Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
also ich brauche ein netzteil welches um die 500 Watt bringt.
Soll leise sein und unter 60€ wenn möglich.
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4139&osCsid=45e5ebde4f2035a8f16a7af625c3e66a
mir fällt dieses positiv auf!
Und mir negativ. Lass dir keinen LC Schrott andrehen, der ist ineffizient und ein absoluter Leistungsblender, das NT liefert vielleicht 300W Peak.
Hol dir lieber ein BQ! Straight Power E5 450, Seasonic S12-380, SS-400ET oder Antec EarthWatts 430.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PFC = Power Factor Compensation.

Um es grob zu sagen:
Netzteile mit passiv PFC haben max. einen Wirkungsgrad von ungefähr 65%
Aktuelle Netzteile mit aktiv PFC an die 80 %.

Also ein Netzteil mit aktiv PFC kaufen.
 
NTs mit passivem PFC kommen schon bis 75-78% Effizienz, wenn es gute Modelle sind (Fortron, Delta,..) aber Modelle mit aktivem PFC sind einfach moderner. Durch das PFC wird der Blindstromanteil verringert und Störungen durch Schwingungen werden minimiert.
 
für welches der beiden sollte ich mich entscheiden ?

Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt 99,90€

Seasonic M12-500 Modular Power - 500 Watt 139,90€

Preislich ist ein ziemlich großer unterschied immer hin fast 40€

ist das Seasonic dise ca.40€ mehr wirklich wert oder kann man das auch sparen ? also ich habe von deiden viel gutes gehört ,aber welches ist jetzt wirklich Oualitativ besser ?
Hat jemand mit einem der beiden schlechte oder gute Erfahrung gemacht ?

Ich will kein fehler machen das soll eine einmalige sache sein ;)

THX
im vorraus

MfG
darke one
 
Ich will kein fehler machen das soll eine einmalige sache sein

Dann solltest du:
1. Bei einem günstigeren Shop kaufen
2. Ein Corsair HX 520 oder das Seasonic M12 im Angebot bei Alternate kaufen. Das Liberty 500 ist schon ein wenig älter und kommt gegen das Corsair/M12 in punkto Lautstärke, Effizienz, intelligenter Aufteilung des Kabelmanagements und Garantiezeit einfach nicht an.
Zwischen dem Seasonic und dem Corsair kannst du eine Münze werfen, da beide nahezu baugleich sind. Ich würde aber eher zum Corsair tendieren, einfach aufgrund der längeren Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht der NT ist klasse, dickes Lob.
Wie kann ich rausfinden wieviel Watt mein nächstes NT haben soll ???
C2D 6420 @ 3,2 Ghz, Asus P5b Deluxe, 2 GB RAM, 4 x HDD, 1 x DVD Brenner, 1 x 8800GTS 320MB.
Reichen hier noch 450 Watt ??
 
25 bis 30A @12V reichen für das System, die Gesamtleistung sollte bei Marken-NTs dann bei ca. 350 bis 450W liegen.
 
hallo leute ich will mein pc aufrüßten mit amd 4000+ oder 4200+ mit ner 1950pro kaufen. ich hab als netzt. Super Flower (SF-450K14A) mit 12v1=16A ; 12v1=18A. momentan hab ich 3200* und x800gto. kann einer sagen ob das nt es packt???
 
hallo leute ich will mein pc aufrüßten mit amd 4000+ oder 4200+ mit ner 1950pro kaufen. ich hab als netzt. Super Flower (SF-450K14A) mit 12v1=16A ; 12v1=18A. momentan hab ich 3200* und x800gto. kann einer sagen ob das nt es packt???
Als hochwertig würde ich das Teil ja nun nicht unbedingt bezeichnen. Laut Daten packt es das auf jeden Fall - ob die Spannungen aber auch stabil bleiben ist eine andere Sache.

Ich betreibe selbst aktuell eine x1950Pro mit einem X2 5600+, 2GB RAM und mehreren Platten ohne Probleme mit 380W - ist aber auch ein gutes Seasonic Netzteil ;)
 
Ich suche für mich ein neues Netzteil. Sollte man nicht hören. Sollte ausreichend sein für ein Sli System. Denke ca. 600W reichen. Mein Raidmax ist zu laut und ich finde es nervend im Win Betrieb
 
so. mal noobielike eine frage stellen, bin neu hier. hab jetzt ein paar tage das forum durchgelesen. und hier sind schon einige hardwarefreaks dabei

ich habe in meinem aktuellen system ein bequiet colorline 400 watt nt. das aber wohl in nicht allzuferner zukunft die fühler streckt.


für mein neues sys muss dann ersatz her. guter ersatz, sollte einen c2d ( evtl quadcore 2 gb ram und n sli system verkraft,, und es muss blau leuchten!!!!

und natürlich preislich im rahmen bleiben. der ocz ram war teuer genug :(

vielen dank schonmal für eure tipp´s :)
 
Oder muss es bei den Teilen schon was aus der 80-100€ region sein?
Gott bewahre, die Leistung die das Straight Power 450 schon erbringt (die 12V-Leitung ist wichtig) ist mehr als ausreichend für die Komponenten. Das wäre jetzt auch meine Empfehlung wenn du ohne Kabelmanagement auskommen kannst, ansonsten halt das Liberty, das ist aber nicht ganz so leise.
Das Strider fällt imho raus, weniger Leistung als die anderen beiden NTs und kein Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
tacchen,

suche für folgende kombo nen GUTES+BILLIGES+vor allem LEISES NT:

c2d6600
2gbram
2hdd
7900gto
2lw

dachte so an ne 400 w maschine :)
 
Mein Corsair HX 620 ist momentan am spinnen und fiept auch ganz nervig, nun bevor ich das einschicke, brauche ich ein anderes leises, stabiles NT mit cable management.

Meine Suche hat mich wieder zum Seasonic (M-Serie) geführt, soll ja fast baugleich mit dem Corsair HX sein. Ich würde jetzt gerne wissen ob bei Seasonic auch so ein Fiepproblem gibt wie beim HX.

Können hier Seasonic M12 Besitzer bitte mal 1-2 Sätze über die angespr. Problematik posten? Wäre echt super, da man solche "Kleinigkeiten" in den reviews kaum findet. Danke schon ma!

Gibts sonstige Empfehlungen, was stabile, leise NTs mit CM angeht? Preis erstma egal..

Greetz
 
Kann mir bitte einer ein gutes NT mit CM empfehlen, welches vom Fiepen usw. definitiv nicht betroffen ist???? Am besten ist wenn mans selber hat und bissel was dazu sagen kann..
Danke schon ma!
 
Hmm, ein Netzteil ohne Fiepen is schwierig. Das müsste eins sein, das keinerlei Bauteile beinhaltet :hmm: und die sind vor allem mit Kabelmanagement sehr rar.

Im Ernst. Ist Glück oder Pech wenn dein NT eine Spule oder Elko oder was auch immer hat, die fiepen. Seasonic fertigt die corsair hx serie. Die entspricht auch zu 95% der M-Serie.
 
Nee ist schon klar, aber es gibt son engl. Thread über seasonic + corsair wo viele sagen dass die nts recht laut werden teilweise. Da gibts auch soundfiles von.. Meins auch, das wird sehr laut unter load und beim zocken.. Vor allem wenn ein level geladen wird, dann macht das schon viel lärm..

Ich hab ka.. kannst du mir ein preiswertes und leises evtl. von Seasonic, gerne ohne CM für die Übergangszeit empfehlen, welches meine config gut versorgt (also 2x 6 Pin für PCI-E usw.)? Denn wenn ich das Corsair einschicke, hab ich kein Ersatz hier..

THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corsair HX 520 ist auch ein empfehlenswertes NT. Habe mein zweites (erstes hatte klackernden Lüfter) seit Anfang der Woche und bin sehr zufrieden damit. Leistung satt und zur Lautstärke kann ich sagen, daß es leiser ist als Yate Loon Lüfter@7V.
 
Kann mir bitte einer ein gutes NT mit CM empfehlen, welches vom Fiepen usw. definitiv nicht betroffen ist???? Am besten ist wenn mans selber hat und bissel was dazu sagen kann..
Danke schon ma!


Enermax Infiniti! Fiept überhaupt nicht. Nur ist der Lüfter nicht so leise wie beim Corsair. Ich hatte beide Corsair hier sowie das Zalman HP 620.
Die Corsair waren beide am fiepen. Das Zalman auch leicht aber leiser als die Corsair.
Das Enermax fiept wie gesagt kein Stück.
 
Ok Danke soweit mates! Na das wär schon sehr verlockend mit der Fieplosigkeit. Evtl. hol ich mir das Infinity zum testen, danach kann ich ja das Corsair verkaufen wenns ist.. Aber so viel power kann ich kaum brauchen.. :fresse: (gut evtl. gibts irgendwannma nen quad @ oc + ne schnellere graka die mehr W saugt , also was solls :xmas: ) Der Test auf jonnyguru fällt auch sehr gut aus für das Enermax.

Yo die beiden Corsairs sind schon richtig leise, allerdings soll das Fiepen bei dem 520er genauso häufig vorkommen, wenn nicht öfter.. Schade eigentlich.. Anfangs dachte ich das wär das Board, aber beim genaueren Hinhören scheints am NT zu liegen..
 
Enermax Infiniti! Fiept überhaupt nicht. Nur ist der Lüfter nicht so leise wie beim Corsair. Ich hatte beide Corsair hier sowie das Zalman HP 620.
Die Corsair waren beide am fiepen. Das Zalman auch leicht aber leiser als die Corsair.
Das Enermax fiept wie gesagt kein Stück.

Dann hab ich wohl Glück... mein Corsair HX520 ist nach wie vor mucks mäuschen still.. Kein fiepen.. nothing..

Bei 3D Belastung hatte ich ab und an Kondensatorpfeifen, wie es sich jedoch rausstellte, war das nicht das Netzteil, sondern die Kondensatoren auf meiner 8800GTS die ab und an singen :(
 
Kann mir bitte einer ein gutes NT mit CM empfehlen, welches vom Fiepen usw. definitiv nicht betroffen ist???? Am besten ist wenn mans selber hat und bissel was dazu sagen kann..
Danke schon ma!

Hallo

Welches NT fiept summt bei Dir? Ich probiere jetzt schon 1 Woche umher, weil mein BeQuiet Dark Power Pro 850W fiept wenn ich z.B. STALKER starte und es laufen nur die Intros ab, da singt es schon. Ich dachte erst, es liegt an den Grakas oder dem Board/Striker Extreme), habe meinen 2ten Rechner zerlegt und alles mal gegen getestet. Es kommt aus dem NT. Gestern habe ich dann noch ein neues NT bekommen von BeQuiet, genau das selbe. Bin jetzt am suchen, was ich nehme nur habe ich noch nix gefunden.
Enermax und Tagan möchte ich nicht mehr.
 
Hallo Richi, also wie man das in meiner Sig noch sieht handelt es sich um das Corsair HX 620 W, welches bei mir fiept/rauscht/summt bei unterschiedlichen Belastungen.. Das scheint aber auch etwas defekt zu sein, denn wenn ich das am Board connecte, blinkt meistens ne LED am Board und das Board kriegt keinen Saft. Das geht mit allen Boards die ich getestet hab so.. Manchmal, wenns Lust hat, gibt das Corsair power frei und das Board startet und funktioniert korrekt. Aber nur solange bis ich es komplett vom Strom nehme (Stromleiste aus oder NT schalter aus-->ein), danach spinnts wieder.. So viel zum offensichtlich defekten Corsair..

Enermax Infiniti (hab Fadl's Infiniti hier:fresse:) singt/fiept/summt bei mir nicht, auch nicht bei unterschiedlichsten Torture Tests usw. Allerdings ist das sehr laut wie ich finde, ich schätze mal der 135mm fan dreht mit mindestens 1500 rpm und produziert nen sehr hochfrequentuellen Lärm.. Also gibts wohl kein perfektes NT out of the box :o ..

Ich denke aber, dass man den fan gegen nen leiseren austauschen kann, was ich wahrscheinlich machen werde.. muss mich nur vorher informieren ob das vom stecker her passt usw.. dann müsste die Lautstärke auch passen.. Das Infiniti ist sehr stabil und extrem gut verarbeitet.. Das corsair macht ja schon nen sehr soliden Eindruck, aber das wird vom Enermax noch getoppt..

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die 8800er Karten auch sehr laut fiepen/singen, vor allem wenn ein level geladen wird, oder wenn die 3dm06 sequenzen geladen werden, fiept meine gtx.. Aber nur kurz halt, beim level-load, danach passts.. Oft liegts auch am board, aber meistens so ab 430 fsb oder eher mehr..

Aber ich hab mittlerweile sehr oft von fiependen corsairs gehört.. schade eigentlich, sind klasse teile, sehr leise und effektiv und so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh