"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal ein gelbes 80W und ein rotes 120W Pico mit einander verglich und noch ein paar Tischnetzteile am roten Pico.

Alle Messungen wurden mit einem EM600 von ELV durchgeführt.

System
CPU:AMD Sempron 64 2100+ 2+1,8GHz NAA9G 0752MPMW
CPU Kühler:Scythe Orochi
MoBo:ASRock ALiveNF7G-HD720p / NB Kühler Thermalright HR-05
RAM:1x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
HDD:Samsung SpinPoint M80 80GB SATA NCQ (HM080HI) in einer BTB
Gehäuse:SilverStone Sugo SG03 schwarz
Lüfter:keine​

PicoPSU-80W 12V/Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W (Hi-Power AD1280MB) von HRT

idel 0,8GHz @ 0,70V = 16,7W
last 1,8GHz @ 0,95V = 35,7W
last 1,8GHz @ 1,35V = 67,5W

picoPSU-120-WI-25V/Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W (Hi-Power AD1280MB)von HRT

idle 0,8GHz @ 0,70V = 16,9W
last 1,8GHz @ 0,95V = 35,4W
last 1,8GHz @ 1,35V = 68,2W

picoPSU-120-WI-25V/Dymo DSA-65W-2 24060 ist das NT von einem Drucker

idle 0,8GHz @ 0,70V = 19,3W
last 1,8GHz @ 0,95V = 36,8W
last 1,8GHz @ 1,35V = 66,6W

picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin

idle 0,8GHz @ 0,70V = 17,2W
last 1,8GHz @ 0,95V = 35,5W
last 1,8GHz @ 1,35V = 68,5W

picoPSU-120-WI-25V/Li Shin 0335C1965 von Concept

idle 0,8GHz @ 0,70V = 17,2W
last 1,8GHz @ 0,95V = 36,6W
last 1,8GHz @ 1,35V = 66,0W

Bei dem Toshiba SADP-65KB B habdelt es sich um ein Delta Electonics,INC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Vergleich isch!

Auch bei deinen Messungen sieht man, dass die 19V Netzteile bei nem Desktop/AM2-System nix reissen können. Da bin ich beruhigt, dass jemand das Ergebnis bestätigen kann. ;)

ist das 90W gelbe picoPSU ineffizienter als die 120W Variante? Sagen wir mal bei nem PC mit 25W idle und 40W Last

ist das 90W gelbe picoPSU ineffizienter als die 120W Variante? Sagen wir mal bei nem PC mit 25W idle und 40W Last

Nach meinen Erfahrungen leicht (0,5 - 1 Watt), wobei ein anderes Board-BIOS beim 90W Pico-Test 0,x Watt ausgemacht haben könnte (unter Last). Insgesamt würde ich sagen eher 0,5 Watt, wobei das auch Fertigungstoleranz sein kann.

weil beim 90W pico ist gleich ein SATA Festplattenstecker und P4 Stromanschluss mit dran.

Unverständlich warum es das nicht auch beim 120W modell gibt.

Bei beiden 120er Picos (rot und gelb) ist mittlerweile auch ein SATA dran, nur den P4-Adapter brauch man immer noch.

Auf der Seite von 80plus gibt es ein paar schöne neue NT´s zu sehen .... Dell F255E-00 ... ein 255 Watt Netzteil mit fast 94% Effizienz bei 20% Auslastung ... 60 Watt gehen rein und 57 Watt kommen wieder raus ..... HAMMER !!!

Nur leider werden wir diese Dinger wohl nie kaufen können .......... :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von 80plus gibt es ein paar schöne neue NT´s zu sehen .... Dell F255E-00 ... ein 255 Watt Netzteil mit fast 94% Effizienz bei 20% Auslastung ... 60 Watt gehen rein und 57 Watt kommen wieder raus ..... HAMMER !!!

Nur leider werden wir diese Dinger wohl nie kaufen können .......... :( :( :(

Ein tolles Netzteil. Vielleicht sollte man mal bei Dell anfragen deswegen ;)

Mich würde interessieren wie es mit der Effizienz bei <20 Watt aussieht ;) Wenn die ähnlich wie bei einer Pico/TischNT-Kombi wäre, wäre das ne Überlegung wert.

DELL PC-kaufen, NT auswechseln und wieder weiterverkaufen :fresse:

Wenn man wüsste in welchen Dell Systemen dieses Netzeil verbaut wird, könnte man sich bei ebay ein komplettes Dell System krallen. Denke nicht dass die so teuer sind...

edit:

hab den Hersteller rausgefunden: http://www.cecp.org.cn/shownews.asp?newsid=776
Flextronics Sales & Marketing (A-P) Ltd

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir vorhin bei ebay ein rotes 120W PicoPSU samt 80W Morex Netzteil für 73Euro ersteigert. Ich denke, der Preis geht in Ordnung.

Sobald es hier ist werde ich Vergleiche machen.

Das fängt dort erst an, weil das bei allen Netzteilen auf dieser Homepage dort erst anfängt (also bei 20% meine ich) ....

das fängt dort erst an weil sonst viele leute erschrecken würden
wie stark ihr tolles hocheffizientes netzteil plötzlich absackt wenns an die 10% marke oder sogar darunter geht.

eff-230.png

z.b.
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3270&p=13

gruß fk

das fängt dort erst an weil sonst viele leute erschrecken würden
wie stark ihr tolles hocheffizientes netzteil plötzlich absackt wenns an die 10% marke oder sogar darunter geht.

dann guck Dir mal die Homepage www.80plus.org an .... das fängt bei 20% Auslastung an, weil die auch erst dort anfangen zum Messen .... und was man nicht mißt, kann man auch in kein Diagramm packen ....

also hört bitte auf so einen Schwachsinn zu posten ....

dann guck Dir mal die Homepage www.80plus.org an .... das fängt bei 20% Auslastung an, weil die auch erst dort anfangen zum Messen .... und was man nicht mißt, kann man auch in kein Diagramm packen ....

also hört bitte auf so einen Schwachsinn zu posten ....

ja und warum fangen die erst dort an zu messen?

Oh mann:hmm:

EDIT:
Guck Dir mal an, was das "Siegel" 80 plus aussagt, dann verstehst du es vielleicht .... oh man !!! :rolleyes:

Ja und warum sagt es nur das aus?

OH Mann...

Zuletzt bearbeitet:
Das aus gutem Grund ... ;)
;)

Sagen wir doch wie es ist, selbst ein 300 Watt Netzteil (als kleinstes Retail-ATX-NT) ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Es ist heute keine Kunst und Seltenheit, dass ganz normale Rechner mit IGP im Idle die 35-40 Watt-Marke unterschreiten.

Wenn man schon "beharlich" an der Min. 20% Last-Grenze festhält (80Plus.org), dann muss ich schon sagen, dass die Netzteil-Hersteller gut daran täten endlich ordentliche 150-200W Netzteil anzubieten. So erreicht man dann auch die mehr oder weniger sinnvolle und "obligatorische" 20% Auslastung im Leerlauf.

Solange es aber stur weiterhin nur min. 300 Watt-Boliden aufwärts gibt, machen die 20% höchstens zum Schein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Keldana

Für dich nochmal in deutlicheren Worten...

Bei den heutzutage auf den Markt befindlichen Netzteilen (300W aufwärts) ist eine Messung bei erst 20% Last eher "Schein als Sein", egal ob das eine Organisation entscheidet oder sonst wer.

Es ist Gang und Gäbe das IGP-Syteme deutlich unter 75 Watt im Leerlauf kommen. Also entweder muss es langsam mal schwächere Netzteile (wie früher mal) geben oder 80Plus.org muss mal die 20% Grenze überdenken. Denn so ist die Liste _ausgerechnet_ für die Stromsparer wenig hilfreich, um nicht zu sagen sinnlos.

@Keldana

Für dich nochmal in deutlicheren Worten...

Bei den heutzutage auf den Markt befindlichen Netzteilen (300W aufwärts) ist eine Messung bei erst 20% Last eher "Schein als Sein", egal ob das eine Organisation entscheidet oder sonst wer.

Es ist Gang und Gäbe das IGP-Syteme deutlich unter 75 Watt im Leerlauf kommen. Also entweder muss es langsam mal schwächere Netzteile (wie früher mal) geben oder 80Plus.org muss mal die 20% Grenze überdenken. Denn so ist die Liste _ausgerechnet_ für die Stromsparer wenig hilfreich, um nicht zu sagen sinnlos.

wie gut ist denn so das Seasonic S12II 380W?

habs ja in dem PC meiner Freundin verbaut und es ist ja auch 80%+ Zertifiziert! naja ist auf jeden Fall ein sehr leises und stabiles NT!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh