Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte auch erst das thermaltake kaufen, hab mich dann aber für dieses hier entschieden, u.a. auch wegen dem preis!

Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Sys, welches ein 750W NT braucht, würde ich grade da nicht mehr auf den Preis schauen. Da käme bei mit sowieso nur noch das Beste rein: silverstone, Enermax oder Seasonic. :shake:
 
Was willst du denn anstellen, dass du so ein Netzteil brauchst?

Ich möchte mir die Geforce 8800 GTX holen und momentan habe ich ein 550 Watt Nt aber no name und das lärmt langsam .
Deshalb die Frage welches von den beiden und da ich gehört habe das die Geforce 8800GTx an die 150 Watt verbraucht dachte ich mir hole ich mir gleich ein richtig gutes Nt mit viel ,:) viel Power , schön leise u.s.w. Das wird gewiss nicht die letzte aufrüstung sein ;)
 
das ist jetzt kein angriff auf marken-netzteil-user, aber ich kann nur aus meiner persönlichen erfahrung berichten:

früher habe ich auch immer gedacht, das der preis grundsätzlich was über die qualität aussagt! teuer ist nicht zwangsläufig besser. kann sein, das es vor 20 jahren noch so war. :confused:

mein bisheriges netzteil, ein be quiet BQT P4 420W, ist mir "um die ohren geflogen", mitten im betrieb hat es peng gemacht und ne rauchschwade hat den pc verlassen! meine 2 seasonics erlitten ein ähnliches schicksal, gut das ist schon was her, aber immerhin. :mad:

ich kann bei dem netzteil auch pech haben, die zeit wird es zeigen! das teil hat 36 monate garantie, danach wird bestimmt sowieso ein neues her, rein hardwaremäßig.

auch die probleme von Unimatrix Zero habe ich nicht, absolut keine geräusche, das netzteil ist wirklich sehr leise. meine graka hört sich nicht anders an als vorher und auch meine laing pumpe ist leise wie immer!

habe bei der suche nach einem netzteil eher auf usermeinungen gehört, hier haben es glaube ich wissentlich 2 user, in anderen foren haben zahlreiche user ein nitroxx netzteil und auch die haben keine probleme damit. und wenn die werte stimmen, die user zufrieden sind und der hersteller noch 3 jahre garantie gibt, dann kann das teil so schlecht nicht sein.

und das teil macht einen sehr guten hochwertigen eindruck, meine meinung.

mit einem "marken" jogginganzug laufe ich auch nicht schneller als in einem "noname" anzug.

in diesem sinne,

snippo
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir jetzt das M12 700 watt geholt und werds mal die woche in meinen server einbauen mal guggen ob es das packt

feichti
 
hab mir den bq geholt. super-teil.
atx-kabel ist zu steif, aber ansonsten 1A
 
so nachdem mir das alte netzteil wieder gesponnen hab ich es schon eingebaut und es funzt 1a ich kann jetzt mit allen 21 hdds booten :)

feichti
 
moin@all

so für mein system möcht ich jetzt mal nen leistungsstärkeres NT haben!
Zur Auswahl stehen folgende Nt's! Die Qual der Wahl:

- Cooltek 600 Watt - Real Plug
- Tagan "EasyConXL" - 600 Watt
- be quiet Dark Power Pro P6 600W ATX2.2
- Super Flower 600W Aurora - beleuchtet (eher "no name" denke ich, sieht aber cool aus oder?)

Alle NT's haben Kabelmanagment! Immo hab ich noch nen LC Power 480W war zwar billig aber mit KM und das war was völlig fett neues für mich, das möchte ich beim Wechsel auf ein neues nicht mehr missen!
Helft mir mal bitte, für welches soll ich mich entscheiden?

Edit:So is verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle NT's haben Kabelmanagment! Immo hab ich noch nen LC Power 480W war zwar billig aber mit KM und das war was völlig fett neues für mich, das möchte ich beim Wechsel auf ein neues nicht mehr missen!
Helft mir mal bitte, für welches soll ich mich entscheiden?
Na da würde ich doch glatt das Seasonic M12 600W nehmen...achso, das war ja gar nicht in deiner Liste..:fresse::hmm: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da würde ich doch glatt das Seasonic M12v 600W nehmen...achso, das war ja gar nicht in deiner Liste..
hehe hätt ich auch so vormuliert ;), will mich natürlich nicht speziell auf meine aufgelisteten NT's festlegen! Find natürlich auch gerne weitere Kaufempfehlungen von guten Netzteilen super! :)
 
Ich wollte mir n neues NT holen und hätte vorher mal ne kurze Frage:

Bei vielen Modellen gibt es eine "große" und ne "Sparversion"
z.B. das HX620 gibts ja für deutlich weniger Geld auch als 520 Version, oder das Seasonic S12 auch als 500 und 400 Version.

Meine Frage: Unterscheiden die sich wirklich nur in ihrer Watt- Leistung, oder gibts es (speziell bei den beiden) auch andere signifikante technische unterschiede ?

Ich denke ich komme bei meinem neuen System locker mit 500 Watt hin.

Danke schonma

MFG

N_Ter

Edit:

Das Dark power Pro gibts auch in 500W, mehr NTs kamen dann ja auch nich in Frage.
Ich hab mich gewundert, weil von 120€ auf 85€ wegen 100 Watt is ja schon ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die Teile meistens gleich, außer es sind verschiedene Serien. Dann ist aber nicht nur die Watt Zahl anders.

Ansonsten besteht der Größte Unterscheid in der Anzahl der vorhanden Laufwerks, PCI-e Stecker etc.

Wenn du dein System postest, kann man dir auch sagen welches Netzteil reicht.
 
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 4

Thermaltake Kandalf silber VA9000SWA ohne Netzteil

ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express

Western Digital Raptor 150 GB, 16 MB CACHE,SATA

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
 
Ne, den stell ich gerade zusammen und bestelle dann bei hardwareversand.de
 
Ich weiß nich was Kabelmanagement ist, aber ich denke, dass ich es nicht brauche. ;)

Also dann bestelle ich den Rechner jetzt so, dankeschön.
 
Ich weiß nich was Kabelmanagement ist, aber ich denke, dass ich es nicht brauche. ;)

Also dann bestelle ich den Rechner jetzt so, dankeschön.

Bei Netzteilen mit Kabelmanagment, kann man die Stränge mit Anschlüssen je nach Bedarf an- und abklemmen. Ist halt ein nettes Future, aber brauchen tut man es nicht zwingend ;)
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem NT und auf das Coba Nitrox aufmerksam geworden, wobei mich die 600W Variante interessiert. Hat es zufällig jemand in gebrauch und kann mehr zur Lautstärke und Stabilität sagen? Leider finde ich per google nur Tests bezüglich der 750W Version.
 
Von der Sache her sind die Dinger schon gut.
Nicht zu laut, starke 12 Volt Schiene, effizent und gutes Preisleistungsverhältnis.
Meine zwei 600W Nitroxen hatten aber ein Problem mit hochfrequenten, permanent fiebenden Geräuschen gehabt.
Soooo hochfreqent, dass ich selbst nachdem der PC aus war noch eine halbe Stunde das Fieben im Ohr hatte.:wall:
Das erste ging zurück, das zweite hab ich aufgemacht und beim Haupttrafo zwischen den Bügel u. das runde Teil etwas gesteckt, was die ganze Sache etwas verspannt und so das Geräusch minimiert hat.
Es gibt hier aber mindestens 2-3 User die damit überhaubt keine Probleme haben und zufrieden sind.

Ich sollte morgen ein Tagan EasyCon 600W-U35 bekommen womit dann hoffentlich Ruhe ist.
 
Mit etwas lautern Lüftern könnte ich leben. Was mir wichtig wäre ist eine hohe Stabilität der 12V Rails. Mein jetztiges Tagan (TG 480w U22) scheint bei hohem OC stark zu schwächeln. Konnte es schon gegentsten und es ist echt das NT. Na ja, mal schauen, das 600 U35 scheint dann doch die bessere Wahl zu sein.
 
Mit etwas lautern Lüftern könnte ich leben. Was mir wichtig wäre ist eine hohe Stabilität der 12V Rails. Mein jetztiges Tagan (TG 480w U22) scheint bei hohem OC stark zu schwächeln. Konnte es schon gegentsten und es ist echt das NT. Na ja, mal schauen, das 600 U35 scheint dann doch die bessere Wahl zu sein.

Also ich habe das Amacrox "frei Erde" 550 welches sehr gut abgeschnitten hat in diversen Tests:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/22.shtml

http://85.31.186.99/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=97&rsid=5

er ist sehr stabil und sehr efizient > 85% unter Last, einziger Nachteil, der Lüfter ist nicht so leise wie bei meinem alten Chieftec 420Watt Nt, und es sind keine Modularen Stecker (was mich nicht stört).

Du kannst auch das 500Watt Nt von amacrox nehmen, das hat allerdings nur 2 x 12V Schienen

- das 550 hat 4 x 12V Schienen und hat mich mit Versand 83,- gekostet.

In der HWLuxx printed haben die Amacrox NTs immer gut abgeschnitten, und ich meine Amacrox basiert auf Fortron.
 
@Shapy
Das Amacrox sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, vor allem ist es preislich nicht uninteressant... das freut die Ehefrau ;) Ich werde da mal nach den nächst grösseren Modellen schauen, schliesslich will ich für den Quad nicht schon wieder ein neues NT holen müssen. Falls noch wer etwas gutes und halbwegs günstiges weiss - immer her mit den Vorschlägen
 
Ich persönlich kann das Seasonic S12 500Watt und das Enermax Noiseblocker 485Watt empfehlen. Beide haben selbst bei fast 4Ghz noch stabil ihre 12V auf der 12v Schiene gehabt. Das Seasonic halt absolut keine Schwankungen und hat immer 12.04v egal ob bei 2400Mhz 1.1v oder bei 3900Mhz 1.51v.

Dagegen hatte mein Tagan U22 530Watt schon im Bios bei 3600Mhz 1.328v keine 12v mehr sondern lag bei 11.99v. Unter Last brach es dann bis auf 11.88v runter. Das geht meiner Meinung nach für ein 105€ teures Netzteil einfach nicht.
 
@Riverna
Das ist von dir natürlich jetzt der beste Vergleich für mich, da ich eben momentan noch das kleinere Tagan 480W U22 drin hab. Ich hätte nicht gedacht, dass das S12 so viel stabiler ist. Die Lautstärke ist beim Seasonic doch auch sehr gering, oder?

Ich habe auch noch eines ins Auge gefasst, das FSP Epsilon 700W scheint auch nicht uninteressant zu sein.
 
Ich persönlich kann das Seasonic S12 500Watt und das Enermax Noiseblocker 485Watt empfehlen. Beide haben selbst bei fast 4Ghz noch stabil ihre 12V auf der 12v Schiene gehabt. Das Seasonic halt absolut keine Schwankungen und hat immer 12.04v egal ob bei 2400Mhz 1.1v oder bei 3900Mhz 1.51v.

Dagegen hatte mein Tagan U22 530Watt schon im Bios bei 3600Mhz 1.328v keine 12v mehr sondern lag bei 11.99v. Unter Last brach es dann bis auf 11.88v runter. Das geht meiner Meinung nach für ein 105€ teures Netzteil einfach nicht.
Mit Multimeter oder mit Software ausgelesen?
 
Moin,

ich habe atm ein Tagan 480-U01 in meine derzeitigen System.Mein zukünftiges System wird wie folgt aussehen:

E6600
Asus P5N32-E Sli680
1950xt
2GB Ram
1x sate platte
1x DVD
das ganze soll komplett wassergekühlt und höchstwarscheinlich auch oc'ed werden.

Mit dem Tagan bin ich was die lautstärke angeht eigentlich sehr zufrieden nur nutze ich im augenblick noch Luftkühlung. Mir würde es wohl nicht wirklich auffallen ob das NT nun laut oder leise ist. In zukunft soll mein Rechner aber fast geräuschlos arbeiten - die Lautstärke ist mir demnach sehr wichtig. Welches NT würdet ihr mir da empfehlen? Kabelmanagement wäre eine feine sache und es sollte von der Leistung her auch ein weilchen reichen.

mfg Olli

edit: was ist von dem Enermax Liberty zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Seasonic S12 500HT Retail :love: ist eingetroffen als Austauschgerät
bei KM für den defekten "Montags"Liberty 500.
Das Ding ist schön schwer, Riesen Kühkörper, sieht geil aus: mattschwarz lackiert,
keine Fingerabdrücke sichtbar wie beim Liberty ;)
Ist wohl die allerneuste Revision (ROHS), Details:

1.jeder Kabelstrang ist einzeln schwarz umhüllt
2. kein Kabelmanagment, das ich nicht mag wg zusatz-widerstand, gefahr
von verpolung beim umstecken der stränge oder von wackelkontakt
(alles wurde schon in foren berichtet´)
3. es hat nun satte SECHS Sata stecker mit 3.3v und NEUN 4polige.
Dazu 24pol ATX auf 20 umsteckbar, 1x 8pol 12V 1x4pol 12V, 2x PCIe.
Leider keine 3.5" Stecker, sondern ein Y-Adapter von 4pol auf 2x 10cm 3,5",
Kabel, auch schwarz umhüllt.
4. Das 12mm Chrom :-[ Lüftergitter (warum nicht black?) Ragt nicht ausm
NT Heraus wie beim Liberty, so dass es problemlos "aufliegen" kann.
Dieses werde ich gleich rausnehmen, ohne verletzen der Garantiesiegel.
Dabei ein Seasonic case sticker, 220V Kabel Anleitung+OVP (Orange).
5. 12mm Lüfter hat 7 Schaufeln, ADDA AD1212MB-A71GL 0,33Ampere.
Kostet allein ca 15€: http://www.mouser.com/search/Produc...tualkey66400000virtualkey664-AD1212MBA71GL-LF
Etwas blöd: der dicke Kabelstrang geht im eingebauten Zustand RECHTS raus :hmm:

Bezeichnung Model SS-500HT Active PFC F3, Ball Bearing Fan.
3.3v 30A 5V 30A 12V1 17A 12V2 16A beide: 396W, -12V 0.8A 5VSB 2A

Frage: An welchen Kabelsträngen ist 12V1 und V2, (ist nichts markiert)?
Liegen zB jeweils die beiden PCIe und Sata stränge jeweils an V1 und V2?

Kostete mich bei KM 87€ über Geizhals: habs noch nicht angeschlossen,
aber schon vorab wg der Verarbeitung und Optik: KAUFEMPFEHLUNG :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh