"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe da mal eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage. Kann man den Verbrauch eines Netzteils durch Austausch des Lüfters senken? Im Seasonic S12 II 330 Watt ist ein Lüfter der max. 4 Watt zieht.
Zieht der da auch wirklich die maximalen 4W?
Ich plane den Lüfter gegen einen größeren Noiseblocker auszutauschen, der max 2,4 Watt zieht. Merkt man die 1,6 Watt Unterschied auch im Idle oder nur unter Vollast?
Max. bedeutet ja, daß der das mit der max. Drehzahl verbraucht. Und wenn der Lüfter geregelt wird, wird der Rechner im Idle wohl etwas weniger verbrauchen. Aber wird der bei Volllast auch seine maximale Drehzahl erreichen?

Läuft der aber immer mit der gleichen Drehzahl, müßtest Du im Idle und bei Last, die 1,6W Unterschied merken, falls der Lüfter zuvor dann auch wirklich 4W verbraucht hat, was der aber wohl tut, wenn auch dieser immer mit der gleichen Drehzahl lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den Verbrauch eines Netzteils durch Austausch des Lüfters senken?
nein
der lüfter ist sowieso geregelt
und zieht bei geringer last deutlich weniger als angegeben

ein schwächerer lüfter muß, um den gleichen luftstrom zu erzeugen, die gleiche drehzahl bringen
also höher angesteuert werden
der verbrauch ist somit gleich

mit dem nachteil, daß der schwachlüfter unter extrembedingungen nicht genug leistung erbringen kann

gruß fk

p.s.
wie funktioniert die Spannungsanpassung für den Lüfter - werden die nicht benötigten Volts in dem Netzteil über einen variablen Widerstand "verbrannt"?
kommt auf die regelung an

bei einer analogen - ja
trotzdem ist auch der strom geringer und deshalb die gesamtleistung des systems

bei einer pwm-steuerung - vom prinzip her nein
wobei die steuerung wohl auch nicht ganz ohne verluste auskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht der da auch wirklich die maximalen 4W?
Max. bedeutet ja, daß der das mit der max. Drehzahl verbraucht. Und wenn der Lüfter geregelt wird, wird der Rechner im Idle wohl etwas weniger verbrauchen. Aber wird der bei Volllast auch seine maximale Drehzahl erreichen?

Die maximale Drehzahl wird bei Seasonic wohl erst erreicht, wenn das Netzteil knapp vor seiner Vollauslastung ist. Wobei neben der Drehzahlsteuerung in Abhängigkeit von der Leistung, gibt es noch eine zweite Steuerung in Abhängigkeit von der Temperatur, die den Punkt, ab dem Drehzahl hochgeregelt wird, verschiebt.

Seasonic Netzteillüftersteuerung

Mit meinem zukünftigen PC werde ich selbst selbst unter Vollast das (330W) Netzteil zu kaum mehr als einem Drittel auslasten. Vielleicht mal beim OC.

kommt auf die regelung an

bei einer analogen - ja
trotzdem ist auch der strom geringer und deshalb die gesamtleistung des systems

bei einer pwm-steuerung - vom prinzip her nein
wobei die steuerung wohl auch nicht ganz ohne verluste auskommt

Das ist der genau Punkt.

Die meiste Zeit wird der Lüfter wohl auf 5 Volt laufen (- ich glaube es sind sogar etwas weniger, weshalb man beim Auswechseln des Lüfters aufpassen muss, dass er überhaupt anläuft). Bei 5 Volt würde der original Adda 1,65 Watt ziehen und der Noiseblocker 1 Watt. Naja, immerhin ein zweidrittel Watt gespart. :d

Aber die eigentliche Leitung, an der der Lüfter hängt liefert ja 12 Volt - wo bleiben die 7 Volt? Entweder sie werden über Widerstände verbrannt - dann würden dort (am Widerstand) weitere 2,3 Watt im Fall vom Adda bzw. 1,4 Watt im Fall vom Noiseblocker verbrannt werden - oder der Lüfter wird über PWM gesteuert. Da es kein PWM Lüfter ist, müssen die 7 Volt über einem Widerstand verbrannt werden.

Oder läuft so etwas ganz anders über Transformatoren?

Von der Leistung her wird der neue Lüfter hoffentlich reichen. Sein Durchsatz ist höher (es ist ein 140mm Lüfter), seine Anlaufspannung sehr gering - nur der produzierte Druck macht mir etwas Sorgen. Da ist der original Adda deutlich stärker. Ich werde es wohl einfach ausprobieren. Dann kann ich auch einfach mal nachmessen, wie es sich mit der Leistungsaufnahme verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus auch Lüfter, die bei voller Drehzahl (und gleicher Luftförderleistung) nicht 4W, auch nicht 2,5W sondern nur 1W brauchen. Obs sinnvoll ist, wegen sowas den ganzen Lüfter zu tauschen, sei mal dahingestellt...
 


in dem bereich arbeiten reguläre 300W atx nts ebenfalls effizient

ein pico lohnt nur bei verbräuchen unter 30W

nebenbei:
um 30€ pro jahr zu sparen
müsste die picokombination 20W weniger brauchen

gruß fk



Bei 20 Cent pro Kw/h, 24/7 laut der Grafik die du mitgepostet hast rund 6,5-7% mehr Effizienz im IDLE bei einem Phenom System.

Rechnet man das aus erhält man rund 24 Euro die man im Jahr gespart hat.
Wenn man sich nun ein Stromsparendes Atom System zusammenstellt, kommt man im IDLE auf unter 15W.
Dann kannst du dir ja selbst denken was sache ist.

Fazit: Strom/Geldsparender als du annimmst.
 
Wobei ich glaube es geht auch nicht nur ums Geld. Man muss ja nicht alles machen, nur weil man es sich leisten kann. Es gibt auch andere Dinge, die fürs Stromsparen sprechen - natürlich muss man dann genaugenommen die Herstell(energie)kosten etc. und Nutzungsdauer der Produkte mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20 Cent pro Kw/h, 24/7 laut der Grafik die du mitgepostet hast rund 6,5-7% mehr Effizienz im IDLE bei einem Phenom System.

Rechnet man das aus erhält man rund 24 Euro die man im Jahr gespart hat.
Wenn man sich nun ein Stromsparendes Atom System zusammenstellt, kommt man im IDLE auf unter 15W.
Dann kannst du dir ja selbst denken was sache ist.

Fazit: Strom/Geldsparender als du annimmst.

dann probier ich dir das eben nochmal zu erklären

in der grafik besteht ein verbrauchsunterschied
bei einem 30W system von 5W

das macht 8€/jahr und zwar nur bei einem 30W system

du sprachst von einem 50W system mit mehreren festplatten
in dem bereich liegt der unterschied bei schätzungsweise 2W

was im jahr einen unterschied von 3,50€ ausmacht
dein pico hätte sich also nach sage und schreibe 10 jahren amortisiert


Wenn man sich nun ein Stromsparendes Atom System zusammenstellt, kommt man im IDLE auf unter 15W.
und wie ich schon schrieb
bei systemen unter 30W kann sichs lohnen

gruß fk
 
Das Innenleben sieht zwar recht solide aus, aber die Effizenz hätte für mich noch einen Level höher ausfallen dürfen. Was die Lüftersteuerung und das Lager angeht, mal abwarten ob es sich in der Beziehung von seinen Geschwistern abheben kann.
 
Ja silber hätte es schon sein können oder halt 200W Bronze.
 
Bei welchem Preis? 300w 80plus Bronze gibt es eben schon... auch unter 40,- Euro.
 
Wegen der Silber-Zertifizierung hatte ich hier auch mal nachgefragt, und Antworten bekommen: soll sich nicht lohnen.
 
.

netzteile mit "2" vorne dran wurden im thread schon angekündigt

evtl. ein 280er ? :hmm:
 
Ein 200W mit der Effizienz der 300W wäre nicht schlecht.Ich bekommen mein jetziges 300W NT in meinen Game Sys noch nicht mal auf 50% Auslastung.Da das NT ja auch für Stromsparende Office PC gedacht ist würde auch locker ein 150W reichen.Da wird aber wieder das problem sein das das 150W in der Herstellung genau soviel kosten wird wie das 300W Modell.
 
Also ich hätte kein Problem damit, für ein 200W oder gar 150W-Netzteil 30€ zu zahlen.
Wenn man so wahnsinnig ist für 80-90W Pico-Sets mal eben 70€ loszuwerden, erscheint das doch immer noch sehr preiswert. Man müßte bei solchen Netzteilen nur werbewirksam die Effizienz bei 30 oder 20W output mit den "Konkurrenten" aus der 300+W-Klasse vergleichen, ein wenig eco oder green im Namen einstreuen und schon werden sich die Kunden dafür interessieren ;)
 
Ich würde für ein guter 200W 80+Bronze auch 40€ zahlen.
 
Yepp, so ein 200W NT wäre mal richtig sexy. Vorzugsweise mit extra leisem 140er PWM Lüfter... dafür würde ich auch gerne 40 Euro zahlen.
 
Wozu 140mm? Der macht das Ganze doch womöglich wieder teuer oder laut.
Selbst mit 120mm oder sogar 80mm kann man ein aktiv gekühltes Netzteil lautlos machen und das bissel Wärme, was in solchen Systemen anfällt, schreit nicht nach einem möglichst großen Lüfter.
 
Naja, ein 200W-NT wäre ja schon mal kein Mainstream-Produkt, was auch der MM-Kunde kauft. Wenn man ihn dann überzeugt hätte, dass 200W reichen, gelten 80mm wieder als laut, weil ja überall 120mm/140mm "Silentlüfter" steht ;)

An einem 200W-250W 80plus NT wäre ich auch interessiert gewesen, allerdings dann wirklich mit einem guten Lüfter den man "nicht" hört. Aber das wird wohl noch dauern, bis der Wattwahn abnimmt ;)
 
Aber das wird wohl noch dauern, bis der Wattwahn abnimmt ;)
Was muß denn erst geschehen, damit der Wattwahn endlich mal abnimmt, und wattschwache NTs angeboten werden?
Da war mal im Hifi-Forum eine heftige Diskution, weil man angebliech Hifi-Verstärker, die mehr als 10W oder 20W leisten, verbieten will. Da habe ich mich natürlich auch gefragt, warum könnten dann nicht auch wattstarke PCs verboten werden.
Aber so lange Energie mit Hilfe von Atomkraftwerken im Überfluß produziert wird, wird Energieverbrauch senken auch kein Thema sein.
 
Naja, wattstarke PCs müssen ja nicht verboten werden.
Gibt ja immerhin noch Systeme, die wirklich ein 850W NT brauchen.

Wenn jemand allerdings einen kleinen Core 2 Duo oder i3 hat (enstprechendes bei AMD), weiß derjenige oft ja gar nicht, dass ihm 300W locker reichen würden. Aufklärung fehlt :fresse: Allerdings kostet halt ein 580W "Noname"-NT oft auch weniger als ein gutes 300W NT, der 0815-Käufter nimmt das 580W NT. Es ist halt einfach ein Teufelskreis ;)
 
Aber wieso soll es denn nur den HiFi-Geniesser an den Kragen gehen, und nicht auch den Spielern? Denn meißt nur diese brauchen solch eine wattstarke Kiste. Zumal Musik den Menschen bereichert und Spiele eigendlich niemand braucht. :hmm:
 
Haha, Spiele braucht niemand? Mit niemand meinst du dich? :d
Außerdem gibts ja sehr wohl Musik, die eher das Gegenteil von Bereicherung ist :fresse:

Es geht doch bei wattschwachen NTs nicht darum, die anderen überflüssig zu machen, sondern den Verbraucher hinzuweisen, dass u.U. ein 300W NT reicht, mit der vielleicht im Jahr sogar noch 5 EUR spart. Wenn das angekommen ist bei den Leuten, werden mehr 300W NTs verkauft und andere Hersteller ziehen nach.

Das ganze hat doch mit Verstärkern erstmal nichts zu tun.
Wobei dort evtl das selbe ist. Den 0815 Musik-Hörer (ders evtl. hauptsache laut will), würde vielleicht ein kleineres Modell auch genügen und der Audiophile braucht halt dann unbedingt das "große Gerät".
 
Was muß denn erst geschehen, damit der Wattwahn endlich mal abnimmt, und wattschwache NTs angeboten werden?
Da war mal im Hifi-Forum eine heftige Diskution, weil man angebliech Hifi-Verstärker, die mehr als 10W oder 20W leisten, verbieten will. Da habe ich mich natürlich auch gefragt, warum könnten dann nicht auch wattstarke PCs verboten werden.
Aber so lange Energie mit Hilfe von Atomkraftwerken im Überfluß produziert wird, wird Energieverbrauch senken auch kein Thema sein.

In der Lobbyisten-Propaganda, äh ich meine in der deutschen Presse waren zuletzt haufenweise bewußte Falschmeldungen, was alles verboten werden soll und sei es nur das Salz im Brot. Alles nur Panikmache und Volksverdummung der Lobbyisten. Und selbst die halbwegs seriösen Journalisten sind drauf reingefallen und haben die Meldungen relativ unhinterfragt veröffentlicht.

Mal abgesehen davon: wie viel Strom verbraucht denn eine High-End-Hifi-Anlage real, die 1000W Musikleistung schafft? Meines Wissens werden die Höchstleistungen doch nur Sekundenbruchteile benötigt, für nen lauten BUMM oder so. ;)
Die paar Leute, die Röhrenverstärker haben, werden wohl kaum einen signifikanten Anteil am Stromverbrauch darstellen.

Verbieten ist immer Mist. Es würde doch schon reichen, wenn 80+Bronze ab sofort zwingend nötig ist, damit das Netzteil in der EU verkauft werden darf.
Ggf. noch verschärft um die Bedingung, daß bei 50W Last der Wirkungsgrad bereits 80% sein muß, ansonsten wird Ökosteuer in Höhe von 100%-Wirkungsgrad fällig (dann muß man für LC-Power halt 50% mehr zahlen, aber das wäre auch gut so! :d).

Stromverbrauch an sich zu verbieten und vor allem die teuren Luxusgüter, wird wohl kaum ein Lobbyist ernsthaft in Erwägung ziehen und somit auch "seinen" (gekauften) Politiker auch tunlichst davon abhalten, für sowas zu sein.
 
Haha, Spiele braucht niemand? Mit niemand meinst du dich? :d
Außerdem gibts ja sehr wohl Musik, die eher das Gegenteil von Bereicherung ist :fresse:
Ich meinte damit, Musik hören ist ein tägliches Bedürfnis wie essen und trinken. Aber Spiele spielen nicht.
Jemand der gar keine Musik mehr hören will, ist innerlich tod.
Jemand der gar nicht mehr spielen will, der lebt (sein Leben).

2 x 10W können aber auch locker für audiofiles Musik hören reichen. Zumindest wenn man wie ich ein kleines Zimmer hat, und man nicht lauter als Zimmerlautstärken hört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh