Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
picCube_b7c50cd73b.jpg

alles möglich was kein kreuz hat ;)
beeinflussungen sollte es nicht geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sie lange Zeit in einer Lage hattest und diese dann wechselst, dann ist sie am Anfang etwas lauter nach meiner Erfahrung, weil sich der Rotor schon auf die "alte" Lage eingestellt hat und etwas am Deckel kratzt, legt sich aber schnell.

Falls noch jemand Zubehör zur Laing sucht - s. Signatur ;)

Zum Abschluß des hochproduktiven Baschtelwochenendes noch ein Schmankerl:
Habe mir letztens einen Bitspower Mini Tank gegönnt, weil ich den so schick finde. Nur leider ist das Teil trotz Schwamm ne Luftblasenachterbahn mit nur mittelprächtigen Durchflusswerten. Dazu schwimmt der blöde Schwamm auch noch immer hoch, wenn man den im Wasser ausquetscht, um die Luftblasen rauszukriegen.
Wollte den erst schon verkaufen, aber dann mußte doch mal wieder mein Gewindeschneider ran:

Nix mehr Luftblasen, nix mehr Schwamm hochkommen - auch bei voller Leistung der Laing. Habe den Schwamm jetzt sogar rausgenommen, weil meine Laing 24/7 eh nur mit ca. 2500 rpm läuft :d. Funzt einwandfrei, auch wenn der Durchfluss ohne Schwamm auch nur um max. 10% gestiegen ist und damit immer noch unter dem Watercool LT liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin neu hier im Laing-Lager.

Ich brauche eine neue Pumpe und überlege mir eine Laing zu kaufen.

Hat die Laing Vor-oder Nachteile gegenüber einer Aquastream ?

Was für Möglichkeiten gibt es die rpm auszulesen oder die Drehzahl zu regulieren ?

Gibts ne externe-Regelmöglichkeit um zB. bei Film schauen die rpm auf ein Minimum zu stellen damit der PC kein Mux mehr von sich gibt ?

Danke im Vorraus :wink:

Hat die Laing Vor-oder Nachteile gegenüber einer Aquastream ?
Die Forensuche, der Aquastream Xt und die erste Seite dies Threads beantworten deine Fragen.

Ek-ddc x-res 100

Warum man bei Aquatuning aus Prinzip nichts mehr kaufen sollte erfährst Du hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=226794&highlight=aquatuning
Und es ist nicht besser geworden seitdem ...

Eigentlich wollte ich aber von meinem vorerst letzten Aufsatz-AGB-Test für die Laing berichten. Bin lange vor dem Preis zurückgeschreckt, vor allem bei den Testergebnissen von HESmelaugh und Bundy. Aber dann mußte das Teil doch her, die Gier war zu groß. Und tatsächlich: Wie die beiden Akkord-Tester auch schon festgestellt haben, ist der EK-X-Res ohne Schwamm zu nix zu gebrauchen: http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-DDC-X-Reservoir-100
Das gilt übrigens für die 100er und die 140er Version :fresse: Entgegen meinen Vermutungen liegt der Einlass des Aufsatzes auf der gleichen Röhrenseite wie der Auslass zur Pumpe. Klar, dass da die Luftblasen durchrauschen wie blöd. Ich hätte den Einlass ja gerne auf der anderen Seite (und ne Staumauer in der Mitte), aber noch habe ich meinen Gewindeschneider nicht eingesetzt :teufel:
ABER: Mit kleinem Schwämmchen (zugeschnitten auf Halbkreis, nicht dabei) und dem Antizyklon, den EK mittlerweile im Lieferumfang dazu packt, läuft das Teil wie geschmiert. Sogar mit ner Ultra und in der kleinen 100er Version.

Hier ein paar Pics dazu:

ohne alles:

die kleine Modifikation:

Ergebnis:

Ist natürlich ne Lachnummer, wenn ein Produkt (zumal bei dem Preis) nur dann funktioniert, wenn man es selbst modifiziert - und das Schwämmchen (im Gegensatz z. B. zum Bitspower-Aufsatz) nichtmal dabei ist.

Ich hoffe immer noch drauf, dass mal jemand einen wirklich rundum gelungenen Aufsatz-AGB für die Laing entwickelt. Habe jetzt glaube ich alle wichtigen getestet und KEINER ist wirklich rundum klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Die AGB von den Liang Aufsätzen ist doch all bekannt. Es ist nur wirklich schade das die Hersteller da nicht nachziehen und solch einen kleinen Schwamm beilegen! Aber im Zooladen neben an bekommt man ne ganze matte für 5 € :-) Das würd sicherlich für 50 Leute und mehr reichen!

Ist leider echt so...
Die ziehen alle Luft ohne Ende, Bläschen hast da fast immer, zumindest bei der 1+T

Eigentlich schon schade... wobei der neue von Aquacomputer wohl besser sein soll.

Die AGB von den Liang Aufsätzen ist doch all bekannt. Es ist nur wirklich schade das die Hersteller da nicht nachziehen und solch einen kleinen Schwamm beilegen! Aber im Zooladen neben an bekommt man ne ganze matte für 5 € :-) Das würd sicherlich für 50 Leute und mehr reichen!

Im Baumarkt bekommst Du genau das gleiche Zeug für ein paar Cent als Fliegenschwamm für´s Auto ;)

...
Eigentlich schon schade... wobei der neue von Aquacomputer wohl besser sein soll.

Hab ich was verpaßt? Haste mal einen Link?

Ist natürlich ne Lachnummer, wenn ein Produkt (zumal bei dem Preis) nur dann funktioniert, wenn man es selbst modifiziert - und das Schwämmchen (im Gegensatz z. B. zum Bitspower-Aufsatz) nichtmal dabei ist.

Ich hoffe immer noch drauf, dass mal jemand einen wirklich rundum gelungenen Aufsatz-AGB für die Laing entwickelt. Habe jetzt glaube ich alle wichtigen getestet und KEINER ist wirklich rundum klasse.

Na da bin ich doch froh das meine Kombi aus EK-Deckel und Cape-AB nicht mal eine nennenswerte Wasserbewegung im AB geschweige denn einen Strudel erzeugt. Steigröhrchen (in meiner Version eher Fallrohr) sei Dank.

hi leute,
ich hab da mal ne frage usw. darf man die Hardwareluxx/Alphacool Dual laing mit den anschlüssen nach oben betreiben?
weil wenn ja könnte ich sie direkt unter meinen cape AGB klemmen und mit gerade mal 2-3cm schlauch direkt anschliessen....

also so
attachment.php

Anhänge

• DSC_2160.jpg
    DSC_2160.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 256
Zeig mal bitte nochmal :wink:

Gerne.

laing_cape.jpg

Eingebaut schauts immer noch so aus. Und einen Strudel gibt es wie gesagt auch im laufenden Betrieb nicht. Eigentlich ist trotz recht guten Durchflusses kaum eine Wasserbewegung zu erkennen. Man kann nur beim Starten der Pumpe kurz ein absacken des Wasserspiegels wahrnehmen. Ich denke auch nicht das es mit einer "plus" anders wäre.

final6.jpg

Im Baumarkt bekommst Du genau das gleiche Zeug für ein paar Cent als Fliegenschwamm für´s Auto ;)

Hab ich was verpaßt? Haste mal einen Link?

Meinte den von Alphacool, sorry ^^

Gerne.
...
Eingebaut schauts immer noch so aus. Und einen Strudel gibt es wie gesagt auch im laufenden Betrieb nicht. Eigentlich ist trotz recht guten Durchflusses kaum eine Wasserbewegung zu erkennen. Man kann nur beim Starten der Pumpe kurz ein absacken des Wasserspiegels wahrnehmen. Ich denke auch nicht das es mit einer "plus" anders wäre.
...

Jamm, jamm :love:
Wobei ich wohl eher mal den Versuch starte, den X-Res oben mit dem Unterteil des Multires zu erweitern und dann seitlich reinzugehen - irgendwann mal ^^

Meinte den von Alphacool, sorry ^^

Haben die denn einen Aufsatz in Arbeit? Ich kenne nur dieses Cape Cyclone-Teil, das mir für´s gebotene noch teurer erscheint. Beim X-Res ist ja wenigstens schon der Pumpendeckel integriert...

Ne, meine diesen Cyclone, bei dem solls wohl keine Bläschen oder nur wenig geben..
Bei den reinen Aufsatz-AGBs gibts glaub echt keinen, wo ohne Schwamm bei ner 1+T problemlos läuft.

Ja gut, wenn ich den EK Multires separat anschließe, gibt´s auch keine Blasen. Und bei den ganzen Röhren >150 lg. sowieso nicht. Aber i moag di nimmer sehn ;)

So ein hübscher kleiner Aufsatz mit ca. 150 ml Füllvolumen, gerne kantig wie die Laing (also außen ähnlich dem XSPC-Aufsatz), das wär´s noch ...
Eingang optional vorne und oben, integrierter Highflow-Deckel, blasenfreie Konstruktion ohne Schwamm, möglichst zum aufmachen (reinigungstechnisch) :love:

Jup, das wär was ;-)
Vllt. gibts ja von Aquacomputer bald was, die haben jetzt die Laing ja auch entdeckt ^^

Ach an sich keine schlechte Idee, nur der Aufwand rechtfertigt in keinem Fall das Ergebnis. Zumal er beim Spachteln und Lackieren noch etwas mehr Zeit hätte investieren müssen.

Problematisch wird das ganze wenn man mal die Tüllen wechseln möchte^^
Trotzdem gute Idee aber mir währe der Aufwand nicht wert. Dann lieber gleich nen vernünftigen Deckel kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh