"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der die Liste für viele fast unbrauchbar macht.

Das seh ich nicht so. Wir Extrem-Stromsparer sind doch nur ein ganz kleiner Teil. Denn mal ehrlich, ob ein Rechner, den man zum surfen etc. nutzt (der also nicht 24h am Tag läuft) im idle 30 oder 50Watt braucht, ist doch hochgerechnet völlig egal. da hat ein Haushalt ganz andere Verbraucher... Kühlschrank, Waschmaschine etc....

arbeitsrechner mit 8h laufzeit pro tag kosten so 10€ mehr pro jahr
bei einer laufzeit von 4 jahren macht das 40€
dazu käme noch der vorteil, daß ein vernünftiges 150W netzteil für "bürorechner"
für 20€ weniger als die 400W kiste über den ladentisch gehen könnte

gruß fk

Nimm mal eine große Firma mit ca. 500 Büro-PCs. Wenn dort in jedem PC 10W gespart wird, interessiert das den Buchhalter bestimmt...
Und zumindest bei uns laufen die Rechner die ganze Woche durch, damit die IT nachts alles Mögliche patchen kann.

Ich geh von einem Rechner zu Hause aus. Unsere Basteleien mit Stromsparen etc. lassen sich nicht in große Unternehmen übernehmen :rolleyes:

10€ pro Jahr mehr... jo mei ... nun rechne mal die Kosten alleine für ein picoPSU mit gescheitem Netzteil etc. hoch... :rolleyes:

Es rentiert sich einfach nicht. Es ist ein Hobby, mehr nicht.
Wie gesagt, es gibt viel größere Stromfresser in einem Haushalt, wo Einsparungen deutlich mehr Sinn machen als beim Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner lief bis gestern 27 Tage nonstop. Wenn das mal keine Alltagstauglichkeit bedeutet und das mit einer "Bastellösung" ^^

Es braucht keine Bastelllösung um auf unter 40 Watt zu kommen, einfach Standard-Desktop-Komponenten inkl. 3,5" HDD nehmen reicht heute (wieder).

Man sollte auch mal in anderen Größenordnungen denken, die Summe an Rechner machts! Es geht nicht nur um den einzelnen User und ob der paar Euros spart.

80PLUS.org existiert nicht wegen ein paar Privat-Stromsparer. Dass sich Firmen wie Dell sogar mit supereffizienten kleinen Netzteilen beliefern lassen, zeigt das weitläufige Interesse an solchen Produkten. Schade dass der Retail-Markt immer mehr auf die protzige Schiene setzt und immer "dickere Dinger" bringt. Aber die werden es auch noch kapieren. ;)

Das Thema Effizienz und Stromsparen entwickelt sich scheinbar auch immer mehr zum Reizthema, so sehr dass sich die ersten Hersteller bekriegen und vor Gericht ziehen: http://ht4u.net/news/1954_der_streit_zwischen_asus_und_gigabyte_geht_in_die_zweiten_runde/
Gabs das schon mal wegen paar Benchmarks?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Prozent Effizienz habe ich denn mit der Kombi Pico+Tischnetzteil? Mal im günstigsten Fall :)

Ich habe eigentlich großes Interesse an so einem System, einfach der Bastelei zuliebe ;)

Schlecht ist es nicht, bei 20% Last bestimmt über 80% Effizienz: http://80plus.org/manu/psu/documents/Seasonic_SS-380GB_380W_80PLUS_Report.pdf ;)

Der Haken ist nur dass man dazu min. 93 Watt verbrauchen muss. Wie es mit der Effizienz bei 10% oder weniger Auslastung aussieht, gibt der 80PLUS Report nicht her. Das ist der springende Punkt, der die Liste für viele fast unbrauchbar macht.

okay jetzt verstehe ich das auch!

naja ich dachte mir aber schon das ich damit nen guten Griff gemacht habe :bigok:

@DonBanana

Das ist nicht ganz einfach zu sagen, vermutlich auch nur um die 80% oder bissl mehr, je nach Auslastung. Aber der (nächste^^) springende Punkt ist, dass man die rund 80% Effizienz mit dem Pico/Tischn-NT bereits bei ca. 20 Watt Systemverbrauch hat!
Ein ATX-Netzteil dürfte in dem Bereich trotz 80PLUS-Zertifkat nur noch auf ca. 60-65% Effizienz kommen. Standard ATX-NTs könnten dabei sogar unter die 50% Marke fallen.

@Cigar

Schön geschrieben ;) Die Netzteil-Hersteller scheinen wirklich etwas spät dran zu sein und dabei hängt so vieles an ihnen (eigentlich das ganze System^^).
Edit: Wobei ja Hersteller wie Enermax das 80PLUS nun "ganz groß" für sich endeckt haben und sogar mit 88% Effizienz werben. Das hat schon ne gewisse Wirkung! Nur die gut Informierten wissen, dass man dazu erstmal einen relativ hohen Verbrauch benötigt um in solch "ungeahnte" Effizienz-Höhen zu kommen. ;) Aber auch hier sieht man ganz deutlich das eigentliche Problem, kleiner als 385 Watt ist nicht. Für mich bedeute das, Enermax Thema verfehlt! 250-300Watt wäre zumindest mal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana

Das ist nicht ganz einfach zu sagen, vermutlich auch nur um die 80% oder bissl mehr, je nach Auslastung. Aber der (nächste^^) springende Punkt ist, dass man die rund 80% Effizienz mit dem Pico/Tischn-NT bereits bei ca. 20 Watt Systemverbrauch hat!
Ein ATX-Netzteil dürfte in dem Bereich trotz 80PLUS-Zertifkat nur noch auf ca. 60-65% Effizienz kommen. Standard ATX-NTs könnten dabei sogar unter die 50% Marke fallen.

das ist derbe zu lesen... naja halt Nonameschrottteile :d

@Keldana

Für dich nochmal in deutlicheren Worten...

Bei den heutzutage auf den Markt befindlichen Netzteilen (300W aufwärts) ist eine Messung bei erst 20% Last eher "Schein als Sein", egal ob das eine Organisation entscheidet oder sonst wer.

Für dich nochmal in deutlicheren Worten .... es ging hier darum, das Leute behaupten, bei 80plus würde ABSICHTLICH erst bei 20% Last gemessen, um die Leute "zu verarschen" (grob gesagt) ... und ich sehe nicht, wie hier irgendwelche User solche Verleumdungen auspacken können ....

mir ist schon bewußt, das aus technischen Gründen die Kurve bei Netzteilen unter 20% Last sehr schnell einbricht ....

@Keldana
Es ist Gang und Gäbe das IGP-Syteme deutlich unter 75 Watt im Leerlauf kommen.

und seit wann, gibt es diese Systeme ??? Und wie verbreitet sind sie ???

@Keldana
Also entweder muss es langsam mal schwächere Netzteile (wie früher mal) geben oder 80Plus.org muss mal die 20% Grenze überdenken.

Ich habe selbst Seasonic schon vor Jahren angeschrieben, ob es mal ein 80plus Netzteil mit weniger Watt geben wird ..... es wird halt einfach kein Bedarf gesehen ..... oder meinst Du ein Netzteilhersteller würde sich diesen Markt entgehen lassen, wenn die voraussichtliche Nachfrage und Marge pro Stück wirklich hoch genug wäre ???

@Keldana
80Plus.org muss mal die 20% Grenze überdenken. Denn so ist die Liste _ausgerechnet_ für die Stromsparer wenig hilfreich, um nicht zu sagen sinnlos.

Die Grenze macht aus technischer Sicht vermutlich sehr viel Sinn .... gefragt sind halt die Netzteilhersteller, nur das kann man so einer Liste ja nicht zum Vorwurf machen, oder ???

Und wenn Du glaubst, es wäre sinnvoll diese Liste zu erweitern und auf 10% Last zu messen, dann steht es Dir bestimmt frei, die Netzteile zu kaufen und eine Webseite zu machen, wo Du Deine Meßergebnisse veröffentlichen kannst ....

UND AUSSERDEM .... wenn Du so unbedingt Strom sparen willst, kauf Dir ein Notebook, das verbraucht inklusive Monitor soviel wie so manch ein Monitor alleine ......

bei einer laufzeit von 4 jahren macht das 40€
dazu käme noch der vorteil, daß ein vernünftiges 150W netzteil für "bürorechner"
für 20€ weniger als die 400W kiste über den ladentisch gehen könnte
gruß fk

Punkt 1.) Bei einem Strompreis von 20 Cent je Kilowattstunde und 8 Stunden Laufzeit kommt man bei 10 Watt Einsparung auf gerade einmal 5,84 Euro. Bei Deinen 10 Euro im Jahr müßtest Du schon mehr als 17 Watt einsparen NUR über das Netzteil.

Es gibt hier Leute, die hier mit erhältlichen ATX-Netzteilen bei rund 40 Watt Verbrauch liegen. Mit ein bißchen Verständnis von der Materie dürfte Dir klar sein, das über das NT dann kaum 45% Stromeinsparung zu machen sind.

Punkt 2.) Ein hoch gezüchtetes Netzteil mit 90% Wirkungsgrad und 150 Watt müßte mit entsprechend teuren Komponenten hergestellt werden und wäre damit TEURER als Dein 400W 80plus Gerät von heute.

Die Hersteller von Netzteilen sollen natürlich gerne bessere Netzteile bauen, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben ....

Zuletzt bearbeitet:

Seit es PCs gibt. Computer mit stromfessenden High-End-Grafikkarten dürften die Ausnahme sein.
Also abgesehen, von der unsäglichen P4-Zeit würde ich behaupten kamen immer fast alle PCs mit unter 100W Verlustleistung aus. Die ersten PCs hatten nicht einmal nen Kühler auf der CPU.

Für dich nochmal in deutlicheren Worten .... es ging hier darum, das Leute behaupten, bei 80plus würde ABSICHTLICH erst bei 20% Last gemessen, um die Leute "zu verarschen" (grob gesagt) ... und ich sehe nicht, wie hier irgendwelche User solche Verleumdungen auspacken können ....
das hat niemand
btw bist du deren anwalt?
jeder moderne officerechner und jedes moderne system mit onboardgrafik fällt darunter

es wird halt einfach kein Bedarf gesehen ..... oder meinst Du ein Netzteilhersteller würde sich diesen Markt entgehen lassen,
1000W netzteile mit viel blinkblink lassen sich eben besser vermarkten
als leistungsangepasste ohne kiddieschnickschnack

Und wenn Du glaubst, es wäre sinnvoll diese Liste zu erweitern und auf 10% Last zu messen, dann steht es Dir bestimmt frei, die Netzteile zu kaufen und eine Webseite zu machen, wo Du Deine Meßergebnisse veröffentlichen kannst ....
die seite hab ich dir doch oben schon gepostet
???

UND AUSSERDEM .... wenn Du so unbedingt Strom sparen willst, kauf Dir ein Notebook, das verbraucht inklusive Monitor soviel wie so manch ein Monitor alleine ......
wassn quatsch
lahme notebooktechnik, kleine bildschirme und eingeschränkte steckoptionen zum arbeiten?
nebenbei
mit einem vernünftigen netzteil kommt man auch mit desktoptechnik in den bereich

Punkt 1.) Bei einem Strompreis von 20 Cent je Kilowattstunde und 8 Stunden Laufzeit kommt man bei 10 Watt Einsparung auf gerade einmal 5,84 Euro. Bei Deinen 10 Euro im Jahr müßtest Du schon mehr als 17 Watt einsparen NUR über das Netzteil.
im idle 30 oder 50Watt braucht, ist doch hochgerechnet völlig egal.

50 - 30 sind 20
zumindest bei mir

Es gibt hier Leute, die hier mit erhältlichen ATX-Netzteilen bei rund 40 Watt Verbrauch liegen. Mit ein bißchen Verständnis von der Materie dürfte Dir klar sein, das über das NT dann kaum 45% Stromeinsparung zu machen sind.
man könnte locker von 40W auf 30W kommen mit der gleichen hardware
wie kommst du auf 45%

Punkt 2.) Ein hoch gezüchtetes Netzteil mit 90% Wirkungsgrad und 150 Watt müßte mit entsprechend teuren Komponenten hergestellt werden und wäre damit TEURER als Dein 400W 80plus Gerät von heute.
immer der selbe quatsch
warum braucht ein 150W netzteil teurere komponenten als eins mit 400??
das ist die gleiche technik mit kleineren bauteilen

also hört bitte auf so einen Schwachsinn zu posten ....

Zuletzt bearbeitet:

mir ist schon bewußt, das aus technischen Gründen die Kurve bei Netzteilen unter 20% Last sehr schnell einbricht ....

Also, warum wird denn deiner Meinung nach erst bei 20% gemessen?
Weil die Verbrauchskurve sonst zu groß wird?

Hinter der Seite / dem Siegel steht natürlich auch ein Unternehmensgedanke.
Also wirbt man natürlich mit einem Siegel, das relative einfach zu bekommen und gleichzeitig dem Kunden einen super Vorteil verspricht und ihn nicht verwirrt.

Aus technischer Sicht wird es ja seine Grunde haben, warum die Kurven unter 20% so abfallen. Wie soll man da in den 20% Stufen einbauen? und wie viele? Wie soll man das ganze in die Bewertung einfließen lassen?

Hoch gesteckte Stufen wären da zu schwer zu erreichen. Niedrigere würden für das Produkt schlechter werben, ja sogar den Kunden über diesen schlechten Wirkungsgrad aufklären.

Das Ganze wäre auch nicht mehr unter so einem einfach Verständlichen Siegel unterzubringen. Der Erfolg wäre nicht so groß...

Außerdem sollten ja eigentlich Systeme garnicht mit Netzteilen ausgestattet werden, die diese unter 20% auslasten. Also wäre die ersten 20% ja sogar uninteressant. Warum also schlechte Ergebnisse aufzeigen wenn es keinen interessiert?

Problem ist da eben nur, dass eben zu viele so keine Ahnung von diesen Abfall haben, sich viel zu große Netzteile kaufen (Weil ist ja 80 Plus) und dass es eben zu wenige Netzteile unter 350 Watt gibt.
Mag ein Problem der Hersteller zu sein, doch die Liste muss dieses Problem ja beachten und es nicht einfach ausblenden.

Na eigentlich schon immer würde ich sagen. Und verbreitet sind sie eigentlich sehr. Wie viel % Anteil am Grafikartenmarkt besitzt Intel mit ihrem Onboard noch? Waren doch iwas von weit über 50%....

Ich habe selbst Seasonic schon vor Jahren angeschrieben, ob es mal ein 80plus Netzteil mit weniger Watt geben wird ..... es wird halt einfach kein Bedarf gesehen ..... oder meinst Du ein Netzteilhersteller würde sich diesen Markt entgehen lassen, wenn die voraussichtliche Nachfrage und Marge pro Stück wirklich hoch genug wäre ???

Vor ein paar Jahren war Stromsparen ja auch noch nicht so im Munde wie heute. Es ist ja immer noch weit verbreitet, dass man mit hohen Watt Zahlen wirbt und nicht mit geringen. Aber das wird sich schon immer weiter ändern, sodass sich eine aufwändige Entwicklung wohl schon lohnen müsste.

Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Lücke nicht gibt. Man muss sie nur bekannt machen.

Die Grenze macht aus technischer Sicht vermutlich sehr viel Sinn .... gefragt sind halt die Netzteilhersteller, nur das kann man so einer Liste ja nicht zum Vorwurf machen, oder ???

Doch klar kann man ihr das zum Vorwurf machen. Nämlich extra nur die positiven Eigenschaften aufzuzeigen.
Das das auch einen Sinn macht will ich ja garnicht abstreiten.
Nur die perfekte Lösung ist sie eben nicht.

Wieso fühlst du dich so verdammt persönlich angegriffen?

Die Seite ist ja trotzdem eine super Sache, und bringt das Ganze in die richtige Richtung.

Das stimmt, aber wer will das schon?

tolle Idee... das ist ja hier noch niemand drauf gekommen....

- teuer
- hässlich
- laut
- langweilig
- unpraktisch
- unnötige Teile wie Bildschirm/Tastatur
- zu wenig Freiräume / fehlende Möglichkeiten

Aber Notbooknetzteile werden deswegen ja schon als Ersatz benutzt.
Das ist ja auch das, was eigentlich das größte ausmacht und vorrüber wir hier reden.
Die Systeme mit Onboard, 2,5", untervoltetem CPU und pivoPSU kommen ja fast auf die selben Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese neuen Enermax 88+ NTs nun nur Augenwischerei?
Möchte mir demnächst ein neues NT kaufen und bin gedanklich schon vom Seasonic S12II abgekommen, aber sonst könnte ich mir den Aufpreis zum Enermax sparen.

Möchte mir demnächst ein neues NT kaufen und bin gedanklich schon vom Seasonic S12II abgekommen, aber sonst könnte ich mir den Aufpreis zum Enermax sparen.

also ich kann zu dem Seasonic S12II nure empfehlen!!!!!

extrem leise verdammtr stabil und effizient! und das alles zu nem kleinen Preis (kommt drauf an welche Version)

Ja ich hab selber das Seasonic S12II 330W. Hab den Standardlüfter, der für meinen ultasilent rechner bisschen zu "laut" (nich wirklich laut, aber man hat ihn halt leicht rausgehört) gegen einen 500upm Scythe Slipstream getauscht. Befeuert nen Wolfdale E8200 @ 3Ghz 1.04v, Gigabyte P35-DS3 Board (ohne DES), 2x 1024MB DDR2 ne passive 8800GT, ne X-Fi Soundkarte, DVB-S2 TV Karte und ne 320GB 3,5" 7200upm SATA Platte mit SATA DVD LW und die ganze Kiste braucht im idle keine 90W (Last maximal 155W)... Ziemlich gut für so nen schnellen Spielerechner find ich. Okay mit ner HD3870 oder Hd3850 wärs im idle nochmal 15W weniger aber die Karten sind mir zu lahm zum zocken.

Also ich kanns nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, warum wird denn deiner Meinung nach erst bei 20% gemessen?
Weil die Verbrauchskurve sonst zu groß wird?

weil es früher (als man sich das ausgedacht hat) aus technischer Sicht keinen Sinn gemacht hätte, unter 20% zu messen. Aber auch das ist bloß meine Vermutung.

Also wirbt man natürlich mit einem Siegel, das relative einfach zu bekommen und gleichzeitig dem Kunden einen super Vorteil verspricht und ihn nicht verwirrt.

Es mag so aussehen, das es ein einfach zu erhaltendes Siegel ist, aber zum Einen ist bei der Masse an verkauften Netzteilen der Anteil ohne 80Plus sicher noch groß genug und zum Zweiten listet 80plus.org 619 Netzteile mit 80plus, davon sind 552 die nur Standard erreichen, 63 mit Bronze, 4 Silber und noch kein einziges hat Gold.

Also haben knapp über 10% Bronze, 0,64% Silber und keins Gold .... also so einfach ist das anscheinend gar nicht ....

Aus technischer Sicht wird es ja seine Grunde haben, warum die Kurven unter 20% so abfallen. Wie soll man da in den 20% Stufen einbauen? und wie viele? Wie soll man das ganze in die Bewertung einfließen lassen?

Eben ... wegen ein paar wenigen Leuten, die unter 30 Watt mit nem Standardsystem wollen, braucht man sich ja nicht mehr Arbeit machen, als Notwendig .... und selbst wenn man jetzt hingeht und eine Stufe von 10% einführt .... wer macht die Messungen an den bisher gelisteteten 620 Netzteilen einfach nochmal ??? Oder andere Frage .... wenn ein Netzteil dann bei den 10% unter 80% rutscht .... fliegt es dann wieder raus ???

Hoch gesteckte Stufen wären da zu schwer zu erreichen. Niedrigere würden für das Produkt schlechter werben, ja sogar den Kunden über diesen schlechten Wirkungsgrad aufklären.

Ich denke es ist deutlich, was 80plus verspricht .... und das tut es zurecht ... nicht mehr und nicht weniger ....

Das Ganze wäre auch nicht mehr unter so einem einfach Verständlichen Siegel unterzubringen. Der Erfolg wäre nicht so groß...

Ich denke das Siegel ist gut so, wie es ist .... es wäre eben an den Netzteilherstellern, entsprechende Wattzahlen zu bauen .... dann kommt man automatisch mit 20% Auslastung auch runter ....

Außerdem sollten ja eigentlich Systeme garnicht mit Netzteilen ausgestattet werden, die diese unter 20% auslasten. Also wäre die ersten 20% ja sogar uninteressant. Warum also schlechte Ergebnisse aufzeigen wenn es keinen interessiert?

Eben .... wenn ich einen Diesel fahre, ist es irrelevant wie weit ich mit Super fahren kann, ohne das der Motor im Arsch ist ..... und wenn man aus technischen Gründen eh über 20% bleiben sollte, warum soll man dann 10% überhaupt nachmessen ???

Problem ist da eben nur, dass eben zu viele so keine Ahnung von diesen Abfall haben, sich viel zu große Netzteile kaufen (Weil ist ja 80 Plus) und dass es eben zu wenige Netzteile unter 350 Watt gibt.
Mag ein Problem der Hersteller zu sein, doch die Liste muss dieses Problem ja beachten und es nicht einfach ausblenden.

Ich denke wenn jemand wirklich weiß, was 80plus bedeutet, dann hat er auch genug Ahnung und kauft sich kein 2000 Watt NT für seinen 150 Watt PC ....

Na eigentlich schon immer würde ich sagen. Und verbreitet sind sie eigentlich sehr. Wie viel % Anteil am Grafikartenmarkt besitzt Intel mit ihrem Onboard noch? Waren doch iwas von weit über 50%....

So kann man das aber nicht sehen .... denn dort werden Notebooks eingerechnet, die ja sehr oft bloß onboard besitzen und außerdem gibt es genug, die sich ein Board mit onboard Grafik kaufen und dann mit Ihrer Graka nie unter 70 Watt liegen ..... also nicht jede onboard Graka bedeutet einen PC der um 30 Watt Verbrauch liegt.

Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Lücke nicht gibt. Man muss sie nur bekannt machen.

Korrekt .... meine Mail an Seasonic wurde eben so beantwortet, das die Nachfrage eben nicht da ist .... sonst würden die entsprechende Geräte entwickelt und produziert werden ..... aber es muß eben genug Geld bei rum kommen ....

Wieso fühlst du dich so verdammt persönlich angegriffen?

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen .... mir sind nur ungerechtfertigte Angriffe ein Dorn im Auge ....

Aber Notbooknetzteile werden deswegen ja schon als Ersatz benutzt.
Das ist ja auch das, was eigentlich das größte ausmacht und vorrüber wir hier reden.
Die Systeme mit Onboard, 2,5", untervoltetem CPU und pivoPSU kommen ja fast auf die selben Werte.

Genau da sehe ich das Problem .... wir reden hier davon, das Notebookkomponenten etc. dafür benutzt werden, um in einen Verbrauchsbereich zu kommen, den Desktops eigentlich gar nicht haben und das sich dann aufgeregt wird, das es keine Desktopnetzteile dafür gibt.

Natürlich gibt es die nicht .... denn wieviele Anwender kaufen sich ne Stromspar-CPU, undervolten dann noch und kaufen sich ne Festplatte, die in normale ATX Gehäuse eigentlich gar nicht rein passt ???

@Keldana

Da ich nicht gerne Postings auseinandernehme und Aussagen aus dem Kontext reisse (mMn geht dabei öfter der Grundgedanke verloren oder man verbeisst sich an Einzelheiten) versuche ich in Einem auf alle deine Aussagen bzw. Kritik einzugehen.

Keiner wirft 80PLUS.org vor, dass sie absichtlich Leute täuschen, nicht mal wenn ich zwischen den Zeilen lese kann ich derartiges herauslesen. Dazu sollte man allerdings nicht einzelne Worte zu sehr auf die Waagschale legen, wichtiger ist mMn die Intention hinter dem ganzen Geschriebenem.

Natürlich hat die 20% Grenze von 80PLUS.org ursprünglich sogar einen sehr großen Sinn, und ich wäre auch eher dafür, dass wir bei der 20% Marke bleiben, da ein heutiges Netzteil sehr gut ausgenutzt wird wenn man es im Bereich zwischen 20% (Leerlauf) und 40-50% (Volllast) betreibt.
Das Problem ist doch aber dass viele, wenn nicht sogar der Großteil der Standard-Systeme (= IGP-Basis) heute im Leerlauf "viele zu wenig verbrauchen" um sinnvoll ein 330/350/380/... Watt Netzteil auszunutzen. Und das ist nicht erst seit gestern so, sondern mindestens schon seit der 90nm K8-Einführung.

Wenn man möchte, dass die Sache mit 80PLUS.org auch für den Großteil der Desktop-User (also nicht nur für Game-PCs, Workstations und Server) sinnvoll bleibt, muss man (wieder) kleinere Netzteile (wenigstens 200-250W) bauen, um im Leerlauf wieder auf mindestens 20% Auslastung zu kommen.
Ob die Netzteil-Hersteller nicht wollen oder nicht können (200/250W NTs mit 80PLUS-Kriterien bauen), kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber vielleicht könnte 80PLUS.org etwas Einfluss auf die Hersteller üben in dem sie die Richtlinien bissl ändern, um neue Impulse bei den Herstellern zu schaffen.

Wer weiß, vielleicht braucht man bei kleineren Netzteilen als 300Watt auch eine etwas andere Technik um hocheffiziente Netzteile zu bauen und die Hersteller beissen sich die Zähne an den momentanen 80PLUS.org-Richtlinien (20%/50%/100%) aus, weil der Effizienzverlauf sich evtl. völlig verändert. Siehe z.B. neues Dell–NT, bei 20% Auslastung fast 94% Effizienz! Danach geht es nur noch Berg ab und es wird bei 100% Auslastung gerade noch der Wert für die Silber-Zertifizierung eingehalten. Eigentlich würde das Netzteil eine Gold-Zertifizierung verdienen bzw. übertreffen, mit einer Einteilung in beispielsweiße 10% 40% 80% wäre das denkbar. Die 100% Marke halte ich eh nicht für relevant oder allzu ideal, es ist einfach nicht sinnvoll ein Netzteil am Limit zu betreiben (kritische Temperaturen, fragwürdige Lautstärke, erhöhter Bauteileverschleiß, Abnahme der Langlebigkeit).

Irgendetwas wird sich in nächster Zeit zwangsläufig ändern müssen, wenn einige (bequeme) Hersteller wirklich behaupten es gäbe keinen Markt, dann sehen diese mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Skorpion
Laut 80PLUS.org Report erreichen die Enermax-Nezteile nie eine Effizienz von 88%, das Kleineste (385W) max. ca. 85,5%, dass Größte (625W) max. 87%, wenn überhaupt. Um diese Effizienzspitzen zu erreichen muss das Netzteil alledrings zu ca. 40-45% ausgelastet sein. Kommt also darauf an ob du so stromhungrige Komponenten benutzen wirst um diese Auslastung zu erreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil es früher (als man sich das ausgedacht hat) aus technischer Sicht keinen Sinn gemacht hätte, unter 20% zu messen. Aber auch das ist bloß meine Vermutung.

wüsste zwar nicht wieso das früher keinen Sinn gehabt haben soll, aber ich kann ja auch nur vermuten. Wir werden es nie erfahren

Es mag so aussehen, das es ein einfach zu erhaltendes Siegel ist, aber zum Einen ist bei der Masse an verkauften Netzteilen der Anteil ohne 80Plus sicher noch groß genug und zum Zweiten listet 80plus.org 619 Netzteile mit 80plus, davon sind 552 die nur Standard erreichen, 63 mit Bronze, 4 Silber und noch kein einziges hat Gold.

Also haben knapp über 10% Bronze, 0,64% Silber und keins Gold .... also so einfach ist das anscheinend gar nicht .... [/QUOTE]

Ich habe/wollte nur sagen, dass es heute für die Hersteller keine große Kunst mehr ist ein 80Plus NT zu bauen, wenn es eben was kosten darf.
Bronze, Silber und Co.... davon hab ich kein wenig gesprochen. Sind ja nur Unterstufen. Ändert aber an meinem Problem nix, wenn man bei 10% Auslastung nur ein 60Plus NT hat.

Eben ... wegen ein paar wenigen Leuten, die unter 30 Watt mit nem Standardsystem wollen, braucht man sich ja nicht mehr Arbeit machen, als Notwendig .... und selbst wenn man jetzt hingeht und eine Stufe von 10% einführt .... wer macht die Messungen an den bisher gelisteteten 620 Netzteilen einfach nochmal ??? Oder andere Frage .... wenn ein Netzteil dann bei den 10% unter 80% rutscht .... fliegt es dann wieder raus ???

Wir müssen ja garnicht von 30Watt reden.
Ein normaler Rechner mit Onboard
oder ( Dank Powerplay und Hybrid Power) eben Mittelklassekarte, Dualcore CPU (Danke C&Q, EIST), 3,5" HDD, normalem Ram, DVD-Laufwerk...
Um die kleinsten Netzteile mit 350w eben 20% auszulasten müssten die Teile eben schon 70Watt IDLE verbrauchen.
Das tun sie aber noch lange nicht. Von den eben "30Watt" Rechnern mal ganz abgesehen. Dazu zu kommt aber noch, das die meisten ein viel zu großes Netzteil besitzen als Nötig.

bei 10% werden wohl alle unter 80% rutschen, also müsste man ja eben das ganze Siegel abändern/verkomplizieren und würde die Schwäche ja fast hervorheben. Verstehe doch vollkommen warum sie das Ganze aus ihrer Sicht nicht machen.

"Geil dat 500Watt hat voll Gaming Power eh, brauch ich hat Kollege gesagt für meine 2600 xt, spart sogar dick Strom da Gold Siegel!"

Ich denke es ist deutlich, was 80plus verspricht .... und das tut es zurecht ... nicht mehr und nicht weniger ....

Deutlich für uns, ja. Ist ja auch unser Hobby aber für die 0815 User?
Die sich doch garnicht die Zeit für das Ganze nehmen bzw. garnix verstehen!

Ich denke das Siegel ist gut so, wie es ist .... es wäre eben an den Netzteilherstellern, entsprechende Wattzahlen zu bauen .... dann kommt man automatisch mit 20% Auslastung auch runter ....

Eben .... wenn ich einen Diesel fahre, ist es irrelevant wie weit ich mit Super fahren kann, ohne das der Motor im Arsch ist ..... und wenn man aus technischen Gründen eh über 20% bleiben sollte, warum soll man dann 10% überhaupt nachmessen ???

Theorie und Praxis ist ein großer Unterschied

Ich denke wenn jemand wirklich weiß, was 80plus bedeutet, dann hat er auch genug Ahnung und kauft sich kein 2000 Watt NT für seinen 150 Watt PC ....

Jo, nur wer weiß das schon?
Und was machen eben die, für die es zu große Netzteile gibt?
Die können die Netzteile für ihre interessanten Werte nicht vergleichen.

So kann man das aber nicht sehen .... denn dort werden Notebooks eingerechnet, die ja sehr oft bloß onboard besitzen und außerdem gibt es genug, die sich ein Board mit onboard Grafik kaufen und dann mit Ihrer Graka nie unter 70 Watt liegen ..... also nicht jede onboard Graka bedeutet einen PC der um 30 Watt Verbrauch liegt.

Richtig, aber wir müssen (siehe oben) garnicht von 30 Watt reden.
Habe auch nicht gesagt, dass alle Rechner Stromsparwunder sind.
Wollte nur aufzeigen, dass eben nicht die Monsterrechner den großen Anteil haben.
Aber der Anteil/Bedarf an normalen Rechner ist sehr hoch. Alleine alle Arbeits/Bürorechner.

Korrekt .... meine Mail an Seasonic wurde eben so beantwortet, das die Nachfrage eben nicht da ist .... sonst würden die entsprechende Geräte entwickelt und produziert werden ..... aber es muß eben genug Geld bei rum kommen ....

Hoffen wir, dass es sich ändert.
Vielleicht ist das Ganze technisch auch schwerer als wir denken.
Aber wieso hast du denn für den selben Wunsch angefragt, regst dich aber unten über uns auf?

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen .... mir sind nur ungerechtfertigte Angriffe ein Dorn im Auge ....

Ok, dann bitte nicht so abgehen .... In der Ruhe liegt die Kraft.

Genau da sehe ich das Problem .... wir reden hier davon, das Notebookkomponenten etc. dafür benutzt werden, um in einen Verbrauchsbereich zu kommen, den Desktops eigentlich gar nicht haben und das sich dann aufgeregt wird, das es keine Desktopnetzteile dafür gibt.

Natürlich gibt es die nicht .... denn wieviele Anwender kaufen sich ne Stromspar-CPU, undervolten dann noch und kaufen sich ne Festplatte, die in normale ATX Gehäuse eigentlich gar nicht rein passt ???

Habe doch nur widerlegt, dass man kein Laptop braucht um strom zu sparen.
Und dafür brauch man eben noch nicht mal Notebookteile...
Kannste auch ohne 2,5" machen...

und wie schon 2 mal gesagt, haben normale Desktops Verbrauchbereiche von unter 70watt. Dafür muss man nicht undervolten/basteln.

Glaube können das Ganze aber beenden, werden wohl nicht einig.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bitte nicht so abgehen .... In der Ruhe liegt die Kraft.

Ist gebongt .... aber wenn jemand Kritik an Euren Äußerungen hat, dann gilt das andersherum auch .... mit dem abgehen meine ich ....

Glaube können das Ganze aber beenden, werden wohl nicht einig.

Liebe Grüße

Wird sind vom Motzen zur normalen Diskussion zurück gekehrt .... finde ich genau richtig ... ;)

Ein normaler Rechner mit Onboard oder ( Dank Powerplay und Hybrid Power) eben Mittelklassekarte, Dualcore CPU (Danke C&Q, EIST), 3,5" HDD, normalem Ram, DVD-Laufwerk...
Um die kleinsten Netzteile mit 350w eben 20% auszulasten müssten die Teile eben schon 70Watt IDLE verbrauchen.
Das tun sie aber noch lange nicht. Von den eben "30Watt" Rechnern mal ganz abgesehen.

Durch PowerPlay und Hybrid Power wird in Zukunft ne Menge Strom gespart, ABER ....

- die CPU´s erhalten immer mehr Kerne .... das wirkt dem Trend entgegen ... vor allem unter Last
- die Grakas gehen im Stromverbrauch nach oben .... im Idle werden die zwar sparsam sein, nur unter Last geht das stark nach oben und da muß so ein Netzteil dann immer noch den PC versorgen können.

und so ein Netzteil muß ja universell einsetzbar sein ... stell Dir vor, Du hast nachher ein Netzteil 80plus mit 150 Watt ... dann kannst du Dich freuen, das Dein Rechner dank Power Play, Hybrid Power, 2,5" HDD und sonstwas nur 10 Watt im Idle verbraucht, aber wenn die Graka auf Last geht, geht Dein Rechner aus, weil das Netzteil den Strom für den Dual-Core und die Mittelklasse-Graka nicht mehr geben kann ...... und nicht die Ampere Zahl, sondern die Watt meine ich ....

Dazu zu kommt aber noch, das die meisten ein viel zu großes Netzteil besitzen als Nötig.

"Geil dat 500Watt hat voll Gaming Power eh, brauch ich hat Kollege gesagt für meine 2600 xt, spart sogar dick Strom da Gold Siegel!"

Korrekt .... nur woran liegt das ??? An NVidia und ATI, die völlig unsinnige Anforderungen an die Wattzahlen auf Ihre Grakas drucken ....

Aber der Anteil/Bedarf an normalen Rechner ist sehr hoch. Alleine alle Arbeits/Bürorechner.

ich werde mir mal den Spass machen und morgen unsere Rechner auf der Arbeit nachmessen .... da komme ich mit Sicherheit über 70 Watt, obwohl wir die erst seit Februar haben ....

Aber wieso hast du denn für den selben Wunsch angefragt, regst dich aber unten über uns auf?

Die Kritik sollte den Netzteilherstellern gelten und nicht dem 80 plus Siegel .... wenn jemand eine Webseite namens konsolengames.xyz hat, dann erwarte ich da keine Schachregeln .... und wenn eine Seite sagt "wir vergeben ein Siegel wenn die Netzteile bei 20%, 50 und 100% nen bestimmten Wirkungsgrad haben", dann finde ich Kritik a la "ist alles Schrott, die messen ja nicht bei 10% einfach unangebracht.

Ich selbst möchte ja auch gern ein Netzteil < 200 Watt ....

und wie schon 2 mal gesagt, haben normale Desktops Verbrauchbereiche von unter 70watt. Dafür muss man nicht undervolten/basteln.

Nun ja ... mein kleiner Singlecore verbraucht schon an die 60 Watt .... sprich Athlon64 3000+ (Sockel 939), mit onboard Grafik Geforce 6150, Netzwerk onboard, Sound onboard .... nur 1 optisches Laufwerk ....

Nur mal ehrlich ... wieviele Rechner sind so in Deutschland bestückt ??? Hast Du eine Soundkarte und 2 optische Laufwerke drin, bist Du schon bei über 70 Watt .... hat jemand nen Pentium IV, kann er auch nur von träumen .... etc. ... Dualcore kannst Du bei Sockel 939 auch direkt knicken mit 70 Watt .... oder sobald Du ne ältere Graka hast .... und wenn die Graka so alt ist, das die noch nicht soviel Strom saugt, dann saugt der Prozzi im System mit SD-Ram den Saft fröhlich aus der Leitung ....

Zuletzt bearbeitet:
- die CPU´s erhalten immer mehr Kerne .... das wirkt dem Trend entgegen ... vor allem unter Last

und das ist das was nicht stimmt.Ein Dualcore braucht nicht doppelt so viel wie ein Singlecore.@Idle nehmen sich Singel und Dual so gut wie garnichts und @ last sind es nur ein paar Watt mehr als bei Singlecore.

- die Grakas gehen im Stromverbrauch nach oben .... im Idle werden die zwar sparsam sein, nur unter Last geht das stark nach oben und da muß so ein Netzteil dann immer noch den PC versorgen können.

ich habe meine ATI 1600Xt gegen eine ATI 3650 getauscht und der verbrauch ist @ idle und last gesunken trotz höherer Leistung.

und so ein Netzteil muß ja universell einsetzbar sein ... stell Dir vor, Du hast nachher ein Netzteil 80plus mit 150 Watt ... dann kannst du Dich freuen, das Dein Rechner dank Power Play, Hybrid Power, 2,5" HDD und sonstwas nur 10 Watt im Idle verbraucht, aber wenn die Graka auf Last geht, geht Dein Rechner aus, weil das Netzteil den Strom für den Dual-Core und die Mittelklasse-Graka nicht mehr geben kann ...... und nicht die Ampere Zahl, sondern die Watt meine ich ....

150W 80+ nehme ich sofort für mein Gamer PC.

Abit AN-M2
BE 2400
2x 1GB Aeneon XTune
1x 74GB Raptor
ATI 3650
SeaSonic 400ET
1x DVD-RW / 1x DVD-ROM

Idle 50,5W
Last 107W

wie du siehst reicht ein 150W für ein normales Gamer Sys.Wenn man jetzt die Raptor gegen eine 2,5 tauschen würde währen noch mal gut 7-8W drin.Auf das DVD-ROM könnte ich auch verzichten würde noch mal etwas sparen.

Nun ja ... mein kleiner Singlecore verbraucht schon an die 60 Watt .... sprich Athlon64 3000+ (Sockel 939), mit onboard Grafik Geforce 6150, Netzwerk onboard, Sound onboard .... nur 1 optisches Laufwerk ....

Das bestätigt ja nur dass ich richtig liege mit meiner Einschätzung (seit 90nm K8). Heutige AM2-Chipsätze (nV 630a / AMD 690G) z. B. sind min. 10 Watt sparsamer als der alte 6150 (S939), ja selbst der brandneue 780G und GeForce 8200 sind min. rund 5 Watt sparsamer. Die K8-CPUs haben seit S939-Zeiten noch mal einen riesen Sprung gemacht was die Effizienz und den Verbrauch betrifft, selbst zwischen den AM2-Steppings liegen teilweise Welten. Und da selbst Intel schon einige Zeit effiziente/sparsame CPUs und Chipsätze liefert sind 50Watt-Idle-Systeme auch dort nichts ungewöhnliches. Diese Dual-Core Systeme kommen bestenfalls unter Last auf über 80 Watt. Und das ist genau die Marke, wo man mit dem kleinsten Retail-NT (330W Seasonic) gearde noch so in die 20% Auslastung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
mein rotes Picopsu 120W mit 80W Morex Netzteil ist heute gekommen...

erster schneller Test im idle (800Mhz 0,8v): 19,6W :banana:

Sys: AMD X2 4850E, ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (Geforce 8200), 1x2048MB DDRII MDT AMD Edition PC6400, 16GB HAMA SSD 2,5", OCZ Rally2 32GB USB-Stick (ohne den 32GB USB Stick sinds 19,2W)

Für nen Dual Core System mit vergleichsweise schneller Geforce 8200 nen prima Ergebnis. Bin sehr zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
mein rotes Picopsu 120W mit 80W Morex Netzteil ist heute gekommen...

erster schneller Test im idle (800Mhz 0,8v): 19,6W :banana:

Sys: AMD X2 4850E, ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (Geforce 8200), 1x2048MB DDRII MDT AMD Edition PC6400, 16GB HAMA SSD 2,5", OCZ Rally2 32GB USB-Stick

Für nen Dual Core System mit vergleichsweise schneller Geforce 8200 nen prima Ergebnis. Bin sehr zufrieden :)

Das ist schon sehr gut :bigok:
Ich hätte eigentlich min. 21W erwartet, aber die SSD scheint den 1 Watt der 2,5" HDD nahezu komplett zu sparen und 1 x 2GB Riegel ist auch ca. 0,5-1Watt (je nach Hersteller) sparsamer als 2 x 1GB. Somit ist dein Ergebnis dennoch durchaus plausibel.

PS: Das ist das bessere Atom-System, vorallem was die Effizienz betrifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Das ist das bessere Atom-System, vorallem was die Effizienz betrifft ;)

und auch vorallem in Sachen Grafikleistung ;)

Und das schöne ist, er ist dank SSD absolut 100% unhörbar und sehr sehr schnell bei den Festplattenzugriffen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
und auch vorallem in Sachen Grafikleistung ;)

Und das schöne ist, er ist dank SSD absolut 100% unhörbar und sehr sehr schnell bei den Festplattenzugriffen :banana:

Ich sage zu SSDs nur:
man sollte mal in die letzte c't schauen.
Ist nicht alles Gold was Gold scheint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh