weil es früher (als man sich das ausgedacht hat) aus technischer Sicht keinen Sinn gemacht hätte, unter 20% zu messen. Aber auch das ist bloß meine Vermutung.
wüsste zwar nicht wieso das früher keinen Sinn gehabt haben soll, aber ich kann ja auch nur vermuten. Wir werden es nie erfahren
Es mag so aussehen, das es ein einfach zu erhaltendes Siegel ist, aber zum Einen ist bei der Masse an verkauften Netzteilen der Anteil ohne 80Plus sicher noch groß genug und zum Zweiten listet 80plus.org 619 Netzteile mit 80plus, davon sind 552 die nur Standard erreichen, 63 mit Bronze, 4 Silber und noch kein einziges hat Gold.
Also haben knapp über 10% Bronze, 0,64% Silber und keins Gold .... also so einfach ist das anscheinend gar nicht .... [/QUOTE]
Ich habe/wollte nur sagen, dass es heute für die Hersteller keine große Kunst mehr ist ein 80Plus NT zu bauen, wenn es eben was kosten darf.
Bronze, Silber und Co.... davon hab ich kein wenig gesprochen. Sind ja nur Unterstufen. Ändert aber an meinem Problem nix, wenn man bei 10% Auslastung nur ein 60Plus NT hat.
Eben ... wegen ein paar wenigen Leuten, die unter 30 Watt mit nem Standardsystem wollen, braucht man sich ja nicht mehr Arbeit machen, als Notwendig .... und selbst wenn man jetzt hingeht und eine Stufe von 10% einführt .... wer macht die Messungen an den bisher gelisteteten 620 Netzteilen einfach nochmal ??? Oder andere Frage .... wenn ein Netzteil dann bei den 10% unter 80% rutscht .... fliegt es dann wieder raus ???
Wir müssen ja garnicht von 30Watt reden.
Ein normaler Rechner mit Onboard
oder ( Dank Powerplay und Hybrid Power) eben Mittelklassekarte, Dualcore CPU (Danke C&Q, EIST), 3,5" HDD, normalem Ram, DVD-Laufwerk...
Um die kleinsten Netzteile mit 350w eben 20% auszulasten müssten die Teile eben schon 70Watt IDLE verbrauchen.
Das tun sie aber noch lange nicht. Von den eben "30Watt" Rechnern mal ganz abgesehen. Dazu zu kommt aber noch, das die meisten ein viel zu großes Netzteil besitzen als Nötig.
bei 10% werden wohl alle unter 80% rutschen, also müsste man ja eben das ganze Siegel abändern/verkomplizieren und würde die Schwäche ja fast hervorheben. Verstehe doch vollkommen warum sie das Ganze aus ihrer Sicht nicht machen.
"Geil dat 500Watt hat voll Gaming Power eh, brauch ich hat Kollege gesagt für meine 2600 xt, spart sogar dick Strom da Gold Siegel!"
Ich denke es ist deutlich, was 80plus verspricht .... und das tut es zurecht ... nicht mehr und nicht weniger ....
Deutlich für uns, ja. Ist ja auch unser Hobby aber für die 0815 User?
Die sich doch garnicht die Zeit für das Ganze nehmen bzw. garnix verstehen!
Ich denke das Siegel ist gut so, wie es ist .... es wäre eben an den Netzteilherstellern, entsprechende Wattzahlen zu bauen .... dann kommt man automatisch mit 20% Auslastung auch runter ....
Eben .... wenn ich einen Diesel fahre, ist es irrelevant wie weit ich mit Super fahren kann, ohne das der Motor im Arsch ist ..... und wenn man aus technischen Gründen eh über 20% bleiben sollte, warum soll man dann 10% überhaupt nachmessen ???
Theorie und Praxis ist ein großer Unterschied
Ich denke wenn jemand wirklich weiß, was 80plus bedeutet, dann hat er auch genug Ahnung und kauft sich kein 2000 Watt NT für seinen 150 Watt PC ....
Jo, nur wer weiß das schon?
Und was machen eben die, für die es zu große Netzteile gibt?
Die können die Netzteile für ihre interessanten Werte nicht vergleichen.
So kann man das aber nicht sehen .... denn dort werden Notebooks eingerechnet, die ja sehr oft bloß onboard besitzen und außerdem gibt es genug, die sich ein Board mit onboard Grafik kaufen und dann mit Ihrer Graka nie unter 70 Watt liegen ..... also nicht jede onboard Graka bedeutet einen PC der um 30 Watt Verbrauch liegt.
Richtig, aber wir müssen (siehe oben) garnicht von 30 Watt reden.
Habe auch nicht gesagt, dass alle Rechner Stromsparwunder sind.
Wollte nur aufzeigen, dass eben nicht die Monsterrechner den großen Anteil haben.
Aber der Anteil/Bedarf an normalen Rechner ist sehr hoch. Alleine alle Arbeits/Bürorechner.
Korrekt .... meine Mail an Seasonic wurde eben so beantwortet, das die Nachfrage eben nicht da ist .... sonst würden die entsprechende Geräte entwickelt und produziert werden ..... aber es muß eben genug Geld bei rum kommen ....
Hoffen wir, dass es sich ändert.
Vielleicht ist das Ganze technisch auch schwerer als wir denken.
Aber wieso hast du denn für den selben Wunsch angefragt, regst dich aber unten über uns auf?
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen .... mir sind nur ungerechtfertigte Angriffe ein Dorn im Auge ....
Ok, dann bitte nicht so abgehen .... In der Ruhe liegt die Kraft.
Genau da sehe ich das Problem .... wir reden hier davon, das Notebookkomponenten etc. dafür benutzt werden, um in einen Verbrauchsbereich zu kommen, den Desktops eigentlich gar nicht haben und das sich dann aufgeregt wird, das es keine Desktopnetzteile dafür gibt.
Natürlich gibt es die nicht .... denn wieviele Anwender kaufen sich ne Stromspar-CPU, undervolten dann noch und kaufen sich ne Festplatte, die in normale ATX Gehäuse eigentlich gar nicht rein passt ???
Habe doch nur widerlegt, dass man kein Laptop braucht um strom zu sparen.
Und dafür brauch man eben noch nicht mal Notebookteile...
Kannste auch ohne 2,5" machen...
und wie schon 2 mal gesagt, haben normale Desktops Verbrauchbereiche von unter 70watt. Dafür muss man nicht undervolten/basteln.
Glaube können das Ganze aber beenden, werden wohl nicht einig.
Liebe Grüße