Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe, dass id Software als Vorreiter den anderen Entwicklerstudios zeigt, was man aus Vulkan alles herausholen kann, damit Direct3D ein wenig Fahrwasser abgelassen wird...

Das interessanteste Detail ist allerdings, dass sie trotz der verstrichenen Zeit es bisher nicht geschafft haben, Doom über Vulkan auf Nvidia hin zu optimieren. Dies steht laut Bethesdas eigenem FAQ noch aus. Zieht sich also scho weng hin, der zweite Renderpfad...
 
Bin gespannt, denke mir aber das ganze wird NV nur eine Generation interessieren oder wie hoch ist die Gefahr das es bei Volta nicht Hardwareseitig unterstützt wird? Eher gering, NV sitzt das aus, ist zumindest meine Ansicht...

On the road....
 
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...
 
So ist es. Das schadet Nvidia nicht sondern ist gut für alle, da die vorhandene Power besser genutzt wird. Nvidia wird denn kleinen Vorteil mit Volta ausmerzen, bis dahin gehts auch mit "brute force", an Rechenleistung mangelt es ja nicht bei Pascal.
 
So wie ich das verstanden habe, kann Pascal doch Async Compute - nur nicht per Async Shaders...

Wirklich parallel läuft bei Nvidia noch nichts. Im Gegensatz zu Maxwell kann der Chip aber nun zwischen compute und grafikberechnung "on the fly" wechseln.
 
Mittlerweile werkelt eine GTX 1060 in meinem PC und ich konnte erstmals Shadow Play testen.

Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, dass man problemlos in 4k @ 60 Hz auzzeichnen kann. - Und dass man 2160p60 mittlerweile auf Youtube hochladen kann.

Hier habe ich ein paar Minuten Forza 6 (3840x2160, Ultra) aufgenommen (- ja, ich weiss, ich fahre wie eine Karre Mist...):


Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, jetzt muss ich hundert alte Beiträge editieren, in denen ich geschrieben habe, dass Rendern über CUDA grottig aussieht (- o.k., in FHD tut es dies auch immer noch). :fresse:

Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).
NVENC, being dedicated H.264 hardwareon the GPUchip, does not use the GPU’s graphics engine and hence uses much less power compared to the CUDA-based encoder.
http://developer.download.nvidia.com/compute/nvenc/v4.0/NVENC_AppNote.pdf

NVENCODE API enables software developers to configure this dedicated hardware video encoder. This dedicated accelerator encodes video at higher speeds and power efficiency than CUDA-based or CPU-based encoders at equivalent quality. NVENCODE API allows the programmer to control various settings of the encoder to set the desired tradeoff between quality and performance.

While using the dedicated hardware for encode or decode, the GPU’s CUDA cores and system CPU are free to run other compute-intensive tasks.
https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060/1070/1080 (und auch einige ältere Generationen) nutzen NVENC. GTX 9xx/10xx unterstützen NVENC sowohl mit H.264 als auch H.265 (und noch einige Codecs mehr). Shadowplay ist momentan leider auf H.264 beschränkt (Bandicam kann auch NVENC H.265).

In der Classic Version von OBS kann man auch NVENC nutzen - aber nur mit H.264:



Jetzt werde ich mir das neue OBS-Studio anschauen, damit soll angeblich auch H.265 über NVENC möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh