Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mal schnell dem scamps den mythos eines anderen deckels vermittelt, mal gucken, ob der da widerstehen kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konntet Ihr beiden mir das nicht früher sagen? :fresse: ;)
Na ja, signifikant schlechter ist der Koolance ja auch nicht geworden :lol:
 
Hi!

Na, das finde ich mal nen Hit! Heute kam das Riesen AT-Paket (Bestelltag 6.3.09) wobei auch u.a. 2 Stk. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail dabei waren.

Nun wollte ich frohen Mutes die Pumpe(n) auseinanderschrauben, um den Originaldeckel gegen den EK-Top V2 auszutauschen - und siehe da - man braucht einen Torx-Schraubenschlüssel, welchen ich natürlich NICHT hier habe!

Daß da seitens AT (Produktbeschreibung) nicht ausdrücklich daraufhingewiesen wird, finde ich schon einen Wahnsinn, denn ich glaube nicht, daß ausnahmslos jeder einen Torx-Schrauber zu Hause rumliegen hat.

Wie dem auch sei, ich komme gerade vom Baumarkt! Hätte ich das früher gewußt, hätte ich dort einen besorgen können!

Kann mir vielleicht gütigerweise jemand sagen, welche Größe ich da brauche?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach die laing mit ;) und halt die dem verkäufer unter die nase.

Ja, klar, ich fahre mal eben von Österreich nach Deutschland (AT) zig Tausende Kilometer! Hab ja sonst nichts besseres zu tun! :lol:

Ne, mal im Ernst, ich kaufe jetzt sicher nicht sämtliche Größen von Torx-Schraubern, um herauszufinden, welcher denn nun paßt!
 
Ach so war das gemeint! Ja, VDC Du hast recht, es ist noch zu früh am morgen für mich! ;) :fresse:

Aber ich war zuerst im Baumarkt (habe kein Auto, deshalb ist es gar nicht so leicht dahin zu kommen!) und habe das AT-Paket erst danach ausgepackt, als ich wieder zu Hause war - warum nicht umgekehrt hatte seine Gründe, die nicht bei mir sondern bei anderen Personen lagen.

Aber es gibt eine gute Nachricht, habe alles durchwühlt und Torx-Bits gefunden! Gott sei Dank passte auch gleich der erste, den ich genommen hatte!

Für alle: Es paßt der T20-Schrauber! - Vielleicht könnte man das im Startpost verewigen!
 
also auf dem foto bei at sieht man das es torx sind und desweiteren schaut es da so aus als wenn dan das auch mit nem normal schlitz dreher machen könnte.

mfg twister
 
also auf dem foto bei at sieht man das es torx sind und desweiteren schaut es da so aus als wenn dan das auch mit nem normal schlitz dreher machen könnte.

mfg twister

Mag ja alles sein, aber die Pumpen die ich von AT bekommen habe, haben definitiv andere Schrauben drin, also erstens mal sind die Schrauben komplett schwarz und nicht silber (wie auf dem Bild) und mit Schlitz-Schrauber kannst Du solange probieren bis Dir die Lust vergeht, denn es ist auch definitiv keine Schlitz-Einkerbung an den "Original-Schrauben"!

Bild ist zwar nicht besonders gut, aber ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen:

dsc0071073oe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern meine Laing DCC-1T Pro abgeraucht. Hab erst einen komischen Geruch bemerkt und gleich mal den PC ausgeschalten. Hab dann schnell den schuldigen gefunden: mein poweradjust hat den Geist aufgegeben, der Chip unter dem Kühlerblech richt sehr verschmort.
Dann habe ich die Laing ohne alles andere getestet und aus ihr kommt unten eine dicke Rauchschwade raus.
Hab die Pumpe und den poweradjust jetzt seit 15 Monaten in Betrieb, vor 6 Monaten das letzte mal Wasser gewechselt, seitdem alles wunderbar.
Heute hab ich mal den Pro Deckel von der Lain runtergeschraubt und siehe da die Elektronik ist nass! Warum wird sie jetzt, halbes Jahr nach der ersten Bastelaktion, undicht? Und warum geht der poweradjust mit kaputt?

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Meint ihr das fällt unter die Garantie? Hab an der Pumpe nichts verändert, hab sie mit Pro Deckel bei Aqua Tuning gekauft.

Gruß Andi
 
Versuch mal eine RMA von beiden Teilen mit Fehlerbeschreibung. Aquatuning ist da sicher sehr kulant. ;)
 
@EnjoySurf
naja wenn die Pumpe undicht wurde, wirds nen kurzen gegeben haben ...
Mit dem Poweradjust haste ja die Pumpe geregelt und da die vermutlich nen kurzen hatte geht das Poweradjust natürlich auch kaputt (wenns ein kurzer is, wärs ja fast das selbe wenn du ans Poweradjust keine Pumpe hängst sondern die Pins mit nem Draht verbinden würdest)
 
jo das mim kurzen denk ich mir auch. aber darf ja eigentlich net passieren, hoffe nur das die Hardware nix abbekommen hat, weis net genau wie lang die Pumpe ausgefallen ist, hoffe aber mal nicht so lange.
Hoffe auch das AT da kulant ist, hab aber bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.
 
Mir ist gestern meine Laing DCC-1T Pro abgeraucht. Hab erst einen komischen Geruch bemerkt und gleich mal den PC ausgeschalten. Hab dann schnell den schuldigen gefunden: mein poweradjust hat den Geist aufgegeben, der Chip unter dem Kühlerblech richt sehr verschmort.
Dann habe ich die Laing ohne alles andere getestet und aus ihr kommt unten eine dicke Rauchschwade raus.
Hab die Pumpe und den poweradjust jetzt seit 15 Monaten in Betrieb, vor 6 Monaten das letzte mal Wasser gewechselt, seitdem alles wunderbar.
Heute hab ich mal den Pro Deckel von der Lain runtergeschraubt und siehe da die Elektronik ist nass! Warum wird sie jetzt, halbes Jahr nach der ersten Bastelaktion, undicht? Und warum geht der poweradjust mit kaputt?

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Meint ihr das fällt unter die Garantie? Hab an der Pumpe nichts verändert, hab sie mit Pro Deckel bei Aqua Tuning gekauft.

Gruß Andi

Hallo EnjoySurf!

Das hört sich wirklich kurios an!

Aber wir lassen keinen Kunden um Regen stehen, vor allen Dingen bist du ja auch noch weit in der Garantiezeit.

Am besten du schreibst einmal das was du hier gepostet hast an unsere Reklamtionssachbearbeiterin Frau H. Weiss (h.weiss@aquatuning.de). Sie wird dich beim dem Reklamatiosnprozess begleiten und alle weiteren Fragen beantworten.

Edit: Ich habe hier eine E-Mail das könntest du sein A.K.!? Wenn ja, die habe ich an Frau Weiss weitergeleitet. Sie wird sich im laufe des Tages bei dir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war auch mal Flüssigkiet auf der Elektronik
War echt kurios :hmm:
Natürlich ist mir dann alles abgeraucht und hat gestunken wie die Sau :(
Hatte aber leider keine Garantie mehr weil ich sie auf Ultra umgelötet hatte
 
Überleg zur Zeit auch auf Ultra zu tunen ... in welchem Verhältnis wird die denn lauter? :)
 
Frank the Tank ist wieder da und macht Online-Support :wink: :bigok:

@JammyL
Die Laing wird drastisch lauter. Für 24/7 ist das nix.
 
Hallo EnjoySurf!

Das hört sich wirklich kurios an!

Aber wir lassen keinen Kunden um Regen stehen, vor allen Dingen bist du ja auch noch weit in der Garantiezeit.

Am besten du schreibst einmal das was du hier gepostet hast an unsere Reklamtionssachbearbeiterin Frau H. Weiss (h.weiss@aquatuning.de). Sie wird dich beim dem Reklamatiosnprozess begleiten und alle weiteren Fragen beantworten.

Edit: Ich habe hier eine E-Mail das könntest du sein A.K.!? Wenn ja, die habe ich an Frau Weiss weitergeleitet. Sie wird sich im laufe des Tages bei dir melden.

Hallo Frank

Ja der A.K. bin ich und Frau Weiss hat sich schon gemeldet :) Hab auch schon mit ihr telefoniert, sehr nette Dame...
AT tauscht die Pumpe und den poweradjust, finde ich schonmal gut! Allerdings meinte Frau Weiss das es 2 Wochen dauern kann :(
Hat jemand zufällig ne Pumpe rumliegen die er net braucht? Nähe 72250 Freudenstadt?
2 Wochen ohne PC währen echt bös, hab jetzt scho kei lust mehr auf des alte Laptop....
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch in nen baumarkt und hol dir ne billige 230V tauchpumpe, die haben zwar nicht allzuviel leistung für zwei wochen sollten sie aber reichen!
 
hi leute habe mal wieder probleme mit meiner laing pumpe :X
3 tage lang war sie leise und man hat nichts gehört aber seit gestern brummt sie wieder und ich weis nicht warum hab sie geschüttelt und entkoppelt jedoch ohne erfolg in meinen agb habe ich einen anti zyklon stecker eingebaut was wirklich die strudelbildung verhindert hätte ich nicht gedacht :d aber alles leider ohne erfolg hat vllt jemand von euch eine idee wie ich gegen das leichte brummen vorgehn kann oder eine andere idee was ich machen kann
will eig meine pumpe behalten da ich von der leistung mehr als zufrieden bin jedoch stört mich das brummen sehr :(
 
laing 1T oder doch die 1plusT

Hi Leute brächte kurz mal euren Rat:

Habe einen etwas größeren Kreislauf und ein unangenehmes Problem:

Seit dem Einbau von zwei Festplattenkühlern und dem Grakakühler sind meine Temps um locker 5°C gestiegen (nich im Wasser sondern bei den einzelnen Bauteilen). Meine derzeitige Pumpe is ne alte Aquastream(vorgänger der Xt).
Kanns am Durchfluß liegen?

System : mit 2x Zern PQ+, 2x twinplex(die alten mit 1/8 zoll), 1xAquagrafx 8800GTS, 1x innovatek hd-o-matic micro, 2xEigenbau Festplattenkühler(aus 2cm Vierkantrohren), airplex evo 360 radi und ne aquastream mit aufsteckagb;
alles mit 10/8er schläuchen

Könnte mir denn ne Laing was bringen?(jetzt mal einfach gefragt)

mfg ottidsl
(schon danke im Vorhinein für gute Ratschläge!:bigok:)
 
Wassertemperatur? Wieviel Durchfluss? Raumtemperatur?
 
Wassertemp. muss ich dir nachliefern(hab grad kein Thermometer dafür zu Hand)! Durchflußmesser hab ich keinen! Sollte ich mir einen holen?
Raumtemp. laut meinen Handy 22°C!

ach ja: 3x Lüffis aufm Radi die mit ~1200 U/min drehen
 
Aus dem Bauch raus würde ich sage, daß es einfach an den neuen Komponenten im Kreislauf liegt.
 
Hab grad mal den Durchfluss gemessen(mit nem 200ml Messbecher und der Stoppuhr!)
Komm auf 36-40l/h!!!

doch ziemlich wenig oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

temps kommen noch
 
Highflow ist anders ;)

Würde mal längerfristig über den Austausch der Zerns nachdenken, dann paßt´s wahrscheinlich schon.
 
Die Zern bremsen wie Sau, v.a. 2 davon...
Die anderen Komponenten sind auch nicht gerade Highflow, also da würde ne Laing schon was bringen.
Würd mir aber überlegen, ob ich das Geld nicht lieber in bessere Kühler mit weniger Widerstand stecken würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh