Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Ich bin nach einigen Jahren Pause seit ein paar Tagen Pause wieder im hwluxx Forum unterwegs und frage mich wenn ich mir das Geschreibsel vom ein oder anderen durchlese, wo ich hier gelandet bin ...:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil diese Leute überschaubare Ansprüche haben. Da werden die Details runtergeschraubt bis es unerträglich wird und dann gewechselt.
 
Games.png


PCGH schrieb:
Total War: Warhammer hat seinen DX12-Patch in einer Beta-Version erhalten, wobei es laut einem ersten Test offenbar keine merklichen Vorteile bei der CPU-Nutzung gibt, während Nvidia-Grafikkarten mindestens in Gestalt eines Modells sogar Miese machen.
http://www.pcgameshardware.de/Total...ch-CPU-Auslastung-Nvidia-Performance-1200410/


golem schrieb:
Lara Crofts neues Abenteuer Rise of the Tomb Raider unterstützt seit Patch #7 auch Async Compute. Der integrierte Benchmark profitiert davon keineswegs, unsere Spielstände in den Glacial Caverns und im Geothermal Valley auch nicht. Stattdessen läuft Rise of the Tomb Raider auf beiden Grafikkarten mit D3D12 langsamer als mit D3D11. Wie in Doom gilt: Das Low-Level-API ist einzig im CPU-Limit sinnvoll, in ein solches hüpft Lara Croft aber selten.
Nach wie vor kann man die DX12 Umsetztung bei Tombraider nicht ernst nehmen.

PCGH schrieb:
Klar ersichtlich ist, dass der Spielmotor mehr als zwei Rechenwerke dankend entgegennimmt. Ab vier Kernen tritt eine Sättigung ein, wobei hier SMT alias Hyperthreading noch einen leichten Fps-Boost bringt. Rechnen zwei weitere Kerne inklusive SMT, sinkt (!) die Bildrate leicht ab. Das Optimum für Anno 2205 sind sechs Kerne ohne SMT, diese Einstellung arbeitet minimal schneller als alle anderen.

Anno 2205 befindet sich seit vielen Jahren in Entwicklung, mit DirectX 11 im Fokus. Eine Umstellung auf die neue, exklusiv unter Windows 10 verfügbare DX12-Schnittstelle hätte viel Entwicklungszeit verschluckt, daher habe man die Mannstunden in die optimale Ausnutzung von DX11 gesteckt, führt Burkhard Ratheiser im Interview aus.
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung
Anno skaliert für ein Strategiespiel mit DX11 gut, aber nicht peferkt. Ab 4 Cores ist Schluss. 6Cores bringen gegenüber 4 nur noch 5%. Auch sagt das nichts über den Treiberoverhead aus.

Ich möchte nur noch einmal folgendes in Erinnerung rufen:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...n_rx_480_vs_geforce_gtx_1080,988,3273499.html

Das moderne Engines auch in DX11 gut auf GCN laufen können und besser auslasten zeigen zum Beispiel Hitmann oder CoD. Das Ende von DX11 ist halt erreicht. Und es hängt alles an den Fähigkeiten des Studios wie gut man DX11 noch ausreizen kann.

Cores.png

Und genau dort wo die Auslastung besser ist, setzen sich die AMD Karten in Führung. Es verwundert daher nicht, dass je moderner die Engine und das Spiel die AMD Karten klar besser sind. Auch ist nicht jedes DX12 Spiel perse technisch perfekt. Das heißt nicht, dass die GTX1060/GTX480 schlecht ist man muss nur wissen ob man lieber jetzt oder später mehr Performance haben möchte. Also alles beim alten. Nvida besser zu beginn, AMD punktet durch eine höhere Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Leute überschaubare Ansprüche haben. Da werden die Details runtergeschraubt bis es unerträglich wird und dann gewechselt.
Eher weil sie nicht gewillt sind mehr als Summe X auszugeben, nicht jeder will oder kann 500€ für eine GPU ausgeben.
Und zuwas sollte man zwischen 2012 und heute wechseln, wenn man nicht mehr als 300€ ausgeben wollte?

- - - Updated - - -

Weil diese Leute überschaubare Ansprüche haben. Da werden die Details runtergeschraubt bis es unerträglich wird und dann gewechselt.
Eher weil sie nicht gewillt sind mehr als Summe X auszugeben, nicht jeder will oder kann 500€ für eine GPU ausgeben.
Und zuwas sollte man zwischen 2012 und heute wechseln, wenn man nicht mehr als 300€ ausgeben wollte?
Mir ist keine Karte bekannt, die dort deutlich mehr als eine 7950 leistet.
 
Ne allgemeingültige Antwort kann ich dir nicht geben da jeder andere Gedankengänge hat.

Der für mich beste Weg ist die vorhandene Karte zu verkaufen bevor sie völlig Wertlos ist und eine verhältnismäßig kleine Summe zu investieren. So brauch ich keine Glaskugel sondern kann reagieren.Aber wie gesagt jeder machts anders.
 
Weil diese Leute überschaubare Ansprüche haben. Da werden die Details runtergeschraubt bis es unerträglich wird und dann gewechselt.

Müssen Gamer mit mindestens einem I5 2500K mit entsprechendem OC (Laut Geizhalz Preisentwicklung circa 220€) und einer HD7950 (Laut Geizhalz Preisentwicklung circa 300€) in FullHD nur Kurz die Regler von Ultra >(Games_2012) auf Hoch und selten Mittel (Games_2016) wechseln ;) Und das bei einem System das schon seine 4-5 Jahre hintersich hat. Und da limitieren öfters die 3GB Vram nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dir ist es lieber wenn die Entwickler weiter das alte DX11 oder gar das uralte DX9 nutzen?
Wieso wenn ich fragen darf?
Und da DX12 und Vulkan die APIs von NX/PS4Neo/Scorpio sind, werden sie sich durchsetzen, da es einach nicht effizient ist für <25% irgendwelche Extra Würtschen zubraten, wie es den NVIDIA Nutzern am liebsten wäre.

Wieso? Das solltest Du die Entwickler fragen, könnte allerdings daran liegen, dass momentan DX12 und/oder Vulkan das Extra-Würstchen ist für weniger als 25% des Marktes. DX11 ist die Bequemlichkeitsschiene, da man sich bei der fehlenden Hardware-Nähe um wesentlich weniger kümmern muss wie es bei den erstgenannten Pendants ist.

Insofern wird DX11 bis zu dessen Ablöse höchstwahrscheinlich Standard bleiben, ob es einem gefällt oder nicht. Da dürften schlicht betriebswirtschaftliche und/oder zeitliche Gründe für sprechen, als Entwicklerstudio vorerst DX11 anzubieten und wenn überhaupt den alternativen Renderpfad nachträglich einzupflegen. Ob es dann DX12 wird oder Vulkan steht auf einem zweiten Blatt.

Kann man glauben, kann man aber auch lassen. Nur spielt es für die Entwicklungsstudios draußen in der freien Wirtschaft herzlich wenig eine Rolle, was manche hier für Wunschvorstellungen haben. Die bereits erlebten grottigen Konsolenports lassen zudem erahnen, dass es eben NICHT easy going ist, die gleiche Güte auf dem PC zu portieren wie es CD Projekt Red gemacht hat bzw. die gleiche Schlampigkeit, die Warner Games hat durchgehen lassen mit Batman Arkham Knight
 
Wieso? Das solltest Du die Entwickler fragen, könnte allerdings daran liegen, dass momentan DX12 und/oder Vulkan das Extra-Würstchen ist für weniger als 25% des Marktes.
Seltsam das es dann sowohl Unity, id Tech 6, Source 2, als auch Unreal 4 Vulkan Support haben oder zumindest in ihrer Roadmap haben. Und außerdem würde es ohne Sprünge auch keinen Fortschritt geben, dann würden wir immer noch bei Open GL1.0 und NES hängen.;)
Dazu frage ich mich wie PC/NX/PS4(neo) weniger als 25% des Marktes ausmachen können, das würde bedeuten das die ONE 75% Marktanteil hat, wovon sie sehr weit weg ist.
Also wie komsmt du auf die 25%?

DX11 ist die Bequemlichkeitsschiene, da man sich bei der fehlenden Hardware-Nähe um wesentlich weniger kümmern muss wie es bei den erstgenannten Pendants ist.
Die einzige Plattform die DX11 untersützen sind der PC und die ONE, also nur 50% aller Plattformen.
Dagegen läuft Vulkan auf mindestens 75% aller Plattformen, nur zu ONE/Scoprio habe ich keine Angabe ob sie neben DX11/DX12 was anderes unterstützen werden.

Insofern wird DX11 bis zu dessen Ablöse höchstwahrscheinlich Standard bleiben, ob es einem gefällt oder nicht.
DX11 wurde schon von DX12 und Vulkan abgelöst.
Da dürften schlicht betriebswirtschaftliche und/oder zeitliche Gründe für sprechen, als Entwicklerstudio vorerst DX11 anzubieten
Kaum ein Studio schreibt seine Engine selber und wenn Unity und Unreal den DX11 einstellen, dann ist DX11 faktisch tot.

Die bereits erlebten grottigen Konsolenports lassen zudem erahnen, dass es eben NICHT easy going ist, die gleiche Güte auf dem PC zu portieren wie es CD Projekt Red gemacht hat bzw. die gleiche Schlampigkeit, die Warner Games hat durchgehen lassen mit Batman Arkham Knight
Grottige Ports gab es immer, wobei einige Studios, wie Nixxes das deutlich besser hinbekommen als andere.
Und heute ist der Aufwand für Ports deutlich geringer als früher, da alle Plattformen die gleich Hardware und APIs nutzen.;)
 
Wieso? Das solltest Du die Entwickler fragen, könnte allerdings daran liegen, dass momentan DX12 und/oder Vulkan das Extra-Würstchen ist für weniger als 25% des Marktes. DX11 ist die Bequemlichkeitsschiene, da man sich bei der fehlenden Hardware-Nähe um wesentlich weniger kümmern muss wie es bei den erstgenannten Pendants ist.

Insofern wird DX11 bis zu dessen Ablöse höchstwahrscheinlich Standard bleiben, ob es einem gefällt oder nicht. Da dürften schlicht betriebswirtschaftliche und/oder zeitliche Gründe für sprechen, als Entwicklerstudio vorerst DX11 anzubieten und wenn überhaupt den alternativen Renderpfad nachträglich einzupflegen. Ob es dann DX12 wird oder Vulkan steht auf einem zweiten Blatt.

Kann man glauben, kann man aber auch lassen. Nur spielt es für die Entwicklungsstudios draußen in der freien Wirtschaft herzlich wenig eine Rolle, was manche hier für Wunschvorstellungen haben. Die bereits erlebten grottigen Konsolenports lassen zudem erahnen, dass es eben NICHT easy going ist, die gleiche Güte auf dem PC zu portieren wie es CD Projekt Red gemacht hat bzw. die gleiche Schlampigkeit, die Warner Games hat durchgehen lassen mit Batman Arkham Knight


Glaubst du wirklich das jetzt noch ein tripple A game kommt das DX 12 oder Vulkan nicht unterstützt wie gut weis keiner ? Ich glaubs nicht DX 11 ist so gut wie tot wenns um neue games geht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich das jetzt noch ein tripple A game kommt das DX 12 oder Vulkan nicht unterstützt wie gut weis keiner ? Ich glaubs nicht DX 11 ist so gut wie tot wenns um neue games geht denke ich.


scroll mal hier ganz nach unten:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support

"Upcoming games" bedeutet zukünftige Spiele mit DX11 ;)

... achja zum Vergleich DX12

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support

etwas "überschaubarer" ..... :xmas:
 
Die DX11 Liste ist nicht gepflegt, wenn ich ehrlich bin sehe ich da kein Spiel was noch nicht draußen bzw. spielbar ist.
 
Als nächstes wird mit BF1 die Frostbite Engine DX12-fähig sein. Somit werden fast alle EA Games DX12 unterützen. Von Plants vs Zombis, über NeedforSpeed,... etc ;)
 
Ich bin nach einigen Jahren Pause seit ein paar Tagen Pause wieder im hwluxx Forum unterwegs und frage mich wenn ich mir das Geschreibsel vom ein oder anderen durchlese, wo ich hier gelandet bin ...:hmm:

Das Niveau und leider auch die Qualität gingen hier die letzten Jahre leider den Bach runter...
 

Weißt du das oder glaubst Du, dass es sich so entwickelt? Nicht falsch verstehen, wenn man hier mehr aus Hardware rausholen könnte ist das generell begrüßenswert. Die 25% waren aktuell auf den PC Markt bezogen mit den jeweiligen Marktanteilen und die entsprechenden Profiteure, sollte DX12 oder Vulkan zusätzlich mit veröffentlicht werden.

Ich habe keine Ahnung, wie auf PS4 und/oder Xbox One programmiert ist und ob es entsprechende Konsolentitel leicht über Vulkan auf den PC schaffen. Ist das Wunschdenken oder kann man das irgendwo mal nachlesen? Der alleinige "Support" aller großen Engines ist noch kein Garant, dass dies auch tatsächlich genutzt wird und erinnert haargenau an die Anfänge von Mantle. Wie oft habe ich dort das Bild von Milch und Honig lesen dürfen von allen Befürwortern, da gab es noch kein Vulkan in breiter Öffentlichkeit.

Glaubst du wirklich das jetzt noch ein tripple A game kommt das DX 12 oder Vulkan nicht unterstützt wie gut weis keiner ? Ich glaubs nicht DX 11 ist so gut wie tot wenns um neue games geht denke ich.

Der Glaube treibt uns hier ja um und ist der springende Punkt. Kommt es so? Auch wenn es manche Träume wie Seifenblasen zerplatzen lässt, ein zweiter Renderpfad hat vorerst überwiegend wirtschaftliche Hürden zu nehmen und ich konnte bei den bisherigen Implementierungen keine Anhaltspunkte erkennen, dass es 1. einfach wäre und 2. ohne Kosten daher kommt. DX11 und 12 sind grundverschieden.
 
Weißt du das oder glaubst Du, dass es sich so entwickelt?
Was genau?


Ich habe keine Ahnung, wie auf PS4 und/oder Xbox One programmiert ist und ob es entsprechende Konsolentitel leicht über Vulkan auf den PC schaffen. Ist das Wunschdenken oder kann man das irgendwo mal nachlesen?
Ist angekündigt, wobei es teilweise noch Spekulationen bei der NX sind.
 
Als nächstes wird mit BF1 die Frostbite Engine DX12-fähig sein. Somit werden fast alle EA Games DX12 unterützen. Von Plants vs Zombis, über NeedforSpeed,... etc ;)

es ist hauptsächlich auf DX11 umgesetzt - da bin ich echt auf den Vergleich zu DX12 gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich DX12 exklusive Titel dürften auch in den nächsten Jahren rar sein. Kein Spieleentwickler wird frewillig seinen Absatzmarkt auf die kleine Untergruppe der Win 10 User mit passender DX12 Hardware beschränken. Ich denke, DX11 und DX12 werden noch jahrelang parallel existieren.

Dazu kommt: was machen die Leute zur Weihnachtszeit? Sie kaufen wie verrückt beim Steam Weihnachtssale ein - und was kaufen sie dort? Günstige, alte Titel - die in der Regel DX11 Titel sind.

Also, in den nächsten 2-3 Jahren muss man sich mit einer GTX 1060 keine Sorgen machen, von einer RX 480 überholt zu werden. Die Vorteile der RX 480 in DX12 und Vulkan werden meist übertreiben und die Nachteile in DX11 kleingeredet.

Und so sieht aktuell die Realität aus:

 
In Wolfenstein Old Blood erreicht eine 390x 3x soviele FPS wie eine 480. Das da was nicht stimmt merkt ein Blinder. Genauso ProjektCars.

Was halt an dem Diagramm auffällt. je aktueller die Engine desto besser performt die 480. Je älter und je mehr Gameworks desto schlechter. Und das eine 480 in einem halben Jahr 3/4 aller benchmarks gegen eine 1060 gewinnt, ist sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
42% aller Steamnutzer nutzen Windows 10 64Bit, es ist also keine kleine Nutzergruppe.
 
In Wolfenstein Old Blood erreicht eine 390x 3x soviele FPS wie eine 480. Das da was nicht stimmt merkt ein Blinder. Genauso ProjektCars.

D.h. PC Games Hardware und Tom's Hardware sind Teil der Weltverschwörung gegen AMD?

Und das eine 480 in einem halben Jahr 3/4 aller benchmarks gegen eine 1060 gewinnt, ist sehr wahrscheinlich.

Höchst unwahrscheinlich.
 
Quelle für deine Behauptung?

hm, ich vermute es weil die Alpha in DX11 war und man einen DX12 Schalter drin hatte, der aber ohne Funktion ist .... :coffee:

Battlefield 1: Hinweis auf DirectX-12-Unterstützung in Alpha-Version [Update]

..... Und das eine 480 in einem halben Jahr 3/4 aller benchmarks gegen eine 1060 gewinnt, ist sehr wahrscheinlich.

Kewl - du hast ne Glaskugel ? :banana:

:lol::lol::lol:


42% aller Steamnutzer nutzen Windows 10 64Bit, es ist also keine kleine Nutzergruppe.

Hat jeder Gamer Steam?

http://www.zdnet.de/88273772/betrie...teil-auf-ueber-19-prozent/?PageSpeed=noscript

... und über alle sind es gerade mal 19%, im Juni waren es noch 17% - Yeah.

Bin mal gespannt, wie hoch der Zuwachs ab Juli vorangeht wenn es nicht mehr kostenlos ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. PC Games Hardware und Tom's Hardware sind Teil der Weltverschwörung gegen AMD?
Wenn eine neue Grafikkarte nur 1/3 der Leistung wie ein normlerweise gleich starkes Modell des selben Hersteller bringt, dann muss man auch mal anfagen soetwas zu hinterfragen. Genauso Project Cars. Sowas kann man einfach nicht ernst nehmen...
images



Hat jeder Gamer Steam?

Fast jeder. Zumindest ist das weit repräsentativer als die Gesamtstatistik mit Ingeborgs Office-Möhre.

Für Causal Games, welche es in der Pyramide gibt, braucht man weder Steam noch eine aktuelle 200€ Graka, noch eine moderne low-level API. Also komplett andere Zielgruppe. Könnt ja gerne die DX11-Flagge weiter in die Luft halten, - so wie Nvidia. Wenn dann Nvidia mit Volta endlich die Architektur angepasst hat läufts mit dem Marketing dann umgekehrt. Nur das eben alle wieder überrascht sind weshalb die alten Nvidia Karten so schlecht performen. Oder warum eine neue 200€ Nvidia Karte mit einer 1000€ Titan aufschließt. ;)

PS: Gibt eigentlich schon den verprochenen Asycn Shader Fix für Maxwell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die 20% Diffrenz, das kann theoretisch zu 25 FPS @1060 und zu 30 FPS @RX480, was ein eindeutiger Unterschied zwischen nicht spielbar und spielbar wäre.

Dir ist es lieber wenn die Entwickler weiter das alte DX11 oder gar das uralte DX9 nutzen?
Wieso wenn ich fragen darf?
Und da DX12 und Vulkan die APIs von NX/PS4Neo/Scorpio sind, werden sie sich durchsetzen, da es einach nicht effizient ist für <25% irgendwelche Extra Würtschen zubraten, wie es den NVIDIA Nutzern am liebsten wäre.

In den letzten 5 Jahre hatte ich mit keinem Spiel auf einer AMD Karte wegen den Triebern Probleme, deine Erzählung gehören also schon lange der Verangenheit an.

Schau dir mal an wie Zukunftssicher einer HD7950/7970 war und gerade im Midrange Bereich wird selten aufgerüstet.
Zumal die erste Nachfolger Generation auch erst für 2018 ansteht und die hat sich in den seltensten Fällen gelohnt, also geht man mit einer dieser GPU auf mindestens 2 oder eher 3 Jahr mindest Nutzungzeit.;)

genau das ist das was ich meine .......... ob mit DX12 oder ohne ist das Spiel für mich spielbar mit ein paar Fps hin oder her oder gar keinen Unterschied ist egal, es ist Spielbar. Bei Rot gehts um das angebete das sie besser da steht, wenn die anderen mal was machen würden. Es geht mir also garnicht darum ob Vulkan API oder DX12 kommt, ich findes es sogar klasse wenn es mal in breiter Masse kommen würde und dann kauf ich mir wieder eine schnelle Grafikkarte die das alles beherrscht. Ps würd dann so wie es aussieht dann wohl wieder eine grüne sein wenn AMD den High End Markt bis dahin nicht füttern kann.

ja war vor 5 Jahren

Also ich weiß immer nicht so richtig was man hier so zockt. Ich zocke sehr viel War Thunder und da geht den Leuten mit einer NV 7xx und gleicher AMD Liga die Luft aus, da ist nicht mal mehr auf Ultra Low ein Spiel möglich und das ist Online Gaming

- - - Updated - - -

sage ich ja, Mid Range Karten sind meist deutlich länger im Einsatz als High End Karten.

ja der Opel Corsa (Zweitwagen meiner Frau) ist auch schon 12 Jahre im Einsatz, weil Sie sich kostenmäßig nicht schneller was neues leisten kann. Deswegen quatsch meine Frau aber nicht von einem Mercedes rum. Also was bleibt übrig nach dem ganzen gehype der 480 dem Monster was zum Nulltarif den Grafikkartenmarkt auf den Kopf stellt? Nix ausser einer günstigen midrange grafikkarte die sich mit einer 1060 rumprügelt und man hofft durch DX 12 oder andere Optimierungen vor der zu liegen. Und wenn du die Sache anders siehst, dann frage dich wer die Brille auf hat und Leute bashing betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh