Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe vorgestern auch zufällig meine beiden Laings getestet, weil ich eigentlich was bestimmtes vorhatte (zwischenzeitlich verworfen). BEIDE laufen an einem Adapter @7 V an - auch bei je 10 Versuchen. Traue dem Braten trotzdem nicht so richtig. Der Durchfluss geht dann übrigens überproportional in den Keller, also nix mit 7/12 vom Ursprungswert ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meinen "Streifzügen" durchs Netz im Ausland einen Shop gefunden, der laut Anzeige (wenn ich das richtig verstanden habe) noch ein paar vernickelte Deckel von Koolance hat: www.it-service.be

hi ... hab ne liang ddc 1t in meinen zweit PC eingebaut ... aber für was ist denn dieses BLAUE Kabel (was so aussieht wie ein Lüfteranschluss kabel) *blödfrag* ;)
wo wirds angeschlossen?
danke toyz

Tachokabel, das kannst du z.B. ans MB anschließen und die Drehzahl der Pumpe überwachen.

Nein die hier erhältliche Ultra ist das nicht. Das wäre die MCP 355, deine ist ne 400.

Das muss nochmal eine leicht verstärkte Version der Ultra sein. Aber so wirklich groß kann der Unterschied nicht sein.

An Deckeln kannst du eigentlich alle erhältlichen nehmen. Von der Maßen her sind die alle Baugleich.

aber nur ganz ganz leicht verstärkt und die antwort hattest du schon bekommen:

Gibt es hier jemanden der diese Pumpe nutzt und mir etwas dazu im Vergleich zur Laing Ultra sagen kann.
http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=201&products_id=25841

Danke

ja, ist die gleiche ;)

Ist nicht die gleiche! Ist statt einer DDC 3.2 eine DDC 3.25! Die hat statt 4.7m nämlich 4.9m Förderhöhe. Die Pumpe wird auch noch von Koolance unter der Bezeichnung PMP400 verkauft.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=221391

bei dem unterschied ists und bleibts das gleiche, das kann man schon fast als fertigungstoleranz ansehen ;)

PS: im normalen kreislauf wirste rein gar nix davon bemerken, ob du die oder ne normale ultra drin hast.

Sieht nach einer 1+T aus..würde aber in dld bestellen, da weißte was du bekommst..
Die Deckel schenken sich nach meinen Tests nicht viel, würde nach der Optik und den Anschlussmöglichkeiten gehen..

Ansonsten ist der EK V2 zu empfehlen oder der gute alte Alphacool.

ne, eher der gute alte watercool statt des alten alphacools (ist halt doch leiser und liefert ordentlich druck)

@VDC du kreist ja wie ein Adler über alle Threads im Waküforum !!! Ich wollte mich nur nochmals vergewissern es wird ja auch viel Schrott gepostet. Sicher ist sicher ich will demnächst bestellen !!!

Danke

@Bob_Busfahrer
ich glaube ich muss bei dem Preis nicht lange überlegen wo ich bestelle...
http://www.specialtech.co.uk/spshop/customer/product.php?productid=7565&cat=1048&page=1
.. es sei denn du kennst in D eine vergleichbare Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Sind 56,99 Pfund + 2,69 Pfund Versand sind umgerechnet ~88€.

Das bekommste in DE auch.
Nimmst du Pumpe hier und Deckel da + Versand 3,49€ = 78,47€

Und die verlinkte Pumpe ist auch nur ne normale 1T, keine 1+T

Wenn du hier ne umgelabelte Swiftech nimmst, dann kommst auf 64€ Pumpe (1+T) und Deckel deiner Wahl und hast im Garantiefall noch Vorteile...

Die Plus kostet ~102€ beim englischen Händler.

In DE nimmste diesen Deckel und die Laing 1+T + 5,90 Versandkosten = 98,88€

Selbst wenns hier teurer wäre... im Servicefall hasts hier viel einfacher, das musst bedenken.

Entschuldigung aber 66 Pfund sind bei mir 77 € zzgl. Versand und der Deckel ist auch schon dabei !!! Ich weiss nicht wie du auf 102 € kommst

hi ... hab ne liang ddc 1t in meinen zweit PC eingebaut ... aber für was ist denn dieses BLAUE Kabel (was so aussieht wie ein Lüfteranschluss kabel) *blödfrag* ;)
wo wirds angeschlossen?
danke toyz

Tachokabel, das kannst du z.B. ans MB anschließen und die Drehzahl der Pumpe überwachen.

kann ich dann auch die Leistung der Pumpe verändern ...? (ähnlich wie bei der aquastream mim aquaero?)

Oops, falscher Wechselkurs.
Ich sollte nicht gleich dem ersten Link, was google ausspuckt, vertrauen.
So gesehen sparst du dir 17€.
Ob es dir wert ist musst du selbst wissen.

@toyzruz
nö, nur die Drehzahl auslesen.
Zum Beispiel benötigen manche Mainboards zwingend einen angeschlossenen Lüfter am "CPU-Lüfter"-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar.
könnte ich die pumpe mit nem 12V->7V Adapter laufen lassen, damit sie eventuell leiser wird? oder wie soll ich die überhaupt "regeln"?! (Bin ich da zu verwöhnt von meiner aquastream und dem aquaero?)

Sicher, wenn sie damit zuverlässig anläuft. Hast du noch dein Aquaero? Du könntest es nämlich bei Aquacomputer umrüsten lassen (für 20€ plus Versand) und dann die Laing an Kanal 1 anschließen und regeln.

hat die keiner mit 7V angeschlossen?

Der aquaero is im anderen Sys verbaut ... und für alles weitere ist in meiner Tt Lanbox@Watercooling kein Platz ...

Die Frage ist,wie gesagt,ob sie mit 7V anläuft.Nicht umsonst haben Poweradjust und co einen Startburst.

Früher gabs den poweradjust von Aquacomputer zum Regeln der Laing. Gibts vielleicht bald einen Nachfolger.
Inzwischen gibts für den Aquaero ein "Update" um sie Laingfähig zu machen.
Es gibt auch die Möglichkeit mit dem miniNG die Laing zu regeln, ob dieser aber einen Startboost von 12v hat und dann erst runterregelt entzieht sich meiner Kenntnis.

Versuchs einfach mal mit 12v und wenn es dir wirklich zu laut sein sollte bei der Lan dann kannste es ja mit 7v probieren. Zumeist läufts, aber garantieren tuts dir wohl keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Meine muss im Betrieb min. 8v haben, sonst verweigert sie ihren Dienst.

Jup, also mit fix 7v würd ichs nicht riskieren wollen..

Ich muß an dieser Stelle mal eine Frage einwerfen; Muß man die Pumpe horizontal einbauen, oder kann ich das gute Stück auch vertikal einbauen?
Beeinflußt das die Leistung, oder ist das egal? Der HPPS ist das egal; der Laing auch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh