Kleinster Pascal: NVIDIA GeForce GTX 1060 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ~8% leistungsunterschied sind ein guter wert, da er sich aus vielen reviews/benches zusammengesetzt hat.

Wobei so ein Durchschnittswert auch täuschen kann. Je nachdem welche Spiele man spielt, können die Unterschiede halt gravierend größer sein.



Ich würde auch immer auf die Detailergebnisse schauen - insb. für die Spiele, die man mit der Karte spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch jetzt mit 8% einen schönen und nachvollziehbaren Mittelwert gebildet. Warum kommst Du jetzt schon wieder mit so einem einseitigen Zeug? Ich werde hier schon beleidigt, weil ich ständig Dein Cherrypicking ausgleichen muss. Kannst Du denn nicht bitte objektiver werden, wie Du es in Post #613 gezeigt hast?

Beispielsweise wird in Deine Schaubild (von immer der gleichen Seite - Hardware Unboxed) DOOM mit OpenGL und Vulkan mit reingenommen. Warum sollte denn jemand mit OpenGL spielen, wenn seine Karte mit Vulkan schneller ist?? Das ist doch hirnlos. Folglich nimmt man als Vergleich ausschließlich die API, in der die Karte am besten performt - wie es auch ComputerBase gemacht hat.

Wenn Du einfach nicht nur die Benchmarks betrachten würdest, die Du sehen willst, würde ich mich auch nicht ständig genötigt fühlen, hier wieder zu schreiben.
 
Er hat doch jetzt mit 8% einen schönen und nachvollziehbaren Mittelwert gebildet. Warum kommst Du jetzt schon wieder mit so einem einseitigen Zeug?

Der 8% Mittelwert ist ja gerade NICHT nachvollziehbar. Es ist eine einzelne Zahl! Die Zahl versteckt größere Abweichungen, die für Spieler relevant sein können!

Beispiel: Jemand möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen, sieht vielleicht ein 250 Euro Sonderangebot für eine RX 480 8 GB und denkt sich, "Ach, die GTX 1080 für 279 Euro ist ja nur 8% schneller - dann nehme ich doch lieber die RX 480, um Arma 3 und Anno 2025 zu spielen." Auf Basis der 8% Zahl hätte er die richtige Entscheidung getroffen - das Problem ist nur, dass die GTX 1060 in Arma 3 und Anno 2025 30% (sic!) schneller als die RX 480 ist.

Also sind die Einzelwerte hochgradig relevant! Und diese Darstellung mit den Balken finde ich übrigens großartig. Diese Darstellungsform (NICHT die Werte) sollte HWLUXX übernehmen.

Kannst Du denn nicht bitte objektiver werden, wie Du es in Post #613 gezeigt hast?

Du meinst, ich war in dem Post objektiver, weil ich eine cherry picked handvoll Spiele mit spezieller Technik (DX12/Vulkan) gewählt habe, die die absolute Minderheit auf dem Spielemarkt darstellen - und dort gleichzeitg aber kein einziges DX11 Spiel gezeigt habe, was die überwältigende Mehrheit an Spielen darstellt? Das nennst du eine objektive Darstellung...? Wow... just, wow.


Beispielsweise wird in Deine Schaubild (von immer der gleichen Seite - Hardware Unboxed) DOOM mit OpenGL und Vulkan mit reingenommen. Warum sollte denn jemand mit OpenGL spielen, wenn seine Karte mit Vulkan schneller ist??

Yupp, der Doom Bench mit OpenGL macht keinen Sinn. Jedenfalls macht es keinen Sinn, ihn in den Mittelwert aufzunehmen.

Aha! Was bemerken wir? - Der genannte Mittelwert von Hardware Unboxed von 12% enthält einen Fehler!

Einfach nur über die Zahl 12% hätte man den Fehler aber nicht lokalisieren können. Deshalb sind die Einzelwerte wichtig und diese Darstellungsart mit den Balken einfach großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ich war in dem Post objektiver, weil ich eine cherry picked handvoll Spiele mit spezieller Technik (DX12/Vulkan) gewählt habe, die die absolute Minderheit auf dem Spielemarkt darstellen - und dort gleichzeitg aber kein einziges DX11 Spiel gezeigt habe, was die überwältigende Mehrheit an Spielen darstellt? Das nennst du eine objektive Darstellung...?

Nein, sondern weil Du endlich mal akzeptiert hast, dass die RX 480 eben auch teilweise die Nase vorn hat. In vielen anderen Posts blendest Du Die - Nachfolgetechnik, nicht spezielle Technik - aber völlig aus. Somit ist der Mittelwert von 8% eben doch nicht mehr unrealistisch. Die Zusammenfassung von mopsmopsen hätte man somit einfach stehen lassen können, um hier mal Ruhe einkehren zu lassen. Ob man die Karte jetzt bei 10% oder 5% Vorsprung sieht, und ob man die RX 480 schon nächstes oder erst übernächstes Jahr durch DX12 und Vulkan im Vorteil sieht, kann ja dann noch immer jeder für sich persönlich entscheiden.
 
Nein, sondern weil Du endlich mal akzeptiert hast, dass die RX 480 eben auch teilweise die Nase vorn hat. In vielen anderen Posts blendest Du Die - Nachfolgetechnik, nicht spezielle Technik - aber völlig aus.

Nein, tue ich nicht.

Um 15 Uhr wurden die Benchmarks veröffentlicht - um kurz nach 15 Uhr habe ich den Benchmark von Techpowerup gepostet, in dem die GTX 1060 im Mittel nur 6% (!) schneller als die RX 480 ist - habe ich absichtlich einen für die GTX 1060 schlechten Benchmark rausgepickt? Warum habe ich denn nicht die 8% von Computerbase gepostet?

Um 16:41 Uhr habe ich hier erste DX12/Vulkan Detail-Benchmarks gepostet, in denen die GTX 1060 teilweise hinten liegt.

Um 20:17 Uhr habe ich Low FPS Detail-Benchmarks, in denen die GTX 1060 auch teilweise hinten liegt, gepostet.

Ich blende nichts aus.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die 1440p Messwerte von Computerbase in die Übersicht wie von Hardware Unboxed zu bringen. In den 1440p Benchmarks ist die GTX 1060 im Mittel übrigens nur 7% und nicht bei 8% schneller. Aber was sagt die Zahl 7% aus? Nicht viel.

Was sagt dieses Diagramm aus? Eine Menge.



Diese Darstellung ist eine wunderbare Grundlage für eine sachliche Diskussion - viel besser als ein nichtssagender einzelner Mittelwert.

Somit ist der Mittelwert von 8% eben doch nicht mehr unrealistisch.

Unrealistisch ist er ja auch nicht.

Nur wenn man ein paar Spiele weglässt, dann könnte man den Mittelwert sogar noch kleiner kriegen - oder wenn man Spiele, wie z.B. Arma 3, dazunehmen würde, dann würde er höher ausfallen.

Es geht mir um die Aussagekraft des Mittelwerts!

Er hat nämlich so gut wie keine, da sich nicht alle Spieler für genau diese Spiele interessieren. Er ist ein erster Anhaltspunkt, ja, aber um belastbare Aussagen zu treffen, muss man genauer hinschauen.

Selbst diese bereits deutlich bessere Balkendarstellung reicht nicht aus, denn man müsste sich z.B. im Detail angucken, was die Abweichungen konkret bedeuten. Die GTX 1060 kackt nach dem Bench z.B. in Doom und COD ab - sie erreicht dort aber trotzdem noch 55 bzw 65 FPS - in 1440p... also kein Drama. Die GTX 1060 kommt in fünf Benches unter 40 FPS (bleibt aber über 30 FPS) - nicht schön. Aber die RX 480 kommt in neun Benches unter 40 FPS und davon sind zwei sogar unspielbar unter 30 FPS (Anno 2205 und Assasin's Creed Syndiocate)....

Es fehlt auch die wichtige Betrachtung der Low FPS, um zu gucken, ob man trotz vernünftiger average FPS aufgrund der Frametimes Ruckeln zu erwarten hat.

Ich weiss, diese detaillierten Betrachtungen mögt ihr nicht, weil die RX 480 dort sehr schlecht gegenüber der GTX 1060 abschneidet.

Aber will man einen vernünftigen Vergleich machen, dann muss man ins Detail einsteigen und ein "7%" reicht nicht als abschließende Analyse aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die 1440p Messwerte von Computerbase in die Übersicht wie von Hardware Unboxed zu bringen. In den 1440p Benchmarks ist die GTX 1060 im Mittel übrigens nur 7% und nicht bei 8% schneller. Aber was sagt die Zahl 7% aus? Nicht viel. Was sagt dieses Diagramm aus? Eine Menge.
Danke ;) Schön wäre es natürlich gewesen, wenn Du rechts und links noch auch 100% skaliert hättest, damit die Unterschiede nicht so immens wirken. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Ja - dass es einzelne Ausreißer in beiden Richtungen gibt ist natürlich klar. Und in bestimmten DX11- Spielen wie Anno 2205 macht sich auch die bekannte AMD- Schwäche im CPU- Limit bemerkbar:
https://pics.computerbase.de/6/8/8/9/1/diagramme/2-630.1456222341.svg
Natürlich zieht es das Gesamtergebnis dann stark nach unten. Dieses Problem kann auch erst mit Vulkan und DX12 minimiert werden.

Wenn man ein System für ganz spezielle Spiele konzipiert, und die Zeit hat, den Mittelwert für diese zu errechnen, dann bringt eine komplette Tabelle natürlich mehr, wenn sie diese Spiele auch führt. Da gebe ich Dir völlig recht.
Wenn man aber grundsätzliche Rückschlüsse ziehen möchte, welche GPU sich wahrscheinlich für allgemeines Gaming in den nächsten 2-3 Jahren am besten eignet, ohne dass man die Spiele schon kennt, ist natürlich ein Mittelwert aus beliebigen Spielen schon sehr aussagekräftig.
 
Danke ;) Schön wäre es natürlich gewesen, wenn Du rechts und links noch auch 100% skaliert hättest, damit die Unterschiede nicht so immens wirken. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Eine Verlängerung der Achsen auf 100% würde in dem Diagramm mit diesen Werten keinen Sinn machen. Es sollen ja gerade die Unterschiede gezeigt und nicht vertuscht werden.
 
Es kommt halt immer auf die Spiele an, die man selber spielt oder in Zukunft spielen will, daran sollte man sich orientieren.

Warum muss eigentlich immer alles so verbissen diskutiert werden? Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, keine der beiden Karten ist pauschal besser als die andere.
 
Zukunft bla bla bla

Merkt man das nicht selber wenn man den absoluten stuss labert?


Mit Zukunft verbinde ich höchstens die 1080 aufwärts aber keine 1060 oder RX480
 
Bei dem Wert Verlust ist überhaupt nichts auf Zukunft aufgebaut.. ^^

Es ist aber unbestritten das gerade Mittelklasse Grafikkarten mehr als nur zwei Jahre eingesetzt werden, somit hat es auch eine Daseinsberechtigung..

On the road....
 
Eine Verlängerung der Achsen auf 100% würde in dem Diagramm mit diesen Werten keinen Sinn machen. Es sollen ja gerade die Unterschiede gezeigt und nicht vertuscht werden.

Beeindruckende Übersicht. Ist diese auf 1080p vergleichbar? Immerhin wäre das ja die eigentliche Zielauflösung für die 1060/480
 
Bei dem Wert Verlust ist überhaupt nichts auf Zukunft aufgebaut.. ^^

Es ist aber unbestritten das gerade Mittelklasse Grafikkarten mehr als nur zwei Jahre eingesetzt werden, somit hat es auch eine Daseinsberechtigung..

On the road....

Von Daseinsberechtigung hab ich ja garnicht gesprochen.

Die 1060 z.B kauft man für jetzt und nicht für die Zukunft.
 
Ich hoffe nicht die 1080 TI und Vega mit hoffentlich HBM2 könnten schon heuer noch kommen 4 K endlich ohne kompromisse träum.;)
Die sind für Käufer dieser Karten nicht interessant
Es wird bis 2018 kein Spiel geben welches mit der 1060 nicht zu bewältigen ist.
Wenn wir von der Vulkan Performance in Doom ausgehen, dann wäre es möglich das es Spiele gibt die auf der 1060 nicht laufen.
 
Die GTX 1060 liegt (@stock) mit Vulkan in Doom in 1440p und Ultra Qualität immer noch deutlich über 60 FPS. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn, dann nur Spiele, in denen die 1060 gut dasteht!!^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


also eine Karte zu holen wo ich immer nur Software oder Spieleentwickler angebete lese ala ......... bitte bitte führt Vulkan API oder Directx 12 ein damit das rote Stullenbrett ein bissel besser aussieht, denn was anderers kann ich leider nicht mehr lesen aus dem roten Lager und ist für mich ein nogo. Erinnert mich an die Zeit meiner Ausflüge ins ATI Lager, wo ich immer mit Omega Treibern experimentieren musste bis mal ein Game halbwegs lief. Schon damals zeichnete sich das heutige Bild ab, wenn du ne Grüne hast ........ hast du in dem Bereich weniger Sorgen. Und wie siehts heute aus, jamei wenn sie doch nur mal Vulkan einführen würden, dann schlägt die 480 die 1060 in 4 Jahren und lässt sie alt aussehen.
Merkt ihr es eigentlich noch selber dieses Glücklich Gerede. Bei meiner jetzigen Grünen interessiert mich es nicht die Bohne ob irgendein Dritter irgendwas machen soll, die läuft in jedem Game ohne Spielereien.

Über das Thema Zukunftsicherheit bei der Kartenliga fällt mir ausser Kopfschütteln nichts sinnvolles ein, ob nun 480 oder 1060.

Erinnert mich ans selbe Thema, ab der ATI Radeon HD 5870 packten sie immer mehr Ram rauf und quatschten die Leute mit Zukunftsicherheit voll und mehr kam nicht mehr auf dem Weg abwärts.
 
das war nicht der punkt.
aber dinge absichtlich falsch verstehen gehört anscheinend zu deinen spezialitäten.
 
Die GTX 1060 liegt (@stock) mit Vulkan in Doom in 1440p und Ultra Qualität immer noch deutlich über 60 FPS. Wo ist das Problem?
Es geht um die 20% Diffrenz, das kann theoretisch zu 25 FPS @1060 und zu 30 FPS @RX480, was ein eindeutiger Unterschied zwischen nicht spielbar und spielbar wäre.

also eine Karte zu holen wo ich immer nur Software oder Spieleentwickler angebete lese ala ......... bitte bitte führt Vulkan API oder Directx 12 ein damit das rote Stullenbrett ein bissel besser aussieht,

Dir ist es lieber wenn die Entwickler weiter das alte DX11 oder gar das uralte DX9 nutzen?
Wieso wenn ich fragen darf?
Und da DX12 und Vulkan die APIs von NX/PS4Neo/Scorpio sind, werden sie sich durchsetzen, da es einach nicht effizient ist für <25% irgendwelche Extra Würtschen zubraten, wie es den NVIDIA Nutzern am liebsten wäre.

. Erinnert mich an die Zeit meiner Ausflüge ins ATI Lager, wo ich immer mit Omega Treibern experimentieren musste bis mal ein Game halbwegs lief. Schon damals zeichnete sich das heutige Bild ab, wenn du ne Grüne hast ........ hast du in dem Bereich weniger Sorgen.
In den letzten 5 Jahre hatte ich mit keinem Spiel auf einer AMD Karte wegen den Triebern Probleme, deine Erzählung gehören also schon lange der Verangenheit an.

Über das Thema Zukunftsicherheit bei der Kartenliga fällt mir ausser Kopfschütteln nichts sinnvolles ein, ob nun 480 oder 1060.
Schau dir mal an wie Zukunftssicher einer HD7950/7970 war und gerade im Midrange Bereich wird selten aufgerüstet.
Zumal die erste Nachfolger Generation auch erst für 2018 ansteht und die hat sich in den seltensten Fällen gelohnt, also geht man mit einer dieser GPU auf mindestens 2 oder eher 3 Jahr mindest Nutzungzeit.;)
 
Ich kann mit 40FPS+ gut leben.

Und Doom ist mit eins der letzten Spiele die mich interessieren. Früher zu Torrent Zeiten und nocd.exe hätte ichs mir evtl mal angekuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunft bla bla bla

Merkt man das nicht selber wenn man den absoluten stuss labert?


Mit Zukunft verbinde ich höchstens die 1080 aufwärts aber keine 1060 oder RX480

gerade die Käufer von Mid Range Karten wechseln nicht alle 2-3 Jahre (was schon ne lange Zeitspanne ist)
die Leute mit 1080 und richtig teuren Karten wechseln die GPUs wie Unterwäsche
informier dich doch endlich mal ordentlich bevor du wieder AMD bashing betreibst.

- - - Updated - - -

Komplett niveaulos. Und tschüss.

nix neues bei dem :/

- - - Updated - - -

Die GTX 1060 liegt (@stock) mit Vulkan in Doom in 1440p und Ultra Qualität immer noch deutlich über 60 FPS. Wo ist das Problem?

das gleiche gilt für deine tollen Benchmarks unter DX11 für die 480
denn wenn die 480 (bis auf wenige Ausnahmen, Anno z.B.) unspielbare Frames bringt ist das mit der 1060 genauso
was du betreibst ist schlicht cherrypicking und bahsing in reinster Form und das weiß mittlerweile auch der letzte nicht Nvidia Fantroll

- - - Updated - - -

Ich kann mit 40FPS+ gut leben.

Und Doom ist mit eins der letzten Spiele die mich interessieren. Früher zu Torrent Zeiten und nocd.exe hätte ichs mir evtl mal angekuckt.

Torrent, das sagt soviel über jemanden aus... (nicht wegen der Raubkopie sondern der Art wie man sich sowas beschafft)
 
gerade die Käufer von Mid Range Karten wechseln nicht alle 2-3 Jahre (was schon ne lange Zeitspanne ist)
In den nächsten 2 Jahren kommt kein Nachfolger in diesem Bereich, zu was sollte man also wechseln?
2 Jahre ist also die kürzste Spanne in der man so eine Karte nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh