Kompakter PC mit Ryzen 7 8700F und Radeon RX 7600 XT für 1.005€ so möglich?

Martin Preiß

Enthusiast
Hab mal wieder im Konfigurator rumgespielt und da gesehen das der Konfigurator aktuell folgende Konfiguration zulässt:

pc103.jpg

Finde das wäre schon realtiv viel Leistung fürs Geld, und auch relativ bequem weil man dann bei nur zwei Händler, CPU und Grafikkarte bei Galaxus und den Rest bei Alternate bestellen müsste.

Bei der Grafikkarte muss ich sagen das mir eigentlich schon eine GeForce RTX 4070 Super oder 4070 Ti lieber wäre, aber die GeForce Karten sind ja entweder aktuell garnicht mehr oder nur noch zu Wucherpreisen zu bekommen. Und sämtliche Radeon RX 7700 XT sind zu gross für kompakte Gehäuse.

Diese Gigabyte Radeon RX 7600 XT lässt der Konfigurator allerdigs zu, obwohl sie eine Triple-Slot Karte ist und darunter dann noch eine WiFi Karte soll. Laut Konfigurator sollte es allerding funktionieren. Meint ihr es ist so Problemlos möglich wie der Konfigurator meint? Und das der Abstand passt?

pc104.jpgpc105.jpgpc106.jpgpc107.jpgpc108.png

BTW: Braucht man für (A)RGB noch extra Hardware? Das Mainboard hat nur einen ARGB Header. Aber es gäbe dann drei ARGB Lüfter die schon im Gehäuse vormontiert sind und noch den CPU Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
starre budgets sind nicht immer sinnvoll

der ram ist grütze
das netzteil würde ich auch wirklich nehmen
ssd dürfte dramless sein
eine aio ist quatsch, besonders in dem preisbereich und vor allem bei einem ungekühlten board.

Was ich nicht verstehe ist warum man einen 8700F um ~200€ nimmt statt einem 7700 Tray um ~215€,
Der 7700 hat höheren Takt, mehr Cache und ist insgesamt um ~15% schneller als der 8700F.

Die Speicher sind sehr mau, da wäre ein Kit mit DDR5-6000 und CL30 eine deutliche Leistungsteigerung.

eine aio ist quatsch, besonders in dem preisbereich und vor allem bei einem ungekühlten board.
Ist doch garkeine AiO sondern nur ein ganz normaler Luftkühler mit RGB Lüfter: https://www.alternate.de/SilverStone/Hydrogon-H90-ARGB-CPU-Kühler/html/product/1851135

pc109.jpg

Ich muss anmerken das ich generell keine "stehenden" Luftkühler mag sondern "liegende" Luftkühler bevorzuge. Und finde wenn das Gehäuse schon kostenlos ARGB Lüfter mitgeliefert bekommt, bietet es sich für den Luftkühler auch an.

Was ich nicht verstehe ist warum man einen 8700F um ~200€ nimmt statt einem 7700 Tray um ~215€,
Der 7700 hat höheren Takt, mehr Cache und ist insgesamt um ~15% schneller als der 8700F.

Die Speicher sind sehr mau, da wäre ein Kit mit DDR5-6000 und CL30 eine deutliche Leistungsteigerung.

Finde gerade den Ryzen 7 8700F in der Preisklasse so intressant weil er eben technisch was "Besonderes" ist und nicht aus der Standardserie.

Ansonsten würden mich auch der Ryzen 5 9600X für ~254€ und der Ryzen 7 9700X für ~348€ wegen der neuen Zen5 Archiktektur reizen.

Beim Speicherstandard ist DDR5-5200 doch nicht schlecht, immerhin besser als DDR4 und DDR5-4800. Einen besonders guten Speicherstanard wie DDR5-6000 finde ich wichtig wenn man entweder die iGPU nutzen will oder eine kleine GeForce RTX 3050 6GB die dann auch häufiger auf den Arbeitsspeicher zugreifen muss. Aber bei einer Radeon RX 7600 XT mit ohnehin 16GB VRAM auf der Grafikkarte ist das ja eh nicht der Fall.

Wegen der Neural Processing Unit (die bei dem Chip aber auch beschnitten ist) oder warum ist der Zen4 Phoenix so "besonders"?
7700 - Performance Desktop Serie
8700F - Mainstream Desktop Serie (mit AI Beschleuniger + besserer integrierter Grafik bei G Chips)

Genau deswegen Check ich's ja auch nicht was den 8700F so besonders interessant macht...

Die Lanegeschichte ist das größere Problem.
Der Cache ist nicht gaaanz so das Problem bei den APU-Chips solang man nicht zockt, weil das Ding monolithisch ist und eh bessere Speicherlatenzen hat. Aber ohne Gaming macht eine richtige APU mit Grafik halt mehr Sinn.

Ne APU ohne Grafikeinheit. => Macht keinen Sinn für nen einfachen Media-PC; dafür nimmt man eine vollwertige G-APU.
Macht keinen Sinn für nen Rechner wo man ne Graka noch reinpackt, weil dann die Stromersparnis zu nem guten Teil dahin ist und man mit den Lanes schnell beschnitten wird.
Als Zen4 sind die Kerne nicht leistungsfähiger als 7000er.
Zu teuer für die Einschränkungen.

Das Ding hat einfach keinen Sinn in nem Selbstschrauber-PC. Das Teil ist eigentlich nur als Resteverwertung für PC-Integratoren, die solche Teile sehr günstig bekommen.

Bei nem 8400F kann das anders aussehen, wenn man Ultrabudget gehen will´und den günstigst deutlich unterhalb eines 7500F-Preises bekommt.

Genausowenig haben, meiner Meinung nach, solche flachen Kleinkühler was in nem Rechner zu suchen, wenn genug Platz ist. Ihre Leistung ist viel zu sehr limitiert.
Ein Towerkühler mit richtigem Airflow ist viel Leistungsfähiger. Vorne kühle Luft rein, durch den Towerkühler und knapp dahinter die erwärmte Luft mit ausblasendem Lüfter direkt raus aus dem Case.
Einen Arctic Freezer 36 (toller Budget-Kühler!) bekommt man, richtiger Zeitpunkt vorausgesetzt, für 19-20 Euro. Aktuell ist er teuer.
Von den Lüftern von dem Case würde ich nicht viel erwarten, bei dem Preis würde ich laute Lüfter erwarten.

Das Board ist nicht toll; wäre nicht mein Fall. Keine gute Spannungsversorgung; Ultra-Budget halt.

Warum diese SSD? Kaum gelistet (gh gar nicht), man findet fast nix dazu geschweige ein Datenblatt, eher schlechte TBW. Klingt nach ner OEM-SSD, die sogar QLC sein könnte. Nope, nicht mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
So ultra Budget finde ich das Board gar nicht mal, für den Preis sind die AM5 aber echt sparsam ausgestattet. Über die Spannungswandler ist nichts angegeben und für 100W CPU ohne OC wird es wohl auch ohne Kühler reichen.

Hab mal wieder im Konfigurator rumgespielt und da gesehen das der Konfigurator aktuell folgende Konfiguration zulässt:
Lurk more!
Im ernst! Lies mehr, schau genau hin.

Deine Ideen und "Ratschläge" sind einfach wirklich furchtbar schlecht, sorry, dass ich das so direkt sagen muss.

- Die CPU ist furchtbar. Das ist eine APU ohne iGPU, das heisst, weniger und langsamere PCIe-Lanes (!!) 7500f, 7600, 7700, 7600x3d, whatever!
- Der RAM um 90€ ist ein Witz... für ein paar € mehr gibts gute 6000er cl30.
- Das Mainboard... ja.. was man halt will.. wirds schon tun
- Der CPU Kühler um 50€ ist viel zu teuer und komisch... waurm nicht ein für Budgetbuilds üblicher Arctic oder Thermalright? Der ist viel zu klein, viel zu flach, selbst wenn er so klein sein sollte gibts die von Thermalright billiger und besser, da kostet ja der Vollkupfer weniger.
- Warum so ne komische SSD, wenn man was richtig gutes fürn paar € mehr bekommt (wenn man nen Arctic/Thermalright CPU Kühler nimmt wird das überkompensiert)
- Netzteil ist ja okay, aber waurm nicht ein Pure 12 M, das 550W kostet weniger und die 550W reichen für so eine Budget-Gurke bis zur 4070 Super allemal.

Gehäuse ist Geschmacksache.
Grafikkarte ist ein Thema für sich, das lass ich mal aus, da kann man momentan eh nix richtig machen.

Entschuldigung, dass ich nicht so freundlich bin, wie man das normalerweise ist... ist ja eigentlich nix schlimmes, wenn man sich nicht auskennt.
Aber seit geraumer Zeit wirfst du hier mit tollen Tips um dich und... man merkt einfach... dass du das echt nicht tun solltest.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ganz ehrlich, ein bissl Eigenleistung? Vergleich doch z.B. nen 7700 und nen 8700F einfach mit der Geizhals-Funktion... da werden die Unterschiede doch gelb unterstrichen angezeigt.
1740672217689.png
Sorry, das muss doch auffallen?!

tl,dr:
Jetzt mal im Ernst, das ist kein Budget-Build sondern einfach ein Fail-Build.

- Die CPU ist furchtbar. Das ist eine APU ohne iGPU, das heisst, weniger und langsamere PCIe-Lanes (!!) 7500f, 7600, 7700, 7600x3d, whatever!
Ein 6-Kern Zen4 würde für nicht in Frage kommen, der 7700 und 7700X wären mir schon etwas sympathischer, aber sie trotzdem noch zu sehr Mainstream.

Wenn dann reizen mich eher die ganze neuen 9600X und 9700X wegen Zen5, aber auch der 5700X3D als einzig erhältliche CPU mit 3D Cache für AM4 und 5900X als AM4 12-Kern CPU. Und bei Intel vorallem die höchsten Core-i5 Modelle also i5-12600K(F), i5-13600K(F), i5-14600K(F). Das ist so meine Denkweise.

- Der CPU Kühler um 50€ ist viel zu teuer und komisch... waurm nicht ein für Budgetbuilds üblicher Arctic oder Thermalright? Der ist viel zu klein, viel zu flach, selbst wenn er so klein sein sollte gibts die von Thermalright billiger und besser, da kostet ja der Vollkupfer weniger.
Ich mag generell erstmal keine stehenden sondern nur liegende Kühler. Für Sockel 1700 und AM4 gibt es da noch viel Auswahl, für AM5 aber schon deutlich weniger. Und die 120mm Modelle passen scheinbar nicht für das Mainboard sondern nur die 92mm Modelle. Das macht die Auswahl realtiv eng.

Es gäbe noch einen be quiet! Shadow Rock der passen würde. Ist aber auch nur ca. 10€ billiger, leistungsschwächer (nur für 65W TDP CPU auswählbar) und hat kein ARGB.

ARGB sehe ich zwar nicht als Pflicht, aber wenn das Gehäuse schon ARGB Lüfter mitgeliefert bekommt, und das Mainboard eh nen ARGB Header hat, dann kann man es ruhig machen und auch beim CPU Kühler noch die 10€ drauflegen.

der 7700 und 7700X wären mir schon etwas sympathischer, aber sie trotzdem noch zu sehr Mainstream.
OK du willst kein Mainstream, kann man ja verstehen. Allerdings zahlst du dann sofort wieder Mainstream Prozessoren auf.

Und bitte nimm dir die Zeit und beantworte meine Frage was denn so besonders am 8700F ist das es dich so reizt.

Ich mag generell erstmal keine stehenden sondern nur liegende Kühler.
Nennt sich Top Blow.
Gibts genug, von billig bis teuer.
Du hast dir einfach einen der schlechtesten ausgesucht, von der Leistung und vom Preis her. Warum auch immer man sowas tut, das muss man doch mit dem Auge erkennen können, dass der nicht sonderlich viel taugen kann...

Die 8000er sind im Desktop-Betrieb "unter" den 7000ern, je nach dem, aus welchem Gesichtspunkt man das eben betrachtet.

Nennt sich Top Blow.
Gibts genug, von billig bis teuer.
Du hast dir einfach einen der schlechtesten ausgesucht, von der Leistung und vom Preis her. Warum auch immer man sowas tut, das muss man doch mit dem Auge erkennen können, dass der nicht sonderlich viel taugen kann...
Dieses Beispiel würde garnicht aufs Mainboard passen da es ein 120mm Modell ist.

Abgesehen davon ist es ein ziemlicher "Brocken" mit trotz 120x120mm Fläche trotzdem noch 98,8mm Höhe und satten 640g Gewicht. Das wäre dann ja ein genauso grosser "Brocken" wie die meisten stehenden Kühler. Da würde ich dann keinen Vorteil mehr sehen.

"Mein" SilverstStone Hydrogon hat im Vergleich dazu trotz 92x92mm Fläche nur 48mm Höhe als nichtmal die Hälfte und nur 380g Gewicht.

Ich wollte ja explizit etwas das kein "Brocken" ist.

OK du willst kein Mainstream, kann man ja verstehen. Allerdings zahlst du dann sofort wieder Mainstream Prozessoren auf.

Und bitte nimm dir die Zeit und beantworte meine Frage was denn so besonders am 8700F ist das es dich so reizt.
Er ist auf jeden Fall seltener als die 7000er und 9000er Mainstream-Linien.

Natürlich gibt es noch seltenere und besondere Prozessore wie 8300G und 8500G mit Mischung aus Zen4 und Zen4c Kernen, aber der wäre mir dan doch zu leistungsschwach. Und diverse Xeon und Epyc die mir dann aber zu teuer wären und auf kein kompaktes Board passen. Auch der Pentium Gold 8505 wäre selten mit 1P Kern und 4E Kerne aber auch sehr leistungsschwach und es gibt so gut wie keine µATC oder MiniITX Boards damit. Und was ganz exotisches wie Longsoon RISC das nur mit speziell compiliertem Linux läut wäre mir dann schon zu extrem exotisch.

Aber der 8700F wäre eben ein Prozessor der relativ günstig ist, relativ selten gekauft wird, und jetzt von der Leistung her nicht schlecht ist sondern auch seine 8 Kerne hat, zwar etwas langsamer ist als ein 7700 oder 7700X aber schneller als ein 5700X und das ist doch nicht wirklich schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh