Gestern hat mein
Enermax Liberty 500W seinen Geist aufgegeben.
Sobald ich meinen PC einschalten will fliegt die Sicherung im Sicherungskasten raus. Ich habe, um Kolateralschäden an weiteren PC-Komponenten zu vermeiden, auch nicht weiter getestet.
Ich habe jetzt mal übergangsweise ein Noname 500W-Netzteil aus meiner Bastelkiste eingebaut, aber das soll nicht so bleiben.
Ich brauche also ein neues Netzteil.
In die engere Wahl hatte ich schon mal das
Enermax MODU82+ 525W genommen. Aber die modularen Kabel des Liberty passen ja nicht an das Modu82 (und von denen habe ich jetzt natürlich einige übrig
).
Außerdem läßt sich bei den Enermax Netzteilen scheinbar die Lüfterdrehzahl immer noch nicht auslesen (andere Hersteller legen da einfach eine Leitung für den Tachoimpuls raus)?
Also bin ich jetzt erst mal weiter am suchen.
K.O.-Kriterien für das neue Netzteil sind:
• Kabelmanagement
• Lüfter mind. 120 mm (vorzugsweise mit auslesbarer Drehzahl) und temperaturgeregelt (ob der Lüfter LEDs hat oder nicht spielt keine Rolle)
Schön wären (aber kein
Must-Have):
• USB-Anschlüsse (bieten aber imho nur die Netzteile
Hiper Type R-II. Ich fände den zur Stromversorgung durchgeschleiften USB-Anschluss eigentlich ungeheuer praktisch, um diverse Geräteakkus dran aufzuladen (Sansa e200, Navigationssystem, usw.).
Preis ist sekundär, sollte aber idealerweise 100 Euro nicht unbedingt übersteigen (es sei denn, es gibt ein wirklich durchschlagendes Argument oder Feature dafür).
Link zu meiner Systembeschreibung steht in der Signatur, dafür sollte eigentlich ein Netzteil mit einer Leistung von um die 500 W reichen.