Hallo,
ich schreib mal hier das nieder was ich auch schon im Prad Forum geschrieben habe, da es hier doch überwiegend nur positive Berichte über den LG L227WT gibt und ich mal ein wenig aus der Reihe tanzen möchte :P Evtl. hat ja jemand das gleiche Problem oder kann es nachvollziehen.
Habe das Gerät letzte Woche Freitag erhalten und nach kurzer Euphorie kam auch schon relativ schnell die Enüchterung.
Thema Ausleuchtung: Hier bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Besitze zusätzlich noch einen Eizo 1931 und von der Ausleuchtung her sind beide ca. gleichauf. Was nicht bedeuten soll das der LG auch wirklich ein Schwarzes Bild lieferte, es gab aber so gut wie keine Randerhellungen. Soweit sogut dachte ich.
Dann kamen die sehr stark überdrehte Helligkeit und Farben. Um alleine hierfür ne relativ gute Einstellung zu finden, brauchte ich bestimmt 2 Std. Die Farben waren danach zwar nicht mehr ganz so übertrieben aber wirklich gut waren sie immer noch nicht. Entweder zu Blass oder viel zu übertrieben stark am leuchten. Naja, ist nicht so wild da man ja schließlich bei TN Panels ein paar Abstriche machen muss. War auch soweit erstmal Okay. Insg. liefert der LG trotz TN Panel ein doch recht ordentliches Bild wobei ich es nicht geschafft habe einen Farbstich zu verhindern. Entweder war er zu Blau oder zu Grün.
Da ich aber auch viel Spiele, EQ2 - Crysis etc. war mir der Eizo ein wenig zu träge und ein TN wollte ich zusätzlich kaufen. Da der LG mit 2ms beworben wird und man überall nur berichte über die sehr gute Spieltauglichkeit ließt, waren meine Erwartungen auch sehr hoch.
Also erstmal die Schlierentests von Prad mit dem Eizo verglichen und beim Viereck was von einer Ecke in die nächste saust kam ich auch direkt ins staunen. Wo der Eizo doch deutlich Schlieren/Ghostings zeigt wenn es um rote Farben auf dunkelgrauen Hintergrund geht, stellt das für den LG überhaupt keine Probleme dar. Super dachte ich, das sollte soweit passen. Doch nach längerem surfen auf verschiedenen Seiten bin ich immer mehr auf hässliche nebeneffekte des Overdrives gestoßen. Sehr gutes Beispiel ist z.b die Prad Seite. Überall wo dunkelgraue Linien auf hellgrauem oder auch hellgrünem Hintergrund sind, hat der LG massive Probleme. Je nach Kontrast, Helligkeitseinstellungen und Geschwindigkeit des Scrollens / Fenster ziehen, hat er hier ein ca. 1cm dickes Nachleuchten, sprich Ghosting!
Auch sehr gut ist das Phänomen beim Flaggentest zu beobachten. Auch hier hat er je nach Farbe des Hintergrundes Türkis, Rote oder auch Gelbe Ghosting Effekte die wirklich sehr störend sind. Man siehts auch schon in der Explorerleiste für die Adresse wenn man das IE Fenster langsam kreisen lässt.
Meist werden dann graue streifen mit rotem Ghosting bestraft.
Darauf hin hab ich dann auch Crysis getestet und hier war ich dann doch sehr enttäuscht. Fast sämtliche Berge im Hintergrund ziehen Türkis farbende Ghostingeffekte, helle blau-weisse Wolken bekommen gelbe Nachleutungen. Doch das schlimmste daran war , das der viel langsamere Eizo hier überhaupt keine Probleme hatte. (Hab das Bild auf beiden Monitoren geklont)
Auch die Bewegungsunschärfe ist auf dem LG kein stück besser als auf dem Eizo. Scrolltext Test vom PixperAn ergaben auf beiden Monitoren eine 8. Dank diesem miesen Ghosting war ich doch sehr enttäuscht das ein 2ms schnelles TN-Panel kein stück besser zum Spielen geeignet ist als das langsame S-PVA Panel des Eizos. Ausserdem hatte ich das Gefühl das die Grafik im Hintergrund bei Bewegungen auf dem LG weitaus mehr dieses Zucken/Ruckeln aufwiesen als auf dem Eizo. Zusätzlich ist auch das Tearing sehr stark feststellbar wenn man vsync deaktiviert, was auf dem 19er Eizo weitaus weniger zu sehen ist. Dies hat man aber auch recht schnell behoben wenn man vsync aktiviert.
Insgesamt würde ich den LG auf keinen Fall für Hardcorezocker empfehlen. Ich versteh auch nicht warum hier noch keiner Ghostingeffekte bemerkt hat. Entweder hab ich ein Montagsgerät erwischt oder ich bin einfach zu empfindlich für solche Sachen. Wie auch immer, der Monitor geht Montag zurück. Schade drum. Die größe ist doch schon recht nett zum Spielen und Arbeiten.
Gruß,
Sammy
PS:
In der Hoffung das es sich wie auch sehr oft beim LG 226WTQ zu beobachten, um ein falsch eingestelltes Panel handelt, hab ich sämtliche Panels die man einstellen kann einmal durchgetestet, mit dem Ergebnis das das Ghosting bleibt, jedoch durch die verschiedenen Kontrastwerte lediglich seine Farbe ändert.