rechner zulegen oder bleibt es erstmal bei Deinem "alten" Rechner?

Bei Dir würde ja im Moment auch das Enermax 425W Modu ausreichen. Dann könntest Du Dir noch ein paar Kabel dazu kaufen. ;)

Grüße
Grauer
 
Das Enermax hat doch den Tachoausgang!
Danke für den Hinweis. Mein Enermax Liberty hatte keinen.
Nimm ruhig das Modu82+, da kannste nur sehr wenig falsch machen. Hab jetzt schon das 2. NT von denen hintereinander, beide Top!
Tendiere ja auch mehr und mehr zum Modu82+.
Was willst Du Dir denn als nächstes für einen Rechner zulegen oder bleibt es erstmal bei Deinem "alten" Rechner?
Ich glaube, vorläufig bleibe ich erst mal bei dem Rechner.
Läuft eigentlich alles ausreichend schnell damit und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich in einer Aufrüstung wenig Sinn.

Aber man weiß ja nie wann es einen wieder packt und man unbedingt wieder was neues will! :d
Bei Dir würde ja im Moment auch das Enermax 425W Modu ausreichen. Dann könntest Du Dir noch ein paar Kabel dazu kaufen. ;)
Ein paar Reserven wären nicht schon nicht schlecht.
Erfahrungsgemäß packt mich der Bastel- und Aufrüstungswahn sobald das Wetter wieder schlechter wird.
 
mal ne andere frage :d

ich würd gerne meinen netzteil-lüfter wechseln und brauche dazu solch einen 3 Pin auf 2 Pin Molex Adapter
Ich hab mir jetzt echt schon den arsch abgesucht, aber ich find einfach nirgends sowas zu bestellen :(

habt ihr ne idee woher ich son ding krieg
 
Zuletzt bearbeitet:
löten ist eher suboptimal :fresse:

ja bei dem shop gäbs das für 2,50 inkl. versand, ist aber blöderweise nicht lieferbar :mad:
 
Durch den Lüftertausch ist die Garantie so oder so im Eimer, wo ist das Problem ?
 
ich hab kein lötkolben und als ich mal n praktikum als enegieanlagenelektroniker gemacht hab, hab ichs geschafft mit nem lötkolben nen stromausfall zu fabrizieren :fresse:
 
Wenn Du Dir schon zumutest den Netzteillüfter zu tauschen, solltest Du das auch locker hinbekommen;) Aber Vorsicht bezüglich der eventuell vorhandenen Restkapazität in Deinem NT!
 
ja ich habe mir diesbezüglich schon ne genaue anleitung geholt, wie ich das am besten mit der restspannung handle.
Muss nur schaun das ich son blöden adapter krieg, weil ich so schnell keinen lötkolben zur hand hab.


ne andere idee wär einfach ein neues nt zu kaufen und das hier zu verkaufen... das schleifen ist ja nicht wirklich schlimm, aber seit der pc wieder direkt neben mir steht und alle meine yate loons auf 5 Volt laufen und meine hdd iner ichbinleisebox ist und es dazu noch keine nebengeräusche gibt, DANN hört man den lüfter ein bischen schleifen :fresse:

wie viel könnte ich für das be quiet dark power pro 530 noch bekommen? und was wäre ein gutes vergleichbares nt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deutschland müssen die Kondensatoren binnen 60sec eine ungefährliche spannung erreichen (ca.42 Volt). Lass es aber trotzdem noch liegen und koch dir nen kaffee.
 
Welche Netzteilhersteller kennst du, die in Deutschland fertigen, und sich daher an solche Richtlinien halten müssen?
 
Falls das Netzteil zu laut ist, einfach den PC über Nacht ausschalten;)
Hinzugefügter Post:
In deutschland müssen die Kondensatoren binnen 60sec eine ungefährliche spannung erreichen (ca.42 Volt). Lass es aber trotzdem noch liegen und koch dir nen kaffee.

Wo hast du das gelesen? Was genau meinst du damit, ich kann mit deiner Aussage nicht viel anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör im Moment immer mehr von einer angeblichen inkompatibilität zwischen der GTX280 und der BeQuiet Straight Power Serie. Gibts da schon Neuigkeiten?
 
@Pimok

Die müssen nicht in Deutschland produzieren, aber den Sicherheitsanforderungen der Eu entsprechen (CE -Zeichen). Das Zeichen bringt der Hersteller übrigens selbst an, kann also auch beschissen werden....desweiteren können Hersteller (die seriösen) freiwillig ihre Produkte von Prüfstellen (vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnug BMAS benannt) auf TÜV oder VDE prüfen lassen.

CE = Communaute` Europe`en (franz.)
TÜV= Technischer Überwachungsverein (existiert seit der Dampfmaschinenzeit)
VDE= Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Naja und da ich jetzt mein letztes Jahr Elektrotechnik Leistungskurs mache weiß ich ein bissl was über gleichrichter, kondensatoren usw. (ok, ich hab auch grad ein fachkundebuch vor mir liegen^^).

Das mit den 60sec. in Deutschland hat uns letztes Jahr unsere Lehrerin gesagt, aber die wirds wissen, das find ich grad nich ;-)
Hinzugefügter Post:
@gorgomat

Das Laden und Entladen der Kondensatoren kann man in einer e-Funktion darstellen (Ordinate bzw. Y-Achse die Spannung Uc und abszisse die Zeitkonstante tau). Und wenn der Kondensator halt entlädt, muss nach 60sec. Uc einen ungefärlichen Wert annehmen

Hier gibts ein Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...loskopbild-Kondensator-Laden-und-entladen.png

Und wo die Kurve nachunten geht, muss der Kondensator nach spätestens 60sec. eine nicht Lebensbedrohliche Spannung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Kondensator nach 5 Tau geladen wird ist mir schon klar, ich war mir aber nicht sicher was du mit deinen 60 Sekunden meinst. Sollten sich die 60 Sekunden auf die Entladung der dicken Netzelkos beziehen ( an denen immerhin 325V anliegt ), halte ich die Aussage dennoch für kritisch. An diesen Kondensatoren kann unter Umständen auch nach Wochen noch eine Spannung von 200V anliegen, sofern kein Arbeitswiderstand im Netzteil eingebaut ist um die Elkos zu entladen.

42V halte ich ebenfalls für bedenklich, sofern es sich bei diesen um 42V Gleichspannung handeln sollte. Alles über 20V DC ist bereits gefährlich und unangenehm, 50V AC dagegen kann ein Mensch noch vertragen ( maximale Berührspannung ).
 
Es müsste sich meiner Ansicht nach um eine art gleichstrom handeln, müsste so wie sägezähne auf dem oszi aussehen, am besten ich frag noch mal ehe hier zu viel spekuliert wird und ich irgend ein mist erzähle, am Mittwoch weiß ichs genau.

ab 42V ist DC-Spannung Lebensgefährlich, kommt halt auch auf den Körperbau des betroffen an, manche sind auch da schon hinüber zudem sich auch die muskeln verkrampfen und man nich mehr loslassen kann (bei konsanter Spannung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh