Laing DDC Pumpen FAQ (2)

Ob ne Laing wesentlich besser kühlt als Deine bisherige Pumpe hängt vor allem davon ab, wie hoch Dein bisheriger Durchflusswert ist. Nach meinem Empfinden ist die Pumpe auch bei 12V noch sehr leise, je nach Deckel.

Der Aufsatz von Phobya soll okay sein - aber wenn Du einen Plexiaufsatz zerbröselt hast, musst Du die Schrauben schon arg zu stark angezogen haben imho.

Zu dem Shoggy: Ja, kann man. Einfach draufstellen reicht aber in den meisten Fällen auch, je nach Spannung der Schläuche eben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne festplatte, nen mainboard, ne vga und cpu drinnen. im moment noch nen 4 fach radi und will ende des jahres vielleicht auf nen mora umsteigen.

naja die 1048 plätschert eher so vor sich hin, von nem festen strahl ist sie weit entfernt. auf jedenfall würde mehr wasser fließen...ist halt schon blöd, dass ich die cpu bei den jetzigen temperaturen von 3700 mhz um 300 mhz drosseln muss, weil ich öfters bluescreens bekommen habe. ich warte mal ab ob es daran lag oder evt an dem highpoint controller sata 3 der ssd. sollten weiterhin bluescreens kommen werde ich die ssd mal an nen sata 2 port vom mainboard hängen.
 
Mehr Durchfluss wird nicht besser kühlen. Der Kühler profetiert meist von sehr hohen Durchflussraten, das sind dann meist nur 1-2°. Zum besseren kühlen hilft nur mehr Radifläche!
 
Mehr Durchfluss wird nicht besser kühlen. Der Kühler profetiert meist von sehr hohen Durchflussraten, das sind dann meist nur 1-2°. Zum besseren kühlen hilft nur mehr Radifläche!

hehehe und kühleres wetter :-) denkt ihr ne 1048 packt nen mora3 statt dem 4 fach radi?
 
also das die Laing bei 12 vollt leise ist, halte ich für übertrieben......bei mir ist die Laing das lauteste im System....bei 12 Vollt...

also man hört sie schon deutlich raus........aber die Leistung entschädigt....;)
 
mh warum muss die laing nur so laut sein *fg...also ich werde jetzt mal testen ob es wirklich an der cpu temp liegt und werde dann irgendwann die cpu als erstes in den kreislauf hängen und dann erst die vga (die ja 70 grad vertragen kann). es muss ja net sein, dass die cpu die anscheinend empfindlicher ist schlechter gekühlt wird als die vga der es mehr oder weniger latte ist....

denke dass ist mein kernproblem.
 
Die Temperaturunterschiede des Wassers im Kreislauf sind bei einigermaßen großen Durchfluss nur minimal, daher dürfte die Änderung der Reihenfolge der Komponenten keinen signifikanten Temperaturvorteil bringen.
 
wieviel durchfluss hat denn ne eheim 1048 im vergleich zu ner aquastream xt und ner laing ddc 1t?
 
@ronin7:

Schau mal bei Dexgo.com vorbei der hat erst vor kurzem ein Pumpen-Review gemacht.
Zum Thema Lautstärke würd ich mir an deiner stelle keine Sorgen machen Festplatten machen deutlich mehr krach, zumindest bei mir.
Hab die neuere DDC 1T + XPSC Plexi-AGB Aufsatz + Shoggy und da ist nur ein leises Seuseln direkt 10cm daneben wahrnehmbar.
 
@ronin7:

Zum Thema Lautstärke würd ich mir an deiner stelle keine Sorgen machen Festplatten machen deutlich mehr krach, zumindest bei mir.

hehehe probier mal den watercool hdd case, danach hörste nix mehr nur wenn se mal rattert. die ssd hat 0db. :xmas:

also jetzt sehe ich grade mal dass ich mit nem mo-ra2 locker mal 5 grad kühleres wasser hinbekommen könnte.

außerdem sehe ich grad, dass die eheim 1048 bei den vielen kühlern wie bei mir vermutlich gerade mal 50-55 l/h durchfluss hat und dass ist echt sau wenig. kein wunder dass mein rechner schwizt.

mh also so wie ich das sehe sind die die pumpe so aufgestellt in meinem system:

Eheim 1048: 50 l/h
Aquastream xt : 85 l/h
Laing DDC 1t: 100 l/h

naja denke werde mal ne aquastream xt testen, zumal die ja bauartbedingt leiser sind und genug power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe probier mal den watercool hdd case, danach hörste nix mehr nur wenn se mal rattert. die ssd hat 0db. :xmas:

Glaube ich nicht, ich hab 3x WD Raptoren im Rechner und die wird man immer hören.


Eheim 1048: 50 l/h
Aquastream xt : 85 l/h
Laing DDC 1t: 100 l/h

naja denke werde mal ne aquastream xt testen, zumal die ja bauartbedingt leiser sind und genug power haben.

Naja, die Eheim und Aquastream sind doch Baugleich nur das die Aquastream halt die Steuerelektronik zusätzlich drann hat.
Aber wie hier schon erwähnt, wenn das Wasser in Bewegung ist ändern sich die Temperaturen je nach Durchfluss von kaum messbar bis gar nicht.
 
In der faq steht die laing mit 10W wäre die neuere Version gegenüber der mit 11W, das kann aber so nicht stimmen da ich die 1T habe und dort auch 10W drauf steht, und das mit schwarzem rotor.
 
Laing DDC - Mods etc.

Habe mal bewußt den Original-DDC-Thread genommen, hier schwirrt ja mittlerweile alles durcheinander:

Die "Unterhaltung" zwischen Otto Riegel und Guapa hat mich verleitet, heute mal wieder einen kleinen Test zu machen, den ich auch schon längst mal machen wollte:

Seperates Netzteil wirds erstmal nich ;)
Eigentlich würde es ja reichen, wenn eine der Pumpen (je nachdem welche läuft) den ganzen großen Kreislauf schafft....
Meistens laufen eh beide Rechner, da der Eine allein sonst nur passiv läuft. (Lüfter sind an Rechner 1 am Aquaero angeschlossen)

Ich hätte dann folgenden Aufbau:

Pumpe 1 > 3 Radis > Rechner 2 (Board / GraKas / AGB) > Pumpe 2 > Rechner 1 (Board / GraKa / AGB) > Pumpe 1

Dazwischen halt AC-Temp-Sensor + 2x AC DFM + 4 Koolance VL3N Kupplungen (jeweils zwischen Radi und Rechner)
Zwei Kupplungen dienen hierbei als Verbindung zwischen den beiden PC´s ;)

Also könnte ich das so in Angriff nehmen?

MfG, Otto Riegel

Spricht imho eigentlich nichts dagegen.

Wollte gleich mehrere eigene Fragen gleichzeitig beantworten:
- Wieviel mehr Leistung bringt tatsächlich die Laing DDC @Toshiba-Platine mit Potentiometer gegenüber der Laing DDC @Sanyo-Platine?
Links dazu Toshiba:
DIYINHK DDC Pump Toshiba PCB Replacement Mod « martinsliquidlab.org
http://www.hardwareluxx.de/communit...ing-im-cartago-s-supermini-review-810763.html
Links dazu Sanyo:
DIYINHK DDC Pump Sanyo PCB Replacement Mod « martinsliquidlab.org
http://www.hardwareluxx.de/communit...yo-pcb-12w-der-neue-silent-koenig-806378.html
- Was passiert, wenn man beide Laing-Mods in den Kreislauf einbindet und eine ganz abschaltet?
- Welche ist tatsächlich leiser?

Testaufbau:
(extern sitzt noch ein Mo-Ra3 mit 2 CPC-Schnellkupplungen - "kosten" übrigens je Kupplung bei meinem Kreislauf ca. 20-25 l/h Durchfluss, habe ich gleich mitprobiert)

Single-Laing


Doppel-Laing (nein, bewußt kein Dual-Deckel)


Sanyo @100%, Toshiba aus (vom Strom): 119 l/h
Sanyo @100%, Toshiba auf min. per Poti: 132 l/h
Sanyo @100%, Toshiba 100%: 222 l/h
Sanyo solo @100%: 135 l/h
Toshiba solo @100%: 171 l/h
Toshiba solo @min: 38 l/h (damit läuft sie auch an!!!)

Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen bei einer Entscheidung :wink:
Übrigens: Die Sanyo ist bei gleichem Durchfluss eindeutig leiser! Dafür kann man die Toshiba irre weit runterregeln und sie läuft trotzdem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx mal wieder fürs durchtesten und Ausrufen der Infos ! :wink:
 
Also wenn 2 Pumpen im KL sind, jedoch nur eine aktiv läuft, bremst die inaktive den Durchfluss um 16 l/h - ich denke, das ist absolut vertretbar.

Ich hatte das auch mal getestet vor laaaanger Zeit.

Danke für's testen, Tom!
 
@Bundy & Guapa
Zusammen kommen wir auch dem letzten Geheimnis der DDCs auf die Spur :lol:
 
In der faq steht die laing mit 10W wäre die neuere Version gegenüber der mit 11W, das kann aber so nicht stimmen da ich die 1T habe und dort auch 10W drauf steht, und das mit schwarzem rotor.

Da muss ich auch mal einhaken. Hab hier eine Laing DDC 1T 10W mit schwarzem Rotor aber neuer(!) Platine (wenn ich mich nicht irre)

 
du brauchst orange und gelb. Das wird aber von einigen nicht empfohlen. Weil es schädlcih für's Netzteil sein kann. Dann lieber ne Lüftersteuerung die ne Laing ab kann.
 
drosselnphlt.jpg


Hier ist die Pinbelegung....teste mal, würde mich mal interessieren, ob das geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh