Zieht der da auch wirklich die maximalen 4W?
Max. bedeutet ja, daß der das mit der max. Drehzahl verbraucht. Und wenn der Lüfter geregelt wird, wird der Rechner im Idle wohl etwas weniger verbrauchen. Aber wird der bei Volllast auch seine maximale Drehzahl erreichen?
Die maximale Drehzahl wird bei Seasonic wohl erst erreicht, wenn das Netzteil knapp vor seiner Vollauslastung ist. Wobei neben der Drehzahlsteuerung in Abhängigkeit von der Leistung, gibt es noch eine zweite Steuerung in Abhängigkeit von der Temperatur, die den Punkt, ab dem Drehzahl hochgeregelt wird, verschiebt.
Seasonic Netzteillüftersteuerung
Mit meinem zukünftigen PC werde ich selbst selbst unter Vollast das (330W) Netzteil zu kaum mehr als einem Drittel auslasten. Vielleicht mal beim OC.
kommt auf die regelung an
bei einer analogen - ja
trotzdem ist auch der strom geringer und deshalb die gesamtleistung des systems
bei einer pwm-steuerung - vom prinzip her nein
wobei die steuerung wohl auch nicht ganz ohne verluste auskommt
Das ist der genau Punkt.
Die meiste Zeit wird der Lüfter wohl auf 5 Volt laufen (- ich glaube es sind sogar etwas weniger, weshalb man beim Auswechseln des Lüfters aufpassen muss, dass er überhaupt anläuft). Bei 5 Volt würde der original Adda 1,65 Watt ziehen und der Noiseblocker 1 Watt. Naja, immerhin ein zweidrittel Watt gespart.
Aber die eigentliche Leitung, an der der Lüfter hängt liefert ja 12 Volt - wo bleiben die 7 Volt? Entweder sie werden über Widerstände verbrannt - dann würden dort (am Widerstand) weitere 2,3 Watt im Fall vom Adda bzw. 1,4 Watt im Fall vom Noiseblocker verbrannt werden - oder der Lüfter wird über PWM gesteuert. Da es kein PWM Lüfter ist, müssen die 7 Volt über einem Widerstand verbrannt werden.
Oder läuft so etwas ganz anders über Transformatoren?
Von der Leistung her wird der neue Lüfter hoffentlich reichen. Sein Durchsatz ist höher (es ist ein 140mm Lüfter), seine Anlaufspannung sehr gering - nur der produzierte Druck macht mir etwas Sorgen. Da ist der original Adda deutlich stärker. Ich werde es wohl einfach ausprobieren. Dann kann ich auch einfach mal nachmessen, wie es sich mit der Leistungsaufnahme verhält.