Wie lang ist das Spiel eigentlich? Ist sicherlich extrem abhängig vom Spielstil, aber trotzdem mal so in die Runde gefragt.
Was extrem erfrischend ist: kein Quest-Filler-Bullshit. Bis jetzt jedenfalls. Kein Sammel das, pflücke dies, immer echte Story drum rum gebaut. Bin richtig neugierig wie es weitergeht.
Ohne zu Spoilern.
Es kommt schon noch sowas wie "Sammel die Kräuter".
Aber das passt - wie du schon gesagt hast - dann auch im Kontext zur Story und dem was da gerade geschieht das es auch wirklich nötig ist bzw. Sinn macht warum "ich" das jetzt tun muss und nicht wer anders ... fühlt sich also nicht wie eine typische Fill Quest an.
Was ich wirklich gefeiert habe war, als ich einen Trank versucht habe herzustellen um jemanden zu helfen, hier aber Rätsel Raten musste weil ich das Rezeptbuch nicht lesen konnte ... und mir danach ein abgefreut habe das es eben doch geklappt hat. Mich danach aber auch aufgemacht habe um lesen zu lernen
Und was ich auch gut finde ist, das Zeitkritische Quests, meistens nicht als Solche deklariert werden, sondern "logisch" voraussetzt wird.
Wenn es heißt der Typ stirbt wenn wir ihn nicht absehbarer Zeit helfen, und ich erstmal 3 Tage lesen lernen gehe, ist der Typ dann meistens auch wirklich tot... und nicht so wie es in anderen Rollenspielen teils ist, das man für jede Aufgabe unendlich Zeit hat bis man sich dieser eben annimmt, was dann wiederum nicht so recht im Story Kontext passen möchte. Wie das Beispiel "Ich suche mit hoch druck meine Tochter, gehe aber erstmal Wochenlang im Puff und Qwent spielen" (Ich liebe den Witcher aber das ist nen Kritik Punkt
der dem Spiel kein großen Abbruch tut, aber das es hier eben nicht so ist, bei diesem Spiel mir positiv auffällt )
Was ich dem Spiel aber ankreide sind die Statistiken.
Man wird ja hier und da auch von Banditen angegriffen, und sofern man den Kampf besteht können die ja mehrere Ausgänge haben.
Entweder der Stirbt halt.
Oder er gibt auf und man entscheidet selbst ob man ihn ohne Waffen ziehen lässt oder umlegt.
Wie aber auch das er vll einfach ohmächtig wird und man entscheiden kann ihn liegen zu lassen oder den Gnadenstoß zu geben.
Ich versuche Heinrich eher "aufrichtig" zu spielen ,was schon schwer genug ist bei dem ganzen Diebstahl Möglichkeiten und teilweise auch Quest´s die darauf abzielen die man dann bewusst ablehnt bzw. auslässt.
Also sorry, wenn mich ein Bandit angreift, und der im Kampf stirbt - ohne dies beabsichtigt zu haben - oder ohmächtig wird... dann nehm ich den auch aus.
das das dann in den Statiskten als "Leiche Geplündert" oder "Diebstahl" angesehen wird - möchte mir nicht recht gefallen , auch wenn es ganz streng genommen und schwarz/weiß gedacht ja richtig ist.
Aber gut, das ist ja nur Statistik.