Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,mir tuts auch leid, die hat schon ein paar Systeme (und Laingdeckel) mitgemacht...

Ich werd die mal nem Kumpel geben, wenn der wieder Zeit hat...

Der bekommt die vll wieder hin....

hi, ich habe ein Problem, nachdem ich meine Laing DDC Pro zwecks Kabelsleeven geöffnet habe, dass Kabel gesleevt und die Pumpe wieder zusammen gebaut habe, gibt sie nicht mehr die volle Leistung.
Umgelötet habe ich sie nicht.
Ist das Problem bekannt, oder habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen kann?

mfg L0cke

Kann man eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra auch mit dest. Wasser + G48 betreiben oder benötigt die Pumpe ein spezielle Schmiermittel im Wasser?

hi, ich habe ein Problem, nachdem ich meine Laing DDC Pro zwecks Kabelsleeven geöffnet habe, dass Kabel gesleevt und die Pumpe wieder zusammen gebaut habe, gibt sie nicht mehr die volle Leistung.
Umgelötet habe ich sie nicht.
Ist das Problem bekannt, oder habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen kann?

mfg L0cke

Hast Du vielleicht die Kabel im Gehäusedurchgang gequetscht oder sogar eine der Lötstellen losgerappelt? Ansonsten kann da eigentlich nix passieren :confused: - außer natürlich, Du hast an der Platine was verrabbesackt ;)

Ich hab leider beim sleeven der kabel die kabel getauscht -.-
habs die sofort wieder in den uhrzustandt zurückgebaut allerdings läuft die pumpe nur in intervallen ist die pumpe hin oder kann man da noch was machen weil an sich läuft die ja noch ??

Ich hab leider beim sleeven der kabel die kabel getauscht -.-
habs die sofort wieder in den uhrzustandt zurückgebaut allerdings läuft die pumpe nur in intervallen ist die pumpe hin oder kann man da noch was machen weil an sich läuft die ja noch ??
wie falsch gepolt haste die denn? aber mach dir nix draus, passiert auch den besten.

Ne, hat auch beim anschließen nicht gequalmt o.ä
Hab die Pumpe auch mal aufgemacht aber sieht alles normal aus nichts verbrannt oder geschmolzen.

Koolance Laing DDC Mod

Wie angekündigt habe ich heute mal meinen Koolance Laing DDC Deckel gemoddet. Hintergrund: Im Vergleich zum Leistungssieger dieses Tests von HESmelaugh (EK DDC-Top V2) hat der Koolance neben den beiden zusätzlichen Anschlüssen vor allem eines:
Viel kleinere Durchgangsbohrungen.

Im Haupteinlass (oben) sind das standardmäßig 6,8 mm, im Hauptauslass (vorne) 6 mm. Als flux mal eben die Bohrungen aufgebohrt auf 9,5+ und 8 mm, etwas nachgedremelt und eínen Vorher/Nachher-Test gemacht.

Nicht schön, aber scamps-typisch :d

"Teststand" (Laing standard u. a. mit dem neuen Anfitec-Mosfet für mein DFI JR X58 :wink:):

Ergebnis:
Vorher 355 l/h
Nachher 348 l/h

Fazit: Dat war ja wohl garnix!

hmm, interessant. Und gut daß es wenigstens mal einer versucht hat, es gab ja schonmal nen Aufsatz für die Laing wo so ein Mod was gebracht hat. Wie groß ist denn das Loch im Rotor der Laing? Viel größer braucht ja der Einlass nicht sein, mehr Wasser würde dann ja nicht durch den Rotor sondern über den Rotor drüberlaufen.

Das genau wird der Haken an der Sache sein, weil der Rotor selbst auch nur eine max. 7 mm Öffnung hat, die den eigentlichen Engpass bildet :fresse:

Na ja, wieder was dazu gelernt.

tja schade so nen Koolance Deckel haette ich auch noch da aber da brauch ich wohl doch nen 2. EK V2

wie waers denn dann mit laing aufbohren wenn dass den engpass bildet ?
scamps du hast doch besetimmt noch eine uebrig odes ;)

Das genau wird der Haken an der Sache sein, weil der Rotor selbst auch nur eine max. 7 mm Öffnung hat, die den eigentlichen Engpass bildet :fresse:

Na ja, wieder was dazu gelernt.
hm, würde ich mich net so drauf verlassen, ich würde eher sagen du hast zu tief gebohrt und deshalb gibts nun leichte turbulenzen.

also theoretisch haette es ja schon was bringen koennen aber naja gut dass ich das nicht alles probieren muss

aber trozdem n DICKES DANKE fuer dich

da du ja praktisch deinen Deckel geopfert hast

hm, würde ich mich net so drauf verlassen, ich würde eher sagen du hast zu tief gebohrt und deshalb gibts nun leichte turbulenzen.

Ich hab das gleiche mal bei einen Alphacool-Deckel gemacht und musste danach feststellen, dass der Rotor im Betrieb sehr stark taumelt. Offenbar hat der Wasserstrom, der neben das Loch auf den Rotor getroffen ist, ihn aus der Bahn gebracht.
Wenn der Rotor zusätzlich zu seiner Drebewegung noch taumelt, gibt das sicher Turbulenzen, die eher den Durchfluss hemmen.

Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ein guter Deckel das Wasser lieber möglichst sauber in die Rotoröffnung bringen muss, der Durchmesser des Einlasses scheint zweitrangig. Seitdem hab nie wieder an Laing-Deckeln rumgebaschtelt :fresse:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh