"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingt ganz gut!! weist du auch schon den preis für den das hübsche ding zu haben sein wird??

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich bewegt sich was! Scheinen die Hersteller wirklich erkannt zu haben, daß ein Markt für kleine NT vorhanden ist?

Aber warum ist das Be Quiet mit 38€ so billig? Hätten die nicht besser ein paar € mehr für stromsparendere Technologien ausgegeben?

Auf jeden Fall tut sich was und vielleicht gibt es ja bald auch 200W Netzteile.

200W NTs mit 80+ wird es glaube ich nicht geben.Das Be Quiet mit den 300W wird wohl eine ausnahme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei teccentral habe ich eben gelesen, daß die beiden Geräte Vertreter einer neuen Billigreihe wären.
Trotzden hätten sie bis zu 84% Effizienz.
Die Billigkeit kann man schon auf den ersten Blick erkennen: die Gehäuse glänzen und spiegeln nicht wie die anderen Produkten dieser Firma. Sie haben wohl auch nur 2 Jahre Garantie.
So sind die Teile möglicherweise doch keine Hilfe für den Stromsparer.

Warten wir weiter....

so hab meinen E5200 mit vid 1,2V bekommen

Foxconn G33M alles abgeschaltet oder auf min. voltage gestellt
E5200 6x200 @ 0,736V (wird noch weiter getestet!)
2GB Kingston 6400 CL5 (dualchannel 2x2gb braucht 2watt extra!)
320GB Samsung HM320JI 2,5Zoll
picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin
ein Lüfter im System: Intel CPU-Kühler auf 850 u/min
an USB ist webcam und co angeschlossen
21,5 watt idle
ca. 30 watt last

am WE kam endlich mein HTPC mit dem 300W Be Quiet Pure Power NT.
Stromverbrauch war ohne Optimierungen ok: idle zwischen 50 und 65 Watt (hab ein schlechtes Messgerät hier^^). Allerdings hat der Lüfter selbst bei dieser Minimallast schon immer nen ordentlichen Speed drauf gehabt (kam richtig "Wind" hinten raus). Der Lüfter war deutlich hörbar und definitiv lauter als der Boxed vom AMD 4850e bei 1200rpm.
Außerdem hat er irgendwie geschliffen.
Hab das NT jetzt zurückgeschickt.. Die Festplatte war auch defekt^^ Schade, hatte auf einen Glücksgriff gehofft :(

Hier noch das restliche Sys, um den idle Verbrauch einzuordnen:
AMD 4850e
Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0
1x 2gb Aenon 800mhz
WD 1TB GP
CnQ war aktiv.

Gruß
reik

oh oh, und ich hab ebenfalls ein be quiet Pure Power 300W für nen neuen PC für nen Arbeitskollegen bestellt... Da soll auch ein X2 4850e mit Boxed Kühler verwendet werden. Hoffentlich ist meins nicht so laut. Müsste heute bei mir ankommen...

50-65W nennst du ok ?
Ansprüche hast du dann ja wohl auch keine ?
Das verbraucht mein System nicht mal unter Last.... und das mit einem 5€ NT von ebay :d

mugger kannst du EINMAL auch sachlich posten? Er schreibt doch, dass er 50-65W OK findet, und das OHNE Optimierungen, er prahlt nicht rum oder sonstwas...

hab jetzt ein seasonic mit 330W bestellt. Ich traue auch meinem Messgerät nicht wirklich.. das springt gerne mal auf 0 Watt runter und im nächsten Moment zeigt es dann 98W oder so an..
@TM30 kannst ja mal deine Erfahrungen mit dem Teil posten dann.. Hatte vielleicht einfach nur Pech.. die HDD war ja auch defekt. U.U. is das Paket(chen) bei der DHL aus dem Sprinter gefallen oder so :d
Hab aus Angst die Platte erneut zu bekommen eine Samsung gewählt. Die verbraucht zwar mehr Strom, aber das Spielchen mit "einfach das als defekt reklamierte Teil wieder zum Kunden schicken" mach ich nicht mehr mit..
Hatte das jetzt schon öfter bei Kollegen beobachtet..

Gruß
reik

Hab die Kiste heute mit dem Quiet Pure Power 300W zusammengestellt:

Athlon 64 X2 4850E (Cool n'Quiet aktiviert, sonst keine weiteren Tweaks)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
1x 2048MB DDRII MDT AMD Edition
LG DVD Brenner
Teac Floppy mit Kartenleser
Western Digital WD3200AAKS
be Quiet Pure Power 300W

idle: 42W
Last (prime95+rthdribl) 86W

Also man kann sagen das be Quiet Pure Power 300W ist für 30€ ein sehr gutes Netzteil. und im Gegensatz zu einem anderen Bericht hier ist meines wirklich leise. Der Lüfter rattert nicht, schleift auch nicht! Da ist bei mir der Lüfter im Enermax Pro82+ 425W DEUTLICH lauter, rattert und schleift :(
Einzig die Kabel könnten eine kleine Ecke länger sein. Im Midi Tower reichts aber noch ohne Probleme. Ansonsten ist das Netzteil gut verarbeitet und die Anschlüsse reichen für einen Budget-PC locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
hoi

ja das klingt ja mal Prima:d ich hab das gleich Board nur den 5000+BE als CPU!! ich hoffe das ich auf ähnliche Werte komme. Das PSU steht noch nicht fest sollte aber das BFG ES 800W werden wenn es auch bis nach unten eine solche Potente Leistung hat. Lüfter von deinem NT ist aber hörbar oder??

Ich hab ja alles wieder auf Passiv gestellt!!

mfg xymon

hoi

ja das klingt ja mal Prima:d ich hab das gleich Board nur den 5000+BE als CPU!! ich hoffe das ich auf ähnliche Werte komme. Das PSU steht noch nicht fest sollte aber das BFG ES 800W werden wenn es auch bis nach unten eine solche Potente Leistung hat. Lüfter von deinem NT ist aber hörbar oder??

Ich hab ja alles wieder auf Passiv gestellt!!

mfg xymon

Du willst das mit einem 800W NT betreiben???
Selbst, wenn Du in den PCIe Steckplatz eine X2 4870 steckst, würde ein 400W NT dicke reichen.

joah nur zum Testen kommt es da rein!! es soll dann wieder ein Passiv rein, für mein Projekt halt eben!! hab da schon eines ins Auge gefasst was nicht so schlecht aussieht!! meines sollte auch knapp an die 80% rankommen, aber genau sagen kann ich es nicht!!

mfg xymon

Mein Enermax Pro82+ 425W hat nach nur 2 Wochen den Geist aufgegeben. Komischerweise ist das schon mein zweites Netzteil von Enermax (beim Liberty 500W wars genauso) welches nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Bin mal wieder die Ausnahme, oder?

Hi Leute, ich habe interesse an einem der beiden Seasonic Netzteile, die ich in diesem Thread verlinkt habe. Schaut doch mal bitte hier vorbei. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

MfG

Hi Leute, ich habe interesse an einem der beiden Seasonic Netzteile, die ich in diesem Thread verlinkt habe. Schaut doch mal bitte hier vorbei. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

MfG

hi, ich hab das seasonic 330W bei mir im surf/office pc. es bleibt sehr kalt (idle 45W, last 75-80W), aber der lüfter dreht doch recht schnell für diese lastung finde ich. in einem stillen zimmer ist es dann doch noch defintiv hörbar aber wirklich nur gering. werde wohl trotzdem noch den lüfter tauschen :)

Suche ein Netzteil um die 400 Watt mit gutem Wirkungsgrad welches 5-6 SATA Power Anschlüsse bietet. Gibts so etwas und welches ist denn überhaupt zu Empfehlen?

hätte mal ne frage zum picoPSU ... wolte mir vlt eins für mein office system kaufen...

e4300 @1,6GHZ@ 0,88V
p945 chipset
6200LE 16MB(TDP 10W)
2GB ram modul
eine 3,5" platte

leistungs aufnahme liegt gerad (ohne 80plus netzteil) bei 60W idel und 70W last...
jetzt hab ich die tage irgendwo gelesen das das picoPSU 120W über längezeit nur 40W output liefern kann... stimmt das? oder kann ich problemlos auf das 120W zurück greifen?
ahja ... das system läuft 24/7

Bei der Version mit 12V ist die Dauerlast vor allem vom externen Netzteil abhängig.
Kann mir nicht vorstellen, daß es dauerhaft nur 40W abgeben kann.

Aber mit 60W idle kannst Du doch eher zu einem 300W Netzteil mit 80+ greifen.
Über 50W spart das Pico gegenüber anderen Netzteilen kaum noch was ein.

wolte kommplet passive kühlen...
und ein passives normales netzteil kostet ja ne stange geld...und das wäre dann ja auch kommplet im gehäuse...
bzw es geht ehr darum das es leise ist.. im moment ist mir der 120er mit 800u/min zu "laut"

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenns passiv sein soll, dann ist das Pico durchaus in Betracht zu ziehen.
Wenn Du als externes 12V-Netzteil eins nimmst, was für 100W ausgelegt ist, sollten dauerhaft 70W auch drin sein.
Bei starker Beanspruchung sollte man das Pico aber meines Wissens mit einem leichten Luftstrom versorgen, also 120er Lüfter @400 U/Min o.ä. wäre schon ratsam, auch für alle anderen Komponenten.

Wenn der Lüfter beruhigt ist, kannst Du Dich schon mal drauf einrichten, daß als nächstes Festplatte furchtbar laut erscheinen wird und somit eine Dämmung braucht ;)

Habe mal wieder ein neues NT

Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 - 80+.org

Es soll mein Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 - 80+.org ablösen.

AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Samsung SH-S203B SATA
ASRock AOD790GX/128M

idle
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 51,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 50W -1,8W

Prime
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 76,9W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 75,1W -1,8W

Prime + ATITool
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 100,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 98,9W -1,9W

Habe mal wieder ein neues NT

Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 - 80+.org

Es soll mein Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 - 80+.org ablösen.

AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Samsung SH-S203B SATA
ASRock AOD790GX/128M

idle
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 51,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 50W -1,8W

Prime
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 76,9W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 75,1W -1,8W

Prime + ATITool
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 = 100,8W
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 = 98,9W -1,9W

Das sieht ja nicht schlecht aus . .
Teste das Teil doch mal im Bereich unter 40 Watt.
Es wäre interessant, ob es in dem Bereich eine bessere Effizienz zeigt wie die sonst üblichen Kandidaten, da es ja "nur" ein 300W-Netzteil ist.

Grüsse
Egbert

Da ich jetzt weder Zeit noch Lust hatte, mir die 30 Seiten durchzulesen, poste ich einfach mal:

seit ca. 2-3 Wochen gibt es von Inter-Tech die Coba EcoStar Serie, die mit mehr als 80% Wirkungsgrad angegeben wird, allerdings kein 80+ Zertifikat hat.

DIe NTs gibt es mit 320W, 370W und 420W
http://www.inter-tech.de/Deutsch/netzteile_coba_ecostar.htm

Preise dafür liegen zwischen ca. 25 und 40 EUR.

Ich hab die NTs mittlerweile schon in mehreren Office und HTPC Rechnern verbaut und leise sind die auf jeden Fall. Leider habe ich mit meinen Mitteln keine Möglichkeit den Wirkungsgrad zu Testen.

Aber evtl. kann sich ja mal jemand der die Testmöglichkeiten hat mit Inter-Tech in Verbindung setzen und nach einem Testexemplar fragen.

Das sieht ja nicht schlecht aus . .
Teste das Teil doch mal im Bereich unter 40 Watt.
Es wäre interessant, ob es in dem Bereich eine bessere Effizienz zeigt wie die sonst üblichen Kandidaten, da es ja "nur" ein 300W-Netzteil ist.

Grüsse
Egbert

unter 40W werde ich wohl nicht kommen dazu verbraucht die Raptor zu viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh