[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

@Morpog
wie umgehe ich das denn, gibts da nen Trick oder so bei der Windows Installation?
@Tekko Frank
danke schonmal :)

was habt ihr dann so zur "Systempflege" gemacht bzw. bei Windows deaktiviert oder ggf. welche Ordner auf normale HDDs geschoben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morpog
wie umgehe ich das denn, gibts da nen Trick oder so bei der Windows Installation?
@Tekko Frank
danke schonmal :)

was habt ihr dann so zur "Systempflege" gemacht bzw. bei Windows deaktiviert oder ggf. welche Ordner auf normale HDDs geschoben?

Ja, manuell partitionieren. Warum willst du aber auf die 100MB Partition verzichten? Ohne diese kann kein Bootlocker FDE genutzt werden. Auch die Windows Reparaturkonsole kann dann nicht mehr direkt von der SSD gestartet werden. Die 100MB reissens doch platzmäßig nicht raus...

Zur Systempflege würde ich gar nichts machen außer evtl. die Auslagerungsdatei begrenzen auf 2 bis 4GB (bei viel RAM im System) und evtl. den Ruhezustand abschalten wenn er nicht genutzt wird. Lass Windows 7 den Rest alles machen. Alles andere sind Urban Myths des Internets.

joa ne dachte nur weil du das mit der Partition gesagt hast. Was nur komisch ist, dass ich die im Arbeitsplatz sehe und im Moment keine Ahnung hab wie ich sie ausblende, bzw. was passiert wenn ich den Laufwerksbuchstaben ändere.

Die "Tuning" Optionen in der Samsung Software bringt das was und gibts wirklich Ghost umsonst?

Du kannst in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben entfernen, dann ist sie unsichtbar. Sollte normalerweise eigentlich standardmäßig so sein. Gibs zu, du hast da schon rumgefummelt :fresse:

Die Optimierungen in der Samsung Software würde ich nicht machen. Vorallem wenn du noch HDDs im System hast.

ne ich hatte nichts in der Datenträgerverwaltung gemacht, deswegen hat es mich ja gewundert, dass die Partition angezeigt wird.

2. Punkt ja da war ich schneller als deine Antwort :fresse:
Hast du das Ghost mal runtergeladen? ist das eine Vollversion oder son abgespeckter ich darf nur einmal Imagen Kram?

@Spieluhr

Gleiche Sachlage wie bei Lynx Lynx: Magician2 zeigt NonAHCImode, habe aber via BIOS und auch treibermäßig AHCI aktiviert. Im Gerätemanager findet sich das Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller und Treiberdateidetails zeigt iaStor.sys. Ist die 128GB 470er Version, mit neuester Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@ amsel77: Auch bei dir, Screenshots wären nicht schlecht.

Haben noch mehr das Problem?

Bei mir auch. alles auf AHCI. Nur die Samsung Soft meint ist nicht aktiviert.
jo26861

Tut mir Leid falls die Frage schon öfters kam, wo in der Magician Software steht das denn mit dem AHCI?

@bas0r
top danke,
nur bei mir steht das auch mit dem Non AHCI bla bla nur drunter ist kein roter Strich, ja was denn nun? Weil im 2. abgebildetetn Fenster ist AHCI auf jeden Fall drinnen.

ah :fresse:
ja und warum meint die Software das kein AHCI an ist, obwohl es definitiv im Bios an ist :fresse:

Hallöchen,
Habe mir jetzt für meinen Desktop-Rechner nun auch die kleine Version der Samsung 470 gegönnt und komme dabei auf folgende Werte: Hier klicken--->http://imgur.com/a5M8h Getestet während der i5 2500k mit Prime auf 100% Last gebracht wurde, sodass Stromsparmechanismen nicht greifen können.
Erscheinen mir etwas niedrig, wenn ich ehrlich bin. Oder bin ich da falsch informiert?
In meinem Laptop habe ich die 128er Version und komme da immerhin auf rund 370 Punkte. Und das bei einem P8700 @2,5Ghz.

Hardware ist:
Asus P8P67
8GB 1333er RAM
i5 2500k
SSD ist am Intel 3.0Gbs SataPort

Nebenbei habe ich noch ein Problemchen mit dem PC an sich und es wurde die Vermutung geäußert, dass das an der SSD liegen könnte.
Hier bin ich mal etwas näher auf die Sache eingegangen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...vo-deluxe-p67-3-a-800872-92.html#post17490855

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich für mich nach ziemlichen Blödfug. ;) Ein User, bei einen Board und dann auch noch ein Asus, das sollte schon alles sagen.

edit: Die Schreibwerte von deinen AS-SSD Bench sind ein bissel niedrig, daß stimmt, und seq. müßten 60MB/s mehr drin sein, 4k ca. 10MB/s und 4k-64 ca. 20MB/s. Das liegt aber bestimmt nicht an der SSD sondern an der Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich für mich nach ziemlichen Blödfug. ;) Ein User, bei einen Board und dann auch noch ein Asus, das sollte schon alles sagen.

edit: Die Schreibwerte von deinen AS-SSD Bench sind ein bissel niedrig, daß stimmt, und seq. müßten 60MB/s mehr drin sein, 4k ca. 10MB/s und 4k-64 ca. 20MB/s. Das liegt aber bestimmt nicht an der SSD sondern an der Konfig.

Dass an den Freezes die SSD schuld sein soll, nehme ich zunächst auch nicht als "die" Lösung. Werde es aber mal im Hinterkopf behalten.
Du scheinst also nicht ganz so viel von Asus zu halten :d?

....60MB/s, 10MB/s imd 20MB/s mehr. Hui...das sind schon Hausnummern.
Aber wie genau soll die Config da schuld sein? Ist ja nun nicht so, als das die für die Tonne wäre.
Irgendwelche Vorschläge?

Grüße!

Naja, ich hatte bisher halt nie ein Asus das tatsächlich irgendwo bugfree war. Vieleicht waren es auch nur die falschen Boards, aber egal.

Ja, diese "Zugaben" in den MB/s Write wären eigentlich normal und üblich für die 64GB 470er im Desktop-PC, wenn man das mit den Werten anderer User hier im Forum vergleicht und ich auch bei meinen 470er so habe.

Vieleicht irgendwelche im Bios doch aktivierte und auch hier im Forum schon oft besprochene Stromsparfeatures im Bios aktiviert? Mal den iastor-Storagetreiber von Intel probieren? Das ganze mal nicht unter CPU-Last benchen? Mal ATTO und CDM zum Vergleich benchen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du prime laufen lässt dann bitte nur auf einem kern sonst sind solche werte nicht verwunderlich
Und klemm die SSD am SATA II an, würde mich nichtmal wundern wenn se an nem Marvell SATAIII hängt bei dir und den mag die Samsung mal sowas von garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie das bei Intel ist bzw. welcher Marvell da zum Einsatz kommt, aber zumindest der bei den AMD FX-Boards verbaute zusätzliche Marvell (88SE9120 PCIe 2.0 x1 Interface (5.0GT/s - 6Gb/s)) bremst die 470er gebencht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte bisher halt nie ein Asus das tatsächlich irgendwo bugfree war. Vieleicht waren es auch nur die falschen Boards, aber egal.
....Asus ist für mich auch das erste Mal. Naja....so überzeugt bin ich nicht. So zwei bis drei Sachen nerven schon, aber das soll ja nicht jetzt Gegenstand dieses Threads sein.

Nichts desto trotz habe ich jetzt noch einmal gebencht. Bilder siehe unten;)

wenn du prime laufen lässt dann bitte nur auf einem kern sonst sind solche werte nicht verwunderlich
Und klemm die SSD am SATA II an, würde mich nichtmal wundern wenn se an nem Marvell SATAIII hängt bei dir und den mag die Samsung mal sowas von garnicht

Hi und danke für deinen Input:)
SSD hängt definitiv am SATAII Intel Port. Gerade extra noch einmal ins Gehäuse geklettert.
Das ich bei Prime nur einen Kern auswählen sollte, ist ein guter Tipp, den ich jetzt gerade beherzige. Benchmark (CDM und AS SSD) führe ich jetzt gerade hier noch einmal aus.
Edit: Bild im Anhang. Sogar noch 10 Punkte weniger als gerade. Zwar sicherlich irgendwo Messungenauigkeig, aber trotzdem -.-

Anhänge

• ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 73
Seq. stimmen die Werte jetzt, da ja EU-Version.

Warum primst du überhaupt dabei? Soweit ich weiß, geht CPU_last auf die 4k-Werte im benchen. Mach das doch mal Idle.

Weiß nicht :d Ich hab irgendwo mal gelesen, dass wenn die CPU idled, die Ergebnisse verfälscht werden bzw nicht so hoch wären, als wenn man die CPU etwas belastet.
Habe jetzt mal AS SSD durchlaufen lassen. Außerdem komplett alles im BIOS auf "deaktiviert" gesetzt, was auch nur irgendwo nach "Strom sparen" aussah. Allerdings diesmal @default Clock von 3,3Ghz.
Gebracht hat es aber nix :d (siehe Anhang)

Grüße!

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 07.09.2011 01-46-30.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 07.09.2011 01-46-30.png
    14 KB · Aufrufe: 81
Naja, dann weiß ich im Moment auch nicht. Aber wie schon geschrieben, bis auf die beiden 4k im Write schaut alles normal und OK aus. Kannst ja mal den Storagetreiber wechseln (msahci -> iastor).

die 4k gehen hoch wenn du mal ohne Prime bencht... da reagiert die Samsung manchmal recht eigenartig beim AS SSD, vornhemlich bei Intel Systemen, war hier, bzw im AS SSD thread auch schonmal thema.
Im CDM stimmen die 32-4k werte ja dann

So, fertig! SSD-Storage ist komplett. :)

sam_27733j01.jpg

sam_2780sko7.jpg

Wenn meine Frau auch so "sexy" wäre. :d (scherz)

Das nächste mal wenn Storage dazu kommt, dann erst mit Samsung 8xx.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh