"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

pico netzteil

heyho

ich möchte meinen router (einen via epia m10000) mit nem pico netzteil ausstatten um ihn gänzlich leise und vorallem noch etwas stromspaarender zu bekommen.
allerdings kenne ich mch da auf dem gebiet noch nicht sonderlich gut aus und wollte einfach mal anfragen, auf was man achten sollte, welche hersteller es eigentlich so gibt und was davon zu empfehlen ist.

in dem rechner ist dabei nix weiter drin.
der macht nur routing aufgaben fürn vdsl anschluss, sprich ne cfkarte als festplatte und ansonst nur ne weitere netzwerkkarte!

gibts da empfehlungen für mich? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #121 :moved:
 
kurz nochwas zum aurum 400, was besseres gibt es für einen Server dieser kategorie nicht,
FSP250-60EGA oder die 300W Variante:
(80plus.org Werte)
captureci.png


Der 80mm Lüfter ist leider höchstwahrscheinlich lauter als der 120mm des Aurum :/

Das ist ein Forton FSP250-60PFK: http://www.fsp-group.com.tw/report/FSP250-60PFK_Report.pdf

Zusätzlich gibt es noch das FSP250-60EGA. Wo die Untershiede liegen, kann ich dir jetztnicht sagen. Auf die Optik schein FSP jedenfalls keinen Wert zu legen (mir sowieso egal), aber wie sieht es mit der Qualität aus? Und ist das mit einem 80mm Lüfter auch leise?


@oggear51 Danke.
Erhältlich bei Conrad, aber ich weiss nicht wieviel sie Kostet.
http://www.hardwareluxx.de/communit...copsu-erfahrungen-329435-59.html#post16285523

Aber jetzt weiss ich nicht ob ich die Aurum 400W, die 250W EGA oder die 300W EGA kaufen soll. Wieso ist die 300W EGA bei wenig Last besser als die 250W EGA?????
 
Ist das nicht bissel übertrieben, den Wirkungsgrad aufs Zehntel genau zu betrachten?
Das ist doch nur EIN Kaufkriterium und da würde ich alle diese Netzteile in eine Schublade stecken. Viel wichtiger sind doch Lautstärke oder Anzahl der Stecker. Oder eben was der Rechner im absoluten Maximum an Strom brauchen wird.
 
So jetzt poste ichs hier noch ein Drittes mal (nach Mainboard und Netzteil Unterforum...)

Ich weiss, dass es bestimmt 100 Beiträge dazu aber ich finde nicht viel schlaues dazu.
Ich plane ein Zacate System mit der Ausstattung:
MSI E350
2x2GB DDR3 (1.5V)
64GB C300
2x1TB WD Green als Datengrab (oder alternativ nehm ich das extern und bau eine 2.5" HDD ein)
Ein BD Laufwerk

Ich suche ein internes Netzteil was ich wohl am besten aus einem Gehäuse entnehmen werde. Kann mir jemand ein "opfer-Gehäuse" empfehlen? Oder kann ich auch ein SFX Bequiet mit 300W nehmen? Erscheint mir etwas oversized.

Hinzuzufügen währe noch, dass das Board später durch ein Llano ersetzt wird. (auch mITX) Daher währe das 300 bzw. 350Watt doch besser oder? Oder hat ein Zacate hier eine so kleine Leistungsaufnahme, dass es schon ins Knistern hinein geht?
 
Wenn später ein Llano (Quad?) folgen soll, könnte ein 65/75W Tischnetzteil aus einem Gehäuse viel zu knapp werden. Ein 300W Netzteil wäre mMn aber selbst für ein Llano-System zu oversized. Du kannst dir ja mal die Xilence SFX Netzteile anschauen, die gibt es in 200W (80+) und 250W (80+ Bronze). Für ein Dual-Core-System würde ich das 200W Modell empfehlen und für ein Quad-Core-System würde ich das 250W Modell nehmen. So wird das Netzteil in beiden Fällen nicht über 50% ausgelastet und bleibt schön leise + sehr effizient.
 
Hm ok danke dir! Dann bau ich jetzt mal das Zacate-System in ein Gehäuse mit 70W Tischnetzteil und Llano kommt dann in einem Laptop (wenns dann was gibt...)
 
bin grad über das Fortron FSP200-50GSV gestolpert.
Ist ein 200W 80+Bronze Netzteil: 80Plus Report.
Bis jetzt noch nichts Aufregendes ;) aber: es ist in Deutschland bereits ab 30 Euro gelistet. Mal sehen, wenn ich ein wenig Zeit habe bestell ich mir vllt eines :)
 
Effizienzmäßig echt nicht übel das NT, nur der 60mm Lüfter macht mir etwas sorgen... hoffentlicht taugt die Lüftersteuerung etwas und ist nicht zu konservativ gewählt (wobei der kleine Lüfter nicht viel Spielraum lässt).
 
Guten Tag liebe Leute,

nachdem ich mich nun endlich für ein Gehäuse (Q09FB) entschieden habe und damit klar geworden ist, dass für ein normales NT kein Platz ist, möchte ich noch kurz etwas über das picoPSU wissen.

Ich liebäugle gerade mit dem 160-XT, die Frage ist, wieviel Watt das Tischnetzteil haben muss.

Versorgt werden soll:
e350 (Asus) + RAM
2TB WD Platte (die anscheinend ziemlich sparsam ist)
eine SSD

Genügt mir ein 100W Tischnetzteil, oder sollte ich lieber zu 120W greifen?

Habt ihr Erfahrungen damit, welchen Preisvorschlag der Shop "goodthingsonline" noch annimmt?


Grüße
H
 
das pico kann nicht mehr rauslassen als reinkommt
wenn du nur ein 100 oder 120W anklemmst, brauchts kein 160er

deine kombi brauch übrigens grob 50W vollast

gruß fk
 
das pico kann nicht mehr rauslassen als reinkommt
Das steht außer Frage.

Ich dachte an das 160XT auch zukunftsorientiert. So könnte ich, falls später benötigt, einfach ein leistungsfähigeres Tischnetzteil dazukaufe.

(Lieber gleich das 160er und ein entsprechend des Verbrauches passendes Tischnetzteil der Effektivität / des Preises wegen :) )

Hat jemand hierauf noch eine Antwort?
Habt ihr Erfahrungen damit, welchen Preisvorschlag der Shop "goodthingsonline" noch annimmt?
 
da die effizienz des picos hauptsächlich vom tischnetzteil abhängig ist
lieber am pico etwas sparen und mehr ins tischnetzteil stecken

also knapper kalkulieren
und wenn dereinst mehr leistung gefordert ist
verkaufen und neu kaufen
 
Das picoPSU-150XT dürfte im Idle leichte Vorteile haben und es ist meistens günstiger als das 160er Picopsu. Bis zu einem Lastverbrauch von 60-70 Watt ist dieses NT am empfehlenswertesten (im Idle mMn sogar bisher ungeschlagen): MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen Wenns aber nicht um jedes Watt geht, sind die Bundles von ebay auch ok denke ich (wie effizient die 100/120W Tischnetzteile dort sind, ist mir nicht bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich doch noch auf einen i3 2105 (65W TDP) umschwenken, in welcher Wattklasse sollte ich mich dann ansiedeln?

Ich glaub ich muss ne Münze werfen :fresse:
 
Bin drauf und dran, mir das Bundle aus Morex PJF84-PSADP + 120W gelbes Pico zu holen. Hab jetzt nur überlegt, ob es Sinn macht, ein anderes als das Morex Netzteil zu kaufen. Einen Überblick über die Herausforderer hab ich nämlich nicht, daüfr kenn ich mich zu wenig aus. Verfügbar, ähnlich preiswert und nachgewiesen effizienter sollte es sein. Aber wenn Ché vom Morex so sehr überzeugt ist, dann wirds wohl zu dem Preis nicht viel besseres geben.. :d
 
Hiho Zusammen, ich hab ein Energieproblem mit meinem Fileserver und komme da nicht so wirklich weiter.
Es handelt sich um ein I3-530 auf einem ASUS P7H55-M/USB3 und 8 GB G.Skill Speicher. Als Graka wird die interne Einheit des I3 verwendet.
Desweiteren hängt ein Raid-5 System mit drei 2 TB WD EARS Festplatte an einem Highpoint Controller und eine weitere kleine Systemplatte direkt am Board.
Nun verbraucht diese Kombi im Leerlauf in Windows gut 100 W, wie kann das sein? Alle Stromsparfeatures sind aktiviert. Der I3 taktet sich herunter, verringert die Spannung, alles einwandfrei.

Nun war mein Gedanke es könnte ein schlechter Wirkungsgrad des NT sein.
Es handelt sich um ein altes Zalman 300 W NT, das sicher nicht mehr das beste ist. Daher hab ich letztes WE einfach mal etwas rumgetestet.
Ich hab alle Platten vom System abgehängt (Auch den Raid-Controller) und den Grundverbrauch vom Board, CPU und RAM gemessen. Da sind es immer noch 69W im Bios, das kann doch gar nicht sein. Daraufhin hab ich einige Netzteile getestet. Ein BeQuiet 350W (Auch nicht mehr das jüngste), ein Fortron 250W und zu guter letzt ein AcBel mit 185W Ausgangsleistung.
Erwartungsgemäß hat sich der Grundverbrauch mit kleiner werdender Ausgangsleistung der Netzteile verringert (Besserer Arbeitspunkt, Wirkungsgrad). Also bei dem BeQuiet waren es ca. 66 W und bei dem AcBel nur noch 60 W.
Allerdings ist dies immer noch für einen quasi nackten I3 ohne extra Graka viel zu viel. Kann es sein, dass das Asus Board in dieser Hinsicht ein Griff ins Klo ist und Unmengen an Energie verheizt?
 
Erste Frage: welches Leistungsmessgerät verwendest du? :)
 
Den Energie Monitor 3000 von Voltcraft.
Das Gerät ist eigentlich recht genau und wird erst bei sehr kleinen Leistungen in Richtung 1W ungenau.
 
Aber wenn Ché vom Morex so sehr überzeugt ist, dann wirds wohl zu dem Preis nicht viel besseres geben.. :d

Das ist zumindest meine Erfahrung :) Ich hatte min. 10 verschiedene (Delta, FSP, Li Shin, Seasonic/Travla, Toshiba, ...) auch teils teurere, Tischnetzteile hier und keins davon konnte bis 60-70 Watt Leistungsaufnahme bessere Werte erreichen, vor allem im Idle ist das Morex mMn kaum zu knacken.

Nur das MINWA MW A2102GS/F2USB@12V kam im Idle fast bis auf ca. 0,1-0,3W (im 10-20W Bereich) an das Morex PJF80-PSADP heran. Allerdings war das MINWA MW A2102GS/F2USB@19V schon wieder deutlich abgeschlagen vom Morex. Mit 24V waren die Werte des Minwa sogar ziemlich schlecht.

Ich bin nachwievor der Meinung, das 18V/19V Netzteile kontraproduktiv in Verbindung mit picoPSUs sind und daher keinen Sinn machen. Alle Boards auf denen picoPSUs zum Einsatz kommen können, besitzen CPUs-Spannungswandler
die auf 12V ausgelegt sind und somit die Spannung von 12V auf 1,xxV für die CPU wandeln. Selbst wenn das Tischnetzteil ansich mit 19V eine höhere Effizienz besitzen würde als mit 12V, so müssen erstmal die 19V auf 12V gewandelt werden, was ein Effizienverlust bedeutet.

Warum allerdings 19V Netzteil bei Notebooks und Platinen mit direktem Netzteilanschluß bevorzugt werden und evtl. bessere Werte liefern, könnte vielleicht daran liegen dass die CPU-Spannunsgwandler dort auf 19V ausgelegt sind und somit die Spannung direkt von 19 auf 1,xxV wandlen.


Kann es sein, dass das Asus Board in dieser Hinsicht ein Griff ins Klo ist und Unmengen an Energie verheizt?

Im Prinzip schon, dass es so heftig ist glaube ich aber wiederum nicht. Jedoch 15-20W mehr kann so ein ASUS im Vergleich zu einem MSI oder Intel mit H55 im Idle schon verbrauchen. Da ist vermutlich noch etwas anderes nicht in Ordnung, ansonsten hätte sich ASUS beim Verbrauch selbst übertroffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das krasse dabei ist, dass mein Hauptsystem so wie es in der Signatur steht (Immerhin 2600K, P67 Board und 580 GTX) im Leerlauf ebenfalls so um die 100W braucht und das wiederum ist doch schon recht gut.
Dass ausgerechnet der auf geringe Leistungsaufnahme gezüchtete Rechner genauso viel verbraucht, kotzt mich schon an.

Das Asus hab ich hauptsächlich genommen, weil es auch direkt USB 3.0 bietet. Wäre ja möglich, dass man mal eine externe USB 3.0 Wechselplatte dran hängt und größere Datenmengen direkt auf den File Server kopiert.
Gut, der USB 3.0 Controller ist auf dem Board auch nur angeflanscht und zieht mehr Energie, aber das dürfte eigentlich kaum der Rede Wert sein.

Ärgerlich sind auch die Einstelloptionen im Bios: Die Spannungen lassen sich nicht unter ihren Nominalwert stellen, nur darüber. Danke Asus!
Mmh, vielleicht veräußere ich wieder das Board und leg mir ein anderes zu.
Ein Asus-Fan war ich sowieso noch nie...
 
Fortron FSP200-50GSV

Hallo,

würde gern das Fortron in mein Chenbro 22300-Gehäuse nutzen, allerdings ist das netzteilmäßig auf ATX/PS2 ausgelegt, dass Fortron ist aber Micro ATX...gibt es Adapter, um das Teil mechan. zu fixieren?
Vielen Dank im voraus für Unterstützung.
MFG, kabo63.
 
Klar gibt es Adapter/Blenden, aber meistens sind die so teuer, daß man besser gleich ein normales Netzteil kauft. SFX / ATX Gehäuse f. M4-ATX
Hast Du das Netzteil etwa schon da? Dann probiers doch erstmal so, mit 2 Schrauben kann ich mein FSP im µATX-Format durchaus in normalen Gehäuse befestigen, hängt dann halt etwas schief und das Gehäuse ist an dieser Stelle dann "nicht dicht". ;)

Ein Alublech ausm Baumarkt + Bohrmaschine + Säge geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magiceye04
Danke für Deine Hinweise, das NT hab ich noch nicht, das Blöde ist, auf dem Chenbro wird ein ATX-NT mitten im Gehäuse befestigt und nicht hinten am Chassis - diese Blende würde man für 1,95,-€ bei Pollin bekommen....hm dann eben basteln...ist auch ok :bigok:
 
Oh, ein 19"-Rack...
Bei Chenbro sind mir nur die putzigen Gamer-Cubes in den Sinn gekommen. ;)
Wird der Rechner denn unter 40W verbrauchen, oder wieso so ein "schwaches" Netzteil?
 
...das mit den 40 W im Idle wär schon anstrebenswert, die geplante Konfiguration(neu+gebrauchte Komponenten)dafür soll in etwa so aussehen:
-XEON E3-1220L
-Supermicro X9SCL-F mit 4-8GB RAM
-WDC 10 EACS+WDC 20 EARS(beide aus altem System)
-1 DVD-LW
Genutzt soll das System weiterhin werden haupsächlich als File-/Backup-/Streaming- und tw. als Anwendungsserver(IP-Symcon/Heizungssteuerung etc.) und so ist es auch weiter angedacht., perspektivisch noch Virtualisierung. Ich ging davon aus, dass ich dafür keinen NT"Boliden" benötige....??
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigen wirst Du wohl auch die 200W nicht mal ansatzweise. Sieht ja alles sehr sparsam aus.
Hab nur gedacht, daß ein gleich teures 300W-Netzteil ohne so eine Blende auskommen würde. Schluckt dann aber u.U. mehr Strom, weils weit unter der optimalen Last läuft.
 
...hm, also doch eher pico-psu...wie ich in Deiner Server-Signatur sehe, hast Du zumind. auch nur so um die 140W...mit welcher picopsu konkret?
 
Ich hab das 120er Pico mit 84W extern (siehe mCubed EF14 - Silenthardware ). was der Server genau schluckt weiß ich grad nicht, wirklich sparsam ist er aber momentan nicht. Der Bereich in dem das Pico sich rein verbrauchsmäßig lohnt, liegt ja unterhalb 30W, da komm ich eher nicht hin.
Hauptgrund war bei mir, daß ich es lautlos haben wollte und ein ausgewachsenes ATX-Netzteil nicht ins kleine Gehäuse passte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh