"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man bedenke aber, daß 10% von 460W immer noch 46W sind
da kann ein 300er ruhig bei 78% im 10% bereich liegen

46W sind rund 15% von nem 300er
 
DAS wollte ich gerade auch schreiben. aber da bin ich wohl ein paar stunden zu spät.

das TR2 von ebay scheint die 80+ (ohne bronze) version zu sein - ich hoffe trotzdem, dass die effizienz passt. (der nec vs tr2 test weiter vorn macht mir da mut)
 
wuha, mein TR2 ist da (80plus ohne bronze).

zotac ion-itx angeschlossen, zusammen mit usb-dvd-lw und 2,5" hdd.

lasse gerade windows installieren, der lüfter des TR2 dreht nicht einmal. (schon ~30min an). stromverbrauch 27W während der installation.

soweit macht das einen prima eindruck. ich werde wieder berichten wenn windows installiert ist und die ganzen stromsparmechanismen arbeiten.
 
soo, ich hab neue werte:

windows-idle: zwischen 19.1 und 19.5 Watt. Ich bin super zufrieden! hätte nicht gedacht, dass da etwas <20 Watt geht.

Morgen werd ich mir das BIOS vornehmen um zu schaun ob noch ein bisschen weniger rauskitzeln kann.

was auf jeden fall schonmal feststeht: das thermaltake TR2 (auch - oder gerade? die version mit "nur" 80plus) ist ein dermaßen effizientes teil (im niedriglast-bereich)
 
Die Werte sind ja nicht sonderlich schlecht - nur wirklich gut eben auch nicht, insbesondere wenn man die Watt/Leistung sieht.

Ich möchte mir so einen (schwachen)Rechner jedenfalls nicht antun.

BTW: mein ("geliehenes") Notebook (i3, 17,3') gibt sich mit 15W zufrieden ~4 mal so stark wie so ein Atömchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Momentan habe ich ein Netzteil vun Shuttle auf meinem Server.
Die PC62 200W :
BareboneCenter.de - Page-2 | Shuttle PC62 lüfterloses Netzteil | Sonstiges

Habe aber keine Ahnung welchen Wirkungsgrad es hat, ich gehe davon aus dass er nicht so schlecht ist da es praktisch nicht heiss wird während dem Betrieb.


Ich wollte aber demnächst eine neue kaufen die 100% intern wäre.
Leider sind die 250W Gold Netzteil von FSP überhaupt nicht verfügbar.
FSP250-60EGA
FSP250-60PFK


Habe dann die FSP150-TNF gefunden. 150W passiv.
FSP150-50TNF_01.jpg


Habe aber keine Ahnung ob:
- der Wikungsgrad gut ist oder nicht
- auf der Internetseite von FSP ist angegeben dass das Netzteil für die Industrie konzipiert wurde. Kann ich das Netzteil trotzdem in meinem PC problemlos benutzen? Wie ist es mit der Sicherheit?
- Genügt die Leistung für mein Hardware? (Die Stromstärke des 12V schein mir ein bisschen schwach zu sein)


Hardware:
- Intel DG45FC
- E7200 (20W Leistungsaufnahme Maximal)
- 4GB RAM
- 2 WD Green Festplatten (Demnächst 3 oder 4)
- PCI-E Netzwerkkarte


Momentan mit meiner PC62, verbraucht der Server maximal 95W Spitzenleistung (220V Stecker) und 55-60W idle, das heisst 40-50% Last für das 150W Netzteil was eigentlich Ideal ist für den Wirkungsgrad).
Mit einer dritten oder vierten Festplatte könnte es 102-108W erreichen.


Könnte das 150W Netzteil reichen für ein 24 Stunden Betrieb?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil soll in den kommenden Tagen für 7.980 Yen, umgerechnet knapp 70 Euro, in die Läden kommen.
Eben wegen dem hohen Preis scheuen sich die Hersteller hierzulande ein solches Teil auf den Markt zu bringen; würde wohl kaum Absatz finden. Anderseits ist ein Pico, mit AC-DC NT und allen Kabeln die man braucht, auch nicht billiger und wird aber verkauft; ...aber viele wahrscheinlich auch nicht. :hmm:
 
Wenn das in Massenproduktion geht würde könnten die das auch für viel weniger verkaufen.
 
Also wenn ich hier so die letzten Seiten durchles, dann nehm ich wohl besser kein picoPSU, bei folgender Hardware:

2* 2TB-Platte (3,5"), 1* 120GB-Platte (2,5"), Zotac ION ITX D, 1*2GB DDR2

Also die Entscheidung steht zwischen picoPSU oder 80 Plus - Netzteil (entweder 300W oder 350W von beQuiet bspw.) ... Was wähle ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einen 300W 80+ Bronze bist du am besten bedient.
 
Ich möchte mir gern ein picoPSU zulegen.
Dachte dabei an das picoPSU-160-XT mit 160W. Der Preis dafür liegt bei ebay bei ca. 44€. Evtl. nehme ich auch ein schwächeres, ich denke das System sollte auch unter Last bei unter 100W bleiben. Dazu braucht man dann ja noch ein passendes Netzteil. Kann man da irgendetwas empfehlen? Das Netzteil sollte dann so 150W haben. Was kann man empfehlen, damit die Effizienz nicht gleich wieder zunichte gemacht wird?
 
Warum ein Pico? Weil es so klein ist oder weil es keinen Lärm macht?
Die Effizienz wird bei höheren Verbrauchswerten (also ab 20...30W) nicht besser (evtl. sogar schlechter) als bei "normalen" 80+Netzteilen sein, das wäre also eher kein Kaufargument.

Einer der wenigen Anbieter bei Ebay bietet aktuell ein Bundle aus dem Pico und einem 150W-Netzteil mit (angeblich) 85% Effizienz bei Vollast. Damit dürfte die Effizienz noch im Rahmen bleiben.
 
Mit der Effizienz habe ich hier gelesen. Mir ist halt die Lautstärke auch sehr wichtig und das Netzteil war bisher immer am lautesten, bzw. im Gegensatz zu den anderen Teilen nichtmehr optimierbar (und am Netzteil rumbasteln will ich nicht).
Wäre das Bundle die kostengünstigste Lösung?
Oder alternativ doch wieder ein normales Netzteil, aber ich weiß halt nich wie es da mit Lautstärke ausschaut. Die Auslastung wird sehr gering bleiben, soll für einen Mini-ITX Rechner auf AM3 Basis verwendet werden.
 
Mini-ITX wird ja vermutlich auch in einem recht kleinen Gehäuse stattfinden? Von daher ist ein Pico wohl eine Option.

Die kostengünstigste Variante wäre eher z.B. das TR2.

Was für ne CPU kommt da rein? Womöglich tut es auch ein kleineres Pico(Bundle). Wobei die auch nicht sehr viel billiger sind.
 
Wird wohl ein Athlon 250 werden. Entweder als e Variante oder halt selber nachhelfen ;)
Bei den kleineren Picos dürfte dann nur das Netzteil günstiger werden. Aber so hätte ich dann gleich anständig Reserven da.
Als Gehäuse habe ich derzeit ein Lian Li PC-Q07 im Einsatz. Da würde theoretisch auch ein ATX-Netzteil reinpassen.
Wie schaut das TR2 lautstärketechnisch aus? Lautstärke ist mir tendenziell wichtiger als der Preis. Wenn ich das TR2 aber praktisch nicht wahrnehmen kann, wäre das eine Überlegung wert.
 
der lüfter ist sehr leise bei mir, nur ein sanftes "rauschen". allerdings beanspruche ich im leerlauf (in dem sich der rechner 99% der zeit befindet) auch maximal 30 Watt.
 
Hast du evtl. eine Drehzahlangabe vom Lüfter?
Ich hoffe, dass ich auch nur ca. 40W im Leerlauf brauchen werde.
 
Leider nein, ich wüsste nicht wie. habe kein verbindungskabel des lüfters im mainboard - oder geht das auch noch irgendwie anderst so auf die schnelle?
 
Finger reinhalten ;) Nein, wird sonst schwierig werden.
Evtl. bestelle ich mir das Thermaltake einfach mal, notfalls landets halt im Schrank und wird bei Gelgenheit weiterverkauft. Ist ja nicht so teuer...
Bin ziemlich unentschlossen...
 
Notfalls gibts ja auch noch das Widerrufsrecht.
Da der Verkäufer der Hersteller ist und kein windiger Hinterhofhändler, sollte das ja theoretisch problemlos gehen.
 
Servus, sagt mal kann ich eigentlich ein TFX Netzteil in ein ATX-NT Schacht montieren? Oder gibt es Adapter?

Hatte nämlich vor, mir das HEC 300FB einzubauen.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh