Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die mittlere Lage bei Bundys Teilen sieht eher nach normalem Verpackungs-Schaumstoff aus. Die orange Matte im Shoggy ist dagegen ein extrem weicher grobporiger Gummi-Schaum, der extrem gut dämpft (leider nicht so billig wie normaler Schaumstoff). Das macht denke ich schon einen Unterscheid - gut der Optik kommt der graue Schaumstoff evtl. zu gute, aber ich glaube nicht dass er genauso gut dämpft. Ich schätze Bundy ging es mit dem Ding mehr darum die grelle Farbkombi des originalen Shoggy-Sandwichs zu vermeiden, die einigen ja ein Dorn im Auge war.
Dazu kommen beim originalen Shoggy noch die dickeren Moosgummiplatten auf beiden Seiten, welche auch etwas besser dämpfen dürften als die dünnen beim Noise Destructor.
Hab selbst Hartschaumplatten als Endlagen für mein abgewandeltes Shoggy-Sandwich verwendet (wegen der Höhe), aber mit dickem Moosgummi müsste es noch ein Quäntchen besser sein - gerade für die Laing.

Ist im Endeffekt aber Haarspalterei - so ne Sandwich-Konstruktion (egal welcher Bauart) ist schon ne recht gute Entkopplung. Da kommt man mit anderen Methoden nicht so leicht ran.

Ich will den Noise Destructor nicht schlechter machen als er ist, denn er reduziert die Schwingungen der Pumpe wirklich gut. Viel besser macht das ein "echtes" Shoggy auch nicht.
Allerdings gibt es einen Punkt der mir etwas unverständlich ist. Die Moosgummimatten dienten ja beim Ur-Shoggy eigentlich dazu die Pumpe und das Sandwich zu befestigen. das ist beim Noisdestructor ja nicht mehr gegeben, da weder Schrauben noch Gewindestutzen mit eingeklebt wurden.
An der Stelle hätte man sich die Deckel am Sandwich also komplett sparen können zumal der graue Schaumgummi etwas fester als der orangene Zellgummi vom Shoggy ist und keine Stabilisierung benötigt. Aber einen einfachen Schwamm kann man halt nicht so gut als Neuheit verkaufen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage zum Aufsatz, von EK gibt's jetzt nen neuen DDC X-TOPV2
Von der Form ist der ja eigentlich gleich mit dem normalen Plexi, hat der irgendeinen Vorteil?
Überlege ihn zu kaufen, weil ich halt nen EK Acetal auf CPU und GPU hab, würde halt ins System passen.
 
Kann ich dir nicht sagen.. aber ich denk ich nehm ihn ins Roundup mit auf..
Falsch machen kannst eig. mit kaum einem Deckel was.
 
Gibt schon welche, aber die Pumpe ist eben nicht allzuweit verbreitet, weil sie auch recht teuer ist, es afaik nur einen gescheiten Aufsatz gibt und sie wohl von der Lautstärke nochmals n gutes Stück über der 1+T liegt.
 
Weil die Pumpen


  1. nicht weit verbreitet sind
  2. die Leistung in den verlinkten System nicht nötig ist

Gibt schon welche, aber die Pumpe ist eben nicht allzuweit verbreitet, weil sie auch recht teuer ist, es afaik nur einen gescheiten Aufsatz gibt und sie wohl von der Lautstärke nochmals n gutes Stück über der 1+T liegt.

Sehe ich auch so, aber eine FAQ sollte doch umfassend informieren, oder :)
 
198$ für ne D5 inkl. Koolance Aufsatz, Halterung und Bitspower Abdeckhaube, sogar für mich grösus zu viel des guten :fresse:
 
Wieso Informationen bieten, die eh keinen interessieren und Produkte präsentieren, die auf die US Philosophie zugeschnitten sind?
 
Wo schreibe ich bitte etwas von einer Dual Laing? :hmm:
 
Wieso Informationen bieten, die eh keinen interessieren und Produkte präsentieren, die auf die US Philosophie zugeschnitten sind?

Wer sagt den das es nur die amis wo prozig wollen? ich z.b. kam um eine duallaing nicht drum rum, hatte mit einer laing 1t+ nicht mal soviel durchfluss das mein gsm sein rädchen drehte, erst jetzt mit einer dual habe ich ca 195-205l/h

und mir kann keiner sagen das weniger durchfluss oder mehr keinen unterschied bringt !
 
Soviel Durchfluss braucht man nicht, 60l/h reichen vollkommen aus. Mehr erzeugt nur deutlich höhere Lärmbelästigung und macht erst in deinen Dimensionen ein kleines Plus Leistung aus.
 
Wo schreibe ich bitte etwas von einer Dual Laing? :hmm:

Wieso Informationen bieten, die eh keinen interessieren und Produkte präsentieren, die auf die US Philosophie zugeschnitten sind?

Ich rede von der FAQ hier. Wenn die Dual-Laing erwähnenswert ist, kann man doch auch die D5 (4/6 etc.) erwähnen.

Wenn du US-Philosophie mit hohem Durchfluss gleichsetzt, dann ist das auch eine in Teilen verbreitete Luxx-Philosophie.
 
Es heißt DDC Pumpen Faq und nicht D5...

Außerdem ists weder sticky noch sonstwas, also :wayne:
 
Mal ne frage zum Aufsatz, von EK gibt's jetzt nen neuen DDC X-TOPV2
Von der Form ist der ja eigentlich gleich mit dem normalen Plexi, hat der irgendeinen Vorteil?
Überlege ihn zu kaufen, weil ich halt nen EK Acetal auf CPU und GPU hab, würde halt ins System passen.

Am inneren Aufbau des V2 wurden einige kleine Änderungen vorgenommen, die sich in einer etwas besseren Leistung niederschlagen.

Genaueres dazu kannst du diesem Test entnehmen: Link
(Seite 3 zeigt den Aufsatz im Detail, Seiten 9 und 10 die Leistungsdaten).
 
Kannte ich noch garnicht das Roundup ;)
Bin mal gespannt, ob ich auf ähnliche Ergebnisse komme dann.. aber wie man da schon erkennen kann, ist der Unterschied bei etwas Widerstand fast nicht mehr vorhanden.

Aber mal schauen, was ein praxisnaher Test in einem echten System dann aufzeigt, so ganz trauen will ich der Kugelhahngeschicht nicht..
 
Hey, was hast du gegen meinen Kugelhahn?! ;-)

Ne, was mich daran auch etwas stört, ist dass ich die Widerstandsstufen keinem Realsystem zuordnen kann. Es wäre natürlich gut wenn ich z.B. schreiben könnte: "Stufe 3 entsprichte in etwa einem Kreislauf mit EK Supreme, drei Watercool Mainboardkühlern und und einem Triple-Radi" oder sowas in der Art. Aber einen solchen Vergleich konnte ich bislang noch nicht machen.

Bin auf jeden Fall auch schon gespannt, was bei dir so rauskommt. :-)
 
Ich weiss nicht wie ich die drei Pumpen in Serie schalten soll, alle drei zusammen :fresse: oder einen Dualpackt machen der zuerst mal vom 400 AGB zieht und dann noch mittig im System die dritte oder VOlle Power nach dem AGB :)
 
Von der Physik her, wäre der beste Effekt wenn man die Pumpen verteilt im System betrieben würde und nicht alle hintereinander Schaltet.

Ist das gleiche wie wenn man einen grossen Stein in einen Teich wirft, gibt es einen grossen plätscher und das wars. Wirft man jedoch ein paar kleiner hintereinander, so ist die wirkung viel grösser.

Naja soviel zur Theorie, in der Praxis sieht das evt. doch anders aus, ich muss es mal versuchen.
 
Von der Physik her, wäre der beste Effekt wenn man die Pumpen verteilt im System betrieben würde und nicht alle hintereinander Schaltet.

Ist das gleiche wie wenn man einen grossen Stein in einen Teich wirft, gibt es einen grossen plätscher und das wars. Wirft man jedoch ein paar kleiner hintereinander, so ist die wirkung viel grösser.

Naja soviel zur Theorie, in der Praxis sieht das evt. doch anders aus, ich muss es mal versuchen.

Kann ich so unterschreiben.
 
Von der Physik her, wäre der beste Effekt wenn man die Pumpen verteilt im System betrieben würde und nicht alle hintereinander Schaltet.

Ist das gleiche wie wenn man einen grossen Stein in einen Teich wirft, gibt es einen grossen plätscher und das wars. Wirft man jedoch ein paar kleiner hintereinander, so ist die wirkung viel grösser.

Naja soviel zur Theorie, in der Praxis sieht das evt. doch anders aus, ich muss es mal versuchen.


Geile Beschreibung :haha:.
Mal ne andere.In einer Pipeline stehen die Pumpen auch verteilt und nicht alle am Anfang.
Spass beseite.Klingt für mich auch logischer.
 
Ja das nennt man glaub ich Elementar Physik, daher denke ich, dass ich eine Duallaing zu beginn mache und die dritte irgendwo im System Unterbringe.
 
Jop, Sven hat afaik eine im Einsatz, die macht mächtig Druck, den er auch braucht beim Chiller und den Schlauchwegen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh