"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich sage nur, wers nich selber testet kann sich nie vom Gegenteil überzeugen lassen :p

Das Sprichwort heißt übrigens "Es ist nicht alles Gold was glänzt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150W 80+ nehme ich sofort für mein Gamer PC.

Abit AN-M2
BE 2400
2x 1GB Aeneon XTune
1x 74GB Raptor
ATI 3650
SeaSonic 400ET
1x DVD-RW / 1x DVD-ROM

Idle 50,5W
Last 107W

wie du siehst reicht ein 150W für ein normales Gamer Sys.Wenn man jetzt die Raptor gegen eine 2,5 tauschen würde währen noch mal gut 7-8W drin.Auf das DVD-ROM könnte ich auch verzichten würde noch mal etwas sparen.

Stromsparprozessor und unter Mittelklasse Graka ist ein Gamer PC ??? Ich mein klar, man kann mit jedem PC spielen ...

aber o.k. .... es gibt wohl doch ein paar mehr PC´s, die unter Idle "weit genug runter kommen" als ich das gedacht hätte, aber 2 Beispiele:

mein eigener PC mit GeForce 6800 GT und AMD X2 4200+ schluckt im Idle 130 Watt .....

PC von nem Kumpel mit Radeon 9800 (err ... oder so) mit nem Athlon XP saugt 140 Watt IM IDLE .....

also für den Großteil der Rechner reicht ein Seasonic S12II-330 Watt voll und ganz.

Aber wie schon gesagt .... hoffen wir, das sich jemand erbarmt und endlich ein 85 plus :d:d:d mit 150 Watt baut.
 
Ich hatte gerade mal eine GF7600GT drin, damit konnte ich zumindest die Spiele, welche hier gerade noch rumlagen (NFSWM, DTMRD3) auf 1680x1050 spielen.
Strombedarf jeweils bei CPU-Vollast 15W mehr und beim Spielen 33W mehr als in meiner Signatur angegeben. Bei 2x2GHz also immer noch unter 100W.
Selbst bei 3,2GHz hätte das Netzteil gerade mal 35% Auslastung geschafft.
Idle interessiert mich nicht.
Schade daß die Karte nicht für mich war, ich hab sie nur getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage nur, wers nich selber testet kann sich nie vom Gegenteil überzeugen lassen :p

Das Sprichwort heißt übrigens "Es ist nicht alles Gold was glänzt" ;)

Ich muss auch nicht von ner Brücke springen um das Resultat zu erfahren :d

Und ich habe den "Goldsatz" schon mit bedacht so "verbogen" ;)

Über Picokosten wurde ja schon alles gesagt (unrentabel) - ein SSD hat mit Stromsparen (warum spare ich Strom => Geldersparnis) absolut nichts zu tun und ist jenseits von gut und böse :bigok:
 
geh woanders trollen du Nap^^

fresse.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Picokosten wurde ja schon alles gesagt (unrentabel)

Mittlerweile kann man das nicht mehr pauschal sagen, ein rotes Pico 120W für ca. 53,- + 19V Toshiba 65W für 7,- = 60 Euro stehen dem günstigsten 80PLUS-NT = 40 Euro gegenüber.

5-6 Watt weniger im Leerlauf sind mit picoPSU oft drin, bei 24/7 ergibt das bei 20 Cent pro kWh rund 10 Euro Ersparnis pro Jahr. In zwei Jahren sind die höheren Anschaffungskosten amortisiert. Ab dem 3. Jahr spart man pro Jahr 10 Euro, falls die Stromkosten weiter steigen noch mehr. ;)
 
Wenn man ein passives Netzteil haben möchte, sieht es ja noch ganz anderes aus, da sind die normalen ATX unglaublich teuer.

Ausserdem gehts ja hier auch um den Spaß.
 
Vielleicht möchte keiner bei spotmarket bestellen^^ So attraktiv erscheinen die HEC-Netzteile ja nicht unbedingt, weder von der Effizienz noch vom P/L-Verhältnis her.
 
Natürlich nicht ;) Es soll aber Leute geben die das machen, und die nutzen den noch nicht mal als Server.
Aber wenn er mal läuft, hab ich mittlerweile ein deutlich besseres Gefühl als früher, wenn ich z.B. unterbrochen werde und der PC dann mal 1 Stunde mit 20W statt mit 50W oder gar 100W idlet. Wenn ich nen Anruf bekomme kann ich nicht immer sagen, moment mal bitte ich muss meinen PC herunterfahren.

Edit: Was aktuell auch noch ein Thema ist, die enstehende Abwärme im Raum. Früher wenn der PC tagsüber lief heizten sich die Räume deutlich spürbar auf, heute bleibt der Raum in dem sich der PC befindet so kühl wie jeder andere. Nicht mal 40 Watt (inkl. Monitor) sind einfach traumhaft im Sommer, da heizt ne Standard-Glühbirne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rotes Picopsu 120W mit 80W Morex Netzteil ist heute gekommen...

erster schneller Test im idle (800Mhz 0,8v): 19,6W :banana:

Sys: AMD X2 4850E, ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (Geforce 8200), 1x2048MB DDRII MDT AMD Edition PC6400, 16GB HAMA SSD 2,5", OCZ Rally2 32GB USB-Stick (ohne den 32GB USB Stick sinds 19,2W)

Für nen Dual Core System mit vergleichsweise schneller Geforce 8200 nen prima Ergebnis. Bin sehr zufrieden :)

[img*]http://www.abload.de/img/dsc04578cc1.jpg[*/img]

Ist das System schon undervoltet? Wenn ja, wie weit?

Edit: Oh hab ich uebersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mittlerweile echt am überlegen mir nicht auch so nen PICO Netzteil zu holen, aber ich blicke da noch nicht so ganz durch.

Wär echt nett wenn jemand mal schreiben könnte was ich für mein HTPC System siehe Sig. nehmen sollte und vorallem welches Tischnetzteil, mit Bezugsquellen. P/L wäre für mich auch wichtig.
Danke
 
deluxer verwendest du auch ein 5,25" DVD-LW? mMn wäre das nicht unproblematisch in Verbindung mit einer 3,5" HDD. Lt. Pico-Hersteller sollten eigentlich nur 2,5" HDD und Slim-LW zum Einsatz kommen. Die Stromspitzen (auf der 12V Leitung) beim Start könnten vor allem problematisch werden.

Welche Idle- und Lastwerte hast du momentan? Mit dem Wechsel auf eine flotte 2,5" HDD könntest du u. U. ähnlich viel einsparen wie mit einem Wechsel auf Pico.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also Idle kann ich momentan nur sagen ohne das 780G Board weil das noch auf dem Weg ist, und mit dem 690V was ich momentan drinne hab bin ich im Idle mit 37W dabei.

2,5HDD wäre schon ne Überlegung Wert aber ich brauche den Platz^^, evtl. hol ich mir eine WD Green Power oder sind die weniger empfehlenswert.

Wegen dem 5,25LFW, da hatte ich prinzipiell schon vor mir noch ein BluRay LFW einzubauen. Aber das wird dann wohl problematisch...?!
 
@deluxer

Ein GreenPower ist zwar leicht sparsamer, aber dennoch wird die 12V Leitung benötig und belastet (besonders beim Start/Anlaufen), 2,5" HDD laufen nur auf 5V Leitung.
Ich habe keinen Ahnung wie es mit BluRay-LWs aussieht, könnte mir aber vorstellen dass die auch nicht weniger ziehen als DVD-LWs. Auch hier könnte wieder der Peak-Wert problematisch sein.

Ich hatte zwar auch schon ein 5,25" LW mit Pico am laufen, aber nur in Kombination mit ner 2,5" HDD, wobei dass auch nur einige Tage war (keine Langzeiterfahrung). Außerdem war mein System dabei noch stärker auf sparsam getrimmt (Idle unter 20W, Last unter 40W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann werd ich das nochmal überdenken, weil ich denke mal dass mein Netzteil im HTPC schon mit zu den sparsamsten gehört und ehe ich dann auf PICO umrüste und Probleme hab, dann denke ich lass ichs lieber, weil mir der HTPC in seiner Verwendung schon wichtig ist, vorallem grad mit dem Sideport Memory und der HD3200 soll dann auch mal das eine oder andere Spielchen drauf laufen.

Gibt es denn noch ein Sparsameres non PICO wie mein aktuelles Seasonic SFD?
 
das Fortron Zen 400W ist ein sehr gutes ATX Netzteil. Passiv gekühlt und extrem hohe Effizienz. Dafür ziemlich teuer.
 
Mal ganz naiv gefragt: könnte man nicht für die 12V-Leitung einen kleinen BleiGel-Akku als Puffer nutzen? Quasi gigantische Stromstärken für eine relativ lange Zeit sollten doch so möglich sein.
Als ich noch Funkgeräte mit viel zu hoher Ausgangsleistung an viel zu kleinen Netzteilen betrieben habe, hat das hervorragend funktioniert.
z.b. http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDcyOTI3OTk=&w=ODk4OTc5&ts=0

Das ZEN dürfte im Bereich von 20% Last oder noch weniger vermutlich wie alle viel zu großen Netzteile in der Effizienz stark sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch ein Sparsameres non PICO wie mein aktuelles Seasonic SFD?

das Fortron Zen 400W ist ein sehr gutes ATX Netzteil. Passiv gekühlt und extrem hohe Effizienz. Dafür ziemlich teuer.

Denke mal hier kann man ganz gut sehen dass als einziges im ~40W Bereich nur noch die PICO PSUs meinem Seasonic das Wasser reichen können.

=> http://www.silentpcreview.com/article601-page4.html


Das Seasonic SFD 300W sollte recht bauähnlich zum S12II 330W sein und damit, zumindest bei einer Leistungsaufnahmen von 60-70W und höher, nicht so effizient wie eine Fortron Zen 400W sein: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/index.html

Ob das Zen auch noch im 40W-Bereich einen höheren Wirkungsgrad als das SFD 300W besitzt, hat hier noch niemand getestet. Die Chancen stehen aber mMn gut, dass das Zen 400W, auch in niedrigeren Lastbereichen, die kleinsten 80+ Seasonics (deutlich) schlägt.



Mal ganz naiv gefragt: könnte man nicht für die 12V-Leitung einen kleinen BleiGel-Akku als Puffer nutzen? Quasi gigantische Stromstärken für eine relativ lange Zeit sollten doch so möglich sein.
Als ich noch Funkgeräte mit viel zu hoher Ausgangsleistung an viel zu kleinen Netzteilen betrieben habe, hat das hervorragend funktioniert.
z.b. http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDcyOTI3OTk=&w=ODk4OTc5&ts=0

Was hält denn so ein Akku an max. Stromstärke aus? Die 3,5" HDD von deluxer erreicht lt. Hersteller Peakwerte von bis zu 2A (12V).
 
HEC-300TE-2WX Kurztest

Auf der Suche nach einem preiswerten NT für einen HTPC bin ich auf das günstige (32,60€) HEC-300TE-2WX gestoßen.
Die Anzahl der Stecker ist spartanisch:
1 x 20+4pol ATX
1 x 4pol ATX 12V
1 x 3,5" Floppy
4 x 5,25" CDROM
2 x SATA
Der 12cm Lüfter brummt leider etwas. Das höre ich bis mein Ohr etwa 30cm vom NT entfernt ist. Aber vermutlich geht das auch für einen HTPC noch ok (Bis der fertig ist und ich das abschließend beurteilen kann, gehen aber sicher noch Monate ins Land).

Ich habe die Leistungsaufnahme meines gesamten PCs mit dem Conrad Energy Check 3000 gemessen. Das System ist ein DFI DK P35 mit Intel X3350 Quadcore@3,1GHz, 2x2GB RAM, ATI3850, Festplatte, DVD-Brenner und 3,5" Floppy. EIST ist aktiviert.

Leistungsaufnahme [W] Enermax Pro82+ 385W / HEC-300TE-2WX
Suse11 64Bit Desktop ruhend 83-84 / 83-84
Suse11 64Bit Folding@Home 107-115 / 107-115
WinXP SP3 Desktop ruhend 76,4 / 76,6
WinXP SP3 Prime95 max heat 145,1 / 145,9

Das HEC ist also minimal schlechter, als mein Enermax Pro82+ 385W (soweit man das bei der Messgenauigkeit sagen kann). Für den Preis (33Euro gegenüber 49Euro des Enermax) geht das HEC voll in Ordnung.
 
Danke für den Test Mibo :) Wäre interessant ob sich das HEC 300W zumindest bei kleinerer Last vom Enermax absetzen könnte, so bei 30-50 Watt vielleicht. Hast du evtl. die Möglichkeit das NT in einem sparsameren Rechner zu testen?
 
Hmm, vielleicht komme ich nachher noch dazu und teste unter Standard Settings. Das dürfte etwas sparsamer sein.
 
das reicht nicht
interessant sind verbräuche deutlich unter 50W

gruß fk
Hinzugefügter Post:
denkbar wäre eine künstliche last mittels widerständen zu erzeugen

an 12V einen 12ohm/20W
an 5V 2x10ohm/5W parallel
an 3,3V einen 3,3ohm/5W

erzeugt an jeder der hauptspannungen eine last von 1A
und macht, abhängig von genauer ausgangspannung und der genauigkeit der widerstände
20,3W

den atx stecker könnte man aus einem alten board schneiden
dazu noch ein schalter für "power on"
das ganze würde (außer arbeit) kosten im bereich von 5€ verursachen

da hier die last bekannt ist würde sich auch der wirkungsgrad errechnen lassen

muss ich mal schauen wenn ich zeit finde

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh