Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,dann halt neu günstiger als die non Plus.Hätte man das gleich gewusst,hätte man sich die Diskussion sparen können.
 
Hm.. ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die "blaue" + jetzt in den andren PC reinbau, die rote wird mir zu laut...
Ist das sonst noch wem aufgefallen, dass die rote + lauter wird mit dem Alter?
 
passt

Zitat: Aquatuning.de : Wieso gibt es eine Swiftech und eine Original Laing Version? Gibt es Unterschiede?
Dazu kann ganz entschieden „Nein“ gesagt werden. Warum gibt es dann verschiedene Versionen? Hier die Erklärung: Laing produziert alle ihre Pumpen in Ungarn. Einmal für den Markt in Übersee und für den Deutschen bzw. Europäischen Markt. Die Pumpen an sich ist somit völlig gleich. Die Einen sind als Swiftech gelabelt, da dies der Vetreiber für den US-Markt ist. Die anderen Versionen sind neutral schwarz. Bei den günstigeren Swiftechpumpen ist im Lieferumfang Entkoplungen enthalten, bei den originalen nicht. Ansonsten sind Pumpenleistung, Fördermenge usw. komplett identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur laing d5/mcp655: hat die schon jemand und kann was zum Deckel sagen, den es dazu gibt? Ist die Pumpe dadurch leiser?
Wie stark unterscheidet sich die Lautstärke bei den unterschiedlichen Stufen 1-5. Vielleicht im Vergleich zur kleinen Laing, einer geregelten Laing und einer Aquastream XT?
 
die D5 hat etwas mehr Vibrationen als die "normale" Laing, Laustärke ist auf höchster Stufe der Laing Plus (Ultra) sehr ähnlich. Ich hatte die D5 mit dem EK Deckel kurz im Einsatz, brachte im Vergleich zur Ultra im Testsys. keinen Vorteil - weder beim Durchfluss, noch bei den Temps, wenn du die techn. Daten vergleichst, wirst du merken warum :)
 
dementsprechend natürlich deutlich leiser und niedriger, das erreichst du mit einer normalen Laing + Poweradjust auch.

Wenn du eine deutliche Leistungssteigerung anstrebst und die Lautstärke relativ egal ist, wäre eine Sanso Pumpe die bessere Wahl -> 9m Förderhöhe ! :)

Die D5 bringt wie gesagt keine Vorteile, im Gegenteil.
 
Thx @ Bundy für deine Erfahrungen zur D5, hatte die auch mal als Alternative im Kopf.
:wink:
 
...bei den Amis ist die Pumpe sehr beliebt, die sind wahrscheinlich oftmals in dem Glauben, das sie aufgrund der Größe einfach besser sein muss (so wie ihr Schlauch ID , Lüfter RPM und Durchflusswahn -> Iwaki :fresse: ) Die bemitleidenswerten Burschen haben ja nur selten nen DFM, geschweige denn Aquaero & Co. im Einsatz :d


img_60812s4v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal Laing-Undervolting getestet...

Laing war ne DDC-1T, blauer Rotor EK X-TOP V2

Kreislauf bestehend aus:

- Mora 2 Pro
- 1 Set Metall CPCs für 9,5mm Schlauch ID
- Anfitec Soleil
- Anfi Moboset
- Alphacool Nexxxos GP3X
- Watercool AB-G
- MIPS Sixdesign Wakü Filter
- Digmesa FHKUC70

und ca 12m Schlauch 10mm ID...

Bei 11,5V: 0,7A Stromaufnahme, 8W Verbrauch, 125l/h Durchfluss
Bei 9,1V: 0,45A Stromaufnahme, 4W Verbrauch, 75l/h Durchfluss

Der Durchfluss sinkt also auf 60%, während der Verbrauch auf 50% zurück geht...

Bei der Lautstärke sind wir jetzt auf AS XT Niveau, vom Durchfluss wahrscheinlich ebenso...

Fazit: Für Leute, die den lärmfaktor Pumpe minimieren wollen, aber beim Platz beschränkt sind, eine super Sache!

EDIT: Der Durchflusswert bei 9,1V ist mit Vorsicht zu geniessen, da der Sensor eigentlich erst ab 84l/h genau misst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Bin mal gespannt wie meine sich mit dem BigNG regeln lässt.
 
Was habt ihr nur immer mit der Lautstärke der Laings.Meine 1T@12V hört man nur direkt mit dem Ohr daneben.
Hab ich eine besonders gute erwischt?
 
Was habt ihr nur immer mit der Lautstärke der Laings.Meine 1T@12V hört man nur direkt mit dem Ohr daneben.
Hab ich eine besonders gute erwischt?

Zuviel Techno :shot:

Ich hab mittlerweile 4 Laings hier, 3 blauer Rotor, 1 schwarzer Rotor.. und ungeregelt kann ich die alle hören ;) (haben alle nen unterscheidlichen Deckel drauf ;) )

Edit: Also bei über nen meter Abstand und laufendem Rechner dann nich mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist glaube ich eher das man irgendwann an den Punkt kommt (wenn man alles im Case ruhig gestellt hat), an dem die Pumpe das lauteste im Case ist. Laut ist sie nie und nimmer, aber auch nicht unhörbar. Ich komm einfach nicht an nem BigNg vorbei.
Desweiteren ist ja bei jedem die Definition von Lautstärke anders.
 
ich habe 2 Laing Dual Ultra @12v laufen, die machen mächtig druck und hören tu ich nicht viel ;)

meine 120er auf dem radi höre ich am meisten, auch bei 5v

lg chris
 
bei mir ist die pumpe mit 5V angenehm leise nur leider macht mein nt zu viel krach... das wird aber auch noch irgendwie behoben werden...
 
ich habe 2 Laing Dual Ultra @12v laufen, die machen mächtig druck und hören tu ich nicht viel ;)

meine 120er auf dem radi höre ich am meisten, auch bei 5v

lg chris

Da muss dann aber irgend was andres recht laut sein, weil bei bestem Willen, meine beiden im Dualdeckel... never ever silent, selbst eine @ 12v ist noch deutlich hörbar.. muss man schon regeln.
 
Meine Laing läuft wie ein Uhrwerk und sehr leise.. die AS, die ich vorher eingesetzt habe, war nie leiser..
 
hi

wo kann man denn Die Volt-Zahl ablesen ?
Ich regel mit einem Poweradjust und in der aquasuite steht
nur die Angabe in %.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh