"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pci graka ist zur zeit nicht geplannt, es ist aber möglich dass eine zu kommt, das will ich nicht ausschliessen..

Selbst wenn du dir eine extra GraKa holen solltest, kann das 145W Teil immer noch langen - man kann sich ja dann mal nach sparsamen umsehen - wenn es um HDMI Beschleunigung gehen sollte.
Für fette Gamerkarten langt das natürlich nicht.

Aber dafür habe ich einen Games PC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommende 55nm Chips..... HDMI ist ja momentan reine Niesche, in Zukunft vielleicht nicht.
 
Habe hier ein beispiel:

so mein PicoPSU ist auch da

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Lima 65nm
MoBO: Abit AN-M2
Speicher: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz CL5
HDD: 80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm
Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT


SeaSonic SS-145SFD 145W

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 26,7W
+2,1W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 36,9W @ Prime +2,2W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 43,5W @ rthdribl +1,9W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 45,1W @ Prime +1,8W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 51,4W @ rthdribl +2W

ich frage mich wie ersthaft diese werte nehmen kann... :hmm:
rund 27 watt in idle!
klar ist da eine sparsame hdd mit dabei, nur wenn ich meine ide/3,5"/samsung
ausschalte(ca. -5 watt gemessen) und meinen gehäuselüfter jedenfalls, liege ich bei 32 watt idle(0.9v@1000hz)!
was noch bleibt ist der cpu-kühler-lüfter.. also noch mal -1 watt...

wohl bemerkt bei 3800+ lima und 1x 1gb ram...

und das alles bei 450watt NTl!!

wie gesagt, die anderen NT´s bringen nicht mehr als 1 watt gemessen..
ich sehe es als messtoleranz an!


das 145sfd mit 3,5A auf 12V ist schon sehr wenig! ~42 watt beim sys die überwiegend aus der 12V-leitung ziehen sollen..

sollte mir an ein 145sfd rankommen, werde ich es jedenfalls testen.:xmas:

vg peter

@mugger mit dem P4 Stecker mit Kabel.. tja.. das wandert von einem netzteil zum anderem.. ;-)
brauche ich noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem Asrock bei 19 Watt oder manchmal sogar etwas drunter. Also möglich ist alles. Mit nem Single Core lag ich ohne Wlankarte und nur einem Speicherriegel bei 16 Watt idle.
 
ich bin mit meinem Asrock bei 19 Watt oder manchmal sogar etwas drunter. Also möglich ist alles. Mit nem Single Core lag ich ohne Wlankarte und nur einem Speicherriegel bei 16 Watt idle.



ich rechne mal alles zusammen, so wie ich das sehe und die reale leistungsaufnahme der komponenten beurteile!

-prozi ca. 4-6 watt idle,
-board min. um die 10 watt,
-ram 1x ca. 1-2 watt
-hdd min. ca. 2 watt
-ein lüfter ca. 1 watt
-----------------------------
=minimum 18 watt

bei NT mit 80% wirkungsgrad sollte min. 21-22 watt ergeben!
bei 60% wirkungsgrad ~ 26 watt
bei 40% wirkungsgrad ~ 29 watt
bei 20% wirkungsgrad ~ 33 watt

natürlich sind es nur theoretische werte was die leistungsaufnahme der komponenten betrifft und die hab ich sehr niedrig geschätzt..:xmas:

so jetzt meine "gurke" :xmas:

-prozi ca. 4-6 watt idle,
-board min. um die 15 watt,
-ram 1x ca. 1-2 watt
-hdd min. ca. 5 watt
-ein lüfter ca. 1 watt
-----------------------------------
= min. 26 watt
bei 60% wirkungsgrad von NT ~ 36-37 watt..

ich will auf keinem fall mich über diese werte streiten,
es ist nur meine persönliche einschätzung was die sache betrifft!

so..trotz der einen oder anderen negativen berichten und obwohl es kein 80+ ist, hab nun auf grund eines tests das StraigthPower 350watt bestellt.. werde berichten ob ich glücklich geworden bin! ;)

vg peter
 
beim Prozi und Board liegst du aber schon drüber (x2 bei 1,1V und 1000mhz ca. 5 Watt, meiner läuft bei 800mhz und 0,8V), die brauchen etwas weniger. Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von über 80% sonst würde das Messgerät, welches das übliche Conrad Energy Check 3000 ist, auch nicht solche Werte anzeigen können.
 
ok Micki !

16watt und 80% ~ 12,5 watt real..

-prozi ~ 2watt
-board ~ 5 watt
- hdd ~1 watt
-ram ~ 1watt
-lüfter ~ 1 watt
------------------------
~ 10 watt

:bigok: dann kommt das auch hin!:bigok:

leider geht meine vorstellungskraft nicht so weit.. ich nehme es aber so hin !
für mich ist alles unter 25-30 watt ein wunder!:xmas:
 
also sind notebooks für dich auch ein wunder ?

da in seinem rechner eig. nur notebook komponeten verbaut sind,
sollte das doch gut hinkommen
 
ja klar ist es ein wunder, da hängt noch der tft-moni mit dran! ;)
und ne graka ist auch onBoard..

da in seinem rechner eig. nur notebook komponeten verbaut sind
ja eben !

ob jetzt einer mit 30 watt sys + moni 28 watt auch zufrieden sein kann..
ja! nur wo sind sie? ich wäre es..:)
 
wegen dem monitor brauchen die books ja auch mehr als die zB genannten 16W,
ein wie bei allen notebooks recht dunkler monitor wird wohl so ab 5W je nach helligkeit und größe verbrauchen
 
och ne GK onboard hab ich auch, sogar ne recht gute für meine Zwecke ausreichend.
 
klar ist da eine sparsame hdd mit dabei, nur wenn ich meine ide/3,5"/samsung
ausschalte(ca. -5 watt gemessen)

Meine alte 120GB (3.5) Hitachi verbrauchte 8W (verkauft für Taler :d ) und meine alte Samsung 160GB (3.5 verbraucht 9-10W).

Also 5 Watt sind ein wenig zu wenig.
2.5er HDDs verbrauchen irg. um die 3W bei zugrifff und gehen anders als die 35er sehr schnell in idl von ca <1W!

Alleine die HDD macht also (bei mir) ca. 10W idle aus - 10W die ich mit meiner 120GB 2.5er spare :)

Dann hast du ja noch das 690er Board was ja zum 7050 4W mehr verbraucht = 14W differenz! = deine 40 - 14 = 26W - natürlich rein theoretisch :d
 
Dann hast du ja noch das 690er Board was ja zum 7050 4W mehr verbraucht = 14W differenz! = deine 40 - 14 = 26W - natürlich rein theoretisch :d

:) na suppi, so kommen wir der sache rein theoretisch näher!

stimmt, hab meine 3,5" samsung noch ein mal komplett stromlos gemacht.. -7,4 watt :bigok:

rein theoretisch muss ich noch das "stromfresserboard" gegen ein anderes austauschen! ;) die hdd und ich bin glücklich.. :xmas:

mal schauen was das straightpower so für werte liefert und der sys-umbau voranschreitet.. wahrscheinlich wird die hdd die grösste lärmquelle dann sein und wird je später getauscht weil ätzend laut..:haha:

danke erstmal für die infos!

vg peter
 
die 4 Watt vom 7050 zum 690G sind aber auch nur mit einem frühen Bios zu erreichen, die späteren ziehen nochmal 3-4 Watt also schon 7-8 Watt im Idle mehr. Merkt man auch schön an der Temp. der Kühlkörper.
 
Ja, hatte nur 4W geschrieben, weil er ja in seiner Sig die beiden Watt Zahlen schon weiß und er wohl das 1. Bios drauf hat - wenn er doch sparen will.

Ich habe meine Teile gestern bestellt - mir fehlt i.M. noch der 2.5 auf 3.5 Adapter. Wird übrigens ein x2 3800+ EE SFF, Arschrock (7050)
 
wenn man DVI nutzen will kommt man aber um das neue Bios nicht herum zumindest beim Asus nicht.
 
ja, das as-lock wie die erbauer auch sagen.. ;) da stimmt wirklich alles bis auf den stecher mitten im brett.. in der hinsicht verdreht sich mir der magen!
ich warte bis abit vom preis her nachlässt..

@ Micki
DVI anschluß am asus ohne HDMI ?
was soll damit sein? ich nutze es..
 
Zuletzt bearbeitet:
der dvi Ausgung ging bei mir und bei manch anderen mit dem 0302er spontan einfach aus.
 
Ich habe mir das 7050er geholt weil;
a 4 ( wenn nicht gar 8) Watt weniger
b NV Grafik - ich habe mal in meinem Games PC mit ATI 1950XT meine TV Karte gesteckt und konnte in DScaler nicht in Scanline Only Modus TV sehen - bez. war das Bild echt extrem verklotzt, im Gegensatz zu meinem noch Spar"alltags"PC (P3 mit NV440SE) - da geht das wie Butter ;)

Denn wenn ich einen höherwertigen Deinterlacer nehmen muß, kostet das 8-10W mehr :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Mehrverbrauch für einen hochwertigeren Deinterlacer? Oo
Kein DScaler an: 76 Watt. Even Scanline Only (was wirklich mies aussieht): 76 Watt. TomsMoComp: 79 Watt. Und das isses mir wirklich wert. Ein guter Kompromiss ist wie ich finde Simple Bob, das sieht fast so gut aus wie TomsMoComp (das Bild zittert ein klein wenig ab und zu), braucht aber nur 76-77 Watt.
Wäre aber toll wenn mein DVB-C Receiver Progressive ausgeben könnte, vorausgesetzt natürlich der Sender strahlt es so aus. Nebenbei ist jeglicher Stromverbrauch von der TV Karte und DScaler egal, da der Receiver 14 Watt braucht.
 
na solche spielchen wie tv am pc sind zum glück nichts für mich..;)
die normalo glotze bleibt je nicht länger wie 2-3 stunden in der woche an..:eek:
so etwas gibts auch..

klar auch, nvidia hat ja mehr erfahrung auf dem chipsatzmarkt, amd war noch nie gut auf dem gebiet. finde amd/ati haben trotz allem sehr gute arbeit geleistet mit recht brauchbaren performance ..
seit meinem nf7 zieht mich je zu abit und nvidia.. bei 60€ gibts den zuschlag ;)
dann gibts -4w :banana:
 
Naja, ich hab den Fernseher zu viel an, das lohnt sich auf jeden Fall, weil wenn ist der PC zur gleichen Zeit an. Und zusätzlich zum PC nen Fernseher sind definitiv mehr als 2, 3 Watt. Abgesehen von den Investitionskosten in einen anständigen Fernseher (und Röhren mag ich nimmer).
 
Naja, ich hab den Fernseher zu viel an, das lohnt sich auf jeden Fall, weil wenn ist der PC zur gleichen Zeit an.

Hier auch - vorm PC ist meine Heimat :d da läuft alles.

DScaler:
Hier am >P3< kostet mich Scanline Only nur 4Watt im Gegensatz zu Greedy2Video 14W (TomsMoComp= "micro"Ruckler).
UND: Scanline Only sieht hier auf der 440SE fast so gut aus wie die besseren Deinterlacer - es gibt mehr Treppen an Kanten (z.B. in Logos wie RTL2 u.s.w.) - In Fenster ist sogut wie kein Unterschied sehbar - natürlich (Deinterlacer-bedingt) hat Scanline Only nicht so ein ruhiges Bild - ist aber für mich kein Problem und bei Bedarf ja abstelbar.

Ich sagte ja oben schon: es scheint nicht auf jeder Platform Scanline Only zu klappen (z.B. bei meiner 1950XT).

Wenn es am X2 samt 7050 ist wie bei dir - werde ich vielleicht auch wechseln - wenn Scanline nicht geht, bliebe mir ja auch gar nichts anderes übrig.

Hier mal ein Vergleich wie es hier aussieht.

- links Scanline Only, rechts Greedy2Frame - Unterschiede gibt es, aber ich kann damit wirklich leben - bei meiner ATI kann man das nicht - da sieht es es aus wie auf einem C64 :) = Pixelbrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal verraten warum jedes mal bei Netzteiltests die folgenden Netzteile nicht(!)
miteinander verglichen werden!?

Seasonic S12II 380W vs. Silverstone ST40EF

So sind z.B. in der aktuellen PCGH das Seasonic S12II 380W und Silverstone ST40F miteinander verglichen worden (zzgl. andere Netzteile).

Das Seasonic war aber deutlich sparsamer -

aber wie sieht bitte der Vergleich mit dem ST40EF aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter dürfte nervig laut sein bei der Größe.
Da hast du wahrscheinlich recht. Wenn das NT von der Effizienz etwas taugt, tausche ich ihn gegen einen "superleisen Papst-lüfter". Bei 35 Watt (Idle) bis 55 Watt (Load) dürfte das dann zum kühlen immer noch reichen.

Grüsse
Egbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh